Unser Kleintier- Zoo

Ha, wie gut, dass ICH Semesterferien habe und Zuhause bin, dann antworte ich jetzt mal (zumal ich die meisten unserer tierischen Mitbewohner "angeschleppt" habe).:-)
Nur kurz zur Klarstellung: Für die Schlangen ist Naomi ganz allein verantwortlich, ich halte nicht von hobbymäßiger Schlangenhaltung in Privathand. Weil: Keine Schlange - keine Futtertiere.
Da Naomi aber dieses Hobby liebt, akzeptiere ich es und bestehe darauf, dass es den sog. Futtertieren an nichts fehlt.
Auf Mauseles Frage zur Unterbringung:

Unsere beiden Katzen Carmen und Merlin haben wir vor zwei Jahren von Tiere in Not Solingen übernommen. Sie sind jetzt 9 und 11 Jahre alt. Sie sind eigentlich Wohnungskatzen, gehen aber gelegentlich draußen auf kleine Streifzüge.
Die beiden Boas leben in einem bepflanzten - von Naomi selbst gebautem -Holzterrarium mit Glasfront mit den Maßen 200 x 80 x 190cm.
Die 7 Kornnattern (eine davon adult) ziehen bald in ihr neues Terra: 120 x 62 x 113cm.
Noch wohnen die drei Meerschweinchen Bronco, Chocolate und Miss Moneypenny darin. Sie bekommen ein etwa 2qm großes Gehege im "Tierzimmer", wo auch die Kaninchen und die Mäuse wohnen.

Die drei Roten Neuseeländer Kaninchen Hermine, Fiona und Rufina aus dem Tierheim Bottrop wohnen in einem Etagenhaus, auch Ikea Gorm Regal genannt ;-), mit kleinem Auslauf (gesamte Bodenfläche - ohne Regalböden - 120 x 245cm). So oft es geht, lasse ich sie tagsüber frei in Wohnzimmer und Flur laufen. Mittlerweile wird auch das Sofa als Rennstrecke benutzt :-).
Vielleicht klappt es noch, die drei Ninchen und die drei Meeris zu vergesellschaften!
Unser Goldhamster Rudi aus dem Tierheim Hilden und Campbell Zwerghamster Sloane von der Tierhilfe Jülich bewohnen ein in der Hälfte mit einer Acrylglasscheibe geteiltes, oben offenes (nur Gitter) Aquarium mit den Maßen 130 x 68 x 50cm.
Unsere insgesamt 5 Vielzitzenmäuse (Creme, Hans, Timon, Schneewittchen und Nike) und 10 Farbmäuse (Snoopy (TH Bochum), Pippa (TH Tensbüttel), Carlotta, Jolanda, Milchmann (von Huggin.Munin übernommen), Mocambo, Macchiato, Rasmus, Gimli und Magnus) bewohnen ein Aqua 150 x 35 x 50cm und einen umgebauten Kleiderschrank 100 x 50 x 175cm.

Wenn wieder mehr Geld da ist, bekommen auch die kleinen Nager so schöne Holzterrarien wie Naomis Schlangen. Die Mäuse und Hamster tauschen auch öfter die Unterkunft, wenn wir neu vergesellschaften müssen, weil Mäuse gestorben sind oder sich nicht mehr vertragen.
So, ich habe fertig.
Ach, doch nicht, meine Mehlkäferzucht! Zwei geräumige Keksdosen dienen den Käfern und den "Würmern" als Obdach. Wenn die Käfer wollten, könnten sie einfach wegfliegen, aber dises Chance nutzen nur die wenigsten.

So, jetzt aber!

Liebe Grüße
Nicola

Was für ne Liste.:DAber es ist schon besser,wenn die Meeris bald aus dem Terra rauskommen,ist ja doch nicht gerade geeignet für sie.Hat das vorne noch eine Glasscheibe drin?Oder habt ihr die rausgenommen. Ein Terra hat ja nicht gerade eine geeignete Belüftung für Meerschweinchen.Hat bei den beiden Hamstern jeder 130cm Lauffläche oder jeder jeweils nur die Hälfte,das wäre dann ja ziemlich klein.
Mit den Schlangen muß ich dir recht geben,könnte sie wegen der Futtertiere auch nicht halten.Sicher Katzen und Hunde essen auch Fleisch und unsere Katze fängt öfters Mäuse.Aber sie direkt verfüttern könnte ich nicht.

hi, micky,

nee, es sind noch keine scheiben am terrarium. die meeris wohnen also in einer vorn offenen holz"kiste". ist natürlich gitter davor.
leider teilen sich die hamster die 130cm. eigentlich wäre es schöner, wenn rudi das aqua für sich allein hätte! aber wie gesagt, das ändert sich eh bald wieder.:-)

@ Mausele,

das ist ein service! Ich komme nach hause und will dir auf deine Frage antworten. Und siehe da! Mein weibchen hat schon alles erledigt :-)

Gruß

Naomi

Hallo Naomi,

auf dem Bild mit dem Schlangendurcheinander,ist das braun-schwarze striped Etwas auch eine Korni?sieht irgendwie so seltsam aus :D
Der snow Bock gefällt mir sehr gut.... ;-)

Gruß,
Sarah

@Bobby

nein, das ist eine Taiwan Schönnatter. Musste sie mal kurzfristig zu den Kornis stecken. Aber gut erkannt!

Gruß

Naomi

hi, micky,

nee, es sind noch keine scheiben am terrarium. die meeris wohnen also in einer vorn offenen holz"kiste". ist natürlich gitter davor.
leider teilen sich die hamster die 130cm. eigentlich wäre es schöner, wenn rudi das aqua für sich allein hätte! aber wie gesagt, das ändert sich eh bald wieder.:-)

Achso bei Terra stell ich mir immer nen Glaskasten mit Schiebetür vor.:D
Schön das die Hamster bald was anderes bekommen,ist ja wirklich blöd mit dem teilen.=)

Moin, moin,

ich lad jetzt mal wieder ein paar Fotos hoch! Also, ich mach mal mit den Kleinsten weiter:

Nicolas neue Maus Gimli. Haben wir unvernünftigerweise recht spontan bei Obi gekauft (war im Futtermausterra). Er ist schätzungsweise ein Langhaarmix.

gimli7.jpg

Und das hier ist Kastrat Mocambo

Mocambo3.jpg

Der knuffige Sloane, ein Campbell-Zwerghamster

P3310019.jpg

Nun unsere drei neuesten Familienmitglieder:
Der Chef Bronco (wird bald kastriert)

P8170050.jpg

P8180131.jpg

Schissbuchs Chocolate (Weibchen)

P8230002.jpg

P8230007.jpg

und das Küken Miss Moneypenny

P8230014.jpg

P8230017.jpg

P8230020.jpg

So, das war's erstmal wieder. Später mehr!

Sind die Weiber denn mit dem Böckchen zusammen?Da ist doch sicher bald Nachwuchs unterwegs,wobei Miss Moneypenny sicher noch zu jung dafür ist.

ja, sie sind alle zusammen.:-/ naomi wollte ja ursprünglich futtertiere züchten, er hat sich aber dann doch dagegen entschieden. es wird wahrscheinlich einen wurf oder zwei geben und danach ist bronco ja dann kastriert.
die drei sind jetzt ganz "normale" haustiere. ich züchte nur noch mit den mäusen.

@princi:
wie? fettschwänze hast du auch? und mongolen?
was hast du denn jetzt alles? (bitte um kurze auflistung! kurz, weil OT):-)

Weiter geht's!

Hier nochmal ein Mäuserich: Timon, die einzige flugfähige Maus ;-)

timon_ohren.jpg

Unsere Carmen

P7190052.jpg

Cats_(287).jpg

Carmen und Merlin

P7190065.jpg

Merlin in ganzer Pracht

Cats_(94).jpg

P7190097.jpg

P7290276.jpg

P8040399.jpg

und eine Vorschau auf die nächsten Fotokandidaten

kan3.jpg

Hallo.

Noch eine neugierige Frage zu den Kornis: Sind die alle gleichgeschlechtlich?

LiGrü,
Mooni

naomi wollte ja ursprünglich futtertiere züchten, er hat sich aber dann doch dagegen entschieden. ich züchte nur noch mit den mäusen.
Eigentlich finde ich das bedauerlich.
a020.gif

Da Ihr keine Alternative zur MeeriFütterung habt fände ich es besser, wenn auch die Futtermeeris von Euch selbst gezüchtet würden.
Den Tieren ginge es dann zumindest gut; mit Kauf unterstützt Ihr in jedem Fall die "schlechten" Futtertierproduzenten.

Überlegt es Euch doch nochmal - im Interesse der zu verfütternden Schweinchen.
e050.gif

Tja, Anne - das hatte ich auch gelesen; aber das war vorher.

Deshalb finde ich es ja so bedauerlich, daß sich offensichtlich umentschieden wurde.
Oder hab ich da was mißverstanden *hoff*?

@ Moonshaddow
Kornis habe ich:
1,1,5 = 1 Männchen, 1 Weibchen, 5 unsondiert

@ Mupfeltier

Bei nur zwei Riesenschlangen würde es sich nicht lohnen selber zu züchten. Hinzu kommt, das die Meerschweinchen ausgewachsen sein müssen bis ich sie verfüttern kann, da die Schlangen sich mit kleinen Tieren wie Ratten und Mäuse nicht mehr zufrieden geben. Und das dauert auch ziemlich lange, bis die Meerschweinchen ausgewachsen sind. Werde nicht drum rum kommen, Futtertiere im Hande zu kaufen ( leider).

Gruß

Naomi

Back
Top Bottom