Unser Kleintier- Zoo

Naomi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

es ist wahrscheinlich unüblich, bilder von Schlangen in einem "Mäuseforum" zu zeigen. Aber da ich ja nicht nur Schlangenhalter bin, sondern auch andere kleinsäuger wie Meerschweinchen, Mäuse und Kaninchen pflege, dachte ich mir wenn schon denn schon!
Wir/ich werden immer mal wieder neu Fotos hier einbringen.

Nun viel spaß beim schauen.

das ist "Woldemord"

Sir_Woldemord_(6).jpg

das ist "Madame Mim" leider kürzlich verstorben!
das ist "Kira- Achimedes"

P8120042.jpg

das ist "Nana"

Nana_(4).jpg

das ist "Baltasar"

Baltasa_(5)_edited.jpg

das ist "Kasper"

Kasper_(5)_edited.jpg

das ist "Zeus"

Zeus_(15)_edited.jpg

das ist "Herr Schröder"

Herr_Schroeder_(3).jpg

das sind "Schlangendurcheinander"

P6290041.jpg

Hier ist unser kleiner "Rudi"

rudi7.jpg

das ist "Jolanda"

Farbmaus_(4).jpg

das ist "Pippa"

Farbmaus_(7).jpg

das ist"einer von unseren Albinos"

Farbmaus_(1).jpg

das sind links "Fallballa" leider verstorben! rechts "Timon"

VZM_(1).jpg

Da das noch lange nicht alles war, werden wir zum späteren Zeitpunkt noch unsere anderen Mitbewohner vorstellenb!

Liebe Grüße

Naomi & Nicola

Deine Schlangen,dein Hamsterchen,deine Farbis und Vielzitzen sind wirklich sehr schön.Schlangen sind wirklich faszinierend.=)Aber sie fressen süße kleine Nagetiere und ich wäre zu sensibel diese zu verfüttern.Haltet ihr eure Futtertiere selber?Die Kleinen sind doch Kornnattern?Und die großen Königspythons/Tigerpythons?Kenn mich mit den Mustern nicht so aus.:DOder doch Boas?
Sind auf jeden Fall wunderschöne Tiere.*Herz*

Hallo Micky,

Schön das dir unsere Tiere gefallen!
Da wir bzw. ich ja relativ viele Schlangen habe, lohnt es sich selber zu züchten. Hinzu kommt, ich weiss das meine Mäuse hier ein besseres leben haben wie in der Massenzucht!
Und ich habe halt meine eigenen Zuchtmäuse, wo ich weiss was sie zu fressen bekommen.
Für die Großen ( Das sind Boas ) muss ich erst noch die Futtertiere aus dem Handel kaufen :-(.

Ich habe aber seit kurzem drei Meerschweinchen, die NICHT verfüttert werden. Will aber dann halt die Jungtiere Verfüttern. Schlangenhaltung hat leider auch negative seiten wie Tiere verfüttern und Haltungsbedinungen einhalten.

Und zu deiner Frage: Ja, das sind Kornnattern ;-)

Liebe grüße

Naomi

Hi, Micky,

ich antworte mal eben für Naomi: Bei den großen Schlangen auf den Fotos handelt es sich um Boa constrictor constrictors.
Wir setzen bald auch Fotos von den Meeris und den Kaninchen rein, muss aber erst alles auf die Homepage geladen werden.

Und unsere Katzen dürfen da natürlich auch nicht fehlen! so wie ich meinen Freund kenne, sind spätestens morgen die nächsten Bilder da!;-)

Grüße
Nic

Also doch Boas.:DDas sie Nagetiere fressen ist ja natürlich.Glaub man darf da auch keinerlei Verhältnis zu den Futtertieren aufbauen,wie Namen geben oder so.Aber jeder kann es nunmal nicht.Ist auch besser so,es gibt ja leider zu viele die sich Schlangen als Statussymbol halten.Obwohl sie von artgerechter Haltung garnichts wissen.Meine Schwester hat gerade Meerschweinchennachwuchs,bleibt natürlich bei ihr und Papa wurde kastriert.War auch ein Unfallwurf.Aber bei euch find ich es vollkommen in Ordnung,wenn ihr die Jungen an die Boas verfüttern möchtet.Achtet nur darauf das,das Meerschweinchenweibchen nicht zu oft wirft.Ist ja auch stressig für sie.
Freu mich schon auf Bilder von euren anderen Fellnasen.=)

Hm, abgesehen davon, dass ich Meeriliebhaber bin, habe ich von vielen Schlangenhaltern gehört, dass Meeris viel zu fetthaltig sind als Schlangenfutter.

Sie werden schon mal als "Kraftfutter" nach der Eiablage gefüttert.

*grübel*

Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, dass Tiere (auch Meerschweinchen) an fleischfressende Tiere verfüttert werden, denn auch diese müssen fressen um zu leben.

@ Betzi,

Da ich mit den Boas auch züchten möchte, bleibt es leider nicht aus, sie mit Meerschweinchen zu füttern. Wenn Schlangenhalter nicht züchten, ist es eigentlich schwachsinn sie mit Meerschweinchen zu füttern. Nur was will man machen? Da Boas ja nicht gerade klene Schlangen sind, geben sie sich auch nicht nur mit einer Ratte zufrieden. Schlangen müssen auch abwechslungsreich gefüttert werden. Meine große müsste ich eigentlich schon mit Kaninchen füttern! Versuche dies aber zu vermeiden, indem ich ihr lieber zwei bis drei Meerschweinchen gebe. Früher oder später komme ich da aber leider auch nicht mehr rum.

Gruß

Naomi

Das ist es ja so eine große Boa wird nicht satt von einer kleinen Maus.
Es gibt aber für mich Grenzen,wie z.B.Katzenbabys.Soll es ja schon gegeben haben.Es geht hier nicht darum ob Katzen mehr wert sind als Nagetiere,aber für mich wäre da die Grenze erreicht.
Hab öfters gehört,das es verboten ist lebende Futtertiere zu verfüttern,in Zoos werden sie ja auch vorher getötet.Wie sieht es da in Privathaltung aus?Obwohl es sicher natürlicher wäre es die Schlange machen zu lassen.

Hallo Micky83,

Das leute Ihre Schlangen mit Katzen füttern finde ich persöhnlich total verantwortungslos!
Lebendfütterung ist selbst in Privathaltungen erlaubt. Da Schlangen genauso artgerecht gehalten werden sollen wie Mäuse und andere Heimtiere. Zur einer artgerechten haltung zählt halt auch das jagtverhalten der schlangen! Es gibt aber auch viele Schlangenhalter, die tote Tiere verfüttern. Ich habe auch meine eigene Futtermauszucht. Bei mir ist es halt so, das ich nur die Jungtiere verfüttere und die Zuchtgruppe behalte. Trotzdem haben die Mäuse "bis zu ihrem Tod" ein sehr schönes leben bei mir. Und nicht wie in einer Massenzuchthaltung, wo alle miteinander f.....n und dadurch Inzucht betrieben wird.
Ist hier in dem Mausebandeforum auch das ganz falsche Thema. Hier trifft Feuer auf Wasser.

Gruß

Naomi

Ich glaub so falsch ist es hier gar nicht ;-)
Wir wissen doch alle, dass Schlangen auch fressen müssen und da sind hier natürlich alle daran interessiert, dass es den Mäusen vorher eben gut geht, wie bei dir =)

ich finde es auch sehr interessant, das zu verfolgen und das du als Schlangenhalter auch sehr viel Wert auf die Haltung der Nasen legst *Daumenhoch*

Eben: Schlangenhalter, die eine verantwortungsvolle! Futtertierzucht betreiben, sind hier durchaus willkommen=)

Da sind solche Schlangenhalter wie ihr mir tausendmal lieber,als solche die bei Obi zwei Mäuse in ner Plasteschachtel für Insekten holen.Und daran auch noch rumschütteln,weil die Mäuse panisch reagieren.*böse*
Es gibt leider zu viele Schlangenhalter,die so tun als wären Futtertiere absolut nichts wert und hätten kein Empfinden.Da begrüße ich eure vernünftige Zucht.
Finde auch das man ruhig dieses Thema ansprechen kann.Ich liebe meine Mäuse sehr,deswegen habe ich aber nichts dagegen,wenn Mäuse,Ratten etc.verfüttert werden.Schlangen fressen nunmal keine portionierten Fleischstückchen vom Rinderfilet.Finde Lebendfütterung auch am natürlichsten,obwohl man ja oft hört das ausgewachsene Ratten der Schlange gefährlich werden können.

wie baust du denn deine Zucht auf? Hier gabs ja schon öfter die Diskussion wie man eine FUttermauszucht am besten aufbauen kann. Da sind praktische Erfahrungen doch evtl gut =)

also erstmal vielen Dank für die komplimente und euer Interesse.

Damals war ich leider noch unwissen und habe einfach ein paar Mäuse kontinuirlich in einem großen umgebauten Schrank gehalten. Habe dieses Thema auch schonmal hier im Mausebande Forum geschrieben. Eigentlich war ja auch alles OK. Größe, Einrichtung etc..

Aber hier im Forum wurde ich eines besseren belehrt und habe nun mehrere
abteile, damit die Mäuse nicht immer trächtig sind und auch mal Pausen zwischen den würfen haben. Ich habe sogar schon Pläne für eine neue Unterkunft mit drei verschiedenen "Abteilen". Aber das wird leider noch ein wenig dauern :-( . Ich muss neben meinen Tieren ja auch noch arbeiten :-) .
Leider muss ich gestehen, das ich auch ab und an mal zum OBI gehe und mir da Futtertiere hole. Dies bleibt leider auch nicht immer aus, da ich verschieden Große Schlangen habe. Aber ich kann euch da beruhigen! Ich schüttel die tiere NICHT durch! Ich kann von mir behaupten, dass ich tatsächlich ein vorbildlicher Schlangenhalter bin.

Aber vielleicht könnt Ihr mir evtl. mal eine Frage beantworten, die für Fellnasenliebhaber vielleicht etwas "Krass" sein könnte?!?

Ich habe schon von vielen Reptilienhaltern gehört, das sie teilweise selber futtertiere züchten und die Passage entfernt

Liebe Grüße

Naomi

Last edited by a moderator:
Naomi, ich mußte einen Teil Deines Posts entfernen.

Einem Laien ist es nicht gestattet ohne Sachkundenachweis Wirbeltiere zu töten. Daher bitte hier auch keine Anleitung/Beschreibung;-)

hab kein Problem damkit, dass der Abschnitt entfernt wurde, aaaaber:

Ein Wirbeltier töten darf nur, wer
die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat.

(1a) Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig regelmäßig Wirbeltiere betäuben
oder töten, haben gegenüber der zuständigen Behörde einen Sachkundenachweis zuerbringen.

Du hast echt wunderschöne Tiere :-)
Und so tolle Bilder *schwärm*
Wie hälst du denn deine ganzen Tiere?

@ Mausele,

das wird ein längere text, daher werde ich ihn etwas später beantworten. Ich muss nämlich jetzt arbeiten :-(((

Gruß

Naomi

Back
Top Bottom