Unterschied zwischen Farb- und Rennmaus?

Sieben auf einen Streich

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,
ich habe zur Zeit 4 Farbmäuschen. Sie sind schon ca 1 1/2 Jahre alt, und ich habe mir überlegt ob ich mir nach ihnen Rennmäuse anschaffe. Natürlich will ich nicht, dass sie alle bald sterben, aber ich habe mir eben schon mal Gedanken gemacht.

Nun zur Frage:
Was ist bei der Rennmaushaltung anders als bei der Farbmaushaltung?
ich weiß schon, dass Rennmäuse nicht so gerne klettern, also lieber mehr Grundfläche. Passt dann einfach eine Fläche von 1m² ohne Etagen, nur wühlen und laufen, oder doch auch ein bisschen was zum klettern?

Und am besten nur 2 Rennmäuse, und Männchen verstehen sich besser als Weibchen???

Werden Rennmäuse schneller zahm als Farbis???

Muss man bei der Fütterung was beachten??

Wenn euch noch was einfällt, was ich beachten sollte, schreibt es ruhig.

ich möchte das mit den Rennmäusen natürlich nicht überstürzen, vielleicht auch erst in einem jahr oder so, wollte mich nur mal informieren!
Danke.

hallo du,
schön dass du dich schon vorher informieren willst also...
der unterschied ist ziemlich groß, erstens mal sind rennmäuse ja gar keine "echten mäuse" wie farbmäuse sondern "wühler" das heißt sie sind eher mit hamstern verwandt als mit farbmäusen. bei der haltung musst du darauf achten dass die renner viel platz zum buddeln und gänge bauen haben die einstreu schicht sollte min. 20 cm hoch sein. dafür eignen sich am besten ausgediehnte aquarien.

1m² passt denk ich mal schon für zwei renner... www.mauscalc.de.vu <-- da kannste auch nochmal die maße des aquas eingben und berechnen lassen aber ich denk mal des passt scho...

zu den etagen: also es ist nicht so dass rennmäuse nie klettern oder es nicht können (ich sprech da aus erfahrung :D ) ich hab einen aufbau auf mein aqua draufgebaut aus holzleisten und gitter und etagen mit reingebaut. die renner lieben es und schaffen es sogar am gitter hoch zu klttern *Vogelzeig* ein aufbau hat auch den vorteil dass du laufrad, futter und wasser einfach unerbringen kannst ohne dass es verscharrt wird. ob dein evtl zukünftigen renner gerne klettern musst du ausprobieren.

2 renner sind für den anfang auf jedenfall am besten weil die gruppen ab drei oder mehr tieren instabil werden und die gruppe sich leichter zerstreiten kann was bei zwei renner normalerweise nicht passiert. ob männchen oder weibchen ich denke nicht dass es da im gruppenverhalten unterschiede gibt...

mit der zahmheit ist es denk ich wie bei allen tieren es kommt auf's tier an. es gibt farbis die richtig zahm sind und es gibt renner dich richtig zahm sind gibt aber auch mäuse die nie zahm werden.

bei der fütterung solltest du beachten dass die renner nicht zu fettes futter bekommen also sonnenblumenkerne usw raus sortieren und als leckerlie extra füttern. beim frischfutter sollte man sich eher an dem ursprünglichem futter der renner orientieren in der steppe fliegt ihne ja auch kein reifer apfel vor die füße. am besten viel wurzeln wie rote beete karotten oder auch zucchini und gurken bleiben und nur ab und zu ein stückchen apfel.

und bitte nicht aus dem zooladen renner kaufen die TH sind voll...

LG
jenny

Hallo
Ich würde dir auch raten erstmal das Wiki und ergänzend diebrain zu lesen... Wenn dann noch fragen offen sind kannst du sie gezielt stellen.
Als Anfänger würde ich mir auf jeden Fall ein bestehendes Duo aus einem Tierheim oder einem Notfall holen... Es heißt immer, dass Männchen noch ein bisschen sozialer in ihrem Verhalten sind als Weibchen, das kann ich erfahrungsgemäß allerdings nicht bestätigen.
Ich hatte jetzt insgesamt 6 Weibchen hier, die sich alle anständig benommen haben, auch bei den Vergesellschaftungen, ich hatte noch nie ein unverträglichkeitsproblem.
Aber wie schon oft gesagt: Das ist natürlich nicht repräsentativ. Ich hatte mit den 6 Weibchen wohl einfach Glück.
Trotz den allgemeinen Erfahrungen mit Weibchen sollte man auch bedenken, dass die Kerle echt fies sein können, deswegen glaube ihc nicht, dass du dich auf Männchen oder Weibchen festlegen musst...
Für ein Duo würde ich mindestens ein 100er Aqua anbieten, meine beiden hatten von Anfang an ein 120er (120 x 50 x50 ), mittlerweile bin ich auf ein 150x 60 x60 umgestiegen und sehr zufrieden damit.
Die Renner haben einen ausgesprochen hohen Bewegungsdrang, klar, Farbis natürlich auch, aber da die Renner nicht so viel klettern brauchen sie halt mehr Grundfläche.
Meine Renner sind jetzt nicht so die kletterer, Rampen gehen noch, aber alles andere sieht doch sehr unbeholfen aus... Was heißt, dass sie es schon versuchen... Bei den KLetterangeboten sollte man dann nen bisschen darauf achten, dass die renner nicht so leicht abstürzen können und wenn sie fallen, dass sie dann ins hoch eingestreute Streu stürzen...
Huch, jetzt hab ich doch mehr geschrieben als ursprünglich geplant :) Naja, egal.

LG
Anne.

Hi,
danke für eure Antworten.
Ich hatte mir diebrain davor schon durchgelesen und jetzt auch noch wiki.

Ein Aqua habe ich noch garnicht. aber ich denke eines ohne deckel werde ich bei ebay ganz günstig ersteigern können. Und dann eben noch einen Gitterauf bau,
mal gucken, weiß ja noch nicht mal ob ich überhaupt rennies hole.

... es wäre eine gute Tat, die TH sind meist voll....

noch'n paar Unterschiede:

Renner sind viel schussliger (können einfach nicht wirklich tief fallen im habitat und haben da irgendwie kaum Vorsichtsprogramme)

Farbmaus ist mir noch nie am Finger gehängt, Renner öfter (aber sie lernen es, das bleiben zu lassen)

Renner können sich viel schneller fast oder ganz umbringen

Es heißt, Renner seien weniger krankheitsanfällig (naja, hatte schon Erkältung und Tumor)

Renner haben einen obergoldigen behaarten Schwanz *herz* (der allerdings leicht abbricht)

Renner kann man nicht wirklich auf der Hand halten, zu wuselig, aber sie klettern beim Auslauf schon auch mal an einem hoch

Ok, also Renner sind also eher Hamster als Farbmäuse???

Ich hatte auch schon mehrere Zwerghamster, die konnten auch nicht richtig klettern und so. sie wollten zwar immer, sind dann aber öfter runtergefallen.
Und bei Hamstern verstehen sich Männchen auch besser als Weibchen.

Naja, mal gucken. Vielleicht schaffe ich mir auch erst welche an, wenn ich von zu Hause ausgezogen bin zum studieren. also in ca 1 1/2 Jahren.
jetzt habe ich ja eh noch meine vier Süßen.
Ich hätte danach nur lieber wieder Tierchen, die wenigstens ein bisschen länger leben und nicht so krankheitsanfällig sind.

hallo,
rennmäuse sind vom verhalten her nicht wie hamster abgesehen vom buddeln. aber sie sind näher miteinander verwandt weil sie eben beides wühler sind. und dass sich hamster männchen besser verstehen kann nicht sein weil sich hamster im allgemeinen nicht miteinander verstehen ob männlein oder weiblein. hamster sind und bleiben einzelgänger egal was für ne art und welches geschlecht. die meisten dsungaren können auch nicht gut klettern weil sie so pelzige pfoten haben und dann nicht gut halt finden...

LG
jenny

ich hatte schon mal zwei dsungarenmännchen, die haben sich gut verstanden.
Weil hamstermännchen sind bisschen gutmütiger. Weibchen sind ziemlich zickig und agressiver.
ja, genau, deshalb sind meine dsungaren auch öfter runtergefallen.
Naja und bei farbmäusen verstehen sich ja die Weibchen besser. Männchen ist ja sehr schwierig.
ok, auf jeden fall danke für eure antworten.

grußi
sarah

Back
Top Bottom