ungewollter Nachwuchs

AW: Hallo zusammen

Hallo zusammen

Natürlich liebe ich die Mäuse. *Herz* Ich liebe alle mausartigen per se. Ich habe ja auch Ratten. Nur mit Mäusen selbst habe ich (außer mit denen, die die Katzen aus den Feldern anschleppen - und die sind dann i. d. R. tot) wenig - garkeine Erfahrung. Hatte mal eine wilde Maus, die eine der Katzen "nur" verletzt hatte, im Aqua. Die konnte man nimmer freilassen, weil ein Bein kaputt war.

Sicher hatte ich gehofft, nur 2 Mäuse zu haben, aber da es nunmal so gekommen ist, müssen wir da durch. *Maus*


Aber sicher, falls jemand in der Nähe von Sigmaringen wohnt und braune Mäuschens mag, würde ich mich freuen, wenn er/sie mir 2 oder so abnimmt.



Das mit der Trennung haben wir, denk ich, ziemlich gut hinbekommen. Hatten im TH gefragt, ob sie uns helfen würden, aber abschlägige Antwort bekommen. Vllt haben die ja gefürchtet, wir könnten welche dalassen wollen. Vom TA hier in Sigmaringen ist uns in dem Zusammenhang auch abgeraten worden, weil der das nicht drauf hätte...
Dann haben wir uns im Netz schlau gemacht, die Schüsselmethode genommen und das Glück gehabt, dass die Merkmale bei unseren Kleinen so deutlich sind, dass es gar kein vertun gab. Die Jungs haben sehr deutliche Klütten und die Mädels einen so kleinen Abstand, dass ich kaum verstehen konnte, was jetzt das Problem daran sei. Auch jede "Nachlese" (beobachten), fällt eindeutig aus. Wir ruhen uns freilich nicht darauf aus, sondern haben sie (die Popos) genau im Auge. :D

Männe hat ein schönes großes Haus für sie gebaut, aber leider haben wir keine Digicam.
 
Nein, er ist bei seiner Gattin und den Mädels. Er ist doch kastriert, da wäre er sicher in Schwierigkeiten bei den Halbstarken.
Heute Morgen der erste Kampf im Männerhaus, also gleich das Häuschen entfernt. Jetzt haben sie noch 2 Futtertöpfe und den Wassertopf. Und zum verstecken noch den Heuhaufen. Hoffe, sie zanken nicht auch noch darum. *seufz*
 
Naja für die Halbstarken wäre es grade gut gewesen, wenn die eine erwachsene Maus hätten, die sie bisschen erzieht. Jetzt ist es zu spät, aber solltest du nochmal in eine solche Situation kommen, würde ich dir raten, den/die Kastraten mit den Jungböcken von den Weibern zu trennen.

Zum Kampf: Wie groß sitzen die Jungs derzeit? Warum haben die zwei Futternäpfe? Einer reicht vollkommen, die sollen gefälligst gemeinsam fressen. Wenn es da auch Streit gibt, dann verstreu das Futter im Streu, dann haben die gleich was zu tun.
Hast du schon einen Kastrationstermin? Grade wenn die schon anfangen sich zu streiten, sollte das möglichst schnell gehen.
Wie schwer sind die Jungs denn, weißt du das?
 
Schade, wenn ich das mit dem Vater begriffen hätte, dann hätte ich das so gemacht. Also die Futternäpfe sind klein und für 7 ist einer zu klein, daher dachte ich, sie könnten sich ein bisschen verteilen, wenns zwei sind. Ok, ich kipp das Futter aus und entferne die Pöttchen.
Sie sitzen in dem 60L Aqua, in dem vorher die ganze Familie saß. Seit Freitag sind sie getrennt, am Samstag 28 Tage alt geworden.
Mit dem TA hab ich telefoniert. Der will sie in 4 Wochen kastrieren.
Nja Kampf... also sie zankten 2x um ein Futterbröckchen und quietschten dabei ziemlich wild. Ich bin dann gleich gerannt und hab das Haus weggenommen und mehr Heu reingetan, damit sie erstmal wieder die neue Sache verarbeiten müssen, und keinen Kopf für Streit haben.

Mensch, die Situation ist echt neu für mich und ich hoffe, ich mach nicht zuviele Fehler, die die Tiere dann ausbaden müssen.
Bei meinen Ratten ist alles so herrlich problemlos. *seufz*
 
Also die Futternäpfe sind klein und für 7 ist einer zu klein, daher dachte ich, sie könnten sich ein bisschen verteilen, wenns zwei sind.
Du kannst ja statt dem Napf auch eine Untertasse oder sowas nutzen. Die sollte groß genug sein und du hast trotzdem noch eine Übersicht, wieviel gefressen wird. ;-)

Nja Kampf... also sie zankten 2x um ein Futterbröckchen und quietschten dabei ziemlich wild.
Wenns nur ums Futter geht, würde ich mir da jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Klar, wenn das ständig passiert, sollte man da schon genau drauf schauen, aber ab und zu kommt das auch in harmonisches Gruppen vor. Das Futter von anderen ist immer besser als das eigene. ;-)
Reagieren solltest du, wenn die sich länger jagen oder gar kugeln.

Mensch, die Situation ist echt neu für mich und ich hoffe, ich mach nicht zuviele Fehler, die die Tiere dann ausbaden müssen.
Solange du ruhig bleibst, wird das schon. Lies dich am besten mal durch ein paar ähnliche Threads, dann weißt du so ungefähr, wie du in bestimmten Situationen (z.B. Jagen etc.) reagieren solltest und brauchst nicht erst auf unsere Antworten warten. =)
 
Wollte euch mal den Stand der Dinge bringen.

Meine 8 Jungs haben heute ihren großen Tag. Die Kastra. Hoffe, es geht alles gut. Hab mit dem TA die Absprache, dass er die, wo er das Risiko für zu hoch hält, erst später kastriert (falls sie noch nicht das optimale Gewicht haben, etc.)
Aber drückt mir mal den Daumen, dass sie heute alle gesund und klüttenlos wieder heim kommen. *seufz*
 
Nein, es ist nichts gut gelaufen. Ich wills gar nicht erzählen...*seufz*

Er war mir von einer guten Bekannten empfohlen worden, (die mit ihren Ratten dort hingeht und hochzufrieden ist,) weil er nicht nur faire Preise hat, somdern auch Gasnarkose.
Ok, Freitag Morgen brachte Männe sie dort hin. Mit allem Kompfort, 2 zusätzlichen Transportkisten, damit er sie separieren kann, wie er es braucht und meiner Telefonnummer, falls was unklar sei.

Am frühen Nachmittag rief er an und sagte, er habe schlechte Nachricht, einer der Mausels sei gestorben. Sein Gasgerät sei kaputt, und nachdem er es über eine Stunde versucht habe, in Gang zu setzen, habe er den Versuch gemacht, einen per Injektionsnarkose zu kastrieren und der habe es nicht geschafft, obwohl er weniger Mittel genommen habe, als in der Literatur angegeben...

Ich fragte ihn, warum er nicht angerufen hat, bevor er mir das Tierchen totgespritzt hat, denn ich hätte dem nie zugestimmt. Da sagte er nur, es täte ihm leid, es sei ein Versuch gewesen.

Bei dem mein Bursche sein Leben verloren hat!!! Und das wars. Wenigstens ist es bei dem einen Versuch geblieben, könnte man sagen, aber ich liebe jeden einzelnen und es tut immernoch weh. Meine restlichen Jungs leben noch und haben noch ihre Knödel.

Nebenbei, wäre es ein Hund gewesen, ich bin sicher, der Kerl hätte "Versuche" unterlassen.... *Wand*

Ich möchte noch immer weinen. Nur 8 Wochen hat mein Jungchen leben dürfen... *traurig*

Ich empfehle hiermit niemandem den Editiert von Beauty *Name entfernt* aus Stockach.

Nun werden wir bis Monatsende warten und dann nach F-hafen fahren. *Name entfernt* ist zwar teurer und viel weiter weg von hier, aber wenigstens weiß der, was er tut.
 
Last edited by a moderator:
oh nein, das tut mir total leid.
und vom ta war es wirklich nicht richtig da hast du recht, vor allem wenn er keine erfahrung mit infektionsnarkose hat. Oh man der arme kleene.
 
Gott wie furchtbar. *dichdrück*
Ich hätt gar nicht gewusst, wie ich mit der Praxis beim Abholen hätte umgehen sollen! Nur beim Lesen werde ich schon fuchsteufelswild! *böse*
Du musstes dafür hoffentlich nichts zahlen oder??
Armes Kerlchen! So ein Pfuscher. Ich glaube den Namen musst du aber wieder raus nehmen. Oder abkürzen.
 
Mein Mann hat sie abgeholt. Und nein, hätten wir für das Drama auch noch zahlen müssen, dann hätte er das Geld gefressen, glaubs gern. Ok, ich kürz den Namen ab. Wobei ich net weiß, warum ein schlechter Arzt nicht genauso beim Namen genannt werden sollte, wie ein guter.

Sorry, kann es nicht mehr ändern. Das wird dann sicher ein Mod übernehmen.
 
Off Topic:
es dürfen weder schlechte noch gute Tierärzte beim Namen genannt werden. Das eine wäre unerlaubte Werbung, das andere üble Nachrede oder so...


Tut mir auch Leid mit dem Kleinen, das war auf jeden Fall nicht richtig so...
 
Darf ich wenigstens die Buchstaben S und k "S********k nennen? In Stockach gibt es nur wenige TAs und zwei fangen mit den gleichen Buchstaben an. Nur damit die anderen TAs nicht verdächtigt werden.

Falls nicht, dann bitte den Post löschen, aber da es wirklich nur 3 Stück gibt, von denen ich weiß, wäre es unfair, wenn man nicht die unschuldigen TAs aussortieren könnte.*schäm*
 
Huhu!

Oh man, auch von mir ein *drück*

Zum "schlechte Tierärzte aussortieren" haben wir ja die interne Tierarztliste. Dort werden für gewöhnlich nur gute Tierärzte empfohlen und das auch nur per PN, damits eben nicht als Werbung verstanden werden kann.
Sofern wir Mausehalter den Mods immer per PN bekannt geben, wenn ein Tierarzt gut ist (oder einer von der Liste sich als schlecht entpuppt), bleibt die Liste auch auf dem neusten Stand und ist eine Hilfe für Mausehalter, die noch keinen guten Tierarzt kennen.

Ich drück die Daumen, dass bei den anderen Jungs dann alles gut gehen wird *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Doch, ich denk, in F-Hafen wird es alles gut werden. Der hat mir schon einige Ratten und ein Maus kastriert. Er ist halt weit weg und Männe muß dazu extra einen Tag frei nehmen. Plus, er ist ein Drittel teurer, als der Stockacher. Bei 8 Mäusen kommt da gut was zusammen. Daher waren wir so froh, als wir den Stockacher von der Bekannten empfohlen bekommen hatten. Der lag auf dem Arbeitsweg meines Mannes und klang sah auch noch sehr kompetent aus.

Nja, so kanns gehen.
 
Tut mir echt leid was da geschehen ist.

Der TA der die anderen kastrieren soll kennt euch ja schon ein wenig oder?
Ich würde umbedingt fragen ob er Dir bei dieser Menge an Böckchen mit dem Preis ein wenig entgegen kommen kann.
Als ich bei meinem TA vorabklärungen gemacht habe, habe ich auch gefragt, und sie meinte ab 3 Böcken aufs mal kann sie mir preislich ein bisschen entgegen kommen.
Versuchs, mehr als nein sagen kann er nicht. :D
 
Back
Top Bottom