Untergewicht?

Eispfote

Kornsammler*in
Messages
5
Reaction score
0
Hallo erst mal an alle =)

Leider bezieht sich meine erste Frage direkt auf die Gesundheit. Und zwar glaube ich dass eine meiner Mäuse zu wenig wiegt. Ich habe sie heute auch endlich alle wiegen können und Smartie wiegt nur 21 Gramm, während das Gewicht der anderen von 32 bis 38 Gramm geht *grübel*

Jetzt ist diese Maus eben auch eine mit leicht gekräuseltem Fell und das wusste ich vorher nicht, aber könnte es daran liegen?
Sie frisst jetzt auch nicht ganz so begeistert wie die anderen wenn ich ihnen Leckerchen (Bananen, Joghurt und co.) gebe, aber sie ist vielleicht einfach nicht so eine Naschmaus habe ich gedacht. Sie ist ja sonst auch ganz munter und putzt sich ausgiebig... nur das Gewicht macht mir etwas Sorgen *seufz*
Ich hab sie extra mal fotografiert. Hoffe das hilft weiter.

Danke schon mal
 

Attachments

  • 2012-08-23 15.17.22.jpg
    2012-08-23 15.17.22.jpg
    32,8 KB · Views: 43
Hi,

Wie als ist Smartie denn?

Das Gewicht solltest du auf jeden Fall im Auge behalten. Versuch sie vielleicht noch gezielt mit Leckerlies zu päppeln.

Mause mit solchem Fell sind leider sehr anfällig, gerade für Parasiten und Atemwegsinfekte. Wenn du sicher sein willst, lass sie mal vom TA durchchecken.

Ist die Atmung normal sieht das Fell sonst in Ornung aus? Würde auch mal den Kot ansehen, ob da alles stimmt.
 
Smartie dürfte jetzt schon 1 1/2 sein.

Das mit den Parasiten habe ich auch schon feststellen dürfen, die hatte sie vor geraumer Zeit mal und da waren wir auch beim Tierarzt. Damals hatte sie aber denke ich auch ein paar Gramm mehr drauf, jedoch war sie schon sehr zierlich als ich sie gekauft habe.

Leider ist sie ziemlich scheu und es ist schwer sie zum fressen zu überreden und wenn sie Angst hat natürlich schon mal gar nicht... ich denke ich werde die Tage mal zum TA gehen.

Danke für die Einschätzung
 
also allgemein scheint sie jetzt gesundheitlich nicht so wirklichauf der Höhe zu sein, ich würde mit ihr dringend zu 'nem TA gehen, der sich mit Mäusen aus kennt.
Bitte mach das gleich morgen, denn bei Mäusen zählt da jede Stunde.

Besonders Augen und Fell sehen auf dem Bild nicht so toll aus. Das mit dem Fell kann aber natürlich auch durch's rausholen aus dem Käfig passiert sein.
Von der Figur her sieht sie jetzt erst mal nicht dramatisch untrernährt aus, aber das kann sich natürlich sehr schnell auch mal ändern.
 
Ich hab hier ja auch 2 solcher Qualzuchten, die haben eigentlich immer was mit den Augen. Ne leichte Brille ist da immer vorhanden, musst halt sehen, ob sie Augen zukneift oder vermehrt kratzt.

Beim Fell muss ich ehrlich sagen seh ich nichts, das Foto ist nicht sehr scharf und dazu sehen solche Mausels meist etwas verwuschelt aus.*schäm*

Hab mal einen Link von meinen angehängt.

Aber ein TA kann vielleicht mehr sagen.
 
Kommt aber auch darauf an, ob die Maus normal groß ist oder eher zu den Mini-Mäuschen gehört. Ich habe hier auch zwei kleinwüchsige. Bei der einen ist 24g vollkommen normal und die andere wiegt sogar nur 19g.
 
Hallo,

ich finde eigentlich auch, dass die Maus recht gut aussieht (obwohl das von einem einzigen Foto her natürlich schwer zu beurteilen ist). Hatte eine Maus, die fast gleich aussah wie deine (Fellbeschaffenheit, Färbung und Statur). Irgendwie hab ich immer gedacht, die machts nicht mehr lange *schäm* Und dann ist sie ein richtiger Methusalem geworden =) Hab selten eine Langhaarmaus gesehen, die wirklich richtig gesund und fit aussieht, das macht wahrscheinlich das wuschlige Fell und die gereizten Augen durch die gebogenen Vibrissen...
Kannst du bei ihr irgendwelche Geräusche hören? Niesen, Schnattern, Knattern oder irgendwie sowas? Meinst du denn, dass sie abgenommen hat? Das Gewicht an sich sagt nicht unbedingt so viel aus... Mit 1 1/2 ist sie natürlich auch nicht mehr die Jüngste.

Im Zweifelsfall gilt allerdings immer: Lieber einmal zu oft zum Tierarzt gehen ;-)

Liebe Grüße und alles Gute für die Mausi,
trulla
 
Last edited:
Also, ich finde nicht, dass die Maus recht gut aussieht.

Das Foto ist halt wirklich qualitativ nicht gut und die Fehlzüchtungen neigen auch dazu schlecht auszusehen, obwohl eigentlich alles tutti ist.

Aber vom Gesamteindruck her würde ich sagen, dass sie kränklich aussieht.

Und deswegen noch ein wenig nachdrücklicher als Trulla: Zur Abklärung am besten bei einem maustauglichen (!) Tierarzt vorstellen.

Falls du keinen an der Hand hast kannst du mir oder jemand anderem aus dem Team eine PN schicken und wir versuchen dir einen mausgeeigneten Tierarzt in deiner Umgebung zu empfehlen.

Gruß
Anne
 
Ich kann eben nur sagen, dass meine Cori-Maus immer ganz genauso aussah und sie hatte nichts. War am Anfang auch oft mit ihr beim Tierarzt, bis mir dann klar wurde, dass sie durch ihr Äußeres einen falschen Eindruck erweckt hat. Insofern ist es natürlich vom Foto her noch schwieriger zu beurteilen, ob die Maus tatsächlich krank ist *grübel*
Wie immer mit Ferndiagnosen: Sie taugen nicht viel. ;-)

Und wenn dann kannst auch nur du sagen, ob sie sich verändert hat, ob sie abgenommen hat, ob sie irgendwie schlechter aussieht.
 
Das ist das, was ich aussagen möchte. Aber gerade deshalb, und weil das Bild nicht gut ist und die Maus offensichtlich schlecht aussieht, (ob es nun am Foto, der Fehlzüchtung oder einer Krankheit liegt von hier aus nicht zu beurteilen) sollte nicht nur vllt. ein Tierarzt aufgesucht werden, sondern generell eine Abklärung stattfinden, gerade wenn Eispfote sich auch Sorgen wegen des Gewichtes macht.

Kann natürlich auch mit 1,5 Jahren sein, dass sie aufgrund des altwerdens Gewicht verliert, aber wenn sie ansonsten ganz munter ist kann man ihr auf jeden Fall den Weg zum Tierarzt noch zumuten und ist dann auf der sicheren Seite und ggf. mit Medikamenten versorgt.

Ich glaube wir wollen das gleiche sagen, Trulla, ich drücke es nur etwas dringlicher aus, weil von hier aus nach der Sachlage definitiv nichts abzuklären ist.
 
Ideal wäre ein scharfes Foto das im Käfig aufgenommen wurde - so dass die Maus eine ihrem Zustand entsprechend natürliche Körperhaltung einnehmen kann.

So lange das alles aber nicht abgeklärt ist, würde ich weiterhin davon ausgehen, dass der Zustand eher irgendwo in Richtung 'ungut' bis 'dringend therapiebedürftig' sein dürfte.
Nach wie vor: nicht lange warten, ab zum Mäuse-TA!
 
Hallo allerseits

also ich hab beschlossen gleich nachher zum TA zu gehen, da Smartie sich die Ohren aufgekratzt hat und ich glaube dass sie Milben in den Ohren hat. *seufz*
Dann kann sich die Ärztin auch gleich den restlichen Zustand ansehen und ich weiß bescheid.
Ich meld mich nachher noch mal was da jetzt bei rum kam
 
So, Smartie hat Milben und jetzt hab ich ein Mittel bekommen.

Zum allgemeinen Zustand hat die Tierärztin nichts gesagt, gewogen hat sie Smartie und die wiegt jetzt ein ganzes Gramm mehr als vor zwei Tagen. Dann scheint ja alles ganz ok bis auf die Milben zu sein. Juckende Ohren kann ja auch vom essen und chillen abhalten ;)
 
Huhu,

weißt du zufällig welche Art von Milben? Welches Mittel wurde ihr aufgetragen? Du weißt, dass du alle Mäuse behandeln, sowie Käfig und Inventar und ggf. Umgebung (je nach Milbenart) desinfizieren musst?

Liebe Grüße,
trulla
 
Sie sagte das seien Räudemilben und sie hat mir Advocate mitgegeben.

Ja, alle Mausis sind jetzt schon mit dem Mittel 'versorgt' sag ich mal und ich hab auch den Käfig reine gemacht... auch wenn alles erst frisch war, naja. Kann man nix machen =)
Ich hoff das hilft.

LG
 
Back
Top Bottom