Unverhofft...

wow, die ist ja echt kugelrund.
Da dürfte es echt nicht mehr lange dauern.

Es kann sogar sein, das die anderen Mädels ihr beim Säugen helfen. Bei meiner Maus war das so, da haben die Tanten sogar beim Säugen geholfen.

Hm - wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe geben Säugetiere nur Milch wenn sie Nachwuchs haben... und da Feli als einzige in freudiger Erwartung ist... Wär ja schon gut wenn die anderen fünf bei der Kinderpflege helfen und sie schön warm und sauber halten :-)
Heute ist der 23. Tag der Schwangerschaft, ich rechne also stündlich mit dem ersten Babyquicken... Und gestern gabs den ersten lebenden Mehlwurm, wo sie so auf die getrockneten Biester stehen... Die Nase hat mich angeguckt als wolle sie sagen dass ich gefälligst das Ungeziefer aus ihrer Wohnung nehmen soll...

Ich schmeiß ne Runde Mehlwürmer für alle!!!

Bin gerade von einer Quitschvergnügten und auf magische Weise verschlanken Feli begrüßt worden, sie hat also definitiv ihre Kinder gekriegt, endlich... *freu**freu**freu*

Hat sich auch gierig ein paar getrocknete Mehlis abgeholt. Das dicke Kreuz ist im Kalender gemacht, jetzt noch zwei Wochen Gedult haben und beten und bangen dass der Nachwuchs durchkommt... Aber hey, heute ist Tag des positiven Denkens!!! :D

Hallo, guten Morgen und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Weißt Du eigentlich schon wohin mit den Kleinen, wenn sie mal groß sind?

Herzlichen Glückwunsch! *drück*
Hab grad ein bisschen mitgelesen und drück Dir und Feli alle Daumen, dass die Kleinen gut gedeihen.

Und im Übrigen können die Tanten tatsächlich manchmal säugen, auch wenn sie selbst keine Babys bekommen haben. Die Kleinen wecken manchmal Muttergefühle, die die Milchproduktion anregt *Vogelzeig* ganz zum Wohle der Gruppe und der Kleinen sozusagen.

Lieben Gruß!

Oh toll... die Kleinen sind da *freu*

Schön, dass es Feli gut geht und sie ihre Traummaße wieder hat ;-) sie wird sicher eine gute Mäusemama sein.

Ich drücke die Daumen, dass alle Babys durchkommen!

Danke für die Glückwünsche und die guten Wünsche.

Was ich mit dem Nachwuchs mache weiß ich noch nicht 100%ig. Wie ich mich kenne werde ich mich in jede einzelne Nase sofort verlieben wenn sie auch nur das erste mal die Fibrissen in die Luft strecken, für ein paar mehr Mäuschen ist der Käfig auch noch groß genug, im Zweifel wird noch mal was angebaut :D
Letztendlich hängt es aber auch von der Wurfgröße und der Geschlechterverteilung ab. Wenn es zuviele sind werde ich im Vermittlungsthread was posten. Kastrieren an sich wird nicht das Problem darstellen, könnte aber sein dass die Möglichkeiten zum ausstinken lassen zu begrenzt sind. Notfalls werden ein paar meiner Bekannten zu Pflegestellen erklärt ;-)

Im Moment bin ich einfach nur froh dass Feli die Schwangerschaft und Geburt gut überstanden hat

So, hier wirds mal Zeit für ein Update;

Nachdem ich heute nach der Arbeit fast Rückwärts wieder aus dem Wohnzimmer gefallen bin hatte ich die Wahl den Raum unter Gaskarantäne zu stellen oder nach fast drei Wochen doch mal Streu zu wechseln... Ich habe mich fürs letztere entschieden, die schlimmsten Ecken ausgemistet und wie es so ist auch mal neugierig gewesen und mit einem geruchsneutralen Löffelstiel ins Nest geschielt, wobei mir seit einer Woche schon immer wieder auffiel dass das Nest recht lange nicht von adulten Tieren aufgesucht wurde. Nix Nachwuchs. Entweder hatte Feli eine mächtige Aufgasung die spontan abgegangen ist (gibts sowas?) oder der Stress war zuviel und die Welpen sind als Sonntagsbraten geendet *schäm*
Insgesamt hatte ich mich ja schon auf kleine tapsige Mäuschen gefreut, aber so ists wahrscheinlich am stressfreisten für die Mäuse und mich, von den Kosten mal ganz zu schweigen.
Dafür habe ich jetzt die VG weitergeführt und die zweite Etage freigegeben, wenig Streu aber erstmal ungeheuer interessant für die Mäuse. Und unheimlich ruhig. Ab und an Fiept mal eine, aber wenns so bleibt wärs schon okay. Aber mal sehen wie die Nacht wird und wo und mit wem sie zu schlafen zu gedenken ;-)

Oh je, das tut mir leid, du hattest dich offensichtlich schon richtig über die Jungtiere gefreut *drück*

aber gut, man solls ja positiv sehen... wie du schon sagst, ist es so für deine Mäuse entspannter, du sparst nen Haufen Nerven (und Geld), und es sind wieder weniger Mäuse die ein zuhause suchen.

spontane Abgasung schließe ich mal aus, schätze eher, die Jungtiere sind entweder tot auf die Welt gekommen und sind fachgerecht "entsorgt" worden, oder es war zuviel für Feli und sie hat sie gefressen.

mach aber weiterhin lanngsam mit dem Platzangebot, auch eine Fehlgeburt oÄ bringt ja Unruhe in ein Rudel ;-)

Unruhe hatte ich ein oder zwei Tage nach der Geburt. Feli war wieder agiler und hat sich ihren Rang im Rudel zurückerstritten, so kam es mir jedenfalls vor. Bevor sie so unglaublich auseinandergegangen war war sie ja auch schon recht dominant...
Um die Jungtiere ist es schade, aber da aich auch nicht weiß wer der Papa ist kann ich mir gut vorstellen dass die Kleinen nicht lebensfähig waren. Dazu noch der Stress der VG. Nun ja, waren ja schließlich auch nicht geplant (zumindest nicht von mir - wie Feli das sieht weiß ich nicht) und nun habe ich meine Wunschgruppengröße von sechs Tieren, muss nichts trennen oder schlimmstenfalls Böckchen einzeln halten und vor allem auch nicht wieder zurückvergesellschaften. Einen kleineren Wurf hätte ich behalten wollen, und Kastraten sind ja nachdem was ich gelesen habe meist stabilisierende Faktoren in einer Gruppe von mehreren Weibchen... Vielleicht wenn zwei/drei Tiere in hoffentlich ferner Zukunft von mir gehen, dann habe ich ja immer noch Möglichkeiten die Gruppe mit Eunuchen aufzustocken ;)
Ansonsten benehmen sie sich aber gut. Schlafen alle beisammen, gestern habe ich keinen Streit bemerken können, ab und an mal ein sekundenweises Fiepen und Verfolgungen, da gings aber um Heras Backoblate die sie nicht freiwillig abgegeben hat :D

Oh das tut mir leid, dass Feli's Babys von uns gegangen sind... arme Feli *drück* aber es sollte wohl nicht sein *traurig*

Dann hoffe ich, das wenigstens Deine VG jetzt problemlos weiter läuft ;-) hört sich gut an. Der ewige Streit mit den Backoblaten kenn ich nur zu gute, aber eine meiner Mädels gibt es freiwillig ab und holt sich einfach was Neues bei mir ab :D ausgetrickst *bätsch*

Liebe Grüße ;-)

Danke. Um die Kleinen bin ich immer noch etwas betrübt, dafür läuft die VG erschreckend gut. Gestern habe ich gewagt ihnen ihr Laufrad zu geben, kein Streit, obwohl es heiß begehrt ist. Mal sehen wann sie begreifen dass maus es nur zu zweit benutzen kann wenn ALLE in die GLEICHE Richtung laufen :D

Oh jetzt hab ich Feli bemitleidet und Dich nicht... armer Farbi *drück* die kleinen hätten es sicher gut bei Dir gehabt.

hihi, das liebe Laufrad... irgendwie versuchen das alle Mäuse zusammen aus und wundern sich, dass es nicht klappt :D schön ist es auch wenn mann da zu viert drin sitzt, wartet und sich fragt: "Was kann das Ding denn nun?"

Back
Top Bottom