Unsere VG

Ah ok, danke.
Scarlett hat auch noch am Bauch einen weißen Fleck und ne helle Schwanzspitze.

Angela ist leider noch sehr scheu, aber ich glaube es ist schon besser. Als sie angekommen ist, war sie schon im Häuschen, wenn ich mich nur bewegt habe, *Vogelzeig* jetzt schnuppert sie auch ab und zu an meiner Hand *freu*. Fressen tut sie aus der Hand noch nix, aber das wird auch noch.
Scarlett ist da komplett anders, die kommt sofort zu meiner Hand gelaufen, schnuppert, stellt sich auch mal mit den Pfötchen drauf oder nimmt Leckerlies. Und sie findet, ich soll meine Fingernägel schneiden, sie wollte sie gestern angeknabbert *umkipp* (jetzt kanns sies nicht mehr, ich hab auf sie gehört ;-) ) Das Kameraband findet sie auch seehr interesant... Und wenn sie kurz vorm rausklettern ist, muss ich sie immer halb zurück in den Käfig "schieben", weil sie vor meiner Hand ja nicht weggläuft :D. Angela dagegen, einmla die Hand hingehoben, schon ist sie weg *beleidigt*

Gestern hab ich ihnen Toilettenrollen-Schnipsel gegeben. Scarlett hat sie gleich geschnappt und ist mit hoch erhobenem Kopf ans Nest getrabt und hat an Angela übergeben, die hat dann alles auf einen Haufen gelegt. Twiggy hat vom Nest aus zugeschaut und später mal probiert, ob man das essen kann, aber sie fand es bäh =)

Last edited:
Achso, so wies im wiki steht, kann Scarlett aber nicht Black tan sein, ihr Bauch ist schwarz, nicht rot und hat einen weißen Fleck.

Das wird schon noch mit der Angela! Du hast sie ja noch nicht so lange, sie muss sich erstmal an dich gewöhnen. Aber wenn sie sieht, dass die anderen beiden keine Angst haben und sogar was Leckeres bekommen taut sie bestimmt bald auf.

Ich glaube Lumi meint Angela mit Black Tan Schecke - die hat am Bauch einen braunen Fleck, wenn ich das richtig sehe?

Ich wollte damit sagen es ist nicht lebensbetrohlich und kann somot bis diese woche warten

Da ich Angela nur schwer rausnehmen kann und ihr ja mit dem Rausnehmen auch keinen Stress machen will, konnte ich das noch nicht genau sehen, aber ich glaube am Bauch ist sie auch schwarz-weiß.

Vor 11 Tagen hab ich ja mit der VG angefangen. Im Moment sieht es so aus: 3 Äste, ein Seil (liegt auf dem Boden), Streu (ca. 3 cm, darunter noch die 2 Handtücher), Heu (das schon fleißig zum Nest bauen benutzt wurde), Kartonschnippsel (sind auch im Nest) und natürlich Trink- und Wassernapf (der immer zugebuddelt wird *Wand*). Die letzten Tage gab es, soweit ich mitbekommen habe, eigentlich keinen Streit, nur gestern abend habe ich lautes gequietsche gehört und hab mal nachgeschaut, da hat Angela die Twiggy gejagt (kein Beißen oder so, sondern nur hinterher gelaufen), ein paar Minuten später haben sie aber schon wieder im Nest gekuschelt. Ich hab vorsichtshalber gestern nichts neues reingetan. Wann geht denn eine Klopapierrolle oder ein Häuschen?

Black Tan Schecke haben keine durchgängig roten Bäuche ;-)
Deine Scheckendame hat z.B. am Kinn etwas bräunliches Fell etc. daher: Tan.

So, mitlerweile ist es ja 13 Tage her, dass ich mit der VG angefangen habe. Die drei verstehen sich immernoch gut, Twiggy hat Angela gestern sogar kurz geputzt. Das haben sie noch nie gemacht (zumindest hab ich das noch nie mitbekommen). Häuschen oder Klopapierrolle haben sie noch immer nicht. Wann kann ich das denn reintun? Und wann die 2. Etage?
Sie haben bis jetzt jeden Tag so ne halbe Klopapierrolle in Fetzen gerissen bekommen (und die gleich ins Nest ein gebaut), außerdem ein paar Hände Streu, etwas Stroh und einen neuen Ast (sind jetzt insgesamt 5).

Jetzt ist mir etwas komisches aufgefallen: Es gibt zwei Nester. Aber alle Mäuse sehen beide Nester als ihre Nester an, d.h. manchmal ist Scarlett in dem einen und Twiggy und Angela im anderen oder alle zusammen und so... Ist das irgendwie schlecht?
(Ich weiß daher, dass sie alle Nester als ihre ansehen, weil Scarlett die Kartonfetzen immmer gleich ins Nest trägt, und dann trägt sie die auch zu beiden Nestern. Außerdem schlafen sie auch mal in dem und mal in dem Nest.

Meine Drei haben auch Zwei Nester ein Cocoshaus und einen Holzpalast und sie schlafen auch in beiden aber meistens zusammen ich denke es ist nicht weiter schlimm solange sie eine Gruppe sind. Beobachte sie einfach genau wenn dir was schlechtes auffällt dann nimm ein Nest raus. So würde ich`s machen

Ich hatte schon mal ein Nest rausgenommen, dann haben sie einfach wieder eins gebaut. meistens sind sie ja auch zusammen und irgendwelche größeren Streitereien gibt es auch nicht.

Aber wann kann ich ein Häuschen oder die zweite Etage reintun?

hast Du eine Weidenbrücke da? Das ist ein guter Unterschlupf, der nicht zu luxuriös (also nciht des streitens wert) ist.
Deine VG hört sich ganz gut an, toll, dass Du Dir so viel Zeit lässt.
wenn sie dann einen Unterschlupf haben, kannes sein, dass sie da das Hauptnest bauen.
Solange jede Maus in jedes Nest darf und nicht imemr die Gleiche woanders schläft, musst Du dir auch wegen mehrerer Nester keine Sorgen machen.
Nur, wenn eine immer allein sein muss oder eine nicht zum Kuscheln kommen darf oder verjagt wrid, dann müssten wir uns was einfallen lassen.

Ich würde erstmal einen harmlosen Unterschlupf versuchen. wenn das klappt, kannste denke ich in zwei Tagen die erste ganze Klopapierrolle geben.

Im Moment ist noch kein Unterschlupf drin, ich hab auch keine Weidebrücke *schäm*. Ich hätte aber von so Häuschen, sowas wie kleine Treppen (halt dicker Draht mit Zweigen dran) die könnt ich nebeneinander stellen. Oder besser so ein kleines Holzhäuschen (kann man nicht wirklich Häuschen nennen, hat auf jeder Seite und oben ein Loch).

Ich glaube Scarlett ist manchmal alleine in einem Nest, die anderen eher nicht. Aber ich habe noch nie gesehen, dass die anderen sie aus dem Nest gejagt hätten, oder nicht mitkuscheln darf. (Ich finde Angela ein bisschen dumm, Twiggy war die, mit der sie sich immer ein bisschen gestritten hat und trotzdem ist sie meistens bei ihr ;-). Meine Scarlett ist doch vieeeel netter zu allen :D *Keule*)

ein richtiges Häuschen finde ich immer bisschen zu viel für den Häuschenanfang.
du kannst ihnen auch ein Klopapierhaus reinlegen, mit einer komplett offenen Seite.
oder ein holzhäuschen so umdrehen dass die untere offene Seite nach vorne zeigt...

So, dass sie eben keinen Eingang zum verteidigen haben.

beim Holzhäuschen ist alles offen, also kein Boden, alle Seitenflächen haben ein Loch und oben auch. Das ist sozusagen von allen Seiten offen. Also Häuschen kann man es fast nicht mehr nennen...

*freu* *freu* *freu* Angela hat einen Bachflohkrebs von mir genommen! Sie saß dabei zwar im Nest, aber immerhin! Und Scarlett ist heute das allererste Mal freiwillig auf meine Hand gekommen! (Ich hoffe nicht, nur desswegen, weil sie weniger Platz hat...)
Häuschen oder so was ist noch nicht drin, weil ich das ja alles noch mit Essigwasser sauber machen muss und wir grad keinen Essig da haben. Kommt aber morgen. Ein biscchen gepiese gabs heute schon, aber keinen Streit. Und Scarlett war mal wieder ganz nett, wie immer (Is ja auch MEINE Maus :D)
Wenn es ein bisschen Zoff gibt, dann nur zwischen Twiggy und Angela.

Gestern hat Angela den Bachflohkrebs sogar außerhalb vom Nest genommen! *freu* und als sie an den Rand gekommen ist, hab ich die Händ hingehalten, dass sie nicht rausspringt und da ist sie mit den Vorderpfötchen drauf! So langsam wird das mit ihr.

Vorhin hab ich die Etagen und einige Häuschen, Leitern und so saubergemacht *umkipp* dieser Essiggeruch... igittigitt
Heute Abend kommt dann dieses Häuschen, dass eigentlich nur aus Löchern besteht rein. Ich kann des Häuschen glaub ich nicht richtig beschreiben, ich mach hier ist ein Foto:

Des Häuschen ist dann ein Ding links oder rechts.

schön, dass sie langsam zutraulich werden!

Ich denke mit dem Haus geht das in Ordnung (ist ja nicht das komplette Ding, nur eins der beiden Häuser, stimmts?), da sind wirklich ziemlich viele Löcher drin!

Musst nur gut beobachten und sobald sie sich drum streiten, das Haus wieder raus, aber das weißt du ja schon =)

ja, nur eins der beiden Häuschen. Ich hoffe sie streiten sich nicht...

Wann kann ich eigentlich die erste Etage reinmachen? Also, falls das mit dem Häuschen und so klappt. Im wiki steht, -glaube ich-, dass man pro Tag einen Gegenstand reinstellen soll. Im Moment mach ich das ja auch immer so. Kann ich dann später, wenn schon mehr drin steht, auch mal 2 Dinge am Tag geben?

Kommt drauf an ;-)
Wenn der VG-Start längere Zeit zurück liegt und die Gruppe sich gefestigt hat 8so ca nach einem Monat) dann kannste auch mal 2 Sachen pro Tag reinstellen.

Mit der Ebene würde ich warten, bis Du die jetzige Fläche halbwegs komplett eingerichtet hast.

Ok, jetzt kapier ich gar nix mehr *umkipp*
Ich hab mich so gefreut, dass Scarlett jetzt endlich auf meine Hand kommt, was seh ich da heute: Angela kommt zum Rand, ich heb die Hand hin, sie schnuppert und setzt sich fast ohne zu zögern drauf! *Vogelzeig* Im Käfig nimmt sie immernoch selten Leckerlies, schnuppert manchmal an meiner Hand, aber meistens läuft sie weg. Aber auf meine Hand kommt sie? Schon komisch... Jetzt sind Scarlett und Angela heute Abend mehrmals auf meine Hand gekommen, fast ohne zu zögern. *freu* Twiggy macht das leider nicht, aber das ist ja auch ihre Entscheidung *Keule* ;-).
Vorhin hab ich dann das zweite Löcherhaus reingestellt. Kein Streit, nichts. Einmal hab ichs quietschen gehört, da hat eine Maus eine andere aus dem Häuschen gescheucht, aber sonst sitzen sie immer friedlich nebeneinander im Häuschen und fressen.
Vor 17 Tagen hab ich angefangen, ich glaube, wenn ich bis zum Wochenende jeden Tag was reinstelle, kann ich am Wochenende endlich die Etage reintun. (Ich glaube die Mäuse wollen mehr Platz =))

So, vorhin gabs dann auch noch eine Löcherröhre, da gabs auch keinen Streit.
Aber langsam fängts echt an zu stinken... Wann kann ich denn mal saubermachen? Ich hab ja jeden Tag ein bisschen neues Streu rein, jetzt dürfte es so 8 cm hoch sein. Kann ich, wenn ich am Wochenende (vielleicht Freitag oder Samstag) die Etage reinmache, das alte Streu rausmachen, und dann neues Streu mit altem gemischt wieder reintun?

Back
Top Bottom