Unfug im Internet

Noraia

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo und guten Morgen!

Bin grade beim Stöbern im Internet auf die Seite des
Veterinäramtes in Wien gestoßen.
Das Thema des Monats ist Mäusehaltung...

Hier der Link:
Tierschutz in Wien - Veterinäramt der Stadt Wien, Magistratsabteilung 60

Ich muss sagen, es macht mich echt traurig zu lesen, dass die Menschen, die dort arbeiten und für Tierschutz werben, so viel Mist in dem Artikel stehen haben. *traurig*
Grade hier, bzw. auf solchen Seiten, hätte ich mehr Wissen erwartet.

2 Mäuse auf 80x30x30 und die Tierchen mit 12 Tagen auf die Hand nehmen, damit sie zahm werden. *umkipp*

Ich hab denen grad mal nen Eintrag ins Gästebuch geschrieben, sowas ist ja unerhört. Hoffe die veröffentlichen ihn auch.

Hab es kurz überflogen. Reden die von Farbmäusen?!? Manches hört sich auch nach Rennern an. Vor allem das Alter mit 3,5 Jahren ist sehr hochgegriffen.

Aber ja, viel Schwachsinn steht dort...

Da bin ich auchmal gespannt...

Ich bin mir noch uneins, ob ich ins GB schreibe oder direkt eine E-mail,
soviel Unsinn wie da steht sprengt sonst noch den Rahmen des GB... *motz*

Reden die von Farbmäusen?!?

Ich denke ja, denn wenn du links die Rubrik "Thema des Monats" anklickst, kommst du auf die Übersicht und da ist das Bild einer Farbmaus.

Wobei - schon der Titel ist "daneben", also ich möchte keine Hausmäuse haben... *Vogelzeig*

huhu

farbmäuse sind aber eine zuchtform der hausmäuse, beide mus musculus

ansonsten denke ich, mit ein paar freundlichen kommentaren auf der seite kann man bestimmt was bewegen.

liebe grüße

[mit einigen Tippfehlern...]

Ich würde es wenn auch freundlich versuchen und nicht mit dem Holzhammer. Die geben sich Mühe, haben sich scheinbar nur selbst falsch informiert.

Ich find am besten, neben den Käfigmaßen:

Off Topic:
Weniger gut geeignet für Kinder unter sechs Jahren

Ab 7 oder wie?

Off Topic:
Mäuse werden mit einem Alter von ca. 45 Tagen geschlechtsreif.

*Ironie* Hm, schon komisch warum ich dann eine schwangere Maus habe, die 5-6 Wochen alt ist!

Irre, was manche Leute ins Netz stellen*böse*. Und unter Tierschutz gehen die meisten ja davon aus, das es alles stimmt!

hab den artikel zwar auch nur überflogen, aber gefallen tut er mir nicht *g*
Gefährlich wenn sich da wirklich jemand danach richtet so wie es drin steht!

und 45 Tage wäre traumhaft. :D dann hätte ich auch keine schwangeren weibchen bekommen ^^
und Babys aus dem nest kramen mit 12 tagen und auf die hand nehmen? *umkipp**umkipp**umkipp*
No, no, no! Geht gar nicht! (hätte ich mich niiiicht mal im traum getraut sowas bei meinen auch nur zu denken -von wegen früher anfassen als sie rauskommen...)

btw.: 45 tage... wenn die angaben von Farbis und Rennern gemischt haben trifft das wenigstens auf die renner zu?
45 tage ist doch schon ne sehr lange zeit und bei beutetieren wie mäusen... naja, ich sach ma: die sind in der natur darauf angewiesen das sie sich sehr schnell wieder vermehren, also denke ich doch das es auch bei rennern eher schneller geht.

Klar haben sie`s nur gut gemeint mit der mause-info und man sollte ihnen auch, wie schon gemacht wurde im gästebuch bei denen, sagen wo sie bessere infos finden.
Vielleicht überarbeiten sie den artikel wirklich noch mal - oder sie sind angefressen weil man sich erdreistet den artikel zu kritisueren, man weiß es nicht :-)

Bin grad' auch auf sowas gestossen, vom Schweizer Tierschutz. Merkblätter. Hab's erst überflogen, weil ich eigentlich was anderes suche, kann also noch keinen genauen Kommentar abgeben. Scheint insgesamt nicht schlecht zu sein (immerhin Mindestmasse von 1m Länge), könnte wohl aber noch verbessert werden. V.a. steht "kaufen Sie die Tiere von Zoohandlungen mit tiergerechter Haltung"....*umkipp* Werde dem noch weiter nachgehen. Falls es jemanden interessiert hier.

Habs durch gelesen.. Habe zwei oder drei Unstimmigkeiten entdeckt..

- häufiges misten
- Sie reden von Haltung in Terrarien und Auquarien (immerhin wird aber geschrieben, dass diese für die Haltung nicht ganz optimal sind wegen der Belüftung)
- und eben, Empfehlung die Tiere aus einem Artgerechten Zooladen zu holen.
(man hätte wohl besser Zooladen mit Züchter ersetzt.)

Es hat aber sehr viele Positive Sachen
-Aquariengrösse wird 100x50x50 empfohlen
- Es wird darauf hingewiesen, das Mäuse keine Kuscheltiere sind (unter dem Thema Kinder)
- Käfigkosten sind erwähnt
- Tiere erst kaufen wenn man eine Ferienlösung hat

-und das allerbeste, es wird von TA Kosten bis zu 300.- hingewiesen.

Mein Fazit zum Merkblatt vom Schweizertierschutz ist das es ganz in Ordnung ist. Im Vergleich zum Text vom Tierschutz Wien, sogar sehr gut..

Ja, da bin ich auch mal gespannt.
Hatte denen auch gemailt und die auf die "Unstimmigkeiten" im Text hingewiesen.
Bis jetzt hab ich noch nichts gehört, da hilft nur abwarten... *skeptisch*

Back
Top Bottom