Ungeziefer (minikleine Krabbelviecher)

Vollpfosten46

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hi,

vor ein paar Tagen wunderte ich mich, dass es mich überall juckt -.- auch meinen Freund juckt es wie sau (nur wir 2 halten uns in meinem Zimmer auf und nur uns 2 juckt es). Also muss es ja von irgendwas aus meinem Zimmer sein... Gestern schaute ich mir die Mäuse-Aquas genauer an - da entdeckte ich auf einem von den Deckeln doch glatt so minikleine viecher - TAUSENDE! Hab den Deckel dann in der Badewanne abgewaschen, heut morgen fand ich wieder 1000 ersoffene in dem Wasser von den Mäusen. Sie sind nicht mal 1 mm groß, die größeren, wenn man die zerdrückt spritzt richtig Blut aus ihnen raus -.-

Was kann ich denn gegen diese Viecher machen? Gibts da so ein Ungezieferspray oder so? Man ich hab am ganzen Körper verteilt so Punkte die jucken wie die sau (weis nicht obs von den Viechern kommt).

Bitte um schnelle Antwort..

LG

vermutlich hast du dir rattenmilbe eingefangen...

such bitte mal im forum nach dem schlagwort, da findest du im grossen und ganzen alles was du brauchst

ich drücke dir die daumen und wünsche dir alles gute. du packst das, auch wenn es die hölle wird *drück*

ich würd aber erst noch zum TA gehen MIT den Krabblers (auf tesa kleben und nicht so sehr draufdrücken^^^) und sie sicherheitshalber bestimmen lassen :)

EDIT: oh sorry, abdre waren schneller :(

Hallo,

es sieht sehr nach Rattenmilbe aus, aber es könnte auch die rote Vogelmilbe sein. Die Vorgehensweise ist in etwa gleich, ich würde aber trotzdem wissen wollen, mit was ich es zu tun habe.;-)
Wenn es euch juckt und die Milben beim zerdrücken rote Punkte hinterlassen, ist das schon sehr eindeutig. Leider gehen die auch auf Menschen, sie sind nicht wirtsspezifisch.
Wichtig ist jetzt, dass du die Milben von einem TA bestimmen lässt- dazu einfach einen Tesastreifen auf die Viecher beppen und damit zum TA.
Dort bekommst du auch alles an Chemiekeulen, die du brauchst, um die Viecher wieder loszuwerden.
Eingeschleppt hast du dir die Milben vermutlich mit Heu oder Streu (oder mit einem nicht gepunkteten Tier, was neu in deinen Bestand kam, aber das ist bei dir nicht der Fall, oder?)

Edit: mein Gott, so lahm war ich lange nicht mehr...*schäm*

Danke für die Antworten, dann renn ich morgen gleich mit Tesastreifen zum TA (wie lang dauert es, bis das Ergebis aus dem Labor dann da ist?)
Hab mir eben in dem Link oben durchgelesen, dass man 2 Tage in ein anderes Zimmer soll - was ist wenn das nicht möglich ist?

Ich finds ja aber nur komisch, falls die wirklich mit Streu und so reinkommen, dass sie nur in einem Aqua sind und nicht in allen.. Weil ich alle immer gleizeitig sauber mache..

P.S. Ich weis gar nicht wo ich mich zuerst kratzen soll -.- *lol*

Dauert nicht, weil die nicht ins Labor gehen! Der Ta muss nur unters Mikroskop guggen und die Viecher bestimmen, das sollte er können!!

Du MUSST in ein andres Zimmer, alles andre ist für dich und deine Tiere enorm gefährlich, immerhin vernebelst du das Zimmer komplett mit Chemie, das einzuatmen...uah..

eventuell wäre es sogar ratsam, die ganze Wohnung/das ganze Haus zu entmilben. man weiß ja nicht, wie weit die sich schon verbreitet haben.

das ergebnis vom tierarzt kriegst du, wenn du glück hast, sofort.

P.S. Ich weis gar nicht wo ich mich zuerst kratzen soll -.- *lol*
erzähl das bitte auch unbedingt dem tierarzt!
ich würd dann auch direkt nach der tierartz-info zum hautarzt gehen.
nich spaßen damit.

Meine hatten innerhalb eines tages die ganze Wohnung erobert. Wenn das Klima passt vermehren die sich rasend. Würde auch einmal die ganze Wohnung ausgasen, einfach um auch die allerletzte zu erwischen, damit das nicht wieder von vorne losgeht. Eine Milbe könnte da schon reichen...

Boah ich weiß gar nicht wo ich überall Gänsehaut habe.

Die Milbe ist echt widerlich.
Vor allem Sauschnell und sehr schlecht loszuwerden.

Wir hatten sie 2 Mal, aber jedes Mal ein riesen Gerenne.

Ich drücke die Daumen, daß es doch nicht die Vogelmilbe ist.

Und viel viel Kraft, denn ich bin danach so psycho gewesen, daß ich heute noch 10 Minuten am Stück vorm Käig sitzen bleibe um zu schauen ob nicht doch irgendwo was ist. *traurig*

Das mach ich auch, und wenn ich dann mal was sehe rutscht mir das Herz in die Hose..... Aber war (toitoitoi, nichts raufbeschwören!!) zum Glück schon ne Weile nicht mehr der Fall...

lieber Threadstarter, hat sich hier schon was ergeben? sind es wirklich die "bösen" Milben?

ich hatte die viecher auch erst vor ein paar monaten... hast du dir die links (v.a. unser wiki) schon durchgelesen?

ich würds unbedingt sofort durchziehen- ich hab narben von den viechern davongetragen (hab aber auch sehr gekratzt und meine haut vernarbt auch sehr schnell aber trotzdem)

viel erfolg ;-)

Hallo...

*seufz* mein Internet war leider kaputt -.-
Ich war heute erst beim TA, da ich leider sehr krank war... Sie hat mir bzw. meinem Papa sowas gegeben was man auf die Mäuse tropft (4ml = 20 Euronen -.-). Ich soll die Aquas alle sauber machen und dann die Mäuse damit eintropfen... Für den Boden und das Bett hat sie gemeint da hilft nur "Milbiol"... Das mit dem "ausräuchern" soll angeblich gar nichts bringen...

LG

Hallo,

ist deine TÄ mäusekundig?
Die Tips von ihr passen leider gar nicht zu den hier üblichen Behandlungen- Milbiol ist m.W. gegen die Hausstaubmilbe, damit kommst du gegen Rattenmilben gar nicht an! Zudem ist es auf Neemölbasis, was unterstützend helfen kann, aber nicht als alleiniges Mittel ausreicht! Bei einem so starken Befall wie bei dir, bei dem die Milben schon auf euch übergegangen sind, würde ich nichts anders als den Fogger nehmen, natürlich zusätzlich Insektizide wie Bactazol oder Ardap und Stronghold für die Mäuse.
Wie heißt denn das Mittel, was ihr auf die Mäuse tropfen sollt? Wenn nix draufsteht, ruf deine TÄ bitte noch mal an und frag nach. Ich würde den Mäusen erst mal nichts auftropfen, bevor du nicht weißt, um was es sich handelt.
Und les bitte unbedingt diesen Thread durch, dort geht es aktuell auch um einen Rattenmilbenbefall und ganz unten ist auch ein pfd angehängt mit den genauen Behandlungsmöglichkeiten. Vielleicht kannst du das deiner TÄ ausdrucken, damit sie sich überzeugen kann, dass "ausräuchern" doch die beste Methode ist. Falls du einen mäusekundigeren TA aufsuchen möchtest, bekommst du einen, wenn du einem von uns mods eine PN mit deiner PLZ schickst.

Gruß Anna

Hallo...

Danke für die Infos...
Ja eigentlich sind die da Mäusekundig.. ist ja immerhin ne Kleintierklinik.. Ich frag sie mal ob ich Stronghold haben kann... Nur blöd, dass jetzt Feiertage sind =(

Auf jeden Fall werd ich mein Bett jetzt dann mit dem Milbiol behandeln, ich krieg die Krätze vom kratzen -.- Ich hoff es hilft wenigstens n bisschen..

LG

Hallo,

eine Kleintierklinik muss nicht mäusekundig sein, die sind (im Gegensatz zu Großtierärzten) auf Hunde und Katzen spezialisiert und nicht auf kleine Nager. Mäuse kommen im Studium eines TA nicht vor.

Milbiol wird nicht helfen, es wirkt gegen Hausstaubmilben, nicht gegen die Rattenmilbe. Wie gesagt, unterstützend kann es angewandt werden, du solltest aber trotzdem mindestens Bactazol, besser den Fogger verwenden. Die Milben sitzen in den kleinsten Ritzen und können monatelang ohne Futter auskommen.

Die Milben sitzen in den kleinsten Ritzen und können monatelang ohne Futter auskommen.

deswegen ja auch foggen und nicht mit bactazol rumpanschen.... der Fogger verteilt sich von selbst und hat eine 6monatige Langzeitwirkung (Indorex zumindest)
und: Indorex hat nen Wachstumshemmer, was eine Weiterentwicklung von Eiern udn Larven verhindert,...

bei Sarctoptes und geringem Befall reicht sicherlich gründliches Reinigen... bei sichtbar Krabbelnden Großbefall durch trop. Rattenmilbe würde ich auf jeden Fall indorex nehmen, egal ob fogger oder Direktspray,... klar ist das zeug giftig.,.. daher ja auch explizit an die Anweisungen des Herstellers halten (siehe Virbac Tierarzneimittel GmbH | Willkommen)

nina

Huhu,

du solltest dich auch behandeln, gute Erfahrungen habe ich mit Antiscabiosum gemacht. Gibt es in der Apotheke (auch ohne Rezept).
Es nützt nichts wenn du alles behandelst, nur dich nicht..;-)

lg
Kathrin

Back
Top Bottom