Unsre 11er VG

Knobb

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

Soo, nun haben wir uns gestern endlich an unsere VG gewagt, es ist unsere bisher größte. Davor haben wir bisher nur unprofessionell "Weibchen zusammengesetzt" und eine Vierer-VG mit drei Kastraten und einem Böckchen durchgeführt, allerdings erfolgreich. Hoffen wir, dass es diesmal auch klappt. =)

Also die Konstellation ist folgende:
- Eine 5er Gruppe Weiber (Jeanny, Frieda, Ruby, Mona und Tiffy)
- Ein Zweiergrüppchen (Langzeit-)Kastraten, bestehend aus Charlie und Kimi
- Vier erst ausgestunkene Solokastraten (Henry, Blacky, Fussel und Speedo), kastriert worden vor ca. 7 Wochen

Gestern, erste Station: Badewanne. Untergrund Zeitungspapier, viel Futter überall verstreut und nat. ein Wassernapf.
Erst war alles vollkommen friedlich, zwar alle sehr aufgeregt, aber keine Stänkerei. Dann gab es doch kurze Jagden, und Gefiepe, vorallem von den Weibern, die sehr ängstlich waren, und irgendwann so hochgepusht, dass sie nach allem getreten haben, was ihnen zu nahe kam oder sie gar berührt hat. Das gab sich aber auch immer schnell wieder und es gab die unterschiedlichst zusammengesetzten Kuschelpärchen und -häufchen und wildes Geputze. Ruhepool des ganzen: die etwas ältere Jeanny (15 Monate), die zierliche Frieda und die beiden Herren Charlie und Kimi, die das alles sehr gelassen nahmen. Nach dem Motto: "Ach, das hatten wir doch schonmal..." :D
Die Solos seeehr misstrauisch.

Bilder gibts auch:

sdc14754.jpg

Man ist sich noch unschlüssig, wo man den Mäusehaufen anlegen soll...

sdc14756f.jpg

Ruby auf Charlie, daneben: Frieda (die banded) und Blacky, der eigentlich Jack Black heißt.

sdc14747.jpg

Bino Speedo und Ruby stressen sich an, Ruby fiept, aber außer kurzem "Handgemenge" nix los. Hinten suchen Fussel (grau) und Tiffy (grau mit Blesse) nach einer Möglichkeit aus der blöden Wanne zu entkommen.

sdc14752.jpg

Dann kuschelt man schon teilweise zaghaft zusammen, die Aufregung hat sich etwas gelegt. Auf dem Bild sind 9 von 11. =)

sdc14764.jpg

Und 11 von 11. Auf der anderen Seite der Badewanne allerdings.

Die Badewannenstation hat gut zwei Stunden gedauert.

Zweite Etappe, kleine Kiste, Maße 22x40cm. Eine Transportbox hat sich als zu klein herausgestellt für 11 Mäuse, also haben wir das sein lassen.
Etwas Streu rein und einige wenige gut "beduftete" kleine Zeitungspapierschnipsel aus der Wanne mitgenommen. Ein Wassernapf und Futter in Rauen Mengen. :D

Nach dem Umsetzen gab es sofort Schlägereien, hauptsächlich die Kerle. Wir haben es durch behutsamen Vorgehen etwas eindämmen können. Nach dem Umsetzen der Weiber wartete ich immer einen kleinen Moment bis sie sich etwas eingekriegt hatten, da sie so schnell panisch werden (und auch wurden).
Es gab Tritte, sich-auf-die-Hinterbeine-stellen, Schläge mit den Vorderpfötchen und viel Geschrei und sich-Anfiepen. Wir mussten mit einem Stück dünner Pappe mehrmals deeskalierend eingreifen als sie sich gekugelt haben und es kleine Bisswunden gab. Es dauerte etwas, aber schließlich arrangierten sie sich.
Jadestern und ich wechselten uns trotzdem ab mit "Mäuse bewachen", aus lauter Angst, dass doch wer sonst zu Schaden kommen könnte. Es gab immer wieder Gefiepe und auch manchmal Aufstellen und drohen, ab und an auch etwas Schwanzgetrommel. Wir griffen aber nicht mehr ein. (da sie sich nicht kugelten - irgendwann müssen sie ja mal die Dinge klären, denke ich)
Es war eine laaaaaaange Nacht und die Nerven blank.

Heute morgen um 8 hat Henry dann alle aufgemischt, jeden einzelnen solange "genervt" bis es Rangelei gab. Er war wie in den Po gepiekst. Nun scheinen sie es aber geklärt zu haben mit ihm. Seit dem morgentlichen Vorfall gab es keinen richtigen Stress mehr. (ich schätze, er ist jetzt erstmal der Chef)

Sie schlafen alle auf einem großen Haufen und putzen sich fleißig durcheinander. Frieden ist eingekehrt.

Hier die Bilder der zweiten Station:

sdc14766.jpg

Oh, alles neu, alles anders. *sich ins Eck stopf*
Der Wassernapf kam erst nach 10-15min dazu, nachdem sich die Aufregung vom Umsetzen etwas gelegt hatte.

sdc14768.jpg

Grüppchenbildung. (hoffentlich)

sdc14770.jpg

Aufeinander und aneinander gequetscht schlafen ist schööön. Der zweite von rechts ist Henry, der olle Schläger, und er lächelt. ;-)

So. Ich denke, sie werden trotzdem noch mindestens zwei Tage in der kleinen Box bleiben, bevor ich sie größer setze, was meint ihr?
Ich dacht mir, wenn sie morgen auch noch friedlich sind, gib es etwas Klopapierfetzen und vielleicht eine halbe handvoll Heu.
Achja, und müssen die Nasen auf Frischfutter (Salat, Gurke, Löwenzahn,...) und Leckereien wie Kolben-/Rispenhirse etc. verzichten, während der VG? Weil es könnte ja eventuell Streit darum geben... Der Futternapf, der erst in der zweiten Etappe dazukam, hat allerdings keinen Streit ausgelöst. Wie macht ihr das?

Mal gucken, wie es weitergeht.

hey

ein bunter Mausehaufen, schööööön! =)

So. Ich denke, sie werden trotzdem noch mindestens zwei Tage in der kleinen Box bleiben, bevor ich sie größer setze, was meint ihr?
Ich dacht mir, wenn sie morgen auch noch friedlich sind, gib es etwas Klopapierfetzen und vielleicht eine halbe handvoll Heu.
würde ich genauso machen.

Achja, und müssen die Nasen auf Frischfutter (Salat, Gurke, Löwenzahn,...) und Leckereien wie Kolben-/Rispenhirse etc. verzichten, während der VG? Weil es könnte ja eventuell Streit darum geben... Der Futternapf, der erst in der zweiten Etappe dazukam, hat allerdings keinen Streit ausgelöst. Wie macht ihr das?

darauf brauchst Du bzw die Mäuse nicht verzichten, achte darauf, dass genügend da ist. dann muss man sich auch nicht drum streiten. daher, lieber kleine Stücken Gurke dann aber viele (mindestens für ejde Maus eins inrechnen, damit sie es wegtragen und vespern können).
Kolbenhirse hab ich auch in den VGs angeboten. bei 11 Mäusen kannste ruhig einen ganzen Kolben reinlegen (evtl in zwei Hälften geteilt). Da setzen sie sich dann normalerweise dran und knabbern zufrieden. Da kommt Maus sich auch langsam näher =)

Danke Lumi! =)
Ich find auch, sie wären so eine wuuuuunderhübsche Truppe zusammen - hoffe sehr, dass es klappt.

Heute haben sie noch Klopapierfetzen gekriegt, damit sie nicht auf dem nackten Plastikboden schlafen müssen (das Streu haben sie sorgsam weggeschaufelt), und haben schon alles eingesammelt und als Schlafmatte ausgelegt.
Es sind irgendwie immer die selben, die diesen "Nestbautrieb" haben und ganz emsig Material sammeln und bauen.
Eine handvoll Heu kommt auch noch rein, sie haben sich den ganzen Tag gut benommen. Henry versucht zwar immer noch ein bisschen die anderen anzustänkern (am Popo riechen und am Mäulchen lecken), was diese nicht so mögen, ich habe aber den Eindruck, dass die da gelassener werden. Es wird höchstens mal ein bisschen auf die Seite gegangen oder mal ein bisschen gewarnt und dann is wieder gut. Hoffentlich liegt es nicht nur am Platzmangel, aber das werden wir sehen.

darauf brauchst Du bzw die Mäuse nicht verzichten, achte darauf, dass genügend da ist. dann muss man sich auch nicht drum streiten. daher, lieber kleine Stücken Gurke dann aber viele (mindestens für ejde Maus eins inrechnen, damit sie es wegtragen und vespern können).
Kolbenhirse hab ich auch in den VGs angeboten. bei 11 Mäusen kannste ruhig einen ganzen Kolben reinlegen (evtl in zwei Hälften geteilt). Da setzen sie sich dann normalerweise dran und knabbern zufrieden. Da kommt Maus sich auch langsam näher =)

Ok, danke für den Tipp, werde ich machen! Am liebsten mögen sie Salat, Gurke fressen sie immer nur das Innere raus, diese Connaisseure. :D

Am Rande: Wenn sie friedlich abläuft kann so eine Vergesellschaftung ja echt interessant sein. Habe z.B. noch nie zuvor einer Maus beim Gähnen aus nächster Nähe zusehen können. Das ist sterbenssüß! *Herz*
Und in was für Posen die schlafen, unglaublich!! Das sieht man ja normalerweise nicht, weil die im Häuschen sind. Man lernt nie aus. *freu*

So, ich nochmal.

Habe ihnen 12 Mini-Stückchen Gurke gegeben und dann etwas später Rispenhirse. Bein Futter gibt es nicht den geringsten Radau, alle vespern freundlich nebeneinander.

Habe ihnen auch eine handvoll Heu reingetan, wirklich nicht allzu viel. Da haben sich die vier kräftigen Herren (die Stänker) gleich ein bisschen gekloppt. *heul*
Wir mussten nicht eingreifen, es war jedesmal nur kurz und alles unblutig. Aber trotzdem. Dachte nicht, dass das passiert, wegen so nem sch*** bisschen Heu. *Vogelzeig*

Ouh mann...

hihi =)
gerade bei so vielen Mäusen muss man sich Zeit lassen. Die müssen ja dann doch mehr kennenlernen und als Freund abspeichern, wie wenn man nur 4 Mäuse in der VG hätte.
Wenn die ersten Tage recht gut verlaufen, stehen die Chancen auch recht gut. Das wird schon *drück*

Es sind irgendwie immer die selben, die diesen "Nestbautrieb" haben und ganz emsig Material sammeln und bauen.
oh, da flüstert mir mein Gedächtnis:
Irgendwer (ich glaube vindoatus?) hat das mal erklärt... Es gibt in der Mausegruppe sowas wie Aufgabenteilung.
Während einige Mäuse für den Nestbau zuständig sind (Nestbaumäuse), sind die anderen für die Reviersicherheit zuständig (Aufpassermäuse), andere kümmern sich um das Verstecken vom Futter (darf ja niemand sonst entdecken). Und weider andere sortieren schmutziges Nistmaterial aus. Manche kümmern sich mit Vorliebe um Kranke/Alte Mäuse etc.
Es gibt da so ein richtiges Sozialgefüge....

hihi =)
gerade bei so vielen Mäusen muss man sich Zeit lassen. Die müssen ja dann doch mehr kennenlernen und als Freund abspeichern, wie wenn man nur 4 Mäuse in der VG hätte.
Wenn die ersten Tage recht gut verlaufen, stehen die Chancen auch recht gut. Das wird schon *drück*

Danke Lumi. *drück*
Ich bin noch guter Hoffnung. Wir werden alles ganz langsam machen und strikt nach Plan. Gestern morgen um ca. halb 7 gab es nochmal heftigeres Gezanke, Fussel hat Blacky gejagt und wollte ihm hinten drauf steigen (als würde er ihn poppen wollen O_o) und Blacky war danach ganz kirre und überempfindlich. Die Weiber werden dann auch immer ganz ängstlich und treten, wenn sie berührt werden. Die Kerle richten sich ab und an auf die Hinterbeinchen gegeneinander auf und es gibt zwischendurch auch mal Geschrei. Ist das echt normal? War bei unserer letzten VG gar nicht so... da gabs nur heftiges Zwangsgeputze.
Aber solange nicht gekugelt wird lassen wir sie in Ruhe. Danach putzen sie sich ja auch alle ganz arg und stapeln sich kuschelig eng über- und untereinander.
Auf alle Fälle werden wir ihnen mal Zeit lassen.

oh, da flüstert mir mein Gedächtnis:
Irgendwer (ich glaube vindoatus?) hat das mal erklärt... Es gibt in der Mausegruppe sowas wie Aufgabenteilung.
Während einige Mäuse für den Nestbau zuständig sind (Nestbaumäuse), sind die anderen für die Reviersicherheit zuständig (Aufpassermäuse), andere kümmern sich um das Verstecken vom Futter (darf ja niemand sonst entdecken). Und weider andere sortieren schmutziges Nistmaterial aus. Manche kümmern sich mit Vorliebe um Kranke/Alte Mäuse etc.
Es gibt da so ein richtiges Sozialgefüge....

Mäuse sind halt scho saucoole Tiere! =)
Ein bisschen hab ich das auch schon beobachten können. Aber jetzt bei 11en wirds sicher noch viel interessanter!

Dummerweise hat die kleine Frieda nun heut angefangen etwas zu tschuckern, also so feucht zu schnufpen irgendwie. Vielleicht hat sie sich erkältet, der ganze Stress nimmt die Tiere ja auch ziemlich mit... D.h. jedenfalls um 10 gehts mit ihr ab zum Arzt. (da macht unsere Ärztin auf)
Das hat ja noch gefehlt, nech? *seufz*
Ich dachte ich nehm ihr ein anderes Mädel mit, damit sie nicht allein hin muss. Die ganze Truppe einzupacken stell ich mir schwierig vor. Wenn ich nur an die Box stoße oder sie verstelle bzw. woanders hinstelle gibt es Panik und auch etwas Streit... das möcht ich eigentlich vermeiden, sie sind ja alle noch empfindlich. Und die Weibchen machen ja keine Probleme, wir werden auch nich lange weg sein.
Hoffe, dass das gutgeht. Was will man machen, ich kann sie ja nich schnupfen lassen.

Fussel hat Blacky gejagt und wollte ihm hinten drauf steigen (als würde er ihn poppen wollen O_o)
Dient der Rangordnungsklärung. Der, der aufreitet, ist (will sein) der Stärkere ;-)

Die Kerle richten sich ab und an auf die Hinterbeinchen gegeneinander auf und es gibt zwischendurch auch mal Geschrei. Ist das echt normal?
es darf vorkommen, solange es nicht ausartet oder blutig wird.
Die Jungs gehen da schon etwas ruppiger miteinander um.

Wegen der TA-geschichte:
sind die beiden wieder zurückl in der gruppe? Wurden sie brav aufgenommen?

Normalerweise sollte man sowas tunlichst vermeiden. Entweder, man schleppt dann die ganze Truppe zu Tierarzt, oder man schildert dem Arzt die Situation am Telefon. Die meisten sind dann so nett und Du musst die Maus gar nicht erst zum Arzt schleppen, der gibt Dir dann das AB auch ohne Maus.
wenn Du die zwei extra mitgenommen hast, dann reichen die nach fremden Revier und das kann zu Knatsch und Streit in der Gruppe führen. Denn Gruppenduft entwickelt sich ja nur langsam.
Solche Störungen daher wirklich vermeiden.

Also es hat heute morgen super geklappt mit dem TA. Wir waren insgesamt nur 20min weg mit den beiden Damen. Danach gab es auch kein Gezanke.

Ansonsten, Streit gab es keinen mehr. Die vier Machos haben sich heute morgen auf eines der Weibchen eingeschossen und sie nacheinander durchgepoppt... Die Arme. *Vogelzeig*
Jetzt sind sie auch grad alle ganz lieb, wenn das so bleibt dürfen sie morgen Abend etwas größer ziehen. (Ins abgetrennte Aqua)

Wir behandeln jetzt alle mit Baytril, da zwei Mäuse Schnupfen haben und wir meinen, auch von den anderen schon vereinzeltes Niesen gehört zu haben. Die erste Behandlung heute hat gut geklappt.

Dann mal weiter Daumen drücken. =)

Neue Nachrichten, diesmal ziemlich schlechte. *seufz*

Es ging jetzt seit längerem alles gut, weshalb sie nach einigen Tagen zentimeterweise größer gesetzt wurden (war ja nicht mitanzusehen, in der winzigen Box). Schlussendlich hatten sie ein 83x50x50 Aqua, die Fläche seit etwa 2 Wochen. Hat alles super geklappt. Bei jeder Vergrößerung gab es Riesenaufregung, kurzes Gerangel, dann wieder gut, alle am Kuscheln, Friede, Freude, Eierkuchen.
Als nächstes haben wir dann etwas Inventar rein. Einen dicken Ast, eine Korkröhre, eine Weidenbrücke, Heu, Klopapierrollen, einen Stein, als letztes hatten sie einen Vogelspielplatz (so ein größeres Kletterdings halt) bekommen. Auch beim Inventar gab es immer kurzes Gerangel, dann waren sie wieder lieb.
Danach haben wir eine kleine Ebene gegeben (um die Fläche noch etwas zu vergrößern und eine Möglichkeit zu haben, Futter und Wasser dem ewigen Verbuddele zu entziehen. Danach haben wir erstmal tagelang nix verändert, weil es immer wieder mal ein bisschen Gefiepe gab und wir uns dachten, wir warten ab, bis es wieder vollkommen friedlich ist.

Gestern habe ich dann bemerkt, dass Kimmi von Tiffi, Blacky und Henry jedes Mal, wenn er aus dem Nest kommt, sofort gejagt wird. Er rennt dann zurück ins Nest, dort wird er auch in Ruhe gelassen. Aber er darf nicht raus. *traurig*
Ich hab das die ganze Nach beobachtet, er nutzt die Zeiten, in denen die anderen alle schlafen und geht oben essen und trinken, dann legt er sich zurück ins Nest. Dort wird auch gekuschelt, aber das kann ja trotzdem nicht sein! Wir haben dann erstmal das Kletterdings und die Korkröhre wieder raus (schienen uns am streitgefährlichsten), aber heute abend war trotzdem das selbe Spiel, wenn nicht noch schlimmer.
Er rennt inzwischen schon weg, wenn nur die anderen auf ihn zugerannt kommen. Er unterwirft sich auch sofort, dreht sich auf den Rücken, spreizt die Arme in Abwehrhaltung nach vorne und quitscht. Ich bin so sauer auf die Idioten, die ihn immer jagen! *böse*
Oma Jeanny ist auch die ganze Zeit im Nest, aber ich glaube, bei ihr ist es freiwillig...

Heute abend war außerdem insgesamt irgendwie Terror. Blacky, Henry, Tiffy haben sich gegenseitig in wechselnder Konstellation angestresst und gelegentlich auch mal die anderen Mäuse (vor allem eben Kimmi, oft auch Charlie) durchs Gehege gejagt.
Wir haben jetzt die Ebene und das restliche Inventar auch wieder raus.

Warum fangen sie auf einmal mit so nem S****ß an? Es lief doch mittlerweile ganz friedlich. Und Kimmi hat sich von Anfang an unterworfen, der hat mit niemandem Streit angefangen, genauso wenig Charlie. Die wollen ja gar nicht dominieren, warum werden sie dann so arg unterworfen??

Ich bin echt ratlos und traurig, was meint ihr zu der Situation? Was sollen wir jetzt tun? ?(

Liebe Grüße,
Jadestern

Hm - bei Dir sind jetzt 3 Wochen rum. Das war immer der Zeitpunkt, wo es bei meinen VGs nochmal ungemütlicher wurde. Vielleicht wird die entgültige Rangordnung erst geklärt, wenn der größte Stress (klein sitzen, alles neu) vorüber ist.
Aus diesem Grund habe ich anfangs immer nur Heu und Papier für ein großes Nest gegeben, die Häuschen kamen erst lange danach. Vielleicht Haus raus und sehen, ob es sich entspannt?

Meine sind jetzt in der dritten Wochen (am SA sind 3 Wochen rum) und sie werden jetzt langsam friedlicher - hoffe das der trend anhält.
Rangordnung wird bei meinen auch immer noch geklärt, so weit ich das sehen kann (von wegen ein bisschen gezicke, aufreiten wollen, gelegentliches jagen und so).

Inventar: Ihr hattet ja schon ne menge zeugs drin für die 3 Wochen. Das hätt ich mich jetzt nicht getraut bei meinen kleinen "biestern".

Wenn man sagt, dass die Mausis 2 Wochen brauchen um ihre Rangordnung zu klären, sollte man auch noch die eine Woche dazu rechnen die sie brauchen um sich an ein neues heim zu gewöhnen. Dann erklärt sich nämlich auch die kritische Phase in der dritten woche (1 Woche eingewöhnung + 2 Wochen rangordnung ausmachen = 3 Woche gesamt).
Also, ist nur ne theorie zu dazu, aber ich halte das für möglich (seh`s ja bei meinen auch).

Einer der Erfahrenen hier kann dir da bestimmt mehr zu sagen, aber ich würd auch erstmal etwas zurück fahren und dann nochmal sehen ob es besser wird. Lieber etwas übervorsichtig sein als zu schnell zu viel.

Ich hab ja ne 7er-VG am laufen, aber bei ner 11er VG treffen ja noch mehr verschiedene charaktere aufeinander, da könnte es gut sein das sie länger brauchen bis sich wirklich ALLE sicher sind wer jetzt wo in der Rangordnung steht. Die 11 müssen sich wahrscheinlich alle erstmal zu ende koordinieren was das an geht.

Ja, gegen etwas Gefiepe, Gejage oder auch Aufreiten hätte ich ja auch nichts gehabt. Aber wenn einer echt nicht mehr aus dem Nest gelassen wird, finde ich das ziemlich krass.

Ein Haus hatten sie ja nicht. Sie haben auch nur in Zeitungsschnipseln und Heu ihr Nest gebaut. Das kann ich also nicht rausnehmen.
Wegen des Inventars ist es halt so gewesen, dass wir alle 1-2 Tage eins gegeben haben (waren ja auch alles Sachen mit eher geringem Streitwert), weil sie total friedlich miteinander waren. Ich habe auch überhaupt nicht damit gerechnet, dass da nochmal so ein "Rückschritt" kommt. *motz*

Aber vielleicht waren wir wirklich zu schnell. Wir haben die kleine Ebene jetzt nochmal raus und auch fast alles Inventar, weil ich mir so Sorgen um Kimmi gemacht hab. Folge war, dass er (soweit ich das beurteilen kann) unbehelligt blieb. Könnte daran gelegen haben. Jetzt bleiben sie erst mal ein paar Tage so: Fläche vom Aqua, keine Ebene, Inventar nur zwei Steine, Heu, Papierschnipsel, Näpfe.
Vielleicht haben wir das Streitpotenzial unterschätzt, weil es die letzten zwei Wochen so friedlich zuging. Jetzt heißt es abwarten und beobachten... *grübel*

Hi!
Ich hatte das auch mal ne Zeitlang dass die beiden andren Kastraten wieder ins Haus gejadt wurdenm, dort aber Ruhe war. Nur haben die sich davon nicht sonderlich beeindrucken lassen (sind also nicht im Hausarrest verblieben*g*). Hat sich dann nach nicht allzulanger Zeit ohne irgendwas zu ändern wieder gegeben *grübel*

ich würd in eurem Fall auch einfach noch abwarten, die INventar- und Platzreduktion war gut, vll ist einem der Herren der Besitz von so vielen Dingen zu Kopfgestiegen.

ich würd in eurem Fall auch einfach noch abwarten, die INventar- und Platzreduktion war gut, vll ist einem der Herren der Besitz von so vielen Dingen zu Kopfgestiegen.

Das ist ja, was mich besonders wundert: Es sind nicht nur zwei der Herren, die so Stress machen, sondern auch eine von den Weibern. Da haben wir uns eine kleine Terrorziege eingehandelt. *böse*
Aber süß sind sie ja trotzdem....

Wie gesagt, jetzt erst mal schauen, wie es sich weiterentwickelt, ich meld mich, wenn sich was neues entwickelt, gestern sah es auf jeden Fall friedlich aus. *daumendrücken*

*mit daumen drück*
Ich weiß wie das nervt. Meine wollen mich auch verrückt machen ^^
(sind aber gerade lieb).
Aber man hat ja hier im Forum schon ein paar mal gehört das sie nach der eingewöhnungszeit noch mal nen rappel kriegen können. Meine sind da ja auch so gewesen.
Da haben auf einmal welche gestritten die die letzten 2 wochen nicht gestritten haben *umkipp* Ich hab gedacht ich werd nicht mehr, aber sie haben sich wieder eingekriegt. Deine schaffen das bestimmt auch.

So, nachdem wieder gut 2 Wochen um sind, hat sich leider immer noch nicht alles zum Besseren gewendet. *traurig*

Tiffi ist jetzt zwar friedlich, aber dafür sieht es so aus, dass Blacky und Ruby wechselnde andere Mäuse (meist Kimmi und Charly, sowie Speedo) anstressen. Da gibt es dann Verfolgungsjagden mit lautem Gekreische, die enden meist in der aktuellen Schlafecke (damit ziehen sie gelegentlich um). Tagsüber kuscheln alle zusammen im Nest. Sobald sich die genannten rangniederen Tiere aber nachts auch außerhalb des Nests tummeln, gibt es früher oder später Streit.

Sie haben so gut wie keine Einrichtung, nur einen abgedeckten Tontopf, weil es zeitweise so heiß war, eine kleine Weidenbrücke, Klopapierrollen, die mittlerweile praktisch als solche unkenntlich sind. Streu haben wir seit Anfang an nur minimalst ausgewechselt, bzw ergänzt. Mir fällt nichts mehr ein, was wir tun könnten.

Sollten wir langsam darüber nachdenken, die Gruppe aufzuteilen? Oder denkt ihr, es gibt noch eine Chance? Kann es vielleicht (entgegen der sonstigen Ratschläge) auch besser werden, wenn sie mehr Platz zur Verfügung haben und sich aus dem Weg gehen können? Oder würde das die Situation eher nur verschlimmern?

Ich hab mich zwar auf Komplikationen gefasst gemacht, aber dass es SO schwierig wird, hab ich nicht erwartet. *Wand*
Ich ertrage es auch langsam nicht mehr, sie im Aqua so karg hausen zu sehen... *seufz*

Liebe Grüße,
Jadestern

mehr Platz kann helfen, hat bei mri auch was gebracht.
Allerdings gings da auf 60er Größe rund und das hat sich im 100er beruhigt.
Wenn sie aber schon recht groß sitzen, würde ich es zwar mal antesten. evtl hilfts was. Aber unbedingt aufpassen. Nicht, dass die sich in Splittergruppen aufteilen und nebeneinander her leben.

Ganz ehrlich: langsam frag ich mich, ob es schlimm wäre, wenn sie in "Splittergruppen" nebeneinander herleben, wenn sie nur nicht mehr streiten...

Das Gefiepe nimmt hier auf jeden Fall kein Ende. Und das obwohl sie im Moment gar kein (!) Inventar haben. *traurig*

Wir haben uns zwar schonmal überlegt, wie wir die Gruppen aufteilen könnten, um möglichst alle Streitherde zu trennen, aber es wär doch schöner, wenn alle Mäuse den ganzen Käfig nutzen könnten, statt nur die Hälfte.

So, nur zur Aktualisierung des Ganzen hier.
Heute Nacht kam es zu extremen Kämpfen zwischen zwei der Kastraten. Sie sind permanent aufeinander losgegangen und haben sich heftig gekugelt und verbissen. Aus Angst um das Leben der beiden haben wir die Gruppe in einer Nacht-und-Nebel-Aktion getrennt. Zum Glück hatten wir uns schon eine Konstellation überlegt. *seufz*

Insofern kann die VG wohl zunächst als "gescheitert" betrachtet werden. Jetzt bleibt zu hoffen, dass sich die beiden Gruppen wenigstens verstehen. Nach 3-stündiger Beobachtungszeit heute Nacht noch waren sie völlig friedlich und im Moment schlafen alle zusammengekuschelt. Hoffentlich bleibt es so. Einen Plan C haben wir nämlich nicht mehr (Obwohl ich den Übeltätern mehrfach angedroht habe, sie im Wald auszusetzen und zwar ohne Nutri... -.- ).

Es ist sehr schade, dass es jetzt so gekommen ist, aber andererseits haben uns die zwei Herren heute Nacht wenigstens die schwierige Entscheidung abgenommen. *traurig*

Liebe Grüße,
Jadestern

ochje, aber so müsst ihr nimmer rumrätseln *drück*

siehs so: ihr hattet von Anfang an keine leichte Startposition. Da muss man ja doch auch damit rechnen, dass es nix wird....

Back
Top Bottom