Unerwarteter Nachwuchs

• Thread starter Thread starter EnjoySurf
  • Start date Start date
E

EnjoySurf

Gast
Hi Leute.
Ich hatte 3 Mäuse von denen sich 2 nicht vertragen haben. Deswegen ist einer alleine und die anderen beiden sind zusammen. Ich dachte alle 3 sind Mänchen, eine ist aber n Weibchen. Die ist noch mit einem der 2 anderen Kerlen zusammen und war jetzt Schwanger. Als ich 2 Wochen im Urlaub war hat man noch nichts gesehen, also keinen "dicken Bauch" oder so. Aber in den 2 Wochen hat sie geworfen und ich habe jetzt 5 junge.
Die sind n paar Tage alt würde ich sagen, haben schon vollständiges Fell und sind ca 2 bis 3 cm groß. Mein Prob ist jetzt ab wann muss ich den Vater rausnehmen weil er sonst die Mama wider schwängert. Und wann sollte ich die Babys voneinander trennen wegen den Geschlechtern.
Und kann ich den Vater zu dem anderen tun, obwohl sie sich vorher gestritten haben? Also ohne Weibchen. Oder soll ich ihm mit seinen Söhnen zusammentun?Das währe mir am liebsten wenn die zusammenkommen. Ab wann können die sich selber versorgen?
Muss ich der Mama was besonderes zum essen geben?
Danke schonmal für eure Hilfe
Guß
Enjoy

Der vater kann die mutter SOFORT nach der geburt wieder decken, er sollte also raus...und dann kannst du nur hoffen, dass es noch nicht zu spät ist, und du keinen weiteren nachwuchs bekommst-aber rechne da mal lieber nicht damit.

farbmausmänner, die sich schon lange nicht mehr gesehen haben, kannst du nicht einfach so zusammenstecken, das gibt mord und totschlag, aber den gibts bei unkastrierten männern, wenn sie alt genug sind und platz zum reviere bilden haben, sowieso. eine vergesellschaftung wird daher kaum möglich sein-am besten, du lässt sie enteiern und packst sie wieder zu weibchen.

wann du die jungmäse trennen musst, und wann sie selbstständig sind, kann die jemand anders besser sagen als ich, ich bin mir grade nicht sicher, ob es eher drei oder eher vier wochen waren.

die mutter braucht, solange sie säugt, mehr eiweiss, zb enthalten in mehlwürmern, joghurt, katzenfutter (taurinfrei!)

Es ist gut möglich das die Babys schon knapp 2 Wochen auf der Welt sind. Dann isses jetzt wahrscheinlich schon zu spät oder?

Da ich den Vater gern in der Gruppe lassen will denk ich über eine Kastration nach. Weis jemand was die kostet?

Ist ganz unterschiedlich. Ca 30 Euro im SChnitt
Nach der Kastration muß er noch 4-6 Wochen von Weibern getrennt gehalten werden, da er dann noch zeugungsfähig sein könnte

Da ich davon ausgehen kann das ich noch ein 2tes mal Nachwuchs bekomm hab ich jetzt vor die Jungs herzugeben und die Mama und die Mädels aus den beiden Würfen zu behalten. Außerdem will ich den Vater kastrieren und auch noch in der Gruppe lassen.
Was meint ihr geht das gut?

Gruß Enjoy

müsste normalerweise schon, wenn du allen nasen genug platz bieten kannst und die kastrationsquarantäne einhaltst. die meisten männer (auch die enteierten) haben eigentlich kaum probleme, siuch an weibliche gesellschaft zu gewöhnen ;)
schwieriger könnte es da schon werden, die böcke an den mann zu bringen.

Wenn du in deiner Umgebung einen TA suchst für die Kastra, frag bitte außer nach dem Preis auch danach, ob er Erfahrung mit Farbis hat UND ob er Inhalationsnarkose anwendet. Wenn nicht, laß die Finger davon: die Sterberate ist zu hoch (und bezahlen mußt du doch!)

LG
Kitty

Mail oder Pn doch mal Ingeli oder Angelus Noctis an; die haben Listen mit guten TÄ.
Wo lebst du denn?

Ich weis noch nicht wieviel Mädels ich nachher haben werde aber mein Käfig hat bis jetzt die ungefähr Maße 70x45x75cm (LxBxH). Für wieviel Tiere reicht das aus? Würde auch nen 2. Käfig per Gitter noch ranmachen wenns nicht reicht, hab ich mei meinen Rennmäusen auch gemacht und da klappts wunderbar.

Gruß
Enjoy

Den 2. Käfig solltest du unbedingt dranmachen, aber beachte vor allem wg der Babys unbedingt die Gitterabstände! 1 cm ist für Farbibabys zu weit!

LG
Kitty

Das mit den Gitterns ist kein Problem hat Draht drum, Absand 3 bis 4 mm. Wieviele könnte ich in so einem Käfig haben, da ich nicht weiß wieviel Mädels ich haben werde. Wie groß sollte der 2te sein?

Gruß
Enjoy

Es gibt hier im Forum ein Programm Mauscalc (ich kann das mit dem Verlinken leider nicht), da kannst du dir genau ausrechnen lassen, auf welcher Fläche mit wie viel Etagen du wie viel Mäuse halten kannst/sollst/darfst.

Das ist am einfachsten, wenn du mißt, was du hast, und dann guckst, ob es reicht. Oder?

LG
Kitty

Tzja finde das Mauscalc net. Hat da jamend nen link zu? Aber Etagen hat der Käfig auch schon.

Danke für den Link, die Trennung kommt heut, ich gehe aber jetzt davon aus das die kleinen rund 2 Wochen alt da sie schon die Augen offen haben, komplettes Fell haben und ab und zu auch ausm Nest kommen. Werde den kleinen demnächst kastrieren lassen und dann wider in die Gruppe reinsetzen. Werde ihn im Käfig lassen und ein Trenngitter reinmachen.

Gruß Enjoy

Hallo,

der Bock ist inzwischen vom Weibchen getrennt?

Die Kleinen müssen Ende der 4. Woche nach Geschlechtern getrennt werden, sonst kommt wieder Nachwuchs!

Ab dem 10. Tag sind die Augen offen, und das Fellkleid ist voll ausgebildet, ab dem ca. 16. Tag verlassen sie schon mal das Nest und beginnen, feste Nahrung zu sich zu nehmen, werden aber auch noch gesäugt. Völlig selbstständig sind sie ab dem 22. Tag, müssen aber noch von den Erwachsenen lernen.

Du kannst versuchen, den Vater mit den Söhnen zusammenzusetzen, bei ganz jungen Böckchen funktioniert das meistens. Dann solltest du sie alle kastrieren lassen und kannst sie danach wieder in die Weibchengruppe integrieren.

Habe ich das richtig verstanden, daß es einen zweiten Bock gibt, der alleine sitzt?
Bitte laß auch ihn kastrieren, um ihn danach mit Weibchen zu vergesellschaften. Ihn mit dem anderen erwachsenen Bock zu vergesellschaften, ist nun unmöglich.

Wenn du alle Mäuse behalten möchtest, hättest du 2 Gruppen:

1. den jetzt allein sitzenden Bock, den du kastrieren läßt und ihm ca. 2 Weibchen gibst

2. den kastrierten Vater, die kastrierten Söhne, die Mutter, die Töchter

Falls die Mutter erneut schwanger ist, hättest du eine dritte Gruppe, denn die Söhne aus dem zweiten Wurf solltest du lieber nicht nach einer Kastration mit anderen Kastraten vergesellschaften.

Kosten für eine Kastration schwanken, bei uns zB zwischen 25 und 37 Euro pro Tier.

Da es sehr wahrscheinlich ist, daß die Mutter erneut schwanger ist, achte bitte auf eine passende Ernährung: Die Mutter muß auf jeden Fall zusätzlich mit Proteinen (Mehlwürmer) versorgt werden, es ist sehr anstrengend für sie, 2 Würfe direkt nacheinander zu haben!

Die Tragzeit beträgt ca. 21 - 23 Tage.

Alles Gute!

Hi Jani,

warum kann/soll sie nciht die Söhne kastriert miteinander vergesellschaften, so, wie du geschrieben hast?

Interessiert mich bloß. Ich hätte gedacht, Kastraten kann man immer zusammensetzen, Ausfallquote die, die sich eben einfach so hassen, eben wie bei Mädels.

LG
Kitty

Original von Akitty
Hi Jani,

warum kann/soll sie nciht die Söhne kastriert miteinander vergesellschaften, so, wie du geschrieben hast?

Interessiert mich bloß. Ich hätte gedacht, Kastraten kann man immer zusammensetzen, Ausfallquote die, die sich eben einfach so hassen, eben wie bei Mädels.

LG
Kitty

*grübel* Da ich zuletzt was geschrieben habe, allerdings nicht Jani bin, antworte ich dennoch mal... *grübel*

Kastratenvergesellschaftungen sind nicht so einfach wie Vergesellschaftungen zwischen Mädels. Ich persönlich machs gar nicht ;-), weil es auf jeden Fall nur geht, indem man die ganze Gruppe einige Tage in gehörigen Platzmangel quetscht. ;-(

Allenfalls bei superlieben Opi-Kastraten gibt es in der Regel keine Probleme.

In jedem Fall bedeutet es großen Stress für alle Beteiligten... daher plädiere ich persönlich dazu, Kastratenvergesellschaftungen nach Möglichkeit zu meiden (nur im Notfall versuchen und bei Jungs, die echt aggressiv als unkastriertes Böckchen waren, lieber gar nicht)...

Nun ja, sicherlich kann man es versuchen... aber man sollte schon am besten einige Erfahrung mit Versellschaftungen haben, um abwägen zu können, wann die Situation kritisch ist, wann abgebrochen werden sollte, um ernste Beißereien zu vermeiden. Jeder Stress wirkt gesundheitsbeeinträchtigend und lebensverkürzend...

Back
Top Bottom