unfruchtbarkeit

insi

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,

habe da mal eine Frage, vielleicht kann sie mir ja jemand beantworten. Habe gelesen das Mäusedamen mit ca einem Jahr unfruchtbar werden, ist das wirklich so?
Wäre auch dann ne Möglichkeit für mein kleines Böcken damit er nicht mehr allein sein muß.
Ne kastra is doch bestimmt sehr stressig für so ein kleinen Kerl oder?

Hoffe ich habe jetzt das Thema richtig erstelllt, wenn nicht tut es mir leid, war das erste.

Lg die Insi

Hallo!

Ich hab das auch mal gehört und dann wurd mir hier gesagt, dass man das wohl nicht so einfach sagen kann. Es kann also sein, dass Weibchen in dem Alter unfruchtbar sind, es muss aber nicht. Eventuell hast du dann doch eine schwangere Maus, und das Risiko einer Schwangerschaft steigt im Alter. Also solltest du es lieber nicht riskieren ;-)

Eine Kastration ist gar nichts schlimmes =) Du brauchst bloß einen erfahrenen Tierarzt dafür und den bekommst du sicher genannt, wenn du einem der Moderatoren eine private Nachricht mit PLZ und Wohnort schickst. Und schreib am besten dazu, dass es ein Tierarzt für Kastrationen sein soll ;-)

Wir haben hier im Forum eine interne Statistik. Hab ich dir die nicht mal geschrieben? Bin mir grad gar nicht sicher. Hier hast du sie nochmal: http://mausebande.com/forum/farbmae...en-kastras-zaehlen-moechte-30.html#post911701
Daraus geht hervor, dass ca. 95 % der Kastrationen ohne Komplikationen verlaufen. Das ist doch eine super Quote =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo insi =)

ich würde dir auch dazu raten, den Bock kastrieren zu lassen. Im Alter (wie alt ist der denn?) steigt das Risiko, das die Narkose mit sich bringt. Aber im Regelfall verläuft eine Kastration ohne weitere Probleme. Die Jungs werden anschließend viel verträglicher und stinken auch deutlich weniger.

Ich würde nicht ausschließen, dass Weibchen auch mit über einem Jahr noch schwanger werden. Das Risiko wäre mir viel zu hoch, deshalb rate ich auch dringend vom Selbstversuch ab.

ich danke Euch für Eure Antworten und werde keinen Selbstversuch starten sondern weiter nach einen geeigneten Tierarzt suchen. Mein Böcken ist ca 10 Monate alt. Danke

Hey,
Deine Entscheidung ist die Richtige :-)
Mit 10 Monaten ist das Kastrationsrisiko auch durchaus noch vertretbar, der steckt das bestimmt gut weg *drück*

Hallo Insi,

mit etwa 1 Jahr sind die Weibchen auch noch im besten Alter. Eine evtl Unfruchbarkeit tritt wenn überhaupt erst wesentlich später auf. Ab 1 1/2 frühestens, allerdings ist eine Trächtigkeit in dem Alter für eine Maus schon sehr gefährlich und sie hat evtl nicht mehr die Kraft ihre Jungen aufzuziehen. Da wir von außen nicht feststellen können, ob eine Maus unfruchtbar ist und das Risiko, wenn nicht, viel zu hoch ist, ist eine Kastration des Böckchens das einzig sinnvolle. Ein Kastrat ist viel lieber anderen Mäusen gegenüber (Böcke sind anderen Böcken gegenüber meist sehr aggressiv und Mädels gegenüber sehr aufdringlich) und zusätzlich stinkt er nicht mehr so bestialisch.

Back
Top Bottom