Ungeklärte Todesursache

Koderc

Käseliebhaber*in
Messages
46
Reaction score
0
Ich weiß das es unmöglich ist eine Ferndiagnose zu stellen aber zumindest würde ich gerne ein paar Meinungen hören was die Todesursache meiner Maus gewesen sein könnte.
Ich war nämlich mit meiner Familie eine Woche Urlaub in der Türkei. Währenddessen passte meine Oma auf unser Haus und die Tiere auf.
Nun fand meine Oma eine meiner drei Mäuse tot im Käfig. Brain war wieder schwanger (wir hatten unbemerkt einen Bock dabei und dieser hat wohl gleich nach der Geburt der ersten Junge wieder nachgedeckt). Die 4 Junge vom ersten Wurf haben sie alle totgebissen. Brain bekam eine Menge Mehlwürmer und auch sonst hab ich meiner Oma eingeschärft sie in Ruhe zu lassen und nicht zu stören.
Nun lag sie laut meiner Oma ausgestreckt auf der Seite im Käfig, Biss oder Kratzwunden gab es keine. Auch sonst war nirgends Blut oder tote Junge im Käfig.
Sie hatte immer gut gefressen und ist auch jeden Tag zu sehen gewesen.
Woran kann sie nun gestorben sein? Und sollte ich mit den anderen beiden zum Tierarzt fahren? Bis jetzt machen sie keinen veränderten Eindruck und ich würds lieber vermeiden, da Pinky sich bei Stress immer den ganzen Rücken blutig kratzt.
 
Hallo Koderc,
tut mir dass deine Maus gestorben ist *drück*
Wie du schon sagtest, ist eine "Ferndiagnose" so nicht möglich aber ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Gebärmutterentzüngung bekommen hat. Evtl. weil die Jungen im Mutterleib abgestorben sind.
 
Bei bestimmten Scheckungen kann es wirklich so sein, dass die Jungen im Mutterleib absterben oder auch die Mutter deswegen stirbt.
Aber eine Maus kann aus tausend Gründen plötzlich sterben. Bringen tut´s nur eine Obduktion und auch da hat man nicht immer ein Resultat...
LG, Isa
 
Meinst du ich sollte mit den anderen beiden zum Tierarzt?
Ich möchte nicht noch eine Maus verlieren aber trotzdem unnötigen Stress aufjeden Fall vermeiden.
 
Huhu!

Tut mir Leid um deine Maus *drück*

Ich denke aber, dass du nicht zum Tierarzt fahren muss. Du schreibst ja, dass sie nicht anders sind als sonst. Wenn sie krank wären, würdest du Geräusche hören oder wenigstens eine Veränderung sehen. Beispielsweise struppiges Fell, Buckel, irgendwas.

Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, würd ich an deiner Stelle wohl den Tierarzt zu dir kommen lassen. So kannst du den Stress für das stressanfällige Mäuschen vermeiden ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom