Unerwarteter Nachwuchs

• Thread starter Thread starter EnjoySurf
  • Start date Start date
Ich will von den 2 Würfen nur die Mädels behalten, um noch die Jungs zu behalten habe ich nicht genug platz. Ja es gibt 2 Männchen. Den Vater will ich auf jeden Fall kastrieren lassen und mit dem Weibchen und den kleinen Mädels zusammenlassen. Wenn ich genug Mädels habe werde ich sie mit dem 2ten, dann auch kastrierten bock zusammensetzen, sonst muss ich mir was einfallen lassen. Kann ich ihm einfach so noch 1 bis 2 Weibchen geben wenn er kastriert ist?
Der Nachwuchs ist ca 2 Wochen alt, also kann es sein das ich in ca 1 Woche wider Nachwuchs bekomme? Dann muss sich die Mama alleine um 2 mal Nachwuchs kümmern. Packt sie das? Sie ist selber erst ca 3 Monate alt.

Gruß
Enjoy

Hallo,

> Wenn ich genug Mädels habe werde ich sie mit dem 2ten, dann auch kastrierten bock zusammensetzen, sonst muss ich mir was einfallen lassen. Kann ich ihm einfach so noch 1 bis 2 Weibchen geben wenn er kastriert ist?

Nach der Kastration 6 Wochen abwarten, dann kann definitv kein Nachwuchs mehr gezeugt werden. Du kannst ihm natürlich auch mehr Weibchen dazuvergesellschaften ;-), das ist deine Entscheidung. Bei einem Weibchen alleine kann es problematisch werden, falls der Kastrat (ich drück`s mal so aus) nicht weiß, daß er kastriert ist... nicht alle Kastraten machen "es", aber einige schon, und wenn mehrere Weibchen da sind, wird nicht eines allein vom Kastraten belästigt. Deswegen mind. 2 Weibchen, aber mehr sind natürlich auch möglich.

> Der Nachwuchs ist ca 2 Wochen alt, also kann es sein das ich in ca 1 Woche wieder Nachwuchs bekomme?

Ja... leider.
Mäuse vermehren sich höchst rasant... auch das ist ein Grund, wieso man geradezu in Notfallmäuslein und "überflüssigen" Mäuslein ertrinkt...

Sieht man schon einen Babybauch? Da du beim ersten Wurf anscheinend auch keinerlei Anzeichen gesehen hast - hier ist ein Foto einer schwangeren Maus, die Maus wirkt "dick an den Hüften":
http://www.diebrain.de/pix/ma/schwangere-Maus.jpg

> Dann muss sich die Mama alleine um 2 mal Nachwuchs kümmern. Packt sie das? Sie ist selber erst ca 3 Monate alt.

;-( Sie wird es packen müssen... stör sie so wenig wie möglich, sorge für eine zusätzliche Proteinversorgung. Wenn sie so jung ist, wird der zweite Wurf, falls es einen geben sollte, wahrscheinlich ebenfalls klein sein (Mäuse können bis 12 Junge haben, deine 5 Junge sind ein kleiner Wurf).

Alles Gute!
LG,
Wibke

Das Problem ist das ich nicht wusste das sie schwanger ist und sie hat irgendwann geworfen als ich im Urlaub war. Ich war da knapp 3 Wochen weg und die Mutter von meiner Freundin hat ihnen immer Futter gegeben, aber sie hat auch nichts gemerkt. Ich schätze das der Nachwuchs 2 Wochen alt ist, wissen tu ichs aber nicht.

Das Problem beim ersten Wurf ist sicherlich, daß eine Geschlechtertrennung Ende der 4. Woche erfolgen muß, sonst können die Schwester und die Mutter von den Brüdern bzw. Söhnen gedeckt werden.

Wie mäuseerfahren bist du selber oder kennst du jemanden, der dir helfen kann, die Geschlechter zu trennen? Notfalls hilft auch ein TA dabei.

Zum zweiten Wurf:
Er kann frühestens in einer Woche (wenn der erste Wurf tatsächlich 2 Wochen alt ist), aber spätestens heute in drei Wochen geboren werden - denn theoretisch hätte die Mutter ja in einer Zeitspanne direkt nach der Geburt des ersten Wurfes bis heute, als die Trennung des Böckchens erfolgte, erneut gedeckt werden können.

Eine erneute Schwangerschaft kann also erst in 3 Wochen ausgeschlossen werden.

Das ist das erste mal das ich Nachwuchs habe. Farbmäuse hab ich jetzt seit 2 Monaten, Rennmäuse schon siet 2 Jahren. Werde mir Bilder im INet suchen und dann kucken was sie sind.
Wie alt müssen die Mäuse denn sein das ich erkennen kann ob sie Männchen oder Weibchen sind?

Oh wei, ich würde sagen, allein mit Bildern ist das sehr schwer, denn bei den Kleinen ist es nicht einfach, das Geschlecht zu bestimmen.
Mal davon abgesehen, sind entsprechene Bilder solch junger Tiere im Net kaum zu finden.

Wenn du magst, eröffne doch einen neuen Thread, in dem du nach jemanden fragst, der in deiner Nähe wohnt und dir bei der Geschlechtsbestimmung helfen könnte. Das ist keine Schande, bei den Kleinen ist es wirklich nicht immer einfach.

generell wäre es sehr hilfreich, wenn du deinen wohnort, am besten im profil scghon, angeben könntest-das macht hilfe, sowohl beim trennen, evtl betreuung, tierarztsuche und späterer vermittlung einfach wesentlich leichter.

nur eine kurze Anmerkung:

Wenn die Mutter ihren ersten Wurf noch drin hat, passiert es oft, dass sie den zweiten frisst, weil sie einfach überfordert ist.
Mal so als Vorwahrnung, falls sie dick wird und plötzlich wieder dünn ist, ohne dass du was entdeckst.
Den ersten Wurf einfach rausnehmen solltgest du deshalb aber auf keinen Fall.

Kann man das irgendwie verhindern? Also Mehlwürmer werde ich morgen kaufen gehen und sie ihr regelmäßig füttern.

Ne, verhindern kann man es nicht...

Wenn sie optimal versorgt ist, sich wohlfühlt und Ruhe hat ist das Risiko geringer.
Aber wenn sie vom ersten Wurf zu sehr gestreßt ist...

Abwarten und Tee trinken. Ist dann halt so, auch wenns hart klingt.

Huhu Enjoy,

da du in diesem Thread schreibst (ich zitiere):

"Also ich habe die Mäuse von ner Freundin bekommen und sie sagt es sind alles Böcke. Da ich mich da nicht auskannte habe ich ihr das auch geglaubt. Aber einer war eben weiblich und als ich ausm Urlaub kam war der Nachwuchs da."

... denke ich, es wäre wirklich besser, wenn du die Geschlechtsbestimmung der Kleinen von einem TA machen läßt, sonst hast du bald noch mehr Mäuslein, und so bitter es klingt, auf dieser Welt gibt es schon genug Mäuse, die niemand, aber auch wirklich niemand haben will... d.h. an Notfallmäusen herrscht wahrlich kein Mangel, und hier im Forum werden andauernd welche vermittelt, gerade deswegen sollte man unbedingt vermeiden, daß noch mehr dazu kommen...

Mach doch einen neuen Thread auf, hier werden häufig Anfragen zur Hilfe bei der Geschlechterbestimmung gepostet. Ich weiß leider nicht, wo Talheim liegt.

Talheim liegt bei Horb, ca 60km von Stuttgart weg. Dann werde ich wohl zum TA gehen und den mal kucken lassen was ich da schönes habe.

in der nähe vomn stuttgart....da gibts definitiv einige mäusehalter-aber ob doe sich mit ggeschlechtertrennung auskennen....? aber mit tierärzten vielleicht. magst du dann am 3.9 vielleicht zum mäusetreffen in stuttgart kommen?

Hört sich sehr intressant an. gibts da schon nen Thread mit genaueren Infos oder kannst du mir was genaueres sagen.

Greetz Enjioy

Back
Top Bottom