Unsere 2 neuen Mitbewohner

Das ist ja auch vor allem der Beweis dafür, dass Coldfire wirklich dabei ist, die ultimative Burg zu bauen!

Bitteschööööön - sind Schatzpläne vielleicht für alle Welt sofort verständlich????? Findet Ihr euch sofort auf Burgen zurecht? Ebend!

Hallo Ihr Lieben,

ich denke, die Zeichnungen sind wirklich recht schwer zu verstehen, daher versuche ich es mal ganz einfach zu erklären.

Stellt Euch eine Platte vor in 126 cm x 90 cm.

Da stehen jetzt an den Ecken der Platte jeweils 4 hohle Burgtürme, die 20 cm im Quadrat groß sind und 30 cm Höhe aufweisen.

Auf diesen 4 Türmen befindet sich je eine Platte mit Holzleisten unten dran, als abnehmbares Dach.

An dieser Dachplatte werden dann die Zinnen seitlich befestigt, so daß nachher das Dach mit Leisten unten dran und Zinnen abnehmbar ist.

Bei den Türmen befinden sich oben an allen Seiten Zinnen.

Nun zu den Burgmauern;

die Burgmauern sind von der Idee her 15 cm breite und 15 cm hohe, lange Tunnel, die innen und oben drauf begehbar sind, und mit Bogeneingängen den Innenhof, die Türme und damit auch die Burgmauern untereinander verbinden.

Oben auf den Burgmauern befindet sich wieder eine abnehmbare Dachplatte, die zur Außenseite der Burg hin mit Zinnen bestückt ist.

Zu den Durchgängen;

auf der ersten Zeichnung sind die vorgesehenen Durchgänge in gelb markiert, damit ersichtlich ist, von wo die Mäuse in welche Teile der Burg kommen.

Zum Innenhof;

der Innenhof ist nicht verbaut, also eine 86x50 große Fläche.

Ich hoffe, jetzt ist das ganze verständlicher. :D

Ganz liebe Grüße,
Claudia

PS: Und damit ihr noch mehr durcheinander kommt, hier die Auflistung der Materialien mit Preiskalkulation, damit man mal sieht, wie günstig der ganze Bau wird:

Benötigtes Material:

19 mm Spanplatte weiß beschichtet (Bodenplatte)

126 x 90 (1,134 qm -> ca. 12 €)

9 mm Birkenmultiplex (alles andere)

6 x 86 x 15 (0,774 qm)

6 x 50 x 15 (0,45 qm)

4 x 20,9 x 30 (0,2508 qm)

8 x 20 x 30 (0,48 qm)

4 x 19,1 x 30 (0,2292 qm)

4 x 20,9 x 20,9 (0,174724 qm)

64 x 5 x 4 (0,128 qm)

16 x 4 x 4 (0,0256 qm)

(zusammen gerechnet 2,512324 qm -> ca. 50 €)

Buchenvollholzleiste 10 mm x 10 mm

16 x 5 cm Länge (ca. 5 €)

Alles in allem also 67 €

lackierst du die holzsachen später noch? oder läßt du sie natur?

ich find den bauplan genial...
ich würd auch so gern sowas bauen...
aber bei mir liegts eher dran das ich es nirgends unterbringen könnte... ;-(

Hallo Urmel,

ich werde die Laufflächen auf den Türmen und auf den Burgmauern auf jeden Fall lackieren, beim Rest bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Eventuell lackiere ich auch das ganze Schloß in einem Ziegelrot und male mit einem Pinsel einzelne Ziegelsteine auf.

Mal sehen...

Ganz liebe Grüße,
Claudia

ich glaub ich sprech im sinne von allen wenn ich sag:

ich freu mich auf bilder ! :D :D :D

Hallo!
Echt die Burg kann man sich richtig vorstellen ,auch wenn dann die 2 Buben eingezogen sind !
Artuhr und Excaliebur!,mein Bruder was der sich immer für Namen ausdenkt!
Aber die 2 Namen passen richtig zu den beiden und wenn sie dann auch noch auf dem Schloß Camelot wohnen,wie die echte Geschichte,passt das doch richtig gut!

Hallo Claudia,

jetzt endlich komme ich dazu ins Mäuseforum zu kommen,heute war ein stressiger Tag, der eigentlich gar nicht so angefangen hat.
Heute Mittag mußte ich mir Sorgen um meinen Balthasar machen , dann bin ich von Apotheke zu Apotheke gelaufen und heute Abend als ich gerade die ersten Beiträge lesen wollte klingelte es und wir bekamen überraschend Besuch.Deine Planung von Camelot hat ja schon richtig Form angenommen.Die roten Dächer kommen bestimmt gigantisch heraus. Bemalst Du die Burgmauern auch noch?
Schade, daß wir keinen Platz für so ein Bauwerk haben, aber bei uns teilen sich die Mäuschen das Esszimmer mit uns, und schon wegen der Kinder gibt es leider keine Türen die geschlossen bleiben. Bagudan kennt nämlich keine Höhenangst und würde bestimmt die Burg verlassen.Er springt auch einfach vom Tisch, deshalb braucht er Gefängniszaun um sich herum.

Wir freuen uns auch schon auf Bilder vom Schloß
Ganz liebe Grüße an Dich und die beiden Burgherren von
der ganzen Matz-Family

Ohh nein, sie die zwei süß..
wahnsinn.
Wie schön das sie die Kastra gut überstanden haben! *freu*
Ja.. Burgfotos würden hier auch auf Zustimmung stoßen!

LG
Kathrin

Hallo Ihr Lieben,

so, das Holz ist bestellt, aber ich denke, der Holzzuschnitt braucht circa bis Dienstag oder Mittwoch, da das ja doch eine Menge Kleinteile sind. (alleine die 64 Teile in 5 cm x 4 cm) :D

Ganz liebe Grüße,
Claudia

PS: Ich überlege schon, ob ich in den Burghof nicht ein Granitmosaik lege...

Die Idee mit der Burg für die beiden süßen Herren find ich ja ganz nett, aber hast du auch überlegt wie du das alles reinigen wirst? Bei den vielen Türmen gibt's ja sooo viele Ecken zum hinpinkeln *Angst* oder ist das alles nicht an der Grundplatte fixiert?

vlg
Wiggy

Hallo Wiggi,

die komplette Burg ist in Einzelteile zerlegbar. :D

Habe ich extra so geplant, damit mans auch noch sauber bekommt.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Hey, Arthur und Excalibur sind ja echt Zucker =) und wo ich nun so deine Mäuseburgplanung sehe bekomm ich auch echt Lust meinen Freund zu ner neuen Burg zu überzeugen :D.

Bin echt auf Fotos gespannt, deine Planung hört sich super gut an und sehr exclusiv.

Viel Spaß und Erfolg beim Bauen..., aber ich kenn ja deine Häuschen und anderen Wohnkreationen, da wird bei dir sicher eine super Burg bei rauskommen =)

Hallo Ihr Lieben,

morgen können wir endlich die Platten für die Mäuseburg abholen...ich hatte mich bei 8 Platten der Türme verrechnet und mußte das noch korregieren lassen. *heilig*

Excalibur und Arthur sind auch schon erfolgreich seit 2 Tagen etwas größer gesetzt; sie wohnen jetzt auf 60x40, die Tage kommt dann der Umzug auf 100x50x50 und danach sollten sie Mäuseburgtauglich sein. :D

Ganz liebe Grüße,
Claudia

Back
Top Bottom