Unerwarteter Nachwuchs - HILFE

Traenentropfen

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt seid fast einem Jahr Farbmausmama, besitze 7 Weiber, die in einem umgebauten Vollholzkleiderschrank hausen (145 breit, 50 tief und glaub ich 140 hoch mit insgesamt 5 Ebenen, davon eine Kletter und eine Buddel). Stammen alle aus Hobbyzuchten.

Nun habe ich die Nacht einen verzweifelten Anruf von einer Freundin bekommen. Sie hatte bis jetzt 3 Weiber. Damals aus der Zoohandlung geholt, wovon ich ihr abgeraten hätte, hätte ich damals schon mein Wissen von heute gehabt. Aber gut. Sie hat die Tiere seid etwa. Oktober 2012. Immer alles gut gewesen... nun hat sie Nachwuchs.
Kann das sein, dass die Mäuse 1 Jahr zusammenleben und sich jetzt erst denken 'machen wir mal Babys' ? xD
Finde das doch sehr merkwürdig, würde sogar dazu tendieren, dass das vermutlich nicht die ersten sind und die Würfe zuvor einfach aufgefressen wurden oder ähnliches, da eine Schwangerschaft nicht bekannt war und dementsprechend nicht gefüttert werden konnte. Wer weiß das schon.

Sein kann alles, Fakt ist, wir haben jetzt Nachwuchs, den sie bei sich so vermutlich nicht behalten kann.
Ich werde mich später am Tag noch mit ihr Treffen, dann guck ich mir das mal an. Brauche vermutlich dann auch bald eure Hilfe, um die Geschlechter zu bestimmen, da ich nur die Weiber bei mir aufnehmen kann. Bei den Männchen müssen wir dann wohl mal gucken... ob ein oder zwei kastriert werden... ich weiß noch nicht wie groß ihr Wurf ist und wie viele wir davon durchbekommen, halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Ab wie viel Tagen kann man das Geschlecht denn einigermaßen gut bestimmen? Sollte man die Mutter samt den Kleinen von den anderen 2en trennen damit sie Ruhe hat oder besser das Männchen rausfiltern und den absetzen, damit es nicht nochmal passiert?

Sorry für die ganzen Fragen.. im Moment bin ich noch etwas verwundert und muss mir erstmal einen Plan im Kopf zurecht legen, wie wir das machen.

Über sämtliche Tipps etc. freue ich mich natürlich.
Werde solange mal wieder meine Mäusesachen raussuchen und mich in das Thema einlesen ;)

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

das allernotwendigste: Böcke müssen sofort raus! Die Weibchen sind sofort nach dem Wurf wieder bereit, gedeckt zu werden. Daher ist es höchstwahrscheinlich schon zu spät, aber falls nicht... daher den Bock besser so bald wie möglich raus nehmen.

Hey,

ohje, das ist ja blöd *drück*

Also ich wie jaw - bei den anderen beiden großen Mäusen sofort das Geschlecht kontrollieren und das Männchen raus! Das Weibchen kann bei der Mutter bleiben, sie hilft bei der Aufzucht der Jungen und entlastet die Mutter so ein wenig.

Die Babys müssen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden. Bis dahin sollte der Vater kastriert sein, dann könnt ihr die kleinen Jungs ihm unterschieben. Die Mädels können bei der Mama bleiben.

Wichtig ist natürlich, dass ihr so wenig wie möglich am Käfig macht, um die Mama nicht zu stressen. Da ihr aber unbedingt die Geschlechter kontrollieren müsst, dürft ihr da eine Ausnahme machen.

Du hast Recht, es ist schon irgendwie unwahrscheinlich, dass der erste Wurf erst nach einem Jahr kommt. Vielleicht wurden die anderen wirklich aufgefressen. Ansonsten würde mir nur einfallen, dass die Maus vielleicht von einer wilden Maus gedeckt wurde, die irgendwie in die Wohnung gelangt ist *grübel* Das seht ihr ja dann, wenn ihr feststellt, dass kein Männchen dabei ist und die kleinen alle agoutifarben sind :D

Warum denkst du darüber nach, wie viele von den kleinen ihr durchbekommt? Das macht die Mama ganz allein, da braucht ihr euch gar nicht einmischen *zwinker* Die Babys solltet ihr auf jeden Fall komplett in Ruhe lassen und nicht anfassen. Am besten fischt ihr die anderen beiden Mäuse raus, wenn die sich gerade nicht im Nest aufhalten und kontrolliert das Geschlecht.

Wenn deine Freundin nicht alle behalten kann, kann sie ja auch welche vermitteln. Nur ist es so, dass man unkastrierte Böcke nur sehr schwer losbekommt. Keine Kastration ist auch keine Alternative und deine Freundin hat die Verantwortung für die Tiere übernommen und zwar komplett. Ich finde es da sehr gemein zu sagen, dass nur ein oder zwei kastriert werden und die anderen haben eben Pech gehabt. Als sie die Mäuse aufgenommen hat, hat sie die Verantwortung für die Nasen übernommen und dazu gehört auch, die Kosten zu tragen. Eine Kastration ist kein Luxus, sondern absolut notwendig!

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Plan!

Liebe Grüße,
Julia

Wenn ihr Hilfe braucht, sagt Bescheid, ich komme auch aus Braunschweig.

Ich kann auch vorbeikommen um nach den Geschlechtern zu schauen.

Back
Top Bottom