Unser kleines Baby ist tot =(

Mimi+Robby

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hey ihr,

Unsere erst ca 10 Wochen alte Farbmaus ist soeben auf dem Weg in die Notfallklinik gestorben.

Wir haben unseren kleine Schatz und ihre Schwester vor 4 Wochen, vor den Schlangen gerettet. Also Sie ist als Futtermaus verkauft worden. Aber auch sie hatte eine Chance verdient. Von daher ist Inzucht nicht ausgeschloßen, obwohl uns das verneint wurde...

Heute mittag, bei der kontrolle ist uns aufgefallen, dass ihr es schlecht geht, gewichtsverlust, struppigesfell hochbeinig gelaufen...
Sie hat dann aber ganz in Ruhe geschlafen und wir haben sie gelassen.
Gegen Abend, als ihr es dann aber sichtlich schlecht ging und sie noch kleiner war als sonst sind wir in die Tierklinik gefahren. Auf dem Weg dahin, ist sie auf einmal in der Transportbox wie gestochen durch die gegend gesprungen und war tot*heul*
Was kann das sein? Streß? Herzinfarkt?
Was uns weiter auffiehl war, dass ihr Schwanz eine dunkle farbe angenommen hatte, was kann das sein?.
Oh man die arme, so jung :(

Wir werden dich nie vergessen unsere kleines Model :(

RiP

Ach Mensch, das ist aber traurig. Die arme Maus, und ihr tut mir auch leid *traurig* Was sie gahabt haben könnte, kann ich nichtmal erraten. Ist es euch sehr wichtig das zu erfahren? Man könnte die Maus kühlen (Kühlschrank) und (schnell) zur Obduktion geben wenn man sonst keine Ruhe hat. Aber glücklich macht einen das auch nicht.
Wollt ihr in Zukunft wieder Mäuslein haben oder ist das Kapitel jetzt erstmal abgeschlossen?

Liebe Grüße ach und: Willkommen in der Mausebande!

wir haben sie schon beerdigt :(
wir haben noch zwei mäuse.. ihre schwester und noch eine ältere dame:( ich denke aber dass ihr schwester auch eingehen wird*heul* noch merkt sie nix...

wie es weiter geht weiß ich nicht...
es tat so weh sie tot in der TB zu sehen :(
ganz friedlich augen auf und auf der seite gelegt*Angst*

lg

Herzlich Willkommen in der Mausebande!

Ohweia, das tut mir sehr Leid *drück*

Als erstes: Schlangen müssen auch fressen. Das klingt hart und unfair, aber sie werden niemals Vegetarier werden. Ihr habt zwar jetzt den beiden Mäusen dieses Schicksal erspart, dafür rücken aber gleich viel mehr Mäuse nach. Und diesen Wurf gäbe es vielleicht nicht, wenn ihr die Mäuse nicht gekauft hättet. Dieser Wurf wird jetzt an Schlangenhalter gehen. So viel ist damit auch nicht gewonnen...

Ich könnte mir Herzversagen oder ähnliches vorstellen. Der Schwanz hat sich dunkel verfärbt... Wenn ein Körperteil nicht mehr durchblutet wird, passiert sowas doch, soweit ich weiß.

Ich nehme einfach an, dass es tatsächlich Inzucht oder ähnliches war. Sowas ist nicht unbedingt etwas schlechtes, aber in diesem Fall möglicherweise doch. Kein Zooladen achtet darauf, dass keine Inzucht stattfindet. Das wäre viel zu viel Arbeit, es müssten ja ständig neue Mäuse von woanders heran gekarrt werden. Genauso wenig achten Zooläden auf die Genetik, sofern sie überhaupt Ahnung davon haben *seufz*

Äußere Verletzungen lagen keine vor? Der Tod eines so jungen Mäuschens ist ja doch sehr ungewöhnlich.

Liebe Grüße und alles Gute für die Mäuschen,
Sabrina

wir konnten halt nicht anders, als wir sie sahen. sie war so süß, da mussten wir sie einfach mit nehmen.

Äußere Verletzungen hatte sie auf keinen fall, dass haben wir immer kontrolliert. sie ist aber auch körperlich sehr zurückgeblieben entwickelt gewesen, wenn man das mit ihre schwester vergleicht. sie hat zwar am meisten von allen gegessen, wurde aber nicht dick. sie sah dadurch auch nicht krank aus, sondern einfach klein.

ich denke auch dass es herzversagen war. das würde zumindestens erklären, warum sie sekunden vor dem tod noch einmal so durch die transportbox geflitzt ist.
mir tut das nur so leid, dass sie nur ein paar wochen alt geworden ist :(

Hey nochmal,
sorry für den doppelbeitrag, kann ich meinen vorherigen post nicht editieren?

Ich wollte nochmal in erfahrung bringen, ob es normal ist, dass nach einem möglich herzinfarkt die augen weit aufstehen?

hey

Wenn Mäuse nicht im Schlaf sterben, sind die Augen gewöhnlich geöffnet.
Das hat jetzt also nicht direkt was mit der Todesursache zu tun.

hey,

okay danke.
sagt mal, wie sollte ich mich jetzt gegenüber ihrer schwester und ihrer "wahl -mutter" verhalten? Ich denke sie merken dass was nicht stimmt, ihre schwester war eigentlich am aktivsten, aber die hat heute nacht nicht viel gemacht. krank ist sie aber nicht.

irgendwelche tipps?

Huhu!

Lese es ja jetzt erst.

Ihr habt jetz tnoch 2 Mäuse, richtig? 2 Mäuse sind keine Gruppe, eher sowas wie eine Zangsehe ;-) Eine vernünftige Gruppe startet bei 4 Tieren und eben aufwärts. Dass die Mäuse jetzt weniger aktiv sind, liegt vermutlich daran, dass sie nur noch zu 2. sind. Eine Einzelmaus tut auch so gut wie nix *seufz*

Am besten wäre es wohl, wenn ihr noch welche dazu holt und vergesellschaftet. Aber wie lang ist denn die letzte VG her? Die zwei jungen Mäuse sind ja erst vor kurzem dazu gekommen, richtig?

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom