Ungewollter Nachwuchs - was nun?

na wenigstens etwas...;-)

lässt du die jungs denn jetzt alle kastrieren? dann vertragen sie sich wenigstens auf dauer und du kannst noch notmädels dazuholen. schau mal in die vermittlung ;-)

astro, das könnte bei dem "schwangeren" Männchen evtl schwer werden, wenn er ein zurückgebildetes Geschlecht hat. Kann sein, dass nur der Penis betroffen ist, oder abr auch die Hoden. Und wenn letzteres fehlgebildet ist, dann kanns sehr schwer werden, den zu kastrieren....

Üblicherweise ist in dem Fall nicht das ganze "Geschlecht" rückgebildet, sondern einfach nur der Hodenabstieg verzögert oder ausgeblieben. D.h., die Hoden sind vorhanden (und auch, wenn auch vermindert, aktiv), sind aber in der Bauchhöhle verblieben und haben den Weg ins Scrotum (Hodensack) nicht gefunden. Eine solche Maus zu kastrieren, ist wirklich schwierig, wenn die Kastration nicht von einem wirklich sehr kundigen TA durchgeführt wird.

Immerhin hast Du damit aber die Option, die anderen drei Kerle kastrieren zu lassen und den "versteckten" Kerl Kerl sein zu lassen. Solange sich nur ein einziges Männchen im Rudel befindet (und Kastraten zählen in dem Fall nicht mehr als Männchen), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dauerhaft miteinander auskommen.

naja, ich hab die Mäuse seit ca. 5 Monaten und ich habe den Eindruck dass sie sich verstehen! Ganz ehrlich? Solang sie sich wirklich verstehen, dann lass ich erstmal nichts machen. Die Jungs haben schon vorher im Handel zusammengelebt und bisher ist alles in Butter. *freu* *freu*

Ich habe sie täglich auf der Hand, weshalb ich bestimmt meine Augen offen halte und jede kleinste Veränderung (Verletzung) merken würde.

Ein größeres Mäusezuhause kann ich gar nicht unterbringen in meiner Wohnung, weshalb die 4 unter sich bleiben.

Aber ein weiteres Mäuseheim hab ich ja noch, das steht woanders und wenn ich mal ein paar Nächte drüber geschlafen habe, lässt sich das bestimmt auch füllen =)

du solltest die jungs trotzdem kastrieren lassen.
selbst wenn sie sich ihr leben lang vertrag sollten, bleibt irgendwann mal ein einzelner übrig. der hat dann kaum chancen nen neuen partner zu finden. mädels gehen nicht und mit lang kastrierten jungs ist es a) schwierig und nicht garantiert, dass es klappt und b) ist es überhaupt schwierig nen lange kastrierten kerl zu bekommen.

bitte tu den tieren den gefallen und lass sie kastrieren, zumindest die drei, wenn es beim 4. nicht möglich ist. das sollte dann aber der arzt entscheiden.

hattest du schon mal erwähnt, wo die nasen wohnen? wie groß der käfig ist ? *grübel*

Faith,
das Problem ist, dass sich Böckchengruppen mal ganz schnell in die Haare bekommen.
Klar, kleine Verletzungen merkt man schon, aber was ist, wenn es mal mitten in der Nacht knallt und der Schwächste totgebissen wird? Es geht manchmal so schnell, dass man nicht mehr eingreifen kann. Es bahnt sich nicht immer langsam was an.
Ich rate dir, zumindest die 3 kastrieren zu lassen, beim 4. muss der TA entscheiden, aus eigener Erfahrung.
(ich hatte 2 Jungs, unkastriert. Ich war 10 Minuten lang weg, als ich wieder kam, lag der Stärkere! auf dem Rücken. Ich dachte, er wäre tot, war er aber nicht. Ich musste trennen (Der Verletzte konnte kaum laufen, hat geblutet, konnte 2 Tage lang nur aus dem Haus raus krabbeln, bisschen was fressen/trinken, und ist wieder zurückgekrabbelt.... ))

Lumi

Hallo,

so ganz verstehe ich das jetzt nicht.
Du hast die 4 Mäuse seit 5 Monaten?
Warum hast du dann diesen Thread hier erst vor ein paar Tagen eröffnet.. *grübel*

Das die Böcke sich momentan verstehen, heißt noch nicht, dass das auf Dauer auch so bleibt. In jedem Fall ist leider eher das absolute Gegenteil zu erwarten.. *seufz*

Ein größeres Mäusezuhause kann ich gar nicht unterbringen in meiner Wohnung, weshalb die 4 unter sich bleiben.

Auf welcher Größe sitzen die Tiere denn jetzt?
Sofern sie in einem recht kleinen Käfig untergebracht sind, ist es nicht unbedingt verwunderlich, dass sie sich noch nicht an die Kehle gehen.
Ein Dauerzustand ist das aber nicht..
denn auch deine 4 Mausis wollen Platz zum Toben, Klettern und Laufen. =)

Schick mir oder einem anderen Modi doch mal eine PN mit deiner PLZ damit wir dir einen mauskundigen TA raussuchen, der auch kastriert.

lg
Kathrin

Back
Top Bottom