Unterschied zw. Farb- und Rennmäuse

Jeckie96

Kornsammler*in
Reaction score
0
Da ich mir ja eine kleine Mäusebande halten möchte, muss ich ja mal meine Mutti überzeugen dazu ^^

Sie hat mich gefragt, was der Unterschied zwischen Farbmäusen und Rennmäusen ist. Das frage ich mich auch. Könnt ihr mir das vielleicht sagen?

Und welche sich sogesagt pflegeleichter?

danke, nun weiß ich mehr. ich entscheide mich daher für farbmäuse, da sie kleiner sind, und meiner meinung nach kann ich ihnen artgerechter werden.

Hast du alles schon gelesen?

Farbis sind zwar kleiner, brauchen aber genau so viel Platz, da man sie in größeren Gruppe halten muss. Dafür sind sie aber auch deutlich krankheitsanfälliger, hast du das auch bedacht?

ich lese nochma =/
manchmal überles ich dinge, das ist so bei mir. meistens die wichtigsten...
also die unterschiede sind:
farbmäuse - kleiner, krankheitsanfälliger
rennmäuse - etwas größer, ...

wenn ich lese, krankheitsanfälliger deutet das doch auf überzucht, oder?

natürlich darf ich nicht über dich bestimmen aber ich finde farbmäuse viel besser^^ da ich 2 habe
meine sind bisher noch nicht krank habe sie auch erst seit 1 monat und 8 tagen^^

Hallo Jackie96

Hast du dich noch einbisschen durch die Thread gelesen?
Oder auch durch unser Wiki? Oben gelber Link.
Dort steht alles zur Haltung von Farbmäusen oder eben halt auch Rennmäuse.

Wie Beere schon gesagt hat, nur weil Farbis kleiner sind darf man nicht den Fehler machen und denken, dass sie weniger Platz brauchen.
Platz brauchen beide Arten wirklich viel.

Ich schreibe mal noch auf was mir sonst so in den Sinn kommt:

- Renner sollte man zu zweit halten.
- Es ist möglich zwei unkastrierte Böcke zusammen zu halten.
- Wenn ein Tier aber stirbt ist die Vergesellschaftung mit einem neuen Partnertier unter Umständen nicht ganz einfach.
- Manche sagen Renner riechen weniger

- Für Farbis sind 2 Tiere eher eine Zwangsgemeinschaft, 3-4 Tiere sind besser.
- Hier ist die Bockhaltung aber NICHT möglich. Männchen müssen also kastriert sein.
- Die Vergesellschaftung ist dafür meistens einfacher.
- Bei 3-4 Tieren oder auch mehr hast du immer Aktion und was zu gucken

Beim Thema Krankheiten kommt mir noch folgendes in den Sinn:

Bei deinem Alter steht dass du 15 bist, das heisst die Hauptverantwortung, gerade beim Finanzieren des Tierarztes liegt wohl bei deinen Eltern.
Wären deine Eltern bereit auch mal Nachts oder am Wochenende zum Notfalltierarzt zufahren? Sind sie bereit das Geld zu invesieren? Oder hast du genug selber gespart?

Denn gerade bei kleinen Nagern muss man sehr schnell Handeln wenn sie krank sind.. halt auch mal Nachts zum Notfall TA fahren und das ist ja nicht umbedingt günstig.

Bitte kläre dies vorher mit deinen Eltern, es gibt leider immer wieder Fälle hier im Forum, da wollen die Eltern nicht mit den Tieren zum Arzt.. Da es sich ja nicht "lohnt" für eine Maus die man für 2-3 Euro haben kann, 30 Euro oder mehr auszugeben.

Ich finde es auf jedenfall super dass du dich vorher informierst!

Wenn du dich dann für eine Art entschieden hast, bitte nicht im Zooladen Tiere kaufen gehen.
In den Tierheimen und hier im Notfall und Vermittlungsthread hat es genug Tiere die ein zuhause suchen.

Ergänzung:
Hab gerade gesehen, dass du dich ja schon mehr oder weniger für Farbis entschieden hast, und ich ja schon in deinem anderen Thread geantwortet habe.. :D
Dann beachte doch einfach noch meinen Hinweis zur Tierarztfinanzierung. Es ist wichtig, dass das auch vor der Anschaffung geklärt ist.

Last edited:
Back
Top Bottom