ungewollter Nachwuchs

• Thread starter Thread starter Snake
  • Start date Start date
S

Snake

Gast
Ich bin etwas geschockt!*schock* Meine kleine Maus Pepsi hat in der Nacht zu heute ca. 6-8 Babys bekommen! Ich wollte eigentlich keinen Nachwuchs haben. *Traurig*

Auf die Maus gekommen, bin ich durch meine Nichte. Die hat sich die Pepsi und ihre Schwester Luna heimlich gekauft, ohne Erlaubnis! *böse*

Nett wie ich bin, habe ich die beiden Mäuse übernommen. Und nun habe ich die Katastrophe! (Bei mir wohnen jetzt: 1 Mann, 2 Kinder, 2 Wellis, 4 Meeris und 2 Farbmäuse samt Babys!)Was soll ich tun?!

Wer kommt aus Schleswig-Holstein und hat interesse an Farbmäusen? Der Nachwuchs kann ca. ab Ende Juli abgegeben werden! Bin blutige Anfängerin und benötige dringend Eure Hilfe!

Hast du die Geschlechter der beiden Farbis bestimmen lassen von jemand der sich auskennt?

Denn sollte das angebliche zweite mädl versehentlich doch ein mann sein muss der SOFORT raus und weg von den kindern!!!

Du kannst auch selber mal schauen ob die lütte zizen (um himmels willen wie schreibt man das) hat...die Hoden erkennt man als laie eigentlich auch recht gut...
schau dir das mausi geschwind mal an...

Ansonsten überlass ich den anderen mal die Nachwuchs beratung...da kenn ich mich nämlich nicht so gut aus ;-)
Aber Eiweiß braucht die Mama jetzt sehr viel, z.B. durch mehlwürmer...und die babys ganz viel ruhe...also nicht das nest hochheben oder so...

Hoffe die kundigeren schreiben noch was dazu....

Auch ansonsten wenn du irgendwelche Fragen hast stell sie ruhig...wir wollen immer gerne helfen...

Wo leben die Nasen denn? =)

Es wird schwieirg, mit dem nachschauen ?(, sie hat sich mit bei der Mama versteckt, und da soll man ja nicht stören, werde halt bis heute Abend warten. Laut Tierhandlung(Futterhaus), sollen es 2 Weibchen sein. Mir wurde gesagt, das es möglich ist, das die Mäuse schon trächtig ankommen, da sie oft gemischt angeliefert werden.

Naja, laut Tierhandlung saßen in dem Aqua mit Futtermäusen, wo ich vor 3 Wochen vor saß nur weiber und auf der anderen Seite nur Kerle, leider konnte ich mindestens 5 Kerle bei den Weiber sofort erkennen.
Also da sei vorsichtig.

Wie groß ist denn dein Käfig? (Vll kannst du ja ein paar Weibchen dann behalten und nur Kerle abgeben, evt. sogar ein paar Kerle kastieren und nach der Zeit von 3 Wochen wieder zu ihrer Mutter setzen?)
Hast du dir die Seite : www.diebrain.de mal durchgelesen?

Gibt der Mama auf jeden Fall etwas WC-Papier oder Küchenrolle für das Nest. (Heu, Stroh?)
Dann Eiweiß für die Milchproduktion : Mehlwürmer, Katzenfutter ohne Taurin, Quark, Joghurt (natur), Sahne. Hat sie zu wenig kann sie sonst die Babys fressen.
Dazu Fressen soviel sie will, sie muss ja schließlich eine ganze Rasselbande versorgen.
(Bei dem warmen Wetter ist Frischfutter auch ganz gut, also Salat, Gurke)

lg snow

Wenn du den Papa schon von den anderen getrennt hast (der hält sich in der Regel von dem Wurf fern), dann kannst du auch zu einem erfahrenen Tierarzt und das Geschlecht der Kleinen bestimmen lassen (Kurz bevor sie geschlechtsreif werden und schon groß genug sind). Wenn die Jungs noch nicht geschlechtsreif sind kannst du sie ohne Probleme zum Vater dazu setzen, weil er sie noch nicht als Konkurrenz betrachtet (könnte eventuell in der Zukunft mal Stress geben, aber wenn sie sich früh aneinander gewöhnen, klappt das eigentlich ganz gut).
War damals mit meinem Wurf auch beim Arzt und hab sie bestimmen lassen. Bei mir haben sie mir zwei Männchen mitgegeben, was sich nach 4 Wochen als Pärchen herausstellte.
Du solltest die Mama beobachten, wenn du den Vater nach der Geburt nicht sofort getrennt hast, kann es sein, dass sie bereits wieder schwanger ist (Ist mir auch passiert). *umkipp*

Bei mir wohnt nicht der Papa, ich habe die kleine Maus bereits trächtig bekommen. Ich weiß nicht, wer der stolze Papa ist. Sie wurde von meiner Nichte gekauft. Die Mama wohnt mit einer anderen Dame zusammen. Es sind beides Weibchen!

Okay, das ist schonmal sehr gut.

Wie alt sind die Kleinen denn jetzt?

Weil sie werden mit 28 Tagen geschlechtsreif und du musst die Männchen vorher von ihr trennen, weil sie sonst ihre Mutter wieder decken. Aber du darfst sie auch nicht zu früh trennen.

Back
Top Bottom