Unsicher wegen Futtermischung. Ist das ok so?

Ishani

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hallo allerseits,

so langsam geht meine alte Futtermischung zuende und es ist Zeit, selber zu mixen. Und obwohl ich mich auch schon durchs Wiki gelesen habe (und noch diverse andere Seiten im WWW) bin ich jetzt so kurz vor der Umstellung doch etwas unsicher*schäm* Vielleicht könnte mal jemand einen Blick auf meine Mischung werfen und mir sagen, ob das so ok ist für die Mäuschen. Danke schonmal dafür=)

Also Als Grundmischung habe ich: 1kg Wellensittichfutter (ohne diese Rübsen) und 500 g Gras- und Wildsamen, dazu noch verschiedene Kräuter (Kamille, Petersielienstängel, Fenchelsamen, Pfefferminze (sehr wenig)) Und dann noch 500 g meiner "Rattenmischung" (bestehend aus: 1 kg Haferkernen, 1 kg Gerste, 500 g Buchweizen, 1 kg Paddy-Reis, 250 g Mais, 1 kg Kanarienfutter (ohne Rübsen).

Getrocknetes Gemüse wollte ich nicht hineingeben (bzw. nur mal zwischendurch als Leckerei), weil die Mausis ja täglich frisches bekommen (Gurke, Paprika, Möhren, Fenchel, Zucchini, Kürbis, etwas Obst, etc.). Außerdem habe ich das tierische Eiweiß weggelassen, weil ich das lieber aus der Hand geben möchte, damit auch alle was abbekommen. (Sonst pickt sich nämlich meine Frühaufstehermaus alle Sahnehäppchen heraus und die anderen gehen leer aus).

Ist das ok so, oder hab ich was wichtiges vergessen? Freue mich über euer Feedback=)

hey

Hört sich gut an. Die Frischfutter und Eiweißfutterangelegenheit regle ich auch so- gibts separat.

Gut finde ich, dass Du sehr viele kleine Sachen drin hast (Kanarien und Sittichfutter)...
Ich würde aber unbedingt noch eine 5 oder 6 Kornmischung dazugeben. Gibts im Reformhaus oder im Drogeriemarkt.
Da haste dann halt noch Weizen, Roggen, Hafer, Dinkel... als ganze Körner drin. Mehr Vielfalt und so...

Ob das so mit den Mengenangaben hinhaut, musste mal schauen. Ich mische immer nach Aussehen....

Hallo.

Hafer, Gerste und Buchweizen sind ja schon drin, aber Weizen/Roggen/Dinkel wäre natürlich noch gut. Ich würde wohl wie Lumi noch 5-Korn-Mischung druntermischen, so 100 g.

Und ich finde den Fettgehalt jetzt sehr niedrig - das ist prinzipiell ja auch gut, wenn deine Mäuse abnehmen sollen. Wenn sie nicht zu dick sind, würde ich auch noch ca. 50 g ölhaltige Samen dazu geben. Ich persönlich bin besonders begeistert von Sesam, der ist sehr gesund (reich an Vitaminen, ungesättigten Fettsäuren und Mineralstoffen); ansonsten kämen auch z.B. Salatsamen, Leinsaat, Hanf, Raps oder Blaumohn in Frage.

Fütterst du Sonnenblumen- oder Kürbiskerne als Leckerli?

LiGrü,
Mooni

Hallo ihr beiden, danke für eure Rückmeldung=)

Ok, eine 5-Kornmischung kann ich besorgen. Kein Problem.

Zu den ölhaltigen Samen: Etwas davon ist ja in der Kanarienmischung mit drin (Leinsaat und Hanf). Dachte, wenn ich da noch etwas rein mache, könnte es zu viel werden*grübel* Außerdem hab ich ja ein Frühaufsteher-Mäuschen, die, während die anderen noch 1-2 Stündchen weiterschlafen schon mal die Futterschüssel nach Leckereien durchsucht. Da hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass sie sich dann die ganzen leckeren Sachen herauspickt und die Körner links liegen lässt, bzw. dann für die anderen nichts mehr übrig ist. Also würde ich zusätzliche Ölsamen/Kerne auch lieber aus der Hand füttern.

Meint ihr, dass das dann ausreicht, oder sollte ich trotzdem noch etwas Sesam mit druntermischen?

Rattenfutter, abber welches?

Hallo Leute,

ich bin zum ersten mal in so einem Forum angemeldet und hoffe mal, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage.
Also, ich hab zwei süße Ratten und nun frage ich mich, was ich so an Futter ihnen geben kann. Hab zwar schon viel in anderen Foren rumgeschnuppert, abber irgentwie wiedersprechen die meisten sich. *grübel*
Mich interressiert, was meine süßen Lieblinge an Frischfutter dürfen und was man als Trockenfutter und Körnerfutter geben kann.
Wäre lieb wenn ihr mir mal ein paar genau Tips geben könntet.
Es soll ja meinen Rattis gut gehen.*Herz*
Vielen Dank schon mal im Vorraus!

MFG Alexa*Herz*

Hallo,
Oder du meldest dich im *Link entfernt, siehe Forenregeln! Das verlinken themenähnlicher Foren ist untersagt ;-)* an. Da sind eher die Rattenspezis unterwegs... hier gehts ja eher um Mäuse

Last edited by a moderator:
Hallo.

Zu den ölhaltigen Samen: Etwas davon ist ja in der Kanarienmischung mit drin (Leinsaat und Hanf). Dachte, wenn ich da noch etwas rein mache, könnte es zu viel werden Außerdem hab ich ja ein Frühaufsteher-Mäuschen, die, während die anderen noch 1-2 Stündchen weiterschlafen schon mal die Futterschüssel nach Leckereien durchsucht. Da hab ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass sie sich dann die ganzen leckeren Sachen herauspickt und die Körner links liegen lässt, bzw. dann für die anderen nichts mehr übrig ist. Also würde ich zusätzliche Ölsamen/Kerne auch lieber aus der Hand füttern.
Die Frühaufsteherin ist nicht blöd. :D Das ist der Nachteil bei Gruppentieren - man kann nicht verhindern, dass einige den anderen das Beste wegfuttern...
Wenn deine Mäuse alle Futter aus der Hand nehmen und du eh täglich eine Runde Leckerli gibst, kannst du natürlich auch die ölhaltigen Samen ausschließlich aus der Hand füttern. Vielleicht so 1-2 ölhaltige Samen pro Tag und Maus und zusätzlich alle zwei Tage einen Kürbis- oder Sonnenblumenkern, oder so... Naja, das kannst du selbst am Besten einschätzen; du weißt bzw. merkst ja, welche Maus evtl. eher zum Dickwerden neigt und welche eher dünn ist. =)

LiGrü,
Mooni

Naja, noch funktioniert das nicth so ganz, dass alle Mäusels was aus der Hand nehmen. Aber es wird langsam immer besser, dass die Süßen zutraulicher werden*freu*

Derzeit mache ich es noch so, dass die, die etwas aus der Hand nehmen wollen es auch bekommen, und für die, die sich noch nicht trauen (ich warte da immer eine ganze Weile, ca. 10 Minuten oder so?), dann die fettigen Körner oder die Gammarus im ganzen Käfig verteile, so dass wirklich jeder die Chance hat, was zu ergattern. Diese Fütterung mache ich aber erst, wenn alle Mäuschen wach sind, so dass keiner die Leckerchenrunde verschläft=)

Ganz lieben Dank nochmal für eure Hilfe=)

Back
Top Bottom