Ungewissheit bei VG älterer Böcke

Irios

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi ihr!

Aaalso, seit Samstag sitzt jetzt meine alte Maus Kyrill mit einer "neuen" Maus, die ich hier übers Forum gefunden hab (Hannibal, wurde auch schonmal erwähnt im VG-Forum ) im Trenngitteraqua (beide sind so an die 3 Jahre). Und was ich im Moment sehe gefällt mir nich soo gut... die 2 treffen sich ziemlich oft am Gitter und dann läufts immer nach dem selben Muster ab: Schnuppern -> "Stillstand"-> plötzlich fiepen, trommeln, gitternagen, buddeln... halt wie ein versuchter Angriff. *seufz*
Meistens ist Hannibal derjenige der sich am meisten aufregt bei der Sache. Kyrill beruhigt sich immer recht schnell, schaut Hannibal dann komisch an und geht einfach weg *Vogelzeig*

Naja auf jeden Fall mach ich mir Sorgen, dasses nicht klappt... ich mein es is ja auch nich zu erwaten, dass se sich direkt super verstehn.. aber ich weiß nicht *seufz* Hat jemand schon mal ähnlich Erfahrungen gemacht? und isses dabei vll doch gut ausgegangen? /:
(Dabei wärs doch so klasse wenn se sich verstehen würden >.< Sind ja beide schon recht alt und könnten vll so gemeinsam ihren Lebensabend verbringen )
Außerdem *noch schnell dazuschreib* hat mein Kyrill immer wieder ziemlich viel von diesem Harderschen Sekret an Nase und Auge, ist das stressbedingt durch die VG (Bei einer vorherigen VG konnte ich das auch schonmal beobacht)?

Noch ne Kleinigkeit, die mir eben wieder aufgefallen ist. Hannibal sitzt eig. die ganze Zeit vorm Gitter und nagt mehr oder weniger still vor sich hin. Also es wirkt nicht aggressiv oder so... Kyrill sitzt dabei in seinem Nest und schaut ihn böse an weiler nich schlafen kann^^
Aber das nagen is wohl irg. normal bei VG oder?

Hallo,
das Nagen ist normal würde ich sagen. Auf der anderen Seite sind ja interessante Gerüche und vor allem eine andere Maus. Das dein Kyrill (cooler Name erinnert mich daran dass deswegen unsere Chemie Schulaufgabe ausgefallen ist) ihn böse anschaut ist denke ich nur Einbildung...

Ich würde das jetzt weiter beobachten. Ich mache es sowieso so dass ich mindestens 10 Tage im TG lass wenn nicht sogar 14. Anfangs ist es einfach noch sehr neu und stressig für die Renner. Das Gitternagen kann auch als Stressabbau gedeutet werden.

Hii (:
Hab meinen Kyrill nach dem Sturm benannt, der glaub ich zu der Zeit war als ich ihn bekommen hatte^^. Weil er im Gegensatz zu seinem Brüderchen auch immer so stürmich und neugierig war :D
Also ursprünglich wollte ich die beiden "nur" eine Woche im TG lassen (Hatte extra deshalb an nem WE mit der VG begonnen, damit ich auch an nem WE mit Pb weitermache kann und so...) Aber ich denk ich werd die Kleinen doch etwas länger drin lassen... hab mir auch schon überlegt, dasses für Hannibal wahrscheinlich dopplet Stress ist weil für ihn echt alles neu is und Kyrill ist ja eig. die Umgebung bzw. der Geruch im Zimmer etc. schon länger bekannt. Vll brauch er auch nur etwas Eingewöhnungszeit *hoff*
Hattest du bei deinen VG(s) auch mal solche Aggressionen gehabt, wenn sie sich am Gitter treffen?

Last edited:
Naja also meistens war es mit Scharren am Gitter verbunden, und eben Gitternagen, Klopfen usw...

Anfangs kann das schon vorkommen... ich denke sowas kann man entweder als Neugier oder als Aggression deuten. Ich denke mal wenn die wirklich aggressiv wären würde man das mehr merken...

Wie verhalten sie sich denn beim Seitentausch? Wird das Nest zerstört oder gibts (wie bei meinen meistens) gar kein Nest?

Also ich hatte mal zwei Renner die sich im Trenngitter schon nicht verstanden haben.
Das konnte ich daran sehn. Als ich nach ein paar Tagen eins der beiden Trenngitter rausgenommen habe, damit sie sich näher kommen können, haben beide kurz geschnüffelt und dann ging es immer gleich los. Also nach kurzem geschnüffel haben sich beide auf die Hinterbeine gestellt und wie verrückt am Gitter gekratzt, gebissen und auch hochgesprungen. Und das ging jedesmal so wenn sie sich am Gitter getroffen haben. Also mehrmals am Tag. Dabei hat sich sogar einer ein bißchen an der Kralle verletzt gehabt. War aber nicht so schlimm. Diese (meine erste) VG ist damals auch schief gelaufen.

Was jenni schon gefragt hat, "Wie verhalten sie sich beim Seitentausch?" wollte ich auch eben fragen.

Wie groß ist denn dein VG Aqua?
Wie oft tauscht du am Tag die Seiten?

Du musst auch dran denken, dass es für die kleinen ein riesiger Streß ist in so einem Trenngitter Aqua mit so wenig Platz zu sitzen. Deshalb können sich auch alte Renner, bei denen vorher alles schön und gut war, ganz anders verhalten als in ihrem normalen zuhause.

Okey also das VG-Auqa is eine Leihgabe von Hanniabls früheren Besitzerin. Es ist ein normales 60x30x30 Aqua mit Dopplergitter+ Holzrahmen (und halt Abdeckung).
Ich versuche immer möglichst im 12-Stunden-Rhythmus zu tauschen (morgens um 5 bevor ich zur Schule gehe und dann abends um 5 nochmal). Also 2 mal am Tag.

Nester bauen sie sich schon irg.,in denen se sich auch einkugeln zum schlafen (in den gegenüberliegenden Ecken)... ich sag mal so, wenn ich getauscht hab is halt alles erst mal hektisch und so "schnüffelei". So richtig aggressives Nestzerstören gibts dabei nich... eher so rumwühlen und dabei nebesächlich auch mal das Nest verwühlen.

Also, vll deute ich das auch etwas falsch aber auf mich wirkt Hannibal schon sehr aggressiv. Ich hatte auch vorher bei VG-Versuchen noch kein so Verhalten bemerken könne. Also ich empfinde das so, dass er richtig ausflippt sobald er die andere Maus bemerkt/riecht. Also rein vom empfinden wir mir dabei auch immer ganz anders, wenn ich das mitkriege *Angst*
Hab so schrecklich Angst um meinen Kyrill, ers ja n Albino und vll liegts auch dadran, aber er hat immer mal wieder son richtig rot verschmiertes Auge, sieht dann so aus als würde er bluten am Auge ;-(... schrecklich... ansonsten isser recht fit für sein Alter (klettert immer zusammen mit Hannibal am Gitter hoch)
Das Schlimmset für mich wäre einfach wenn er (vll sogar wegen dem Stress durch die VG) jetzt in diesem mickrigen Aqua und der Situation sterben würde *traurig*

Mach dir mal keine Sorgen das wird schon werden *drück* Ich würde jetzt die 10 Tage erstmal so lassen.. vllt legt sich das Verhalten ja auch noch...

Die Größe vom Aqua ist in Ordnung.
Seiten tauschen würde ich mindestens zweimal eher sogar dreimal.

Also Bett verwühlen mit Absicht sieht so aus. Du setzt die beiden um, dann wird natürlich erstmal überall geschnüffelt, dann finden sie das Bett und fangen an in dieser Ecke zu buddeln um somit das Bett zu verwühlen.

Wenn du sie jetzt aber umsetzt und es dauert eine ganze Weile, z. B. eine Stunde, oder zwei, oder waren sogar schon drin gelegen und verwühlen es erst später, dann würde ich es nicht unbedingt als Absicht deuten.

Hatte auch so gedacht 2-3 mal tauschen... da sie schon so alt sind wollt ich halt den Stress denn se haben minimieren und hab mich halt für 2 mal am Tag entschlossen.
Naja also eig. verstecken sie sich erst mal im Nest vom anderen wennse getauscht werden^^ Und dann wühlt Hannibal generell erst mal alles um was geht und halt auch das Nest.
Ich hoffe wirklich, dass das was wird... im Mom hätt ich echt Angst davor se zusammenzusetzen *seufz*

Bei meiner zweiten VG wurde von Ihr grundsätzlich Sein gebautes Nest zerwühlt, über die ganze Woche hinweg. Hat sich aber nicht negativ ausgewirkt. Sie mochte es anscheinend nur nicht so kuschelig wie er :D

Jetzt is ne Woche rum und immer noch keine Änderung im Verhalten... Hannibal is immer noch so aggressiv wennse sich treffen am TG.
Irgendwie bin ich mir nicht mehr sicher ob es sich noch lohnt da weiter zu machen. Hannibal is von der Situation sichtlich gestresst... schon wenn man ins Zimmer kommt und länger vorm Aqua steht versucht er wegzurennen oder sich zu verstecken. Oder wenn ich öffne und die TB zum wechseln reinstelle, wird er ganz panisch (oder sitzt sich einfach in ne Ecke und bewegt sich nich mehr). Mittlerweile nimmt er nicht einmal mehr Futter aus der Hand an...
Das Ganze erscheint mir wie ne unnötige Quälerei *traurig*

Bist du denn sicher das, dass Verhalten von Hannibal Aggresiv ist?

Es könnte ja auch sein das er nur raus will und mehr Platz haben will.

Ich bin mir eig. ziemlich sicher, dass er wirklich aggressiv ist. Nicht gegenüber mir, ers eig. ne recht zahme Maus aber halt gegenüberm Kyrill.
Man kann das auch gut unterscheiden:
Wenn ich z.B. ins Zimmer komme und Hannibal is wach, während Kyrill schläft, dann nagt er auch meistens am Gitter oder scharrt in den Aqua-Ecken. Das is dann wohl einfach langeweile oder der Versuch "auszubrechen". Dabei wirkt er aber immer sehr ruhig, das ganze is recht gleichmäßig und monoton und Hanni eben mehr oder weniger entspannt.
Wenn aber Kyrill direkt am Gitter sitzt oder vll sogar noch sein Näschen durchsteckt, dann wird er ganz verrückt. Zuerst isser halt ganz ruhig, schnuppert... und dann ganz plötzlich halt das fiepsen, scharren am Gitter und so. Ich wüsste mal nich was das sonst sein sollte außer sowas wien "Angriff" auf die fremde Maus *grübel*
Das is dann auch so wie du das etwas weiter oben auch beschrieben hast (nur dass Kyrill halt nicht auf ihn eingeht):
nach kurzem geschnüffel haben sich beide auf die Hinterbeine gestellt und wie verrückt am Gitter gekratzt, gebissen und auch hochgesprungen

Deshalb siehts für mich irg. schon so aus als ob Hannibal eig. keine Lust auf Kyrill's Bekanntschaft hätte >.<

Nur mal kleine Zwischchnmeldung:
Will morgen den nächsten Schritt wagen -> PB. Also Hannibals Verhalten hat sich eig. so gut wie garnicht verändert... und ich mach mir auch ehrlich gesagt keine großen Hoffnungen, aber will jetzt nach fast zwei Wochen es wenigstens mal versuchen.
Hab ne kleine Box, die den Angaben im Wiki entspricht.
Drückt mir die Daumen, dass es irgendwie doch was wird ... /:

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen.

Ein versuch ist es zumindest wert. *Daumenhoch*

Ohgott... mir sitzt der Schock noch in den Knochen...
Hab die Beiden doch erst heute bzw. grad eben in die PB gemacht weil ich heute mehr Zeit habe....
Ohmann.. war schon total ängstlich und naja.
Hatte ne kleine Box mit etwas Streu von beiden Seiten gefüllt, die Mäuse ausnahmsweise am Schwanz hochgenommen damit ich se gleichzeitig in die Box setzen konnte... zuerst Verwirrung für vll 5 sek, dann die andere Maus entdeckt und noch bevor ich die Box zuhatte ineinander verbissen . Ohgott hab mir direkt das Stück Pappe geschnappt und versucht irgendwie eine Mitte der Kugel zu treffen umse zu trennen,habs auch irgendwie gepackt kp ging so schnell und mir dann direkt eine Maus geschnappt und in die vorbereitet Transportbox gesetzt, die andere zurück ins Aqua....
Kyrill blutet etwas an der Nase aber sonst keiner verletzt soweit...

Es war so klar.. 2 Wochen die Mäuse gequält für die Katz *traurig* scheiße... Werd ihnen jetzt erst mal jedem ein Aqua einrichten und reintun damit mal runterkommen können... *traurig*

Trotzdem danke Viper

Es bluten doch beide Mäuschen an der Schnauze...
Wirken so recht fit, laufen rum sind aber auch sichtlich gestresst.
Gibts irgendwas was ich für die tun kann? Sollte ich zum TA gehn auch wenns keine sichtbaren Wunden sonst gibt?

Achje, das tut mir leid, dass es nicht geklappt hat und in einer Prügelei geendet ist.

Du solltest den beiden jetzt auf jeden Fall Ruhe gönnen. Kleinere Bißwunden heilen in der Regel gut von allein ab. Beobachte die Mäuse zunächst mal gut, ob etwas anschwillt oder gerötet ist, ob sie später normal futtern und trinken.

Ein Tipp, wenn man die Mäuse in die Box setzt: feste Lederhandschuhe anziehen. Dann hat man nicht soviel Angst um die Finger, wenn man trennen muss und kommt schneller und besser dazwischen. Denn schnelles Reagieren und auseinander bekommen ist natürlich wichtig, weil das mit den Bisswunden sonst sehr schnell geht.

Danke für die Anteilnahme (:

Hatte ursprünglich auch Handschuhe an aber irg. hab ich se dann doch vorher nochmal ausgezogen, weil man dann irg. in seinen Fingerbewegungen eingeschränkt is kp XD Aber es würd mir auch nix ausmachen wennse mich beißen... heilt ja auch wieder.

Ja, Hannibal wird dann wohl wieder zurückgehen müssen ;-( und Kyrill sitzt jetzt neu eingerichtet im 100x40x40 Auqa. Will nochmal ne VG versuchen aber er soll auf jeden Fall noch 1-2 Wochen Ruhe haben. War ja jetzt doch ziemlich stressig die 2 Wochen lang...
Die Beiden tun mir so Leid *traurig*

Back
Top Bottom