Unförmiger Bauch- Tumor? TA?

Arme Eve :/
Wann warst Du zuletzt beim TA? Vielleicht nochmal vorbeischauen.

Hmm nein ich war nicht mehr beim TA.

ich überlege aber, mal mit ihr in die tierklinik oder so zu fahren um evtl mehr diagnostik betreiben zu können.... vllt kann man das teil ja doch punktieren und ihr damit etwas abhilfe schaffen.... *grübel*

ich werd mich mal erkundigen ob die das evtl machen würden und in mich gehen, ob ich eve den stress zumuten möchte...

Ich wünsche Dir dabei viel Glück. Nur bitte lasse den TA nicht all zu lange warten. Denn je mehr Zeit vergeht, desto gefährlicher und vorallem tödlicher kann es werden.

Den Stress zumuten ... Da kann ich nur sagen, dass ich alle meine Tiere bisher hab, sofern natürlich möglich, operieren lassen. Bereut habe ich es bei Erfolg nie. Keinen Erfolg hatte ich nur einmal - das lag aber an der Tierärztin in der neuen Stadt ...

also ich google grade über leberzysten und da gibts einige erfahrungsberichte (gerade im hamsterforum), von besitzern die viel gemacht haben- punktiert, op.... und meist ist der hamster am schluss doch in der narkose oder kurz danach weil die zysten wiedergekommen sind, gestorben....
gegen eine leberzyste spräche aber, dass die tiere nach der entdeckung der krankheit meist keine 2 wochen mehr leben- Eve hat das ja schon über 2 monate.... *grübel*

ich habe hier auch leider keinen TA, der ultraschall machen kann, und dem ich vertraue, in der nähe. und Eve ist keine die sich gern anfassen lässt.

ich bin noch sehr unschlüssig, was und ob ich etwas tun soll...

Hmm, schwierig... *seufz*

Aber grade wenn deine Eve so scheu ist, würde ich sie eher nicht noch in die
Tierklinik oder zu diversen anderen Tierärzten schleifen.
Einerseits ist es natürlich blöd, dass es bisher keine klare Diagnose gibt. Aber ob
es unter dem Strich nicht besser wäre für die Kleine, wenn sie einfach noch ein
paar schöne Tage erleben dürfte?

Für eine Ultraschall- oder Röntgen-Diagnostik müsste die Kleine ja in Narkose
gelegt werden, und das belastet den Körper nochmal zusätzlich.
Medikamente, oder besser "Fremdstoffe" allgemein, werden ja hauptsächlich in
der Leber verstoffwechselt - wenn ihr sowieso schon die Leber im Verdacht habt,
würde ich es vielleicht lieber lassen....

Am Besten ist es wahrscheinlich, nochmal mit dem Doc zu sprechen. Erstmal
ohne Maus, vielleicht bloß per Telefon. Frag ihn, ob er weitergehende Diagnostik
für sinnvoll hält, und ob er der Kleinen solche therapeutischen Maßnahmen wie
OP oder Punktion noch zumuten würde.
(Ich persönlich zweifle am Nutzen solcher Eingriffe - Mäuse sind so kleine Tiere,
bis man eine Veränderung bemerkt ist die in Relation schon riesig groß... *seufz*
Aber vielleicht hat er da noch eine Idee die weiterhilft.)

Alles Gute!
Panama.

Danke Panama für deinen Beitrag, deine Bedenken teile ich...

Eve ist jetzt nicht direkt scheu, aber anfassen lassen mag sie gar nicht. Das war beim TA letztes mal schon ne ziemliche katastrophe, den tumor abzutasten...

ich habe ihr jetzt mal hepeel, etwas homoöpathisches aus der apotheke zur unterstützung der leber, gekauft.

das leberzeug vom TA geht nämlich langsam zur neige. und ich werd wohl am montag ihn mal anrufen und fragen was er meint ob und was man noch machen könnte....

Hallo Panama,

neuigkeiten in der form gibts so nicht. ich war beim TA und habe nutrical neu besorgt und auch bird bene bac, da ihr kot mir gar nicht gefällt- er ist viel zu hart... und sie frisst auch nicht mehr so viel, vielleicht eben weil der tumor auf den magen drückt und sie so keinen hunger hat. ansonsten macht sie weiter einen guten eindruck, augen sind klar, sie ist zwar behäbig aber geht auch mal ins laufrad.

ich habe ihn auch gefragt ob er noch eine idee hat was man machen kann. medizinisch ist sie auf jeden fall versorgt meinte er, mit hepeel und BBB. diagnostisch könnte man schon theoretisch einen ultraschall machen, der auch theoretisch ohne narkose ging, aber er glaubt nicht dass Eve sich das ohne narkose (sie muss ja auch rasiert werden) gefallen lassen würde. und dann ist auch die frage was eine genauere diagnose so viel mehr bringt... *traurig*

sobald sie schmerzen zeigt, werde ich sie gehen lassen, aber so lange sie noch gut drauf ist pumpe ich sie mit hepeel, nutri und BBB zu. mehr kann ich wohl nicht machen *traurig*

traurige grüße,
Connie

Ohje... *drück*

Aber ich finde , du tust das Richtige. Sie ist medizinisch versorgt und muss
am Ende nicht lange leiden. Das ist das Beste, was du für sie tun kannst =)

Hallo zusammen,

in der nacht auf heute hat Eve es geschafft *traurig* am ende ging es doch sehr schnell. am freitag abend ging es ihr noch soweit gut....

abends kam sie schon nicht raus und ich musste sie suchen. als ich sie fand, sah sie mir schon gar nicht gut aus, flankenatmung, die ohren angelegt und auch nicht mehr ganz warm. brei wollte sie auch nicht mehr.... ich habe sie in ruhe gelassen *traurig* die TA wäre zu so später Stunde auch nicht mehr gekommen und es schien mir eh schon schnell zu ende zu gehen *traurig*

frühs fand ich sie dann in einer der gänge....

genau 2 jahre und 3 tage war sie bei mir, als sie aus dem TH gelting kam und da war sie schon erwachsen. sie hatte also schon ein einigermaßen alter erreicht, trotzdem find ich es unendlich traurig *traurig*

heut fahr ich aber gleich ins TH münchen und hoffe dass ich gleich eine nachfolgerin für Sue finde.

Mein herzliches Beileid :'(, schön, dass Du vorher beim TA zur Untersuchung warst. ICh wünsche der kleinen im Rennerhimmel ganz viel Spaß. Vielleicht hat sie sich ja schon mit meinem Moppel angefreundet.

Kann Dir gut nachempfinden.

Ich lese es jetzt erst, lass dich mal *drück*

Es ist immer schlimm, wenn ein geliebtes Tier gehen muss. Aber du hast dich
sehr gut um sie gekümmert, sie hatte es gut bei dir. Und das ist das schönste
Geschenk, was man seinem Tier machen kann.

Back
Top Bottom