Unser Kleintier- Zoo

hallo, zusammen,

jetzt bin ich mal am zug um das ganze wieder etwas zu entschärfen :-).
wir haben nämlich gar keinen stress mehr. naomi hat nur ziemlich provozierend geschrieben, damit die strenge mausebande nicht gegen seine entscheidung wettert ;-).
keine bange, wir haben uns ganz doll lieb, geschriebenes kommt oft etwas anders rüber als die wirklichkeit. er hat da etwas übertrieben. wir sehen uns ja jeden tag und unternehmen auch viel zusammen.
ihn stört eigentlich mehr der platzmangel durch die ganzen gehege.
und die süßen mäuse, die ich behalten wollte, wollte ich ja schließlich als zuchttiere behalten und nicht als liebhabertiere.
zu dem meeribock habe ich ihn wirklich bequatscht, das gebe ich offen zu. jetzt hat patrick angst, dass das öfter passiert und wir bald auf zig futtertieren sitzen. daher seine entscheidung gegen die schlangen.

@lumi:
nee, du, noch mehr tiere geht momentan nicht! außer, patrick ist derjenige, der welche haben möchte. zuzutrauen wär es ihm :-).

@moony:
ich wusste, dass es gegenstimmen geben würde. und ich bin vollkommen deiner meinung. und genau deswegen haben wir uns so oft gezofft. ich versuche das ganze kurz zusammenzufassen:

mein standpunkt: wenn man sich tiere anschafft, versorgt man sie tiergerecht bis zu deren lebensende. punkt. egal, ob pferd, hund, welli oder schlange.
patricks standpunkt: schlangen kann man tauschen und verkaufen, sie hängen ja nicht an ihrem menschen. tiere, die er gekauft hat, kann er jederzeit verfüttern, wenn er das will.
unser streitpunkt: wann ist ein tier ein haustier, dass versorgt wird, komme, was wolle, wann ist es ein "futtertier"?

das beste beispiel: der meeribock blieb, weil ich ihn unbedingt retten wollte. mir zuliebe kaufte patrick zwei weiber, damit der bock nicht allein ist und weil er züchten wollte. für mich war somit klar; die drei schweine sind liebhabertiere und ihre babys futtertiere. patrick war aber nun der meinung, er könne die mädels doch verfüttern, weil sie ihm gehören und ich mich folglich nicht einmischen dürfe. ich wiederum hab mich aber darauf verlassen, dass die schweine bleiben. wir haben ja auch ein tierzimmer, indem wir gerade erst ein meerigehege gebastelt haben. daher fand ich seine umentscheidung ziemlich sehr daneben!
so kam es dann zu seiner entscheidung. ich find es auch nicht richtig, die schlangen abzugeben. ich habe ihn auch nicht darum gebeten, weil ich weiß, dass er seine schlangen liebt. aber patrick meint, ich zwinge ihn indirekt, die schlangen abzugeben, weil ich so oft mit ihm diskutiere.

er hat schon vorher schlangen getauscht. und ich denke, mit hunden kann man schlangen nicht vergleichen.
unsere vermieter und verwandten waren eh gegen die schlangen.
die schlangen hat sich patrick erst gekauft, als wir schon zusammen waren. alle unsere tiere haben wir gemeinsam "angeschafft".

ich hatte eine lösung für unser problem:
1. alle tiere, die jetzt da sind behalten.
2. futtermäuse selbst züchten, -meeris kaufen
3. von anfang an klarstellen, welche tiere, die ins haus kommen, definitiv futtertiere sind.

leider ist patrick nicht der ansicht, dass er sich festlegen muss, was das angeht. und ich kann da einfach nicht mit umgehen, wenn es erst heißt, die meeris dürfen bleiben, und nach dem gehegebau sollen sie plötzlich doch verfüttert werden. patrick möchte die freiheit haben, sich umentscheiden zu dürfen. und das geht meiner meinung nach nicht. ich versorge die tiere ja schließlich und baue eine bindung zu ihnen auf.

jetzt versteht ihr bestimmt, wie hier immer feuer auf wasser traf. ich hoffe nur wirklich, patrick ist nicht allzu traurig, wenn seine schlangen weg sind. er hatte als kleiner junge schon meeris, kaninchen, renner usw. vielleicht kann er seine tierliebe wieder den "futtertieren" zuwenden :-). er geht ja auch immmer ganz liebevoll mit ihnen um, aber sie bleiben für ihn futter, so gern er sie hat.

@mausele:
ich denke, die futtermäuse wird patrick an befreundete schlangenhalter abgeben, falls die schlangen so schnell verkauft sind, dass sie die mäuse selbst nicht mehr fressen.
meeribock bronco wird am montag kastriert. aber mindestens ein weibchen ist schwanger. wenn die babys kommen und die boas dann schon weg sind, wäre es natürlich schön, die meeris als liebhabertiere zu vermitteln. ich kann sie aber dann nicht in den vermittlungsthread stellen, weil es ja keine echten notfälle sind.
wenn also jemand interesse an den kleinen hätte, könnt ihr euch gern bei uns melden. ihr könnt ja selbst entscheiden, ob ihr es vertreten könnt, nicht-notfälle zu adoptieren. es wird ja auch nicht weitergezüchtet!

@principessa:
naomi (patrick) bietet dir das kleine terra für 50,-euro zum verkauf an, falls das eine anfrage sein sollte *g*

so, jetzt tun mir die finger weh...

liebe grüße
nicola

naja am allermeisten würde mich die butter-ghost mischung von euch interessieren, weswegen meine arbeitskollegin ständig ihren schädel in richtung meines computers hängt :D die würde die nämlich gerne nehmen :D

sie hat schon drei kornis, nur mal so ;-)

oh, das ist ja schonmal eine gute nachricht! dann schreib naomi doch bitte eine pn mit der tel. nr. deiner kollegin, oder sie kann ihm ja mal schreiben. hier ist naomis email-addi für alle, die an einer oder mehreren schlangen interessiert sind: blue_lock@gmx.de
jetzt muss ich mich aber wirklich mal losreißen, sonst wird das heut wieder nichts mit waschen, uni-hausaufgaben usw. :-/ bis später, ich schau heut abend nochmal rein!

Hallo.

@Nicola:
Danke für die ausführliche Antwort. =) Verständlich, dass es oft Streit gab, wenn du tierschutzinteressiert bist und für deinen Freund die Schlangen eher den Status von Sachen haben.
Diese Ansicht
patricks standpunkt: schlangen kann man tauschen und verkaufen, sie hängen ja nicht an ihrem menschen.
können sicherlich die meisten hier nicht nachvollziehen, mich eingeschlossen. Schließlich sind wir hier ein Tierschutzforum, das sollte alle Tiere einschließen.
Naja, ist halt persönliche Einstellungssache.

Mein Posting war auch an diejenigen gerichtet, die vor mir die Abgabe der Schlangen gutgeheißen haben. Ich habe da Kritik vermisst, daher kam sie dann von mir. ;-)
Schlangen bauen natürlich keine Bindung zu "ihren" Menschen auf, das tun aber z.B. Mäuse auch nicht oder nur in geringem Maße. Und wohl niemand hier würde Mäuse aus einem solchen Grund (Partner hat ein Problem damit o.ä.) einfach abgeben - hoffe ich zumindest. Das ist der Punkt, auf den ich hinweisen möchte.

Worauf meine Frage nach dem Zeitpunkt der Anschaffung abzielte, kannst du dir sicherlich denken. Ich persönlich würde mir kein Tier anschaffen, wenn mein Partner ein Problem damit hat (und die Gewissenskonflikte sind ja nicht erst nach einer Weile entstanden, denke ich mal ;-) ). Auf der anderen Seite würde ich meinen Partner wohl bitten, sich bestimmte Tiere nicht anzuschaffen.
Oder eben eine wirklich klare Trennung: Meine Tiere - deine Tiere. Das habt ihr ja wohl versucht, aber wenn alle in einem gemeinsamen Raum zusammen leben, ist sowas m.E. fast unmöglich. Dann müssen auch z.B. die Futtermäuse ganz klar getrennt von den Liebhabermäusen sein.
(Was ich von Lebendfütterung erwachsener Nager halte, ist ein Thema für sich. Ich möchte nur kurz anmerken, dass sowas für die Schlange ziemlich fies ausgehen kann, wenn sie Pech hat.)

Ich finde es nach wie vor mehr als schade, dass die Schlangen jetzt einfach so verkauft werden. Aber vielleicht ist das besser für sie.

LiGrü,
Mooni

[völlig OT]
naja am allermeisten würde mich die butter-ghost mischung von euch interessieren, weswegen meine arbeitskollegin ständig ihren schädel in richtung meines computers hängt
Kann deine Kollegin die "hets" einer Schlange sehen? *grübel* Sorry für die Frage, aber ich bin gerade etwas irritiert, wie man auf "Butter-Ghost-Mischung" kommt.
(Zur Erklärung für Mitleser: Eine "Butter"-farbene Korni mit einer "Ghost"-farbenen gekreuzt dürfte wildfarbene Jungtiere (laut "Cornpedia" mit den heterozygoten Anlagen für Caramel, Anerythristic, Amelanistic und Hypomelanistic, aber das führt jetzt zu weit :D ) ergeben, deshalb bin ich so irritiert. Einer Butter-Ghost-Kreuzung sieht man erstmal nicht an, was ihre Eltern waren.
Wildfarben sind die btw auf den Fotos die ersten beiden und die letzte Natter.)
[/völlig OT]

Last edited:
@moony:
wie gesagt, mit den schlangen komme ich klar, jedoch nicht mit patricks unentschlossenheit. ich habe ihm sein hobby gegönnt und tue das immernoch, falls er es sich doch anders überlegt.

meine mum gab uns heute den rat, in zukunft keine tiere mehr anzuschaffen, die andere tiere lebend fressen (müssen). und den werde ich befolgen! (mehlwürmer und andere insekten mal ausgenommen ;-), die haben für mich einen anderen stellenwert, weil ich glaube, dass sie anders fühlen als "höhere" tiere.)

übrigens denke ich schon, dass mäuse mehr mit ihrem halter interagieren als schlangen, zumal diese ja taub sind. eine maus reagiert auf deine stimme, kommt auf dich zu etc. aber ich bin mir nicht sicher, ob wir aus schlangensicht mehr sind als äste, um die man sich rumschlängeln kann (ok, unsere körperwärme irritiert da wahrscheinlich etwas).

ot:
generell ist es ganz schwierig, über tierliebe zu diskutieren, wenn wir unsere hunde und katzen verhätscheln und andere tiere töten müssen, um wauzi und mieze zu ernähren. die einen werden gerettet, die anderen verfüttert. sind schweine, kühe etc. weniger wert als hamster und co? denkt mal drüber nach...
ot off

gruß nic

Damit hast du schon recht.Aber sicher ist es einfacher eine Dose Hundefutter aufzumachen oder dem Hund Fleisch zu geben,als ein lebendiges Tier zu verfüttern.Es ist und bleibt nunmal ein Zwiespalt.Fakt ist diese Tiere brauchen tierische Nahrung.Bin auch absolut kein Freund von rein vegetarischer Ernährung,bei Hund und Katze.Weil es nicht ihrer Natur entspricht.Und bei Schlangen geht es erst recht nicht.Aber das ist ein völlig anderes Thema.

@ Micky,

wenn Schlangen doch nur Bockwürstchen essen würden #LACH#

Dann hätten wir hier gaaaaaanz viel platz.

Gruß

Naomi

Back
Top Bottom