Unsere Maus dreht durch!!!

Wuselaner

Kornsammler*in
Reaction score
0
hallo,
unsere Maus spinnt ziemlich rum z.zt! seit einer woche beißt sie uns wenn wir in den Käfig kommen (allerdings nur in der untersten von 3 etagen, war zuvor handzahm).
und heute fing er an die anderen beiden Mäuse durch den Käfig zu jagen und zeigte aggressives Verhalten allen gegenüber (egal ob mensch oder maus).
dazu muss ich sagen, dass die 3 vergesellschaftet wurden ( er ist der älteste), ca.2 monat her. sie waren jedoch immer ein herz und eine seele und haben alle 3 zusammengekuschelt und in einem nest geschlafen.
wir haben den "beisser" jetzt getrennt..
weiß jemand woran es liegen könnte und was wir machen können?
wollen die maus ungerne abgeben,aber wenn er sich nicht mit den anderen verträgt muss er leider aus Platz-und-Käfigtechnischen Gründen weg!

oje, das klingt mair nach dem - sich gerade häufenden - Problem " 3 Renner geht meist nicht auf Dauer gut"
(ich war immer zu schissig, das überhaupt zu probieren...)

der neue Rappel klingt aber interessant, dass es Menschen auch gleich trifft -- erzähl (auch wenn ich unterm Strich für "Zweier und dm wen Neues suchen" plädiere) doch ein bisschen was zu Unterbrinung, vg wer mit wem, und weiteren Umständen...
(und sei's, dass wir weitere streitauslösende FFaktoren lernen können bei dem schwiereigen Viechzeug - uU reicht aber alleine das Alter schon als Grund...)

Der Käfig is 114cm lang, 53cm breit und 55 cm hoch und besteht aus 3 Etagen.
Auf der untersten Etage befindet sich Einstreu. Der käfig hat eine Plexigalsfront und besteht sonst aus Holz.
Die beiden kleinen sind ca. 16 Wochen alt und der große unbekannt, da wir den aus 2. Hand haben.
Die kleinen Unterwerfen sich auch und fiepen den großen an.
Heute Mittag haben die noch zusammen im Nest geschlafen.

Wie wurden die drei denn vergesellschaftet? Wenn man da schludert, kann es böse Folgen haben... *seufz*

Off Topic:
Der Käfig is 114cm lang, 53cm breit und 55 cm hoch und besteht aus 3 Etagen.
3 Etagen auf 55 cm? *grübel* Sind das Volletagen? Ich kanns mir grade nicht vorstellen ;-)

Mit der Trenngittermethode.

Die unterste Etage is halt 55cm x 114cm
die beiden oberen jeweils ca. 30cm x 114cm
Als Verbindung dienen Treppen ;)

Jetzt haben wir den Alten raus genommen, jetzt fangen die beiden kleinen, an sich blutig zu beißen. Obwohl sie zusammen kuscheln, sich putzen und sowas.

Ich versteh nicht wieso die das auf einmal machen. *grübel*

Hat irgendwer ne Ahnung?

die handeln den Rang neu aus - und zwar alle.
(Renner sind so: zerlegen - kuscheln - zerlegen)

ich würde die Kleinen in ein 60'er Aqua (höchstens) setzen (notfalls auf Zellstoff, falls zu verbissen, und verarzten lassen,)
und dann hoffen, dass sie's dort gebacken kriegen und sich nicht weiter beißen.
Wenn nicht, gaaaaaaanz langsam wieder größer

also..
wir halten den großen jetzt getrennt in einem terrarium (hamster musste es hergeben und in einen geschenkten käfig umziehen :D)..leider wohnt er dort alleine..wir haben ihn wie gesagt veruscht zu vergesellschaften (2mal) und können es uns jetzt nicht emhr erlauben..somit muss er leider alleine wohnen*heul* fühlen uns nicht wohl bei dem gedanken..wissen aber auch keinen anderen ausweg..:(

die anderen beiden haben sich nach besuchen beim tierarzt beruhigt..leider war der eine große kampf wohl etwas zu heftig und einer der beiden hatte auf einmal eine dicke backe..naja mit antibiotika und viel ruhe ist er wieder top fit und die beiden verstehen sich weiterhin gut..war wohl wirklich nur die neuordnung der rangfolge..leider etwas zu heftig!!
so jetzt seid ihr auf den neusten stand :D

was haltet ihr denn davon, den mann, der nun allein sitztm zu vermitteln?
denn auf dauer kann er nicht allein bleiben.

das wissen wir selber..haben ihn auch schon in die zeitung gesetzt und bei tierärzten aushänge gemacht..aber bisher erfolglos..:(

das bisher noch nicht..nur geguckt ob eine gesucht wird..aber leider nix dabei gewesen :(

naja, nicht jeder, der sucht, schaltet auch ne anzeige ;)
vllt ist eure maus ja gerade was passendes für jmd

Back
Top Bottom