Unterkunftsproblem

märle

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hey!
ich hab zwei probleme
1.: ich hab ein gitterkäfig in dem mein großer ist nd auf seine kastra wartet und 2 kleine(auch männlich)die auf ein neues zuhause warten. alle schaffen es irgendwie durch die gitterstäbe zu kommen... ich hab auch schon kreuz und quer ein bettlaken drumrum gemacht aber die schaffen es trotzdem noch weil sie sich löcher rein fressen. was kann ich noch machen???
2.: zwei meiner mausels warn für drei tage auf freiem fuß und jetzt verstehn sie sich mit den andern nich mehr. VG kommt nicht in frage weil die andern babys ham. ich hab kein käfig mehr... wo kann ich die hin tun???

LG, märle

ich hab ein gitterkäfig in dem mein großer ist nd auf seine kastra wartet und 2 kleine(auch männlich)die auf ein neues zuhause warten. alle schaffen es irgendwie durch die gitterstäbe zu kommen... ich hab auch schon kreuz und quer ein bettlaken drumrum gemacht aber die schaffen es trotzdem noch weil sie sich löcher rein fressen. was kann ich noch machen???
wie groß ist der Gitterabstand des Käfigs?
Da helfen nur 3 Sachen:
1. neuer Käfig kaufen.
2. Volierendraht kaufen und drumherum fixieren.
3. normalen Draht nehmen und selbst versuchen, eine Art quadratisches Gitter herzustellen.

Ich würde Möglichkeit 2 wählen.

zwei meiner mausels warn für drei tage auf freiem fuß und jetzt verstehn sie sich mit den andern nich mehr. VG kommt nicht in frage weil die andern babys ham. ich hab kein käfig mehr... wo kann ich die hin tun???
wie konnten sie abhauen? Die Ausbruchsstelle muss gesichert werden. Wie groß ist hier der Gitterabstand? vermutlich wird der Nachwuchs auch ausbrechen können, wenn er denn flügge ist.
Wie alt ist der Nachwuchs jetzt?

Die ausgebüchsten Mäuse kannst Du zur Not in die Transportbox setzen, maximal aber für eine Nacht. Solltest Du keine Transportbox haben: Großen Pappkarton und den dann in die Dusche oder in die Badewanne stellen (natürlich ohne Wasser, aber da können sie nicht abhauen). Dauerzustand sollte das aber auch nicht sein.

Für diese solltest du dir schnellstmöglich, am besten heute noch, einen Käfig besorgen.
Im Sinne der Logistik kann das auch ein Aquarium sein: Der Mäusenachwuchs samt den anderen Mäusen aus dem Käfig in das Aqua unmsiedeln, sobald der Nachwuchs selbstständig aus dem Nest kommt. im Aqua können die dir nicht abhauen.
Und die anderen Mäuse können dann in den freigewordenen Käfig.

ist es möglich, dass die ausgebüchsten Mäuse (ich nehme an Weibchen) bei den Jungs waren? Dann müsstest Du mit Schwangerschaften rechnen.

die ausgebüchsten Mäuse sind aber keine Mütter, oder?

ich versuch möglichkeit 2 mal.

als die ausgebüchst sind warn sie in einer transport box weil ich sauber gemacht hab.
der käfig indem die babys sind ist ein umgebauter hasenkäfig aus holz. da kommen sie nicht raus...ein neuen käfig kaufen kommt nicht in frage weil ich erst 12 bin und meine mutter meine mäuse mittlerweile für stressig und lästig hält. die würde mir nie so einen gefallen tun und mich in eine zoohandlung fahren...
ich hab die in ner babybadewanne sitzen und ein draht netz drüber gemacht. so können die auf keinen fall bleiben weils da schon ziemlich klein ist... ich hatte sie davor schon in ner holkiste und nem karton aber da ham sie sich durchgefressen! ich weiss nich was ich noch probieren soll...bei den jungs lönnen sie gewesen sein...

nedas sind keine mütter...
LG,märle

hmhmhmhm, das ist natürlich mal wieder das altbekannte "Mäuse schön und recht, wenn sie nicht zu viel Arbeit machen" Problem seitens der Eltern aus.

Wenn Du es nicht öffentlich schreiben willst, kannst Du es auch mir per PN schicken: Wo kommst Du denn her?
Wir haben User in fast ganz Deutschland, vllt wohnt jmd in der Nähe, der dir einen Käfig leihen kann.

Wie groß ist diese Babywanne?

Also unsere hat so ca. 60cm Länge und 20 Breite...außerdem ist sie aus Kunststoff und hat unten einen netten Stöpsel, an dem man prima nagen kann.
Den Draht kann man auch nicht brauchbar drumrum fixieren. Das ist keine gute Lösung.

Back
Top Bottom