Unser eigenbau

jenn02

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Möchte mich kurz mit unserem Eigenbau vorstellen:
meine Tochter (heute 11 Jahre) wollte schon lange Haustiere haben. Nach langem hin und her und forschen im Internet haben wir uns für Rennmäuse entschieden und euer Forum gefunden mit sooo vielen Tips !!

Also habe ich (Mama) mich gleich an den Eigenbau herangemacht. Die Grundlage ist ein Aquarium 100x50x50cm.
Darauf das Gestell mit mehreren Stockwerken. Das oberste ist noch nicht mit einer Leiter o.ä. verbunden, da bi ich noch am überlegen. Habe mal ein dickeres Sisal-Seil geflochten, weiß aber noch nicht so recht wie ich es befestigen könnte. Sonst muß ich halt noch mal so eine Treppe kaufen. Oder habt ihr einen Super Vorschlag für mich ?

Ein Laufrad haben wir noch nicht...habe auch zu spät festgestellt das die Ebenen für diese großen Laufräder die hier empfohlen werden nicht ausreicht. Evtl einen Teil im Aqua dafür abtrennen ? Oder meint ihr die haben eigentlich genug Auslauf ?

Attachments

• käfig.jpg
    käfig.jpg
    45,1 KB · Views: 57
Hallo, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Wow, da habt ihr euch ja mächtig Mühe gegeben! Super =)

Rennmäuse klettern eher ungern, soweit ich weiß (hab nur Farbmäuse *schäm*). Aber es gilt sowieso immer, dass zu jeder Ebene eine flache Rampe führen sollte. Einfach für den Fall, dass über Nacht mal ein Mausi krank wird. Das kriegt man selten sofort mit und dann muss die Nase noch die Möglichkeit haben, ohne große Schwierigkeiten die Etagen zu wechseln. Sonst ist es nachher von Futter oder Wasser abgeschnitten.
Zusätzlich kann man natürlich noch andere Dinge anbieten, aber da bin ich mir bei Rennmäusen jetzt nicht sicher, welche Möglichkeiten Sinn machen.

Ansonsten... Wie hoch sind denn die einzelnen Ebenen? Wirkt jetzt nicht sonderlich klein, aber wenn da kein artgerechtes Laufrad hin passt, muss es ja recht niedrig sein *grübel* Allerdings ist ein Laufrad kein Muss.

Der Blitz spiegelt sich da in einer Scheibe. Sind vorne überall Scheiben? Ich kann das so schlecht erkennen. Es wirkt, als wäre nur hinten Gitter, aber da dürfte ja die Wand sein, oder? Das würde ja dann keinen Sinn machen :D

Sind die Rennmäuse denn schon da? Falls nicht: Wenn ihr sie in ihr neues Heim setzen wollt, dann gebt nicht alles auf einmal frei. Das könnte zuviel für sie sein und es kann zu Streit führen. Das wäre doch schade.
Habt ihr schon eine Idee, wo ihr eure zukünftigen Mitbewohner her holt? =)

Und noch ein kleiner Tipp: Im Buddelbereich könnt ihr euch viel Heu, Stroh und Zellstoff reinpacken. Das hält die Gänge stabil, denn nur im Streu halten die oft nicht so gut ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo sabrina,

die untere eben ist 23 cm hoch und die mittlere 25 cm. Die oberste ist sowieso noch nicht frei gegeben.
Heu ist mittlerweile unten gut drin und ich habe das Allspan besorgt, das finde ich ziemlich stabil.
Die Scheibe ist nur in der mittleren Ebene. ansonsten rings um mit Gitter, somit genug Luftzirkulation.

Die beiden Mädchen sind seid gestern da. Wir mußten ziemlich warten bis das Tierheim ein "Pärchen" hatte. Und bisher gefällt es ihnen sehr gut. Mit den Aufgängen haben sie bissel gebraucht aber mittlerweile sind die flink wie die Wiesel im rauf und runter und buddeln auch schon fleißig Gänge ! Scheint ihnen soweit gut zu gefallen.

Die oberste Ebene dachte ich auch evtl. mal herzunehmen falls einer der beiden kränkelt oder so. Da könnte man dann den Boden "zu" machen.

Den Badesand haben sie auch schon gut rausgescharrt :-) Und die Papierrollen sind auch schon gut zerfetzt.

Grüße
Jenn02

hey

da habt ihr euch echt viel Mühe gegeben :)

Hatten die beiden von Anfang an den ganzen Platz? das kann manchmal zu Streit führen. Weil alles neu und toll ist, will das erstmal jede Maus für sich haben und dieser "Kulturschock" kann dann manchmal ausgekämpft werden.
Daher die zwei gut im Auge behalten.

Die oberste Ebene dachte ich auch evtl. mal herzunehmen falls einer der beiden kränkelt oder so.
Wie meinst Du das denn? :)
Als Möglichkeit die Mäuse zu trennen?
Wenn Mäuse krank werden, sollte man sie nie voneinander trennen. Sie vergessen sich ganz schnell und erkennen sich nach wenigen Tagen nicht mehr.
Dann müsste man sie neu aneinander gewöhnen - also eine komplette Vergesellschaftung mit Trenngitter und Seitentausch und Co.
Kann man sich auch ersparen ;-)

Lass sie im Krankheitsfall zusammen. Vor einer möglichen Ansteckung musst Du weniger Angst haben, die kannst Du auch durch eine Trennung eh nicht vermeiden (Wenn Du morgens eine Schnupfnase entdeckst, dann haben die die Nacht davor ja gekuschelt und sich anstecken können...). Und im Schutz der Gruppe wird Maus aus wieder schneller gesund :)

LG

Back
Top Bottom