Unterhaltskosten einer Farbmaus Truppe

mxaxuxs

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hey
Ich war eben in dem Thema was es so im Napf gab. Ich finde dieses Thema super weil man dann Anregungen holen kann was man seinen Mäuschen geben kann und ich merke man kann viel geben. Aber was kostet die Haltung im Monat oder der Woche?
Es kann sein das es auf die Anzahl der Mausis ankommt aber ich weiß noch nicht genau wieviele ich halten möchte denn ich weiß nicht wieviele in diese Mäuseburg passen.
Lg
Mxaxuxs

Also ich finde am teuersten den EB, die Einrichtung und auf lange Sicht Tierarzt & Futter.

Ich habe momentan 8 Farbis und die verbrauchen einiges an Futter.

Ich hatte Ende Februar 2,5 kg Futter bestellt, davon ist jetzt noch was da, jetzt aber die Tage wieder 2 kg (das wären so 250 g in der Woche etwa, ist das jetzt viel oder wenig? *grübel*). Wenn man nicht das billigste Füttern will (was ja auch nicht hochwertig ist), dann sind das so 15 - 20 € für die genannte Menge, je nach Shop.

Frischfutter & Streu nehme ich von meinen Meerschweinen/Kaninchen, nur die Hanfstreu ist extra gekauft (allerdings hält das lang, da ich die nur auf die Etagen streue).

Hallo!

Futter bestelle ich für meine 6 alle 2-3 Monate für 12 Euro, ist also recht wenig. Streu und co. verbrauche ich auch nur wenig, würde also sagen, dass laufende Kosten sich vielleicht auf 10 Euro im Monat belaufen, das ist also wirklich nicht viel. Also für die notwendigen Sachen, Zubehör etc. nicht eingerechnet. Für Zubehör hab ich bestimmt schon mehrere 100 Euro auf den Kopf gehauen in der ganzen Zeit, in der ich Mäuse halte *Vogelzeig*

Das eher richtig teure an der Mäusehaltung sind die Tierarztkosten. Ich habe teilweise innerhalb von einem Monat 100€ für eine Tumorbehandlung gezahlt. Ansonsten kommt immer mal ein Atemwegsinfekt dazu, das sind dann um die 20€ für eine Gruppe, meist einmalig. Diese Kosten sind nicht regelmäßig, aber man sollte sie z. B. auf einem Sparkonto haben, für den Fall der Fälle. Absolute Notfälle können beim Nottierarzt richtig teuer werden. Das geht aber, wenn man Geld auf der Seite hat. Leider werden die Farbis ja schnell krank, das sollte man nicht unterschätzen. Aber lass dich davon nicht abschrecken, bei mir ist das Geld immer relativ knapp und ich schaffe es trotzdem mit dem Tierarzt Dank gespartem :)

Zubehörkosten kannst du übrigens deutlich vermindern, wenn du selbst ein paar Sachen baust, so mach ich das immer mal wieder :D da kann man so richtig seine Kreativität rauslassen. Materialkosten sind ein Witz gegenüber dem fertigen Produkt ^^

Back
Top Bottom