unreife haselnüsse

Martina

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

trotz emsigster Bemühung der Suchfunktion habe ich nicht rauskriegen können, ob die Mausels unreife Haselnüsse haben dürfen. *grübel*

Bislang hab ich die noch grünen Früchte immer von den Ästen abgemacht.
Aber muss ich das eigentlich?
Wie haltet ihr das?

LG
Martina

hat sonst keiner was dazu zu sagen?
sind die denn giftig, wenn sie noch grün sind?

Also gut ...... wenn sonst keiner will
k055.gif

Giftig können sie kaum sein da
  • man sie für menschl. Genuß sehr gut einlegen kann
  • meine Mäuse sie, bislang unbeschadet, sehr gerne genommen haben.
Im Frühherbst habe ich den Mausels häufig Haselnußäste mit unreifen Früchten gegeben. Je nach mausiger Veranlagung haben sie das anknabbern bald aufgegeben (kam natürlich auch auf den Reifegrad an - sehr kleine sind weicher) oder Löcher in die Schale geknabbert und das Innenleben herausgefressen.

Ich frage mich nur, wieso Du ausgerechnet um diese Jahreszeit auf die Frage nach grünen Nüssen kommst.
c010.gif

Ui, danke Mupfeltier,

na, weil ich jeden Tag an den Haselsträuchern vorbeifahre!
Noch sind die ja ganz kahl, aber nicht mehr lange!
Und letztes Jahr hab ich mir eben immer die Mühe gemacht, alle Dinger abzupopeln!
Das brauch ich dann ja dieses Jahr nicht mehr!

Und wenn ich erst in 8 Wochen frage, ist es ja schon wieder fast zu spät, gelle?!

ich wäre jetzt auch nicht auf die Idee gekommen, dass die giftig sein könnten - sind ja keine Nachtschattengewächse

hatte den eindruck das sie meinen sogar besser geschmeckt haben.
kann aber auch daran liegen das sie leichter aufzuknabbern waren :-)
hab immer halb grün halb braun genommen.

Ich beobachtete im letzten Sommer, wie ein Eichhörnchen grüne Haselnüsse sammelte und vor Ort geschnurpselt hat......danach hamsterte ich auch welche ....denn was für Fr. Eichhorn gut ist .................:D:D...und es stimmt, die reifen liegen immer noch rum.

winke Rike

ich hatte extra Bio-Haselnüsse gekauft, und die Schalen angesägt - aber meinste, das verwöhnte Pack futtert die? *motz*

Bei Walnüssen gings - die zwei Mädels zerren die quer durch den ganzen Käfig, und futtern die dann in irgend einem versteckten Winkel.

Ich hab schon 'ne ganze Walnuss in einem Eierkarton gefunden - keine Ahnung, wie die das Teil da rein gewuchtet haben *Vogelzeig*
Sind aber mit samt Walnuss irgendwie auf den Karton geklettert, und dann von oben rein.

Hui, nun gibts doch ganz viele Antworten *freu*

Ich hatte von Ungehorsams Oma Haselnüsse und Walnüsse bekommen. Aufnagen wollen sie die auch nicht, also hab ich sie angeknackt.
Die haben sie dann auch durch den ganzen Käfig gezerrt, war recht drollig.

Also gut, dann gibts dieses Jahr kein unreifesHaselnussabgepopel mehr. Fein.

muß man bei walnüssen nicht aufpassen weil die an der schale relativ schnell schimmel ansetzen?

meine Mäuse interessieren sich überhaupt nicht für die Schale (aber die ist bei mir auch nie schimmlig *grübel). Musst sie gut durchtrocknen lassen wenn du sie selber sammelst, dann schimmelt da auch nix ;-)

dachte nur weil die ja in den läden nicht ohne grund meistens nur geschwefelte haben.
die oberfläche von walnüssen ist von ihrer struktur her für schimmelpilze sicher ein beliebter platz.
ok, gut trocknen und am besten nicht in ner plastiktüte aufbewahren:-)

hab noch welche ,die liegen schon die ganze zeit draußen auf der fensterbank*grübel*

geknackt lieben meine mäuse nüsse,mehr noch als kürbiskerne...

Wärme das hier mal wieder auf, da ja jetzt die Zeit ist, wo die Haselnüsse von den Bäumen purzeln.
Ich habe sie gut abgespült, wieder trocknen lassen und dann unseren Mausis ein paar gegönnt: Das war für unsere Super-Beschäftigungsfutter! Immer wieder hörte man vorallem, wie in irgendeiner geschützten Ecke jemand eine Nuss benagte. Scheint nicht so einfach zu sein, durch die Schale zu kommen! Ein paar Tage sah ich benagte Nüsse herumliegen und erst heute früh habe ich die erste halbierte, leer Nussschale entdeckt!

Dauert es bei Euren Mausis auch so lange, bis sie die Nuss geknackt haben oder sind unsere nur jung und unerfahren?!

Back
Top Bottom