unerwartete VZMs - was tun??

Minou

Fellnasen-Fan
Messages
162
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Notfalls bitte ich einen Mod das zu verschieben!

Und zwar ist mir heute folgendes passiert: nichtsahnend komme ich heute von der Arbeit nach Hause (ich muss regulär jeden Sonntag arbeiten *seufz* ). Und da steht bei uns im Wohnzimmer eine kleine Makrolon-Wanne (welche Größe weiß ich nicht, etwas weniger als 20x40cm), in der etwa nur 2cm Streu drin sind, ein zusammengekauerter Haufen von drei Vielzitzenmäusen und sonst nichts.
Es stellte sich heraus, dass mein Bruder *umkipp* von einem "Freund" diese Drei geschenkt bekommen hat. Da meine Eltern ihm aber verboten haben die Mäuse zu behalten (finde ich auch völlig legitim, das ist so unüberlegt! und mein Bruder ist nicht sehr zuverlässig und überlegt in Sachen Tierhaltung.. egal, anderes Thema), hat er sie einfach zu mir und meinem Freund gebracht. Schließlich hab ich ja schon Mäuse (Maus ist ja Maus.. hab zwar selbst nur Farbis, aber egal.. *Vogelzeig* ) und "ich kümmer mich dann schon darum" *grübel**motz*

Lange Rede, kurzer Sinn.. die Drei sind nun bei mir und ich frage mich, was ich jetzt mit denen machen soll.
Als erste Maßnahme habe ich den armen Würstchen erst mal Heu in die Box getan, damit die sich da verstecken können. Dazu noch Futter von den Farbis und ein Wassernapf(!!).

Die Drei sind bisher nicht im geringsten aggressiv. Ich habe sie in Augenschein genommen, sehen so weit okay aus (kein struppiges Fell, verklebte Augen, etc.). Sie wirken aber ziemlich "erstarrt" - Rennen nicht weg, wenn ich mit der Hand in die Box gehe(hab ich nur wegen dem Futter/Wasser/etc. gemacht, ansonsten hätte ich meine Pfoten natürlich draußen gehalten!), konnte sie sogar leicht anstubsen und deren Hinterteile zum inspizieren hochheben.
Habe jetzt auf die Schnelle im Internet irgendwo gelesen, dass das bei VZMs manchmal so ist, wenn sie gerade geschlafen haben und erst mal "wach werden" müssen. Oder sind die auch erstarrt, wenn sie Angst haben? Oder sind sie eher apathisch..?! Vlt. "frieren" sie und sind deshalb starr?!(kamen ja schließlich nur in der Makrolonbox von draußen zu mir.. Handtuch etc. war natürlich nich drum.. und es sind gerade gute -10° draußen *motz*)

Laut diesem kuriosen "Freund" meines Bruders sollen es 3 Männchen sein. Ich habe da aber so meine Zweifel. Ist die Geschlechterbestimmung vergleichbar mit denen von Farbis?

Der erste und größte (ich vermute mal ausgewachsene) ist komplett Agouti und ich würde schon sagen, dass bei ihm Hoden-Beulen zu erkennen sind.

Der zweite ist sehr klein, ich würde laienhaft sagen es ist ein Jungtier, hat auch noch so "knuffige" Babyzüge. Er ist beige mit roten Augen (ein total hübsches Kerlchen *Herz* ) und würde auch sagen, dass es ein Männchen ist (Abstand zwischen den beiden "Löchern" am Hinterteil sind relativ weit auseinander.

ABER der dritte potentielle Mann, der größentechnisch etwa genau zwischen den beiden anderen liegt, bei dem liegen die beiden Punkte am Hinterteil schon ziemlich dicht bei einander..

Kann da jemand genaueres zu sagen? Vlt. schaffe ich es ja morgen Fotos zu machen.. aber leider eher Richtung späten Abend.

Was mache ich denn jetzt? Wer kennt sich mit VZM aus, hat vlt. Literaturtips oder sonstige gute Ratschläge, wies weiter gehen soll? Sie zu behalten wäre eher nicht möglich. Müsste ich noch mal definitiv abklären.. (Haltungsbedingungen? Käfig-Größe..?)

Ich hoffe jemand kann mir - trotz meiner eher NICHT-zielgerichteter Fragen - helfen *anbet*

Verdutzte und verwirrte Grüße,
Minou
 
"Der Wildtyp der Vielzitzenmaus gilt nicht nur als dem Menschen gegenüber besonders aggressiv, sondern auch als extrem stressempfindlich. Im Labor hat sich z.B. mehrfach gezeigt, dass selbst kerngesunde Mäuse allein durch die Anwesenheit eines Hundes im selben Raum binnen Minuten versterben können. In der Heimtierhaltung ist das bei Transporten, Tierarztbesuchen und vorallem Vergesellschaftungen unbedingt zu berücksichtigen, denn auch hier kann es unter Umständen vorkommen, dass der Kreislauf einzelner Tiere zusammenbricht. Vielzitzenmäuse sind längst nicht so belastbar wie etwa Farbmäuse!"
(Quelle: Vielzitzen ? Wiki.Farbmaus-Welt.de)

Ach Du Sch**** *Angst* Wie sind da eure Erfahrungen..?
 
huch, das ist jetzt aber Schuhu!

Also, nicht den Hund auf sie hetzen! :D

ich hab die jetzt auch schon länger, soooooo dramatisch muss es nicht sein.

Und es gibt die bissige und die liebe Linie. Deins sieht nach der lieben aus, das hättest Du sonst bei dem Großen schon gemerkt ;-)

Und für die lieben ist das Verhalten einigermaßen normal, wie Du's beschreibst. groß gucken und starr sitzen bleiben, wenn Fluchtdistanz unterschritten
(aber wärmen macht klar Sinn.....)

Behandle sie fürs Allererste mal wie große Farbis (die stresst man schließlich auch nicht unnötig ;-) ) und lass Dich nicht verrückt machen,

und da schau ich selbst immer mal wieder nach:

arten:vielzitzenmaus [Das Mäuseasyl]

Und verliebe Dich ruhig! Ich kann nicht mehr wirklich ohne.
 
Es kann tatsächlich vorkommen, dass bei Stress und Angst der Kreislauf versagt.
Wäre mir letztens fast mit der Dame aus Vlotho passiert, die im TH aus dem Käfig gesprungen ist...
Habe sie die Fahrt über in meinen Händen gewärmt und angehaucht, bevor sie unter die Rotlichtlampe kam.
Hat auch Stunden gedauert, bis sie wieder beißen wollte.:D

Da ich nicht weiß, was die Mäuse heute erlebt habem: Fühlen sie sich kühl an und wirken apathisch?
Dann würde ich eine Wärmequelle anbieten und sie soweit wie möglich in Ruhe lassen!

Viel Glück!
 
Hallo,

also die Drei sind immer noch recht entspannt, wirken aber nicht mehr so "starr" bzw. apathisch wie gestern Abend noch. Ich habe den Eindruck ich bin ihnen noch nicht so ganz geheuer, aber trotzdem sind sie nicht so "flitzig" wie meine Farbmäuse. Haben auch nicht gebissen. Nur bei dem Großen habe ich noch etwas Respekt.. aber vlt. unbegründet (es gibt ja so viele Geschichten von VZMs übers Beißen..) Ich habe auch Fotos gemacht, damit ihr mir bitte bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnt - dabei habe ich alle nur ganz ganz vorsichtig am Schwanz angehoben, da ich gelesen habe, dass die VZMs sehr empfindlich dort sind.
Edit: Ach ja und dann habe ich noch beobachten können, dass sie - noch gestern Abend - alle Drei ans Futter gegangen sind. Ob sie getrunken haben kann ich nicht sagen.

Zuerst alle Drei zusammen:
6560-albums717-picture5408.jpg

6560-albums717-picture5409.jpg


Und dann die Fotos, bei denen ich euch um eure Meinung bitte bzgl. des Geschlechtes:

Ziemlich eindeutig mMn der beige Kleine:
6560-albums717-picture5406.jpg


die Mittlere finde ich auch verdächtig eindeutig.. ein Mädchen? *umkipp* was meint ihr?
6560-albums717-picture5407.jpg


und bei dem Großen vermute ich auch ein Männchen, bin mir aber nicht zu 100% sicher:
6560-albums717-picture5405.jpg

6560-albums717-picture5410.jpg


So weit, so gut..
 
Last edited:
die Mittlere finde ich auch verdächtig eindeutig.. ein Mädchen? was meint ihr?
aber hallo! Aber ja!

Und wenn das letzte 2x dieselbe Maus ist:
näxtes Mädel.

ZuHülf--- *Angst*SOFORT UND SCHLAGARTIG DEN CREME-BOCK RAUS *Angst*

(Warum heißt die Art wie sie heißt, und wofür braucht sie die?!)

Melde sich ruhih noch jemand, ich traue mir ja nie so ganz,. aber ich glaube, hier sollte ich's ...

++
und: Du hast die Lieben! das hättest Du mit den anderen alles nicht machen können :D
 
Die letzten beiden Bilder sind die selbe Maus, ja. Vlt versuch ich noch mal Fotos von ihm/ihr zu machen, denn ich hätte auf ein Männchen getippt mit "schüchternen Hoden" :D (also eingezogenen. leichte Beulen sind mMn zu erkennen).

Wäre ja auch zu schön gewesen alle Drei zusammen lassen zu können.. *seufz* (Platzmangel und so..)
 
ich glaube bei dem Tie raber auch Zitzen zu sehen (die hab ich noch bei keinem meiner Jungs entdecken können - kleine "Löchlein" im fell)
- und das sieht mir nach wneig Abstand und Vaginalöffnung aus,

und wahrscheinlich zeigt's Dir schon der Absatdn zwischen den beiden Öffnungen, wenn Du den creme und die aguoti vergleichst - dürfte beim Kleinen schon größer sein

ich hab grad extra meine Jungs noch gequält: Das sind Riesenabstände, absolut kein Vergleich zu dem Bild von Deiner
 
Bock und zwei Mädels, kommt gut hin!*Angst*

Ruf am Besten mal Katja vom Tierhaus an, es gibt eine Möglichkeit, die die Weibchen abzuspritzen!
Berlin hat schon genug Not-VZM!

Hier der Link: Das Tierhausi
 
natürlich keinerlei NEIN (und ich will an nix schuld sein), aber:
könnte der Kleine vielleicht noch nicht geschlechtsreif sein?
Wieviele cm hat er denn?
Zurückverfolgen, wann er geboren wurde, lässt sich vermutlich nicht?
 
Jetzt tendiere ich doch zu einem Weibchen..
neue Fotos:

6560-albums717-picture5411.jpg

Das Geschlecht noch einmal detaillierter bzw etwas schärfer. Du hast recht, Stefanie, die Löcher sind schon ziemlich dicht bei einander..

6560-albums717-picture5412.jpg

sind hier Zitzen zu erkennen..?! Das Fell ist so dicht bei der Agoutimaus :D
 
könnte der Kleine vielleicht noch nicht geschlechtsreif sein?
Wieviele cm hat er denn?
Zurückverfolgen, wann er geboren wurde, lässt sich vermutlich nicht?

Zurückverfolgen kann ich sein Geburtsdatum leider nicht. Und wir (mein Freund und ich) schätzen, dass der kleine Mann etwa 6-7 cm lang ist (der Körper ohne Schwanz).
 
Das Tier IST ein Mädel.
(ganz ein nettes !)
*ed
gleichzeitig

tja, also erst mal raus, den armen Kleinen

- öhm, wie war das? Du hast Farbis?

Ich glaube, an Deiner Stelle würde ich das arme Viech zu Farbis vg, dass der Kleine nicht so lang allein sein muss.

Und dann wägen, welches Risiko Du eingingst, oder ob schnell skadios Tipp nachgehen (RU Dingsda für Mäus...)
 
Last edited:
Danke für den Link, skadio! Mal abgesehen von dem "Abspritzen" (?*grübel*), soll ich trotzdem mal durchrufen zwecks Vermittlung/Hilfestellung? Weil auf der HP steht, dass sie derzeit überfüllt sind und einen Aufnahmestop haben..

Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man VZMs und Farbmäuse vergesellschaften kann. Mir kam die Frage auf: bezieht sich das nur auf gleiche Geschlechter, oder wäre es egal einen VZM zu Farbmausdamen zu setzen..?

Ich hab immer so ein schlechtes Gewissen eine Maus (egal welche) einzeln zu setzen.. *seufz*


Edit: Zwei Dumme ein Gedanke? :D
 
Last edited:
Ruf Katja ruhig an, vielleicht fällt ihr noch was ein....
Und Grüße von Micha, dann weiß sie aus welcher Ecke es kommt.;-)

Den Bock zu Farbis sollte eigentlich funktionieren.
 
Geschlechter wurscht dann.

edit:
zu Deutsch: Ja, egal, welches Geschlecht Deine Farbis haben, geht gut auch zu Mädels
 
Hi,

wenn der Bub dann aber langfristig bleiben soll, dann würde ich gleich noch mindestens einen zweiten besorgen (wenn es so viele Notfellis gibt, dann sollte das ja nicht sooo problematisch sein). Denn nur mal eben so schnell dazu vergesellschaften ist ja auch ziemlicher Stress...
Und wenn du noch eine Notunterkunft brauchst (hätte z.B. ein 80er Aqua mit Aufsatz und Laufrad), dann melde dich! Aufnehmen kann ich leider nicht, ich glaub da würde mein Freund einen Anfall kriegen *Angst*

LG,
trulla
 
Du kannst ruhig VZM-Männchen mit Farbmaus-Weibchen VGn..da kann nichts passieren,weil es nicht die gleiche Rasse ist..Meeris und Kaninchen können sich ja auch nicht schwängern...wenn er dazu soll solltest du aber mindestens ein weiteren Männchen dazu holen, weil es halt artfremde Gesellschaft ist...von den Bedürfnissen her sind sie recht ähnlich du müsstest da nur den höheren Eiweißbedarf der Zitzen und die Größe beachten..
Ich habe auch selber eine VZM-Farbi Kombo und die sind ein Herz und eine Seele...
Achja wenn die Zitzen erst 7-8 cm groß sind und von den Fotos her sind sie noch (lange) nicht ausgewchsen...also meine größte ausgewachsene kommt gut so auf 13cm ;-)

Sie sehen auch noch recht jung aus...

Und Respekt darfste ruhig vor ihnen haben, aber Angst nicht..deren Ruf eilt ihnen weit vorraus...aber gebissen werden möchte ich nicht...hab heute morgen meine dicke Kibi anscheinend erschrocken..das ist schon was anderes als n Farbi-Biss, aber war auch mal wieder meine eigene Schuld...Also keine Angst und viel Spaß mit den Dicken Zitzen sind auch einfach zum verlieben, grade deine wunderschönen Färbungen!!*Herz*
 
Hallo.
Also momentan ist mit den VZMs alles auf Eis gelegt.
Wegen dem Zuspruch von euch habe ich das Böckchen zuerst (am 6.2.) einen Tag lang mit meinen Farbi-Damen in eine kleine Duna mit neutralem Streu getan, so wie ich sonst auch Farbis vergesellschafte. Es trat jedoch nicht ansatzweise Harmonie auf, der Kleine wurde nur malträtiert und gepiesackt, gejagt und verscheucht, saß auch immer nur verängstigt und alleine in einer Ecke. Er hat auch ne kleine Bissverletzung unter einem Auge.. aber es heilt schon wieder, ist nichts Schlimmes. Letztendlich habe ich Mitleid gehabt, hatte auch Rücksprache gehalten mit einer erfahrenen VZM-Züchterin und habe ihn deshalb nach einem Tag wieder zurück zu den beiden Vielzitzen-Mädels gesetzt. Dort haben alle Drei sofort wieder gekuschelt und geschmust *Herz*
Das Böckchen ist definitiv noch ein Baby, dem entsprechend noch nicht geschlechtsreif. Also brauch ich mir in dieser Hinsicht noch keine Sorgen machen (werden erst ab 40-45 Tagen geschlechtsreif).

Kurz vor der verunglückten VG ist mir leider auch noch meine Lieblingsmaus verstorben *heul* denke dadurch ist prinzipiell auch Unruhe bei der Farbi-Gruppe gewesen (Umstrukturierung der Rangordnung, Trauer?). Naja jedenfalls bin ich auch etwas demotiviert weitere Versuche zu starten und mich gründlich zu kümmern wie es weiter gehen soll. So wie es gerade ist ist es für alle Beteiligten gut. Es wird wohl darauf hinaus laufen, alle Drei weiter zu vermitteln. Wenn ich etwas Kraft getankt habe, werde ich mich auch darum kümmern..

Danke euch auf jeden Fall bis hierher für eure Beiträge!

Lieben Gruß,
Minou
 
Back
Top Bottom