Ungewollter Nachwuchs

Ina

Nagetier-Nerd
Messages
1.221
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe ja vor etwas mehr als 4 Wochen 2 neue Stachelmäuse bekommen. Eine von den Beiden war wahrscheinlich schon schwanger bevor sie zu mir kam (ich hoffe es, ansonsten wäre die Andere ja doch ein Männchen).
Heute morgen um halb vier war es dann so weit. Ich bin aufgewacht, weil ich lautes Geschrei aus dem Mäusekäfig gehört habe. Also bin ich aufgestanden und habe nachgeschaut. Das Mäuschen hatte gerade ein Baby bekommen und leckte es sauber =) . Dann hat sie noch die Nachgeburt gefressen und das Baby in ein anderes Nest gebracht. Sie kam dann kurz zu mir und hat sich etwas zu fressen abgeholt und ist wieder zu dem Kleinen. Um 6 Uhr bin ich wieder schlafen gegangen, zu dem Zeitpunkt war nur ein Baby da. Gerade saß meine Mutter lange vor dem Käfig und dann konnte sie kurz ins Nest schauen und sie ist sich sehr sicher, dass dort 2 Babies sind. Kann das denn sein?? Dass die Maus ca. 2 Stunden nach dem ersten Baby noch eins bekommt? *grübel*

Viele Grüße
Ina
 
Oh Gott, jetzt hab ich gerade schon 3 Stück gesehen!!! Was mache ich denn jetzt? *seufz*
 
Würde ich gerne, aber mein Käfig ist zu klein für 6 Mäuse *traurig*
Da muss ich mir noch irgendwas einfallen lassen.
Weiss jemand von euch ab wann genau Stachelmäuse geschlechtsreif sind? Im Internet steht überall immer nur mit 2 bis 3 Monaten.

Ina
 
Oh, danke.
Noch mehr Junge könnte ich nicht verkraften;-)
 
ich hab aber von Stachis keine Ahnung, vielleicht sagt n Stachihalter, der das noch n bissl besser weiß noch was dazu :D ;-)
 
Das Trennen von Stachikindern ist ganz einfach: Nimm die Jungs aus, sobald sie hinten ihre Stachelglatze kriegen. Dann bis Du auf alle Fälle noch im Limit.
Und schau dringend unter Deine Mäuse! Stachis tragen zwar mehr als 30 Tage, aber sicher ist sicher.

Daß die anderen Kinder später gekommen sind, könnte daran liegen, daß sie sich von Dir gestört gefühlt haben. Dann unterbricht die Mäusin die Geburt und setzt sie später fort.


Angelus
 
Danke für Tipps!
Ich bin mir jetzt ganz sicher. dass alle 3 Weibchen sind.
Ich war leider von Mittwoch bis heute nicht zu Hause und gestern hat mich meine Mutter angerufen und mir erzählt, dass eins von den Kleinen gestorben ist *traurig* Wie konnte das denn passieren? War es wohl zu schwach oder wurde es erdrückt? Eine von meinen Mäusen ist ziemlich dick und sie hat die Kleinen auch manchmal gewärmt... Den anderen Beiden geht es gut, habe sie gerade noch gesehen. Sie versuchen jetzt auch schon kleine Körner zu fressen.

Viele Grüße
Ina
 
Das kann versciedene Gründe haben, das ein Baby stirbt....

Die Mama kann sich gestört gefühlt haben, das Junge hat nicht genügend Milch bekommen, es wurde erdrückt,....
 
Zerdrückt wurde es wahrscheinlich nicht. Aber es kann durchaus sein, daß es krank geboren wurde. Mach Dir keine Vorwürfe. Du hättest es wahrscheinich nicht verhindern können. *drück*


Angelus
 
Danke. Aber mir geht schon so einiges durch den Kopf *traurig*
Gerade ist das erste mal eins von den Kleinen die Äste hoch geklettert und auf die oberste Etage, die Kleinen könnnen schon so gut klettern wie die Großen, echt wahnsinn :D Und ich hatte total Angst, dass es abstürzt.
Aber den Wassernapf habe ich durch einen breiten flachen ausgetauscht, habe ein bißchen Angst, dass die Babies da kopfüber reinfallen könnten.

Viele Grüße
Ina
 
Hallo!

Die Kleinen liegen jetzt schon unter der Wärmelampe und sonnen sich mit den Erwachsenen ;-)
Die Kleinen sind total unterschiedlich entwickelt. Das Eine ist richtig kräftig und gut entwickelt und das Andere ist kleiner und recht dünn und macht eher einen schlappen Eindruck, aber rumlaufen tut es auch. Es hat jedoch eine kahle Stelle im Fell. Muss ich mir da Sorgen machen, oder ist das normal?
Ich habe jetzt gerade schon mal ein bißchen Brei hinein gestellt...

Viele Grüße
Ina
 
Wenn´s auffallend klein und dünn ist, würde ich es päppeln. Ansonsten kannst Du es nur beobachten und hoffen, daß es nur ein Nachzügler und nicht ernsthaft krank ist...


Angelus
 
Ich habe jetzt jeden Tag Brei reingestellt und das Kleine frisst garnz schön ordentlich, aber hauptsächlich von dem richtigen Futter, ich glaube Brei mag es nicht wirklich. Dafür hat es schon ein wenig zugenommen und flitzt abends immer ganz normal durch den Käfig. Ich denke mal, dass es wirklich nur ein Nachzügler ist und noch nicht so weit entwickelt ist wie das Andere.

Viele Grüße
Ina
 
Back
Top Bottom