Unser neuer EB

Lilli

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hier unser Eigenbau :) In dem oberen Teil lebt unsere hyperaktive Ziege mit ihrem neues Kastraten, da sie sich ja mit den anderen Weibchen nicht versteht. Im unteren Teil leben 5 Weibchen mit einem Kastraten zusammen.

2jdkpch.jpg

Unten ist noch kaum Inventar drin, da wir ja erst frisch vergesellschaftet haben :) mittlerweile haben sie aber schon alle Ebenen, rechts unten haben wir es nochmal in zwei Etagen unterteilt. Die Maße des Käfigs sind insgesamt 1,86m x 1,26m x 0,47m.

Hübsch =) Ich wünsche dir allerdings schonmal viel Spaß beim Saubermachen :D Der Streuschutz ist finde ich ziemlich niedrig...

Hallo,

ja das würde ich auch sagen, auf dem Bild sieht der Streuschutz wirklich nicht hoch aus. Wie hoch ist er denn?
Ansonsten hübsches Teil muss ich sagen.
*Daumenhoch*

Ein hübscher EB :D Aber auch ich hätte wohl den Streuschutz höher gemacht.. allerdings ist das Geschmackssache, unten ist er ja recht hoch wenn ich das richtig sehe? Dann passt das :D

In der unteren Etage haben wir den Streuschutz ganz hoch gemacht, dies ist die Buddeletage :) Die Etage ist halbvoll mit Streu :) Das Saubermachen bleibt jedoch trotzdem nicht aus, da habt ihr recht :P

Wie hoch is den der Streuschutz in der Buddeletage und wie hoch is diese Etage insgesamt? Nich das es da Belüftungsprobleme gibt....

Hättest du vlt noch ein aktuelleres Bild von dem EB? Er sieht zwar seh hübsch aus, aber ich kann mir noch nicht vorstellen, wie die Rampen befestigt sind, sodass sie nicht zu steil und breit genug sind!

Reicht die Belüftung denn aus wenn die nur von vorne kommt? *grübel*
(Ich dachte man sollte an den Seiten wenn möglich immer eine zusätzliche Belüftung anbringen, oder habt ihr mir da was falsches erzählt *Keule* :D)

aber das sieht wirklich schick aus =)

Die Buddeletage ist 39 cm hoch und der Streuschutz 25cm.

Hier aktuelle Bilder, wobei ja noch mehr dazu kommt :) Sogar ein paar unsere Mäusis sind drauf :)

2nsbzm1.jpg

awqs6v.jpg

2igkpj4.jpg

Die Rampen sind nach meinem Geschmack zu steil.
Da kann man ja noch nachhelfen.

in die Budddeletage würde ich noch mehr Heu/stroh reinpacken...

Mehr Inventar kommt ja mit der Zeit ganz automatisch...

Also das mit dem "zu steil" kann ich eigentlich nicht teilen. Unsere Mäuse haben kein Problem damit, die rennen manchmal sogar in einem Affenzahn da hoch :) Sogar unsere zwei Jahre alte Omi.

Wenn wir merken, dass unsere Mäuse Probleme damit haben, werden wir natürlich sofort handeln und es verbessern :)

Heu und Stroh kommt auch noch rein :)

Also das mit dem "zu steil" kann ich eigentlich nicht teilen. Unsere Mäuse haben kein Problem damit, die rennen manchmal sogar in einem Affenzahn da hoch :) Sogar unsere zwei Jahre alte Omi.

Wenn wir merken, dass unsere Mäuse Probleme damit haben, werden wir natürlich sofort handeln und es verbessern :)

Das Problem ist, das es manchmal vorkommt, das Mäuse von jetzt auf gleich nachlassen. Abends ist sie fit und morgens schafft sie die Rampe nicht mehr- so schnell kann man dann gar nicht bauen. Also würde ich auch immer zumindest eine einfache Möglichkeit anbieten nach oben zu kommen- auch wenn sie diese (noch) nicht nutzen.

Sonst finde ich den EB gut, noch ein bisschen leer und kahl- aber das kommt bestimmt noch? Und die "Aufgeräumtheit" werden die Mäuse mit sicherheit selbst ändern *heilig*

Ich mein v.a. die Rampe unten links. Der erste Teil ist wunderbar flach. Doch die zweite Hälfte hat mehr als 100% Steigung!! (Also auf z.B. 10cm Strecke kommen 10cm Höhenutnerschied. Entsprechend 45 Grad).

reiß mir bitte für den Vergleich nicht den Kopf ab:
das sit so, wie wenn man sagen würde "Das Plastikzeug nehm ich natürlich dann raus, wenn ich merke, adss meine Mäuse daran rumnagen".
so eine Einstellung ist ja auch nicht wirklich das, was wir hier gerne sehen.

daher: Lieber vorher eine flache Rampe anbieten, die im dümmsten Fall erst in 2 Jahren genutzt wird... Aber wer weiß das bitte? Wer sagt Dir, dass nicht jetzt oder heute Nacht eine Maus von dir einen bösen Infekt abbekommen hat und sich nur noch die Rampen hochquält?

Noch was zu den Rampen (ein kleiner (trauriger) Erfahrungsbericht): Ich hatte im EB auch eine recht steile Rampe, wie du.. Als meine Coffee krank wurde (vom einen auf den anderen Tag), kam sie die Rampe nicht mehr hoch.. zum Glück waren Futter und Wasser unten vorhanden, ansonsten hätte sie echt ein Problem gehabt.. Ich habe das so gelöst: Einfach eine Tischebene auf den Boden gestellt und die Rampe dann darauf abgelegt. So ist sie viel flacher und ich denke, dass auch kranke Mäuse hochkommen können - zumindest besser als vorher.

Ich muss nun sagen, dass ich einfach immerwieder erneut ins staunen gerate, wenn ich sehe, wie verdammt gut eure EB aussehen..Ich habe ja vor, sobald ich in einer eigenen wohnung bin auch einen zu bauen, denn derzeit passt keiner in mein zimmer, aber ich bin immernoch extrem unsicher ob ich das wirklich hin bekomme. Ich finde es einfach nur super genial wie schön ihr eure macht und habe da echt großen respekt davor! Wunderschön!

Back
Top Bottom