Unterschiede Weibchen / Kastraten

Anakin

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach neuen Mäuslern.
Eigentlich wollte ich wieder eine reine Mädelsgruppe machen, allerdings erscheint es mir schwerer Mädels als Männchen zu bekommen. Oder kommt mir das nur so vor?

Vielleicht ist es ne doofe Frage aber ich stell sie jetzt einfach mal:

Gibt es einen Unterschied zwischen "Weibchengruppenhaltung" und "Kastratengruppen"? Mir ist schon bewusst das es alles Farbmäuse sind ;-) aber ich meine so vom "Geruch" her oder ob die Männers mehr streiten z.Bsp.

Ist die Kastration nicht unglaublich anstrengend für die Kleinen?

Lg
Anika

hey

ich hab durch die Bank positive Erfahrungen mit Kastraten gemacht. Die sind - zumindest bei mir - viel netter/umgänglicher mit anderen Mäusen als reine Weibchengruppen.
Weiber zicken viel mehr.
Bei Kastraten sagt man zwar, dass die bei Vergesellschaftungen mit anderen Jungs etwas schwieriger sein können - aber das kann einem bei Weibern auch passieren.

Haltungsunterschiede gibt es keine nennenswerten. Kastraten stinken nicht mehr wie Weiber, streiten sich eigentlich weniger wie Weibchen ... Man sagt auch, sie seien weniger Tumoranfällig (dafgür gibt es aber keine Belege (die mir jetzt einfallen)).

Ich bin absoluter Kastratenfan.
Sicher, ist die OP eine Belastung - aber mit unwahrscheinlich geringem Risiko. Bei über 2000 gezählten Kastrationen hier im Forum gelingen über 90%.
Die Jungs stecken das gut weg in der Regel. Spätestens ein, zwei Tage nach der OP sind sie wieder völlig fit. Oft schon direkt nach der OP.

Mein Fazit: Pro Kastraten =)

hi
also ich finde gemischte gruppen, also mädels zsm mit kastraten gut. aber mehr mädels als kastraten.
mit reinen kastratengruppen habe ich schlechte erfahrungen gemacht. also meine sind unwahrscheinlich zickig. kann aber auch zufall sein...;-)
in der gemeischten gruppe gibt es so gut wie nie zoff.

und wenn das tier gesund ist und der ta weiß was er tut, stecken die ne op auch gut weg.

Wie schon gesagt wurde, es gibt keine großen Unterschiede.
Mir kommt es so vor, als wäre die Jungs tagsüber etwas aktiver als die Mädchen und knabbern weniger an Ästen ect.
Es kann aber auch sein, dass das nur bei Meinen so ist.

Ich kann durch eigene Erfahrungen nur bestätigen, dass Weibchen anfälliger auf Tumore sein könnten (leider *traurig*). Ich hatte bis jetzt 7 Weibchen, die Tumore hatten und früher oder später erlöst werden mussten. Männchen hatte ich noch keines mit einem Tumor.

Auf jeden Fall ist es "wichtig" Männchen zu kastrieren, um ihnen ein besseres Leben bieten zu können. Denn in der freien Natur können sich zwei Männchen aus dem Weg gehen, im Käfig geht das nicht, so kommt es zu schlimmen Kämpfen, wenn sie nicht kastriert sind.

Ich bin auch mehr für Kastraten. Meine Mädels-VG war eine Katastrophe, das sind ganz schlimme Zicken. Kann einem halt auch mal passieren ;-) Meine Kastraten sind traumhaft. Sie haben sich noch nie gestritten, die VG ging ganz flott und sie sind alle ganz lieb. Stinken tun sie gar nicht, dass tun nur die unkastrierten Böcke (und die dann wirklich ganz schlimm ;-))

ich auch: kastraten sind weniger zickig und "haltbarer".
Außerdem kann man jederzeit eigentlichnoch Mädels dazutun...

Ich habe fast immer mehr Kastraten als Weiber in meinen Gruppen und es funktioniert sehr gut. Die Mäuse sind sehr lieb und friedlich. Manchmal hat man so Ausreißer dabei, die anderen Kastraten gegenüber aggressiv sind, aber auch das gibt sich meistens nach einiger Zeit.
Kastration ist schon ein Risiko, ist halt eine OP mit Narkose, aber die Mäuse stecken das gut weg. Denen merkt man schon nach ein, zwei Stunden nichts mehr an. =)

Hey ihr Lieben!
Vielen Dank für eure Antworten.
Das hat mir echt weiter geholfen!

Dann werd ich wohl eine reine Kastraten Gruppe aufmachen.

Ik freu mir *freu*

Liebe Grüße
Anika

Back
Top Bottom