Untergrund bei Fußverletzung

Picca1483

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo auch!
Heute Mittag hatte ich bei unserem Renner einen blutigen Fuß samt verschlossenem Auge und Schwanken entdeckt. Habe die TA dann in der Mittagspause gestört, sieht aber wohl schlimmer aus als es ist.
Er hat ne AB-Spritze und Salbe bekommen.
Allerdings meinte sie nur, er solle in einen kleinen Käfig zur Schonung, sagte aber nicht vom Weglass von Hobelspänen.
Ich denke, dass es sinnvoller wäre ihn auf Handtücher zu setzen, gerade damit die AB-Salbe nicht verdreckt.
Was denkt ihr denn darüber?

Ich könnte heulen. Über Nacht muss der Dicke sich den Fuß angefressen haben, es sind auf den Handtüchern dicke Blutspuren verteilt. Werde direkt morgen früh zu unserem TA gehen, der hat wenigstens Ahnung.
Wir lassen die Salbe heute weg, da er sich danach direkt in den Fuß verbeißt.
So ein Mist*heul*

Hallo!

Das hört sich ja schlimm an *drück* weißt du woher er die Verletzung hat?Ich würde ihn auf Zellstoff setzen bzw.Handtücher müsste auch gehen.Wenn das eine Salbe ist die er abnagt würde ichs auch eher in Ruhe lassen.AB weiter geben ist wichtig,falls der Arzt das nicht gesagt haben sollte,weil es sich sonst entzünden kann.Wenn es wirklich so stark blutet würde ich allerdings zum Arzt gehen,weil Mäuse haben ja nicht so viel Blutreserven.Gute Besserung.

liebe Grüße
elec

Hallo!
Danke für Deine Antwort!!! Er hat von der TA nur eine AB-Spritze bekommen und halt die AB-Salbe. Die TA war etwas angepisst, weil ich sie in der Pause gestört hatte und der Geldautomat kein Geld ausspuckte- was ich persönlich das kleinere Übel fand.
Er sitzt auf Handtüchern u. wir versuchen ihn zu beschäftigen mit Klopapierrollen. Die Blutung hat Gott sei Dank aufgehört. Morgen gehts direkt zu unserem TA der ihn auch kennt u. sehr gut ist. Immerhin frisst er, obwohl sein Auge wieder zu ist, aber auch das hatte die TA ignoriert, da es bei ihr offen war *böse*
Nun hoffe ich, dass er morgen wieder AB bekommt u. vielleicht auch Schmerzmittel.
Danke nochmal!

ich persönlich würd ihn lieber auf zewa bzw zeitungspapier (druckerschwärze ist nämlich antiseptisch - steriler geht somit nicht mehr [den tipp hab ich von ner super TÄ bekommen])
setzen, weil wenn er die frotteetücher (ich denke mal das sind solche oder) annagt dann kann er die verschlucken und die fasern von fäden sind zu lang, das kann sich im magen-darm-trakt "verhaken"

Hallo!

Danke für den Tipp, er sitz mittlerweile auf Zeitung. War heute bei unserem TA, der reichlich geschockt war, da man den Knochen sehen kann. Morgen wird er operiert und das Hinterbeinchen wird amputiert. Es ist die einzigste Möglichkeit und da es ihm sonst gut geht, wollen wir ihm diese geben. Der TA sagt auch, dass seine Lebensqualität trotzdem gut ist- ich denke er wäre ehrlich wenn es nicht so wäre.
Hoffe also das Morgen alles gut geht.

Dann drücken wir euch mal gan doll die Daumen ( und natürlich auch die Rennerpfoten), dass alles gut geht!

Hallo und vielen Dank fürs Daumen und Pfoten drücken.
Habe ihn gerade abgeholt. Die OP hat er sehr gut überstanden auch die Naht sieht gut aus. Trotzdem wird es schwierig, denn durch die Halskrause kann er nichts mehr selbstständig machen. Das wird ein Problem, da er generell nichts aus Spritzen nimmt einfach so. Futter müssen wir ihm so Mundklein machen, das es direkt passt, da er die Pfötchen nicht mehr ans Gesicht bekommt. Wenn ich ihn so sehe, frage ich mich ob es die richtige Entscheidung war. Ich hoffe er zeigt uns, dass er leben will.

*umkipp* *umkipp* *umkipp*

Das Problem ist, dass er sich ansonsten die Fäden sofort wieder rausholen würde. Hätte er von der ach so kompetenten Tierärztin direkt eine bekommen, dann hätte das Ganze wahrscheinlich nicht sein müssen.
Hoffen wir mal das die Sachen aus unserer Hand noch annimmt, das bezweifel ich im Moment nämlich massiv.

Muß jeder selber wissen. ich halte von Halskrausen null gar nichts. Ist schon viel zuviel schief gegangen.
Ich drück dem Mausi aber mal die Daumen, daß das wieder wird.
Woher wißt Ihr, daß er dran geht? War er schon?

Angelus

Kannst du ihn nicht unter Aufsicht lassen?
Ich habe mit einer Halskrause auch schlimme Erfahrungen gemacht.
Zumal er so weder fressen noch trinken kann.. *seufz*

lg
Kathrin

Das er dran geht wissen wir, weil er an dem Fuß auch dran war. Die Halskrause ist jetzt ab, da dass mit dem Füttern nicht geklappt hat.Getrunken hat er mit unserer Hilfe.
Und er geht jetzt auch wieder dran. Wir sprühen Prurivet drauf, der TA sagt, dass schmeckt widerlich, aber im Moment scheint es nicht zu helfen. Wir sind beide Berufstätig und können ihn nicht 24h beaufsichtigen (seit Montag ist mein Urlaub vorbei also scheiß Timing). Im Moment bin ich leider pessimistisch,denn wenn er sich die Naht auf macht, war es das wohl leider für den Süßen. Na schauen wir mal, ich hoffe er kämpft.

Probier es mal mit Chloramphenicolspray. Das habe ich in solchen Fällen immer verwenden und funktionierte meistens auch ganz gut.
Alernativ würde ich den Doc fragen, ob er es tackern statt nähen kann...

Angelus

Jep..wir haben mir Chloramphenicolspray auch super Erfahrungen gemacht..
und viiiell ablenken, also Klorrollen ect. rein, damit er was zu tun hat.

Alles Gute für den Kleinen.

Hallo ihr Beiden!

Vielen Dank für den Tipp, werde mir das Morgen mal besorgen, heute ist hier Feiertag. Der Kleine macht sich. Wir haben ihm jetzt eine Heukugel auseinander geschnitten damit er nicht mit der Naht durch die Kugel flitzt und er bearbeitet sie fleißg. Auch die Klorollen dürfen wieder leiden;-)
Er ist schon wesentlich munterer, geht ab und zu ran, aber es hält sich in Grenzen. Eine kleine Schnittverletzung von der Halskrause hat er, sieht aber nicht entzündlich aus- morgen ist Kontrolle beim TA. Hoffe er benimmt sich weiter so gut, dann kann er bald wieder toben und sein Sandbad genießen.
Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme und die super Tipps*freu*

Ich sehe gerade, dass in dem Prurivet Spray Chloramphenicol drinne ist. Na werde es trotzdem zusätzlich auftragen, scheint doch schlimmeres zu verhindern.

Guten Morgen!

Wir waren vorhin beim TA und er ist sehr zufrieden mit dem Wundverlauf. Die kleine Wunde vom Halskragen wird jetzt auch mit Prurivet eingesprüht und ist entzündungsfrei. Zur Begrüßung hat der Dicke unserem TA erstmal in den Finger gebissen:D Es geht ihm also ganz gut. Noch eine Woche, dann hat er sein Aquarium und Sandbad wieder.

Back
Top Bottom