Unterschiedliches Putzverhalten

_.Moonlight._

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
So, nachdem ich immer mal zwischendurch was gelesen habe, muss ich doch mal ein bisschen "Mitmischen" und Fragen loswerden, auf die ich so noch keine Antwort gefunden habe :D
Gerade heute ist mir das mal wieder aufgefallen: Ich hab hier bei meinen Mädels eins noch ganz junge Maus sitzen, gerade mal sechs Wochen alt, und habe beobachtet, dass sie ihren Schwanz geputzt hat. Meine mittlerweile schon etwas älteren (3/4 Jahr?) haben das auch erst gemacht, aber scheinbar später damit aufgehört. Kann mir gerade aber keinen Grund denken, warum sie das mit zunehmendem Alter nicht mehr machen sollten. Es kann natürlich auch sein, dass die älteren das genau so machen, aber dann finde ich es komisch, dass noch nie beobachtet zu haben. Meine alte Dame (immerhin schon etwas über anderthalb Jahre alt) putzt sich ständig, sie war schon immer recht "eitel" und putzt sich immer und überall im Käfig, nur halt den Schwanz nicht... Also wenn das einfach Zufall ist, dann ist natürlich egal, aber würde mich ja schon interessieren, ob es da doch Erklärungen für gibt.

Einige meiner Mäuse habe ich noch nie beim Putzen beobachten können, andere ständig. Trotzdem muss ich annehmen, dass auch erstere sich pflegen. Ähnlich ist es mit dem Schwanzputzen. Meine machen das auch mit 2 Jahren noch!

Na gut, ich hatte noch keine Maus, die ich nicht beim putzen beobachten konnte, aber ja, natürlich muss man trotzdem davon ausgehen, dass sie sich pflegen. Nur beim Schwanzputzen ist mir das halt so aufgefallen...

jetzt wo Du's sagst -- es ist allerliebst, wenn die ihren Schwanz putzen ;-)
aber tatsächlich kein alltäglicher Anblick...
hab noch nie drüber nachgedacht - aber dnke, erstens sehe ich sie ja nicht immer, und zweitens ist auch da mit individuellen Eigenheiten zu rechnen...

*huch* die putzen echt ihren schwanz? *umkipp*
das hab ich bei meinen echt noch nie gesehen.. ich sehe leider auch sehr selten wenn sie sich gegenseitig putzen.. obwohl das doch so süss aussieht..

ja, das stimmt, das ist wirklich sehr niedlich, und teilweise putzen sie sich sogar gegenseitig den Schwanz, also gleich zwei nicht ganz so alltägliche Anblicke zur gleichen Zeit ;-)
Vielleicht denken sie auch, dass der Schwanz einfach nicht so häufig Pflege braucht wie das Fell, denn der sieht ja nicht jedes Mal nach dem Schlafen total verstruppselt aus...

meine sind auch voll die putzmonster - samt schwanz :-) bin überrascht, wie reinlich die drei sind...

Off Topic:
sind Mäuse nicht nach Katzen und Ratten so ziemlich die reinlichsten Tiere, die man sich halten kann? Kann gar nicht verstehen, wenn Leute sagen "Igitt, die sind doch sicher schmutzig!" Dann denk ich auch "die sind sauberer als dein Hund!" :D

Könnte es nicht sein, dass manche Mäuse da bei zunehmendem Alter einfach schlechter ankommen?
Gelenkigkeit lässt ja im Alter nach, und die Wirbelsäule verknöchert doch auch ein wenig, oder?*grübel*
Konnte es bei mir immer nur bei Tieren unter einem Jahr beobachten, jetzt wo ich so drüber nachdenke...

aber ihr habt Recht, es sieht zu putzig aus!*Herz*

Back
Top Bottom