ungiftiges reinigungsmittel?

R

rulez

Gast
HI! =)
ich habe für meine farbmäuse eine art terrarium mit käfig.ca jede woche reinige ich es komplett und mache das glas innen und außen sauber. Aber reicht es eigentlich nur mit wasser?
Für außen benutze ich normalen fensterreiniger nur innen wollte ich es nicht nehmen ist ja auch richtig oder?
Gibt es für ein ungiftiges putzmittel das desinfeziert und reinigt? *grübel*
Ich habe gelesen das mäuse bestimmte düfte nicht unbedingt abkönnen duftkerzen und so ist das bei dem reiniger genauso?

LG ruleZ *freu*

Ja, Du hast mit den Düften recht. Mäuse sind sehr empfindliche schnüffler und nehmen schon Gerüche als störend war, die wir nicht einmal wittern... Jede geruchliche Veränderung ist Stress für sie und sie versuchen dann, ihren eigenen bekannten und gemochten Duft wieder herzustellen.

Daher eicht es iom Prinzip, wenn Du das Terra mit heißem Wasser ausspülst, dem u.U. noch etwas Essig beigemischt ist. Das Essig muss dann aber ablüften, bevor die Mäuse wieder einziehen.

Aus den oben genannten Gründen glaube ich aber, dass eine wöchentliche Komplettreinigung gar nicht nötig - eher ungünstig und kontraproduktiv ist. Die Mäuse werden, um ihren eigenen Geruch wieder herzustellen - alles noch mehr einstinken.

Die meisten Halter hier machen nur ganz selten (alle 1-2 Monate) eine Komplettreinigung und tauschen sonst immer nur Teile des Streus aus. Täglich werden die Pipiecken saubergemacht.

Dadurch riechen die Mäuse zwar stets nach Mäusen - aber Gestank bleibt aus. Und für die Mäuse ist es deutlich stressfreier. ;-)

eine Wöchentliche Reinigung ist sogar schlecht...das ist jede Woche STress...
die leute, die nur alle ein bis zwei Monate sauber machen (ich mach noch selterner komplett sauber), haben allerdings dementsprechend große Käfige...je größer der Käfig, desto später stinkts :D
Ich würde dir aus den von Psaya genannten Gründen und wegen dem Stress für die Tiere davon abraten, wöchentlich sauber zu machen.

Auch reicht pures Wasser. Die Einrichtung sollte man immer getrennt von der Komplettreinigung säubern, damit bei der Komplettreinigung wenigstens die Häuser noch nach zu Hause riechen...
Ich ersetze immer nach und nach die Einrichtung (mal ein Haus, mal ne Leiter) mach die sauber und kann die neue dann bei Bedarf wieder ersetzen...so ist auch nie die ganze Einrichtung neu.
Um eingestunkene Holzhäuser oder Etagen zu reinigen eignet sich Essig.

Naja genau jede Woche mache ich es auch nicht weil meine Mäuse haben so ihre pipiecken und die säubere ich öffters bei bedarf. Oder wie du meintest mal zuerst die leiter raus und sauber machen dafür was anderes rein und so mache ich auch wenns nötig ist.

Wo wir gerade beim sauber machen sind, wie oft darf man das Nest der mäusschen saubermachen? Meine mäuse schlafen zwar oft an verschiedenen stellen aber wenn sie mal zusammen sind dann in ihrem Haus wo sie aus stroh und klopapier ein nest gebaut haben. Ich nehme meist nur wenns sein muss das alte klopapier raus und lege ihn neues hin um es wieder neuzubauen. Ist das auch zu stressig?

LG
:D

Am Nest brauchst du rein gar nichts zu machen. ab und an frisches heu in den Käfig legen, die machen das selber.
Oder eben Klopapier. Das kommt ja nicht drauf an.

da muß ich Fröschli widersprechen...ab und an sollte man das Nest schon entfernen...du schriebst ja, wenns nötig ist. Es gibt viele Tire, die auch mal ins Nest puschen, das sieht man dann am Zellstoff. Ich tausch das Nistmaterial selten aus, aber ab und an schon...

Danke fürs korrigiere, Sara. Ich habe dass "wenn es nötig ist" übersehen. Obwohl ich mir doch vorgenommen habe alles ganz genau zu lesen um eben solche Missverständnisse zu vermeiden. *sorry*
Ich werde von jetzt an mal ab und an ins Nest schauen, und dann das Material ggf. auswechseln.

naja, ich hab auch Tiere, die Legen mir das miefige, angepinkelte Nistmaterial raus und holen sich neues rein...ersparen mir das kontrollieren :D

Original von Sara
naja, ich hab auch Tiere, die Legen mir das miefige, angepinkelte Nistmaterial raus und holen sich neues rein...ersparen mir das kontrollieren :D

Das machen meine auch-sehr praktisch das ganze :D

Original von Sara

?( Da sind meine wohl schief gewickelt *grübel*
Die schlafen nämlich mit Vorliebe in vollgepinkeltem Zewa Küchenpapier *Vogelzeig*... wenn ich das rausnehme pieseln sie neues ein und legen sich erst wieder rein wenns herrlich gelb ist *umkipp*
Gestern hab ich gemistet, jetzt sind sie total gestreßt weil sie keinen Schlafplatz mehr haben und schlafen zum Protest draussen. *Vogelzeig*

Das soll man mal verstehen *grübel*

Lg Urmel

und meine miefen überall hin, nur nicht ins nest. sprich, ich bräuchte dort nie sauber machen...versteh einer die schnuffis. *g*

meine haben so ihre speziellen ecken, die so etwa jede woche gesäubert werden- ein gutteil der alten streu bleibt immer drin, die hohe lage unten hab ich noch nie gewechselt (seit oktober) da sie da kaum reinmachen.

ich denke, bei deinem glas reicht wasser vollkommen, ich nehm für meine ebenen immer einen hauch neutralseife, da ich den eingetrockneten urin anders sehr schlecht wegbekomme und aufgrund meiner niessanfälle kein kochend heisses wasser nehmen will.

Back
Top Bottom