Unfallwürfe Aachen-Hilfsgesuch

So,bin wieder Zuhause

Es waren 9 Böckchen dabei,die ich mitgenommen hab.
Die Weibchen sind alle unter,zwei hab ich mitgenommen für Melan hier aus dem Forum.
Es ist ein schwarz-weiß gescheckter dabei,2 Binis und noch Braune und Schwarze. Die muß ich später zählen,einige haben sich gleich verkrochen...
Also noch 9 Kastras später*umkipp*

Eins der 9 Baby-Böckchen lag heute morgen tot im Käfig*seufz*

oh. das tut mir leid :-(
und wie ist jetzt die weitere vorgehensweise für die böckchen ?

Sie werden ja am Wochenende erst 5 Wochen alt,das heißt,sie müßen bis zur Kastra noch ordentlich zulegen. Solange es bei dem Einen bleibt,mache ich mir keine Sorgen um die Anderen,das kann leider immer mal passieren.

Es gibt 4 Böckchen,die am Montag kastriert werden und die (jetzt noch) 8 Baby-Böckchen,die noch auf die Kastra warten. Einige werde ich wahrscheinlich behalten,ich bin nur noch nicht sicher,welche und wieviele...

Hättest du Interesse?*heilig*

Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht:
Ich fange mit der Guten an: Die ersten 4 Böckchen wurden heute kastriert und haben es wohl gut überstanden. Sie sind noch nicht hier,ich habe dort angerufen,um mich zu erkundigen.

Die Schlechte: Letzens ist ja Eins der Baby-Böckchen gestorben. Melan hat 2 kleine Weibchen bekommen und eins lag heute auch tot im Käfig. Und eben hab ich ein weiteres totes kleines Böckchen gefunden... *traurig*
Sie wirken Alle fit und gesund. Wenn ich zum Tierarzt gehe,worauf soll dort besonders geachtet werden,gerade wenn keine direkten Krankheitsanzeichen vorliegen?
Es war ja so,dass das erste erwachsene Weibchen Junge bekommen hat (keine Ahnung,ob sie mit dem Vater verwandt war) und dann eins der jungen Böcke irgendwie zur Mutter und seinen Schwestern gekommen ist und daher kamen dann die jetzigen Babies (ca. 5 Wochen alt). Ist also erste oder zweite Generation Inzucht. Ob die Todesfälle daran liegen können?

*drück* Das tut mir Leid...

Ich denke nicht, dass es an einer möglichen Inzucht liegen könnte... meine Binis sind aus der 96. Inzuchtlinie und trotzdem gesund...

Du könntest die toten Tiere einschicken lassen, dann wüsstest du zumindest, ob es was ansteckendes ist...

Ob die Todesfälle daran liegen können?
Nee das denk ich eher nicht. Nicht nach nur 2 Generationen...Das bringt meist schwächliche Tiere hervor die vll auch nicht sehr alt werden, aber das sieht man denen vorher schon an. Aber zwei Generationen ist eigentlich so gut wie nix... also keine Sorge, das wär schon ein arger Zufall.
Ich würd mal eins zur Obduktion geben. Das bringt am schnellsten Ergebnisse. Das kann so viele Ursachen haben, von angeborenen Organdefiziten über wirklich aggressive ansteckende Keime...
Sowas findet man halt bei einer normalen Untersuchung nicht... da kannst du bestenfalls eine Kotprobe untersuchen lassen (Kot von 3 Tagen sammeln), ob die was parasitäres haben, aber daran fällt man eigentlich nicht einfach tot um.

Wegen der Obduktion: Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht,sie sind schon "beerdigt" *schäm*

Die 4 frischkastrierten sind jetzt hier und wirklich schon wieder fit *freu*

Falls sich jemand wundert,dass ich noch keinen Vermittlungs-Thread eröffnet habe... Wir haben schon länger überlegt und heute dann beschlossen: Die 4 , die heute kastriert wurden bleiben hier und suchen kein neues Zuhause mehr. *freu*

Bei den 7 kleinen Böckchen warte ich mit dem Vermittlungsthread noch bis nach der Kastration. Verlieben wäre aber natürlich schon vorher erlaubt.
Hier ein paar Photos:
78wa-a2.jpg

78wa-a3.jpg

78wa-a4.jpg

78wa-a5.jpg

Die meisten Böckchen wiegen mittlerweile so um die 25g und sind ja auch bald 3 Monate alt. Allerdings ist einer dabei,der deutlich kleiner ist und er schnattert auch leider. Also heißt es jetzt erstmal AB geben und dann kann ich einen Kastratermin machen.

Back
Top Bottom