Unterentwickelt

Minza

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallihallo ^^

Nachdem ich nun ein Jahr im Ausland war, melde ich mich mal zurück.

Ich schildere eben den Beginn meines Problems: Hab einer Freundin eine kleine schwarze Maus abgenommen (Cookie), welche die nicht behalten konnte. Hab mir nichts dabei gedacht und zu meinen restlichen 5 Mädels vergesellschaftet. Lief alles super, VG ohne Probleme. Das war vor ca. 3 wochen. Nun will ich letzte Woche den Käfig saubermachen, räum die untere Etage aus, heb das Häuschen hoch und TADA:...

SHRIMPS -.-

Ich dachte nur "Na danke *umkipp*" und hab gleich wieder alles eingeräumt, weil ch das Nest nicht noch mehr stören wollte. Da waren die Kleinen um die 3 Tage alt.

Mittlererweile haben sich die 8 Mäuschen gut entwickelt, ich kann sie ständig beobachten, da das häuschen, in dem sie liegen, direkt in ner plexiglas ecke steht und das nest im boden eingegraben ist -> gute sicht.

Nu habe ich heute aber gesehen, dass eines der kleinen gerade mal halb so groß wie die anderen ist und auch die ohren noch zu sind.

soll ich das kleine rausholen und per hand aufziehen? oder der natur ihren lauf lassen, falls es nicht durchkommt? :/

bitte wirklich um rat, ist mein erster (und hoffentlich letzter) nachwuchs, möchte es nicht ganz und gar versemmeln.

bin dankbar für jede antwort *seufz**anbet*

LG, Sina

Hallo!
Das Problem in "" hate ich auch;-)
Minimi ist immer noch nur halbso groß und ihre Ohren sind um ein vielfaches kleiner. Auch hat sie kein Schwänzchen was aber wohl durch einen Unfall in der Schwänzchen-wachszeit passiert sein wird.
Lass der Natur ihren Lauf, biete ganz viel Brei z.B. an . Ich gebe immer Köllnflocken mit Schmelzflocken mit Wasser das es richtig Breiig wird. Und natürlich viel Eiweiß damit es gaaanz viel Milch gibt und Minimi auch mehr bekommen kann.
Sobald die Geschwister deines Knirpses auch rauskommen und anfangen das Zeugs zu schlabbern, gibt es auch viel mehr für die/den kleinen =).
Meinen Babys wollen kaum noch an die zitzen seit es Brei gibt, aber meine sind auch schon voll entwickelt und hüppen draußen rum wie die Flöhe :D.

Aber gibt einfach viel Brei(wie oben beschrieben oder z.B. 7KornBrei oder Babyglässchen OHNE OHNE Zucker (Apfel-Müsli; Karotte halt Gläschen wo NUR Dinge drin sind die Mäuse dürfen ;-)) und Eiweiß (Mehlwürmer,Gammerus, hartgekochtes Ei, Quark z.B. mit paar Tröpfchen Kürbiskernöl vermischt

zusätzlich noch viele sonnenblumenkerne und dickmacher.
WIKI ;-) Da steht ja auch alles über Eiweißfutter, Nachwuchs, und falls du dich umentscheiden solltest über Handaufzucht
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/nachwuchs
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/handaufzucht
http://wiki.mausebande.com/farbmaus/eiweissfutter

lG und viel Glück dir und dem Knirps Nele

Wegen der unterentwickelten Jungmaus würde ich auch nicht eingreifen. Wenn es von allein durchkommt, hat es eine Chance, auch im Erwachsenenalter als gesunde Maus zu leben. Gut möglich, dass es noch aufholt. Häufig versterben solche Mickerchen aber nach 3 Wochen bis etwa 3 Monaten, weil sie bereits krank sind oder genetische Defekte haben - ohne, dass man als Mensch etwas dagegen tun könnte. Wenn eine Muttermaus da ist, die sich um den Wurf kümmert, sollte man ihr da auch freie Hand lassen und nicht eingreifen - niemand kann das besser als sie.

Ich sehe aber eher ein anderes Problem: Du hast eine neue Maus zu Deinen 5 Weibchen vergesellschaftet, und drei Wochen später fiel ein Wurf. Entweder war die neue Maus ein Bock - hast Du das überprüft? Wenn nicht dann solltest Du das ganz, ganz schnell tun! Und hat dann wohl auch alle Deine anderen Weibchen gedeckt. In diesem Fall könnte die scheinbar unterentwickelte Maus gar nicht unterentwickelt sein, sondern einfach aus einem späteren Wurf einer anderen Maus stammen, die auch trächtig war. Dann müsstest Du allerdings mit deutlich mehr als nur 8 Jungtieren rechnen.

Oder (hoffentlich!) ist die neue Maus ein Weibchen, die Mutter des Wurfes und wurde noch bei Deiner Freundin gedeckt? Da würde ich dann mal bei der Freundin nachhaken, ob die Weibchen und Böcke zusammen hält... (und sie dann ein wenig aufklären!). Und ihr nebenbei auch die Kastrakosten anrechnen, die auf Dich zukommen werden. Zumindest eine Beteiligung daran würde ich fordern.

Also - bitte dringend erstmal das Geschlecht der neuen Maus überprüfen. Wenn schon geschehen, lieber nochmal wiederholen. Schau nicht nur, ob Hoden vorhanden sind, sondern auch nach evtl. Zitzen (sind bei säugenden Mäusen meist deutlich erkennbar) und nach einem Vaginaleingang, der auch sicher auf ein Weibchen schließen lassen würde.

sehe ich genauso wie schattenschwinge!
unbedingt zügig die neue Maus (möglichst ohne im Nest rumzuwühlen) rausfischen und das Geschlecht kontrollieren.
Wenn ja ein Böckchen ist, wird er statistisch gesehen innerhlab dieser 3 wochen 3 deiner Weibchen gedeckt haben, wenn nicht alle!
Also schnellstmöglich eingreifen und das überprüfen.
LG

nochwas ;-) wenn es tatsächlich ein Bock ist, wird die mutter des Wurfes wieder gedeckt sein..*umkipp**umkipp*

Wenn es ein Böckchen ist, werden alle Weibchen gedeckt worden sein, und alle, die bereits geworfen haben, nachgedeckt sein. Und alle, die jetzt noch werfen, könnten ebenfalls nachgedeckt werden.

Zunächst würde ich ganz, ganz schnell Bilder von der neuen Maus hier einstellen (vom Genitalbereich, von unten geknipst, in einer Glasschale sitzend, mit Makrofunktion (das Blümchen im Display)). Falls es tatsächlich die Mutter des Wurfes sein sollte, wäre es sehr stressig für sie (und damit gefährlich für die Jungtiere), jetzt zum TA zur Geschlechterbestimmung geschleift zu werden, von daher würde ich jetzt ausnahmsweise mal nicht als erstes zum TA laufen. Wenn die Bilder keine Sicherheit bringen, können wir schauen, ob jemand Erfahrenes aus dem Userkreis hier schnell vorbei kommen und sich die Maus ansehen kann. Im Zweifelsfall, wenn das auch nicht klappen sollte, müsstest Du mit der Maus aber halt doch noch zum TA - oder den TA bitten, einen Hausbesuch zu machen.

Du kannst auch ganz einfach schauen, ob du Zitzen erkennst ... sollte bei einer frisch gebackenen Mama eigentlich so sein...bei meiner erkennt man sie jedenfalls sehr gut =)
aber Fotos sind doch sicherer ;-)

Ich habe auch einen Unterentwickelten der ist inzwischen etwas über 5monate alt ist.
Ich denke mal er hat wohl die Kritische Zeit überstanden.
Obwohl der Kleine fast nur am fressen ist nimmt er weder zu noch wächst er.*traurig*

Es muss ja nicht sein dass die neue Maus ein Böckchen ist, sondern ein bereits schwanger angeliefertes Weibchen.
Daher wäre wichtig: ist die neue Maus die Mutter oder eine deiner "alten" Mäuse?

es ist definitiv ein weibchen, um euch zu beruhigen ;)
bin sehr gut im trennen (fnd das alles sehr offensichtlich, wegen dem abstand zwischen after und geschlechtsöffnung), und das ganze wurde nochmal durch die tierklinik überprüft und bestätigt.
das geschah alles vor der vergesellschaftung. hab einfach den verdacht dass mir die besagte freundin ein überraschungsei abgedreht hat -.-

vielen dank für die ganzen tips, ich werd gleich mal brei machen gehen :)

und die neue maus ist die mama, die meine alten sinds garantiert nicht. denn plötzlich ist die neue gar nich mehr so mollig...^^"

Huh - Glück gehabt! Die entschieden angenehmere der beiden Alternativen. Dann würde ich allerdings, wie gesagt, ein Wörtchen mit der Freundin reden... und die folgenden Kastrakosten zumindest mit ihr teilen.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass alles weiter gut läuft. Und das Mickerchen möglichst auch noch durchkommt. Die Wiki-Artikel wurden ja schon verlinkt - da steht alles Wesentliche drin, was man als Mensch zur Jungmäuseaufzucht beitragen kann, bzw. wie man den Mäusen die Zeit erleichtern kann.

Alles Weitere - einfach fragen ;-)

Hallo

Ich habe mal ein Foto von meinen Unterwickelten Mäuslein reingestellt

Leider sieht man nicht so viel*traurig*

hab schlechte nachrichten: hab eben einen kurzen blick ins nest geworfen, weil ich geguckt hab ob frischfutter entsorgt werden muss (es gab gestern banane).
das kleine ist weg :/ hab die vermutung dass es entweder unter den anderen lag, aber ich halte es für wahrscheinlcher dass es gefressen wurde / gestorben ist und "entsorgt" wurde. Werd die nächsten Tage aber nochmal nachschauen, ich kanns momentan nicht genau sagen. aber solange die kleinen nicht flügge sind, packe ich das Nest nicht an *Angst*

so, der haufen ist flügge geworden. hab also ins nest reingeguckt -> das minibaby ist weg *traurig* aber war wohl besser so. wär ohnehin nich durchgekommen, so klein wie es war.

Back
Top Bottom