Unter Hand: Geborgenheit?

Phoenixa

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe grade auf dieser Seite:
Infos über Farbmäuse - Zähmen
folgende zwei Sätze gelesen:
Wenn das Auf-die-Hand-klettern einwandfrei funktioniert kann man die Hand mit der Maus drauf mal aus dem Käfig nehmen. Man sollte dann die andere Hand darüber halten, denn dann fühlen Mäuse sich geborgen und runterfallen kann sie dann auch nicht so schnell.

Stimmt das, also, das Mäuse sich geborgener fühlen wenn man eine Hand über sie legt? Erschrecken sie sich nicht vor dem Schatten der Hand?

LG,
Phoenixa

die Gute, die die Page erstellt hat, orientiert sich brav an unseren Wiki (Hat zumindest das Bild der schwangeren Farbmaus verlinkt).
auch wenn ich allgemein solche Seiten nicht wirklich doll finde...

Die Hand drüber zu halten schützt die Maus v.a. davor, herunterzuhoppsen.
Geborgener fühlt sie sich dadurch nicht- glaube ich nicht.

Okay, also kann man der Seite vertrauen?
Danke für deine Antwort. =) Sorry das ich soviel nachfrage, aber ich bin bei so Tierseiten immer ziemlich misstrauisch... (Ich erinner mich noch an eine Seite, auf der stand, das Kaninchen Einzelgänger sind und auf keinen Fall zu zweit gehalten werden dürfen o_O)

Ich kenne es durchaus, dass Mäuse, die recht zutraulich sind, sich geborgen und geschützt fühlen können, wenn man die zweite Hand schützend drüber hält. Also: Von meiner Seite bestätigt, aber mit dem Hinweis, dass es eine seltene Ausnahme ist. Von 100 Mäusen sind es vielleicht ein oder zwei, die so zutraulich werden und dem Menschen halbwegs vertrauen.

Die Seite kenne ihc nicht, und wie tag sagt sind die Mausels verschieden...

Ich mache die Handhöhlen-sache manchmal, wenn ich eine rausholen muss - manche beruhigt das wirklich. Andere wollen nur schnell weg, und noch andere beißen dann beherzt in die Handfläche unten :D

also meinen kastraten hatte ich ja jetzt ne ganze zeit alleine (aus verschiedenen gründen, kam viel mist zusammen, z.b. milben usw. weshalb sich eine vg lange verzögerte). er wurde irgendwann so zutraulich zu mir, ich nehme an aus einsamkeit, dass er meine hand suchte und sogar einmal darunter gekrochen ist, um zu schlafen.
da hat er sich wohl schon geborgen gefühlt.
allgemein glaube ich aber auch weniger, dass das so ist. wie tag geschrieben hat: seltene ausnahme. ;-)

Back
Top Bottom