Unsere VG

Ohne was zur eigentlichen Frage zu sagen: Ich mische nicht. Ich streue alte Streu obenauf die neue. Wenn sie drauf laufen, passt es so besser. Wenn sie buddeln, werden sie das schon (hoffentlich) dabei selbst untermischen. Weniger Arbeit (bzw. an die Mäuse delegiert), besserer Effekt. Hab schon mehrfach überlegt, ob ich dabei einen Denkfehler habe, weil Mischen empfohlen wurde.

Ja, ok, da weiß ich noch nicht, wie ichs mache. Ich glaube auch so, ich hab halt mal "mischen" geschrieben.

Ich streu auch nur über ;-)
Ich würde nicht ausmisten, wenn Du gleichzeitig eine neue Etage anbietest, wir wollen ja nicht den Gruppenduft verschwenden und im dümmsten Fall zu wenig davon haben. Ich würde da auf die Etage erstmal einen Teil vom Stinkestreu verteilen und dann neues Streu ergänzen. Also kein Stinkestreu wegwerfen.
Und auch nicht zu 100% mit neuer Streu ergänzen.
Angenommen, Du teilst das Streu in zwei Hälften, die zweite Etage wird mit der einen Hälfte eingestreut. dann würde ich auf der alten Etage nur ca 1/4 neues Streu zum Auffüllen dazu geben.

Hab grad heute mittag entdeckt, dass Twiggy und Angela im Nest sind, Scarlett aber außerhalb liegt. Nachmittags waren dann Scarlett und Twiggy im Nest und Angela war draußen. Das verstehe ich nicht... Scarlett & Angela streiten sich doch auch nie, oder so. Warum sind sie dann nicht zusammen im Nest?

weil evtl zu warm ist?
ist gerade bei den aktuellen Temperaturen mehr als wahrscheinlich. Stell Dir mal vor, Du hast ein super tolles Fell, nun wirds draußen so verdammt heiß, Du liegst im Nest, streckst alle Viere von Dir und dann kommen noch zwei andere und legen sich quer über dich ;-)

Solange keine dauerhaft ausgeschlossen wird, musst Du dir keine Sorgen machen.

bei meinen 3er Gruppen bisher hat auch immerwieder eine mal alleine geschlafen.

stimmt, hab ich mir dann vorhin auch gedacht. Hab ihnen jetzt mal einen kühlen Stein reingelegt. Eigentlich vertragen sie sich super! Ich hab gestern und heute kein quietschen gehört! Morgen oder übermorgen werde ich dann mal die 1. Etage reintun.

Hmmm... Ich habe das jetzt die letzten zwei Tage beobachtet, also allermeistens liegt Scarlett allein im Nest. Manchmal war noch eine andere dabei, aber zu dritt hab ich sie lange nicht mehr gesehen. Streit gibts eigentlich nicht (gestern ist Twiggy Scarlett mal kurz hinterhergerannt und Scarlett hat gequietscht, aber sonst machen sie nichts.)
Wegen der Temperatur kann das doch nicht mehr wirklich sein, da es ja schon kühler geworden ist und im Mäusezimmer auch den ganzen Tag der Rolladen zu ist, d.h. es ist auch nicht viel wärmer als im Winter. Kann ich ihnen heute trotzdem die erste Etage reintun? Ich hab zwar ein bisschen Streu ausgetauscht, aber so langsam stinkt das hier ziemlich.

Etage???? Sorry, dass ich ein bisschen drängle *schäm*, aber ich muss nachher weg und ich wollte die Etage vorher reintun und dann noch etwas schauen, wie sie sich verhalten. Vielleicht mach ich es auch erst heute Abend, wenn sie wach sind, aber dann kann ich wahrscheinlich nicht mehr an den Computer.

wir sitzen nicht davor, wir kennen weder dich noch eine einzige Maus.
daher können wirs absolut nicht einschätzen.
Versuchs, wenn Du ca 2 h dabei sein kannst. Beobachte und handel entsprechend.
Sind sie lieb, darfs so bleiben, fangen sie das streiten an und es wird schlimmer anstatt besser, dann nimmste die Etage wieder weg.

Ja, stimmt. ich weiß nur halt nicht, wegen Scarlett, aber das dürfte sich ja auch mit mehr Platz nicht wirklich ändern. Dann mach ich das morgen oder heute Abend, wenn ich Zeit hab.

So, die erste Etage ist jetzt drin. Ich hatte leider nicht mehr viel neues Streu und hab gestern vergessen neues zu kaufen *schäm*. Aber es kann ja nicht schlecht sein, wenn es nach ihnen riecht. Sie haben erstmal friedlich alles erkundet. Nach einer halben Stunde haben Angela und Twiggy sich etwas gestritten und es gab ziemlich gequietsche, aber das war ja schonmal, ich denke, die kriegen sich auch wieder ein. (Ich glaub, Angela will nicht so wirklich aktzeptieren, dass Twiggy wohl der Chef ist.) Morgen gibts dann auch noch etwas neues Streu dazu.

Och menno. Ich komm grad von der Fütterung zurück: Wenn Angela zu Twiggy kommt gibts Krach. Angela geht hin, Twiggy sieht sie und schnappt nach ihr. Angela fängt sofort an zu quietschen und rennt weg, Twiggy hinterher. Nach 10 Sekunden ist das alles meistens erledigt, aber friedlich nebeneinander sitzen, habe ich sie jetzt schon länger nicht mehr gesehen. Dass sie sich um was streiten ist es wohl nicht, weil sie das auch machen, wenn sie gar nicht in einem Häuschen oder so sitzen. Angela selbst macht eigentlich nichts, sie rennt nur immer weg. Zwischendurch sah es mal so aus, als ob Angela angefangen hätte Twiggy zu putzen und diese dann nach ihr geschnappt hat. (Ich konnte es nicht richtig sehen)
Wie eigentlich immer ist Scarlett die, die keine Probleme macht. Die versteht sich mit allen.
Können die nicht einfach alle nett zueinander sein??? *seufz*

Das wär zu schön um wahr zu sein =) Mäuse sind echt manchmal kleine Zicken..

Wie lange ging das denn und wie oft hast dus beobachtet und seit wann? Wenns nicht aufhört, würd ich die Etage wieder raus nehmen.

Seit ca. 4 Tagen machen sie das jetzt, aber es war schon vorher so, dass Twiggy manchmal nach Angela geschnappt und die weggerannt ist.
Als ich vorhin mal nachgeschaut habe, lagen aber alle in einem Nest! *freu*

Momentan siehts so aus: Twiggy schnappt immer noch nach Angela, aber ich glaube, es ist schon besser geworden. Sie saßen gestern etwa 5 cm von einander weg und haben gefressen. Es kommt mir aber irgendwie nicht so vor, dass es an dem Platz liegt. Vielleicht mögen sie sich einfach nicht? Da würde wieder verkleinern doch auch nichts nützen? Ich hab die letzten Tage mal keine neuen Häuschen oder sowas reingetan. Sie schlafen wohl auch alle zusammen in einem Nest. Hoffentlich wird das besser...

hast du denn nicht die möglichkeit einen Kastraten auf zu nehmen? Der könnte Ruhe in deine Truppe bringen

Ne, leider nicht *seufz* Es war doch schon so ein Theater, nur um Angela behalten zu dürfen, noch ne Maus ist da fast unmöglich...
Na ja, sie schlafen ja alle in einem Nest, weder Angela noch Twiggy werden ausgegrenzt (Scarlett versteht sich ja mit beiden) und sie verletzen sich auch nicht. Vielleicht beruhigen sie sich ja auch wieder. Am Anfang von der VG haben sie sich ja auch nicht großartig gezofft, sondern auch mal gekuschelt und sich geputzt. An zu schnell vergesellschaftet kanns nicht wirklich liegen, ich hab ja eigentlich jeden Tag nur ein Teil (außer vielleicht mal so kleine Löcherröhren, da zwei) reingetan und manchmal auch erst nach zwei Tagen wieder was.

Lass ihnen Zeit, das hört sich für mich jetzt nicht bedrohlich an, eher nach normalen Rangordnungskämpfen. (Die ja erst auftreten können, wenns was gibt worüber man sich streiten kann) Die Zickereien sollten allerdings nicht ausarten und sich auch nicht häufen. Solange die alle in einem Nest schlafen wird zumindest schonmal keine ausgegrenzt!

Das es irgendwie bedrohlich ist, glaub ich auch nicht. Nur ob sie sich so richtig die Rangordnung aushandeln können? Wenn Twiggy einmal nach Angela schnappt (manchmal auch nur hingeht) quietscht Angela schon und rennt weg, Twiggy meistens hinterher, aber dann ists auch schon wieder vorbei. Angela wehrt sich eigentlich nie...
Soll ich trotzdem weiter Klorollen und sowas reintun oder besser erstmal lassen?
So richtig Streit ist es ja eigentlich auch nicht, ein bisschen gezwicke von Twiggy und gequietsche von Angela, ansonsten machen sie sich -soweit ich mitgekriegt hab- nichts.

lass erstmal ne Weile so.
Nur ob sie sich so richtig die Rangordnung aushandeln können? Wenn Twiggy einmal nach Angela schnappt (manchmal auch nur hingeht) quietscht Angela schon und rennt weg, Twiggy meistens hinterher, aber dann ists auch schon wieder vorbei. Angela wehrt sich eigentlich nie...
gerade DAS ist Rangordnung klären ;-)
Die Maus, die dominanter sein möchte, scheucht die andere... wenn die sich fügt, ist das Ego der dominanten Maus befriedigt, a la: Die andere traut sich ja nicht mal, da bin ich zu recht der Chef...
Rangordnung klären muss nicht immer mit zwi Kontrahenten sein oder in Kämpfe ausarten.
Beobachten, kurzes Scheuchen ist im Bereich des Normalen, wenn es eben nicht ausartet und keine Maus exzessiv ausgeschlossen wird.

Back
Top Bottom