Unsere VG

Es gibt eben auch dominante Weibchen die öfters mal klarmachen, ich bin der Chef.
Und für mich klingt es der Beschreibung nach nicht nach irgendwas "gefährlichem" sondern eben nur nach "Hau ab, ich bin hier" "Geh weg, ich will das essen". Ich hab auch so ein Weibchen hier, welches bei den 2 "Neuen"öfter mal klarstellt dass SIE der Chef ist.

Das ist an sich nix schlimmes. Eventuell wirds besser, eventuell wirds auch nicht besser. Vll hat ANgela auch ein "Sprachproblem" und drückt durch ihre Körpersprache unbewusst aus "Eh, Alte, ich Chef" und das lässt sich die Chefin eben nicht gefallen. Das ist das Problem hier... die Kleinen sind zu früh von der Mama weg und hatten dann eine Art Sprachfehler. Kam die Chefin an richteten sie sich auf ie Hinterbeine. Für sie war es ein "Tu mir nix. Uhhhhhh große böse Maus". Für die Chefin wars ein "Ich unterwerfe mich NICHT!!".

hmm, schwierige Frage.. eigentlich heißts ja, sie sollten sich gar nicht streiten und dann kannst neue Sachen reintun. Aber möglicherweise ist es Twiggy ein bisschen langweilig und so beschäftigt sie sich halt anders.. ich glaube ich würde langsam weitermachen wie bisher. Und schauen obs schlimmer oder besser wird.
Aber ich denke du kannst am Besten entscheiden wie schnell du vorangehen solltest, schließlich hab ich die Mäuse nie gesehen :)

Last edited:
die Kleinen sind zu früh von der Mama weg und hatten dann eine Art Sprachfehler. Kam die Chefin an richteten sie sich auf ie Hinterbeine. Für sie war es ein "Tu mir nix. Uhhhhhh große böse Maus". Für die Chefin wars ein "Ich unterwerfe mich NICHT!!".

Das kann gut sein, die ehemalige Besitzerin hatte die Maus aus ner Zoohandlung und sie war noch sehr, sehr klein. Sie ist jetzt (obwohl ich sie schon 1 1/2 Monate habe) noch nicht so groß wie meine anderen. Ich glaub, das hab ich soger schon mal gesehen, dass sie sich auf die Hinterbeine gestellt hat, als Twiggy gekommen ist *grübel*. Scarlett dagegen ist aber nett zu ihr (Also entweder ist sie der Ober-Boss, dem keiner wiedersprechen will, oder sie hat gar nicht den Wunsch irgendwie Chef von einer Gruppe zu sein).

gerade DAS ist Rangordnung klären

Ah, ok. Ich dachte nur, wenn Angela immer gleich wegläuft kann man doch nichts klären, aber wenn das normal ist, dann ist ja gut. *schäm*

Aber jetzt erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich bin jetzt ziemlich erleichtert, dass das nichts schlimmes ist =).

Vorhin saßen die zwei wieder nebeneinanander und haben sich nichts gemacht! *freu*

Da es jetzt im Mäusezimmer ziemlich gestunken hat, hab ich mal den Käfig sauber gemacht. Ist aber noch viel von dem alten Streu dabei und auch nur Häuschen und Röhren, die sie vorher schon drin hatten. Hoffentlich gibts da keinen Streit... (Aber wieso sollte es auch?)

Und: Heute saßen Twiggy und Angela ganz brav nebeneinander oder waren zusammen im Häuschen und es gab kein Gezwicke! *freu* Vielleicht ist die Rangordnung jetzt mal so einigermaßen geklärt. Wäre zumindest schön.

Wenn sie sich weiter so gut vertragen, kann nächste Woche wohl die 2. Etage rein und damit ist der Käfig dann ja fast vollständig! (Die Halbetage ist sowiso nur selen drin.)

So, ich bin vorhin gerade von einem Kurzurlaub in Bochum heimgekommen und hab eben die Mäuschen gefüttert. Alle schlafen in einem Häuschen und nirgendwo gibts Streit. Ich denke, das mit der 2. Etage die Woche geht klar.

Vorhin beim Füttern gabs wieder ein kleines bisschen Zoff zwischen den beiden, aber es ist schon viel besser, also nicht, dass Twiggy gleich nach ihr schnappt, wenn sie nur in der Nähe ist. Und: Ich habe vorhin wirklich gesehen, dass Angela sich auf die Hinterbeine gestellt hat, als Twiggy gekommen ist, also doch vielleicht ein bisschen "Sprachfehler" oder sie sind immer noch am Streiten, wer denn jetzt hier der Chef ist.

Sprachfehler iss gut möglich. Mein Mathildchen hats auch noch ein wenig. Stellt sich bei Stinkstiefel Freddy, wenn sie wohl zu große Angst hat, auf die Hinterbeine. Aber mittlerweile isses besser geworden. Wurde wohl bei der Vorbesitzerin in der Gruppe sowas wie gemoppt + hat so auch ihre Schwanzspitze verloren. Deshalb vielleicht diese Angst.

Aber wie gesagt, ist viel besser geworden + mit allen anderen versteht sie sich super gut.

Last edited:
Mich würds auch nicht wundern: Zoohandlungsmaus; dadurch zu früh von der Mutter getrennt und dann ca. 3 Wochen alleine, ich denk aber, des lernt sie auch noch.

Mein Kastrat hier saß 4 Monate- soweit ich weiß- allein.
Da gabs dann ordentlich Verständigungsproblme.
Bei 3 Wochen ohne Mauskontakt kannd as schona uch vorkommen, dürfte sich aber schnell wieder legen und normalisieren.
mein Kastrat ist jetzt endlich ein ganz lieber geworden =)

So, ich hab mal wieder ne Frage: Hat das mit Rangordnung klären eigentlich auch was mit Platz zu tun? Ich würde nämlich gerne die 2. Etage reintun, bin mir aber noch nicht wirklich sicher, da es ja immer noch ein wenig Streit zwischen Twiggy und Angela gibt.

Vorhin gabs kein Gequietsche, auch wenn sie nah nebeneinander waren. Manchmal läuft Angela vor Twiggy weg, auch wenn diese gar nichts tut, aber da auch ohne einen Ton.
Twiggy ist aber nicht hinterher, nur einmal, aber da wahrscheinlich, weil sie Angela die Sahne-Haferflocke klauen wollte ;-)

Und ich habe entdeckt, dass sie eine neue Angewohnheit haben. *umkipp*
Sie nehmen die Klorollen und legen sie auf das Loch mit der Rampe zum Etagenverbinden. Ich leg sie immer wieder zur Seite, weil sie manchmal Schwierigkeiten haben, die Rampe zu benutzen, wenn da die Rollen liegen. (Dass die sich das auch selbst zu bauen *Vogelzeig*)

Alle schlafen in einem Häuschen, Streit gibts wohl in letzter Zeit auch keinen. Ich denk mal, morgen gibts die 2. Etage. (Muss ich die eigentlich noch mal extra sauber machen? Da saß früher die Angela alleine drauf, aber die Mäuse haben sich während der VG hinten ein Loch gefressen und waren schon öfters mal oben, ich habs wieder verstopft, aber sie bekommens manchmal wieder auf. Dass Angela da gewohnt hat ist ja auch schon über einen Monat her. ich hab auch noch nicht alle Häuschen mit Essigwasser sauber gemacht. Muss das nach über einem Monat trotzdem noch sein?)

Gestern gabs die 2. Etage. Mit einer Röhrentreppe und einer Tonvase. Ich hab sie dann noch beobachtet und alles war friedlich. Heute gabs wieder ein wenig Zoff zwischen Twiggy und Angela, aber es war das gewöhnliche... *seufz*
Bevor ich die Etage rein hab, haben sie sich eigentlich verstanden. Ich denk mal, die mussen sich jetzt erstmal an den Platz gewöhnen und mit der Zeit wirds dann besser.

Stinkestreu haste aber schon auf die Etage getan, oder?
Kannten sie das Inventar schon früher, dass auf der neuen Ebene ist?

Hmmm... Ob ich da altes Einstreu drauf getan habe? Eigentlich mache ich das immer, aber ich bin mir grade gar nicht sicher, ob ich das gemacht habe...
Ich hab auf die Etage:
Kokusnuss (kannten sie)
Klorollenturm (neu, aber die dürften nicht wirklch einen Streit auslösen)
große Tonvase mit 2 Eingangen (auch neu)

Im Moment ist es aber wohl recht friedlich.

Wenn Du in Zukunft eine neue Etage anbietest, dann da nur das drauf, was sie bereits kennen. Kein neues Inventar. mehr Platz ist Aufregung genug ;-)

Ok, mach ich ;-). (Ich hab aber eh nur noch eine Halbetage und die bleibt wahrscheinlich erstmal draußen, weil ich mir demnächst noch ein Laufrad bestellen will und das sonst nicht mehr reinpasst *seufz* [Mein Käfig ist zu klein!!! *Angst*])

So, die Halbetage ist zwar immernoch nicht drin, aber ich denke mal, die VG ist zu Ende. So wies aussieht gibts keinen Zoff mehr. Endlich! *freu*

(Blöd ist nur, dass im Moment alle drei Schnupfen haben. Angela "knattert" und niest richtig, Twiggy atmet verstärkt und Scarlett niest auch ein wenig. *seufz* Sie bekommen jetzt Baytril und so nen Hustensaft, ich hoffe es wird bald besser... Ich hab eh keine Ahnung, wie ich ihnen das richtig geben soll. Mit der Spritze ans Mäulchen oder ins Fell schmieren klappt nicht, weil alle außer Scarlett wegrennen *Keule*. Da es aber alle bekommen gibts das jetzt ins Trinkwasser, aber ich hab Angst, dass sie es wegen dem Geschmack nicht trinken... Ich probiers nachher mal mit Sahne, Nutri Cal hab ich leider keins. Die Sahne werden sie wahrscheinlich nicht alle vom Finger lecken, und wenn ichs reinstell buddeln sie es zu. (Mal schauen, vielleicht hab ich ja noch irgendwo was zum draufstellen)

So, mit der Sahne hats ganz gut geklappt. Ich hoffe, sie haben alle genug bekommen. Twiggy und Scarlett haben alles begeistert von meinem Finger abgeleckt, aber Angela... niemals *seufz* ich musste sie rausnehmen und hab versucht ihrs ans Mäulchen zu halten, dass sies von der Spritze ableckt, aber das macht sie nicht (was mich auch nicht wundert) also: Transportbox, von oben mit dem Zeug betropfen und putzen lassen. Ich hoff nur, dass sie genug abbekommen hat...

Back
Top Bottom