Unverständnis meiner Familie und Freunden!

Sun85

Käseliebhaber*in
Messages
46
Reaction score
0
Hi an Alle!
Wollte mal wissen wie Eure Familien und Freunde zu Euren Mäusen stehen.
Von meiner Familie und der Familie meines Mannes kann keiner verstehen weshalb wir Mäuse halten dann kommen immer doofe Sprüche wie z.B. Was wollt ihr den damit ,die stinken doch nur und machen lärm, sind doch nur was für kinder.....*böse*.
Der Meinung bin ich ganz und garnicht ICH LIEBE MEINE MÄUSE ÜBERALLES*Herz*. Man kann sie super beobachten und sich an ihnen erfreuen wenn sie sich putzen,fressen oder wie wild im laufrad rum düsen.*freu*. Und im Gegenteil ich bin nicht der Meinung das Mäuse für Kinder nicht geeignet sind schon aus dem Grund 1: keine Kuscheltiere 2: Dämmerungs-Nachtaktiv!!!!! Genau das geich mit unserem Freundeskreis "Ihr seit Erwachsen und haltet Kinder Tiere kann man doch nix mit machen außer füttern und saubermachen"*Vogelzeig*. Das sind zwar kleine Tiere aber mit großen Bedürfnissen habt doch Bitte *Respekt*
Lg Jacqueline
 
So Sprüche hör ich auch oft. Und wenn die dann in mein Tierzimmer kommen unddie großen Aquarien sehen.... die meinen alle immer so herkömmliche Plastikkäfige würden reichen."Die kennen das doch nicht anders als in os Käfigen"
Ich sag dann immer nur, würdest du dein Kind in der Abstellkammer halten von Geburt an, nur weil es das dann nicht anders kennt???
Da sieht man einfach mal was der Mensche für ein schreckliches Tier ist. Ich zeige meinen Bekannten und der Familie immer einen Film zur Abschreckung und dann frage ich nochmal ob sie verstehen können warum ich mich o im Tieschutz einsetze.
Film heißt EARTHLINGS und findet ich einfach wenn man es bei google eingibt.
ACHTUNG: nichts für schwache Nerven
 
Wir hatten da schon zig Threads dazu (einfach mal suchen), da echt viele Leute das Problem haben.. Mäuse haben in Deutschland eben noch nicht wirklich ne Lobby (und ob sich das in den nächsten Jahren ändert.. ich weiß es nicht..) und deshalb haben die meisten Leute da echt nicht mehr als Unwissen und Diskriminierung übrig.
Ich muss sagen, ich bin mittlerweile seit 1 1/2 Jahren Mäusehalterin und hab mich dran gewöhnt. Ich ignoriere die dummen Kommentare einfach und freue mich, wenn ab und an mal ein Lob für die Mühe kommt, die man sich macht =)
 
Meine Mum ist auch immer dagegen sie mein die Tiere werden ja nie und nimmer Artgerecht gehalten und das könnte ich nie schaffen die haben drausen viiiiel mehr platz als in einem Käfig.
Das stimmte anfangs auch da ich Hamsterknäste hatte das will ich nun ändern

Wobei es schon viel besser geworden ist seit ich einen EB bauen will

Ich liebe meine Fellknäul auch total und würde sie nie wier hergeben

Kleine Geschichte:
Als ich meine Mäuschen am 03.05.2008 bekommen hab war anfangs alles etwas anders. Die Katzen durften nicht ins Zimmer und haben Radau gemacht. Da hat meine Mum schon angefangen zu überlegen sie wieder weg zu geben da unsere Wohnung zu klein ist um die Katzen für immer aus meinem Zimmer auszuschliesen. Also haben wir bschlossen wenn die Katzen mit den Mäusen in einem Zimmer leben KÖNNEN dürfen sie bleiben. Und sie konnten es bleiben lassen sie zu nerven. Also blieben die Mäuse und sie sind jetzt noch immer da
 
Bei mir ist das sehr unterschiedlich.
Einige meiner Freunde sind total begeistert und können nicht genug vom Mäuse-TV bekommen.
Und von anderen (auch meinen Eltern) kommen dann so Kommentare wie "Schlangenfutter", "Was willst Du denn mit denen?", "Wie? So einen großen Schrank für so kleine Tiere?", "Warum machst Du denn so einen Aufstand um die?".
Die Echsen oder Fische von meinen Freunden finde ich auch nicht sonderlich spannend, zieh aber nicht über sie her.
Ich lasse die dann alle reden und freu mich an meinen Näschen. Sollen sie doch. Mir egal. :D
 
Also ich kann eigentlich eher Positives berichten - die blöden Sprüche kommen immer zuerst, wie z.B. "was, du bist traurig weil ne Maus gestorben ist, hol dir doch einfach ne neue." oder "iiih, ne Maus, wie eklig" aber wenn die selben Leute dann die Mäusis mal live erleben und treuherzig angeguckt werden, sind sie meistens gleich verzaubert :D

Dieses allgemeine Unverständnis gegenüber Tieren über die man nichts weiß, nervt mich immer am meisten. Da wird gar nicht nachgedacht - Mäuse sind Tiere und Tiere sind nichts wert, schon gar nicht so kleine. Dass der Mensch selbst ein Tier ist wird leider vergessen.
 
Ich stoße manchmal auch auf großes Unverständnis, was die Mäuse betrifft...Das kommen oft blöde Sprüche, wie 'Ich hol mal die Katze....' *motz*
Aber ich denke, man muß halt auch Aufklärungsarbeit leisten, daß Mäuse interessante und liebenswerte Tierchen sind, seien sie auch noch zu klein....Und das Forum trägt zur Aufklärungsarbeit gewiss auch seinen Teil dazu bei, auch wenn die Schritte noch sehr klein sein sind.
Wenn man den Leuten erklärt, wie man die Mäuse richtig hält, daß es sehr viele verschieden Farben gibt, das die Mäuse kleine Persönlichkeiten sind etc., dann finden die Meisten sie auch ganz interessant.
Ich bin nur per Zufall auf die Mäusehaltung gekommen, liebe meine Mäuschen sehr und möchte sie nimmer missen....
 
Ich hab mit dummen Sprüchen kein Problem mehr.
Ich weiß, dass Farbmäuse als Haustier eben nicht so bekannt sind ;-). Die meinen das ja in den seltensten Fällen richtig böse, die wollen einfach nur lustig sein :D

entweder, man nützt solche Situationen für etwas Aufklärungsarbeit ("Und was machst Du mit den ganzen Babies? Das gibt ja ne richtige Mausschwemme, oder?" "Ach, die kann man auch gut gleichgeschlechtlich halten und Böcke werden natürlich immer kastriert *labbrlabber*") oder man gibt Kontra ("Wenn Du mal wieder Mäusenachwuchs hast, kannst mir ja ein paar geben, ich wollte schon immer mal ne Schlange haben..." "Klar, wenn Du mir -sobald die Schlange groß genug ist- daraus ne nette Handtasche machst, warum nicht?" )

Und wenn jmd meint, mäuse wären langweilig/was für Kinder/würden stinken, dann dürfen diejenigen gern bei mri orbeigucken ;-) Bisher war das Eregbnis immer"Also Mäuse fand ich ja noch nie so dolle, aber deine, die sind echt total süß!"
 
=) Lumi, die Reaktion kenne ich. "Ich fand Mäuse immer doof aber deine..." wir müssen echt ungewöhnlich schöne Mäuse haben :D
 
Ja, bei vielen ist halt auch noch dieses Mausbild im Kopf:
entweder Albinos mit teuflisch roten Augen, die total wäh sind oder eben die typische "Hausmaus" in agouti.
Wenn sie dann sehen, dass es die mit Flecken gibt, in schwarz, in braun, in Schoko etc und dass die Albino Augen absolut nicht teuflisch leuchten... Und wenn sie dann noch angewuselt kommen aus dem Häuschen und die rosa Nase zeigen und Pfötchen geben und Leckerli abholen und das dann in ihren kleinen Händchen mit den Fingerchen halten .... *Herz* ;-)
 
Hallo,

also bei uns ist das so: Wer was ernstahft gegen die Tiere sagt, fliegt raus. DUmme Sprüche wie "ich bring mal meine Katze" werden entweder ignoriert oder genauso blöd gekontert ("super, dann kann ich meinen Hund auf Barf umstellen, er liebt Katzen").
Aber: Unsere Wohnung, unsere Tiere - wems nicht passt: Da ist die Türe. (Ja, reimt sich mit Absicht!)

Da gibt's auch nix zu diskutieren, die gehören zu uns, basta. Wenn jemand ernsthaft Fragen hat, klar, aber Dummschwätzer...neeeneee.

Die haben es inzwischen auch aufgegeben und akzeptieren es.
MEine ELtern nörgeln zwar immer mal wieder, aber sie machen Urlaubspflege und insgeheim finden sie die Schnuffels auch süß.

Und zwecks "stinken und machen nur Dreck und Ärger", da sag ich nur: "Kinder auch!"
 
Hm ich hab fast nur positives... meine Eltern finden sie unheimlich süß, sogar meine Oma die das eigentlich für "Ungeziefer" hält musste zugeben dass sie possierlich sind und der Hamster toll ist.
Mein Freund mag sie eh sehr gerne.

Extrem enttäuscht war ich von meiner äh "besten" Freundin. Als wir umzogen meinte sie:"Und die Mäuse?" "Die kommen mit. Aber ins Wohnzimmer"

"Gut, ich hab mich eh gefragt wie du das aushälst". SIe meinte den Geruch. Okay, als sie sie das erste und letzte Mal gesehen hat ROCHEN sie extrem da ne Weile nicht gemistet, brüllende Hitze und 1-Zimmer-Wohnung...
Aber sie gehören zu mir.

Und die Freundin meines besten Freundes war auch mal "klasse". Aber ich hab gelernt dass sie eben sich oft unhöflich ausdrückt. Ist relativ eifersüchtig und scheins auch auf mich (wobei es langsam wird...).
Waren bowlen mit dem neuen Mitbewohner der WG ihres Freundes.
Standen auf dem Parkplatz.
Sie "Die hat ganz viele Mäuse" (damit ich vor dem Neuen gleich ma als Freak da stehe)
ich: "So viele sinds nimmer..." (zwei meiner Alten waren gestorben, unter andrem meine Lieblingsmaus über deren Tod war ich sehr traurig)
Sie: "Hach toll" Und klatscht in die Hände sichtbar erfreut
Ich stand kurz vor einem Gewaltvergehen aber dachte mir: der Klügere gibt nach und habe nix gesagt...
Aber das war ein starkes Stück...

Das lustige ist ja.. ihre beste Freundin "züchtet" Meerschweinchen und hält 40 (!!!) in einem Schuppen. Das findet sie nicht seltsam, aber dass ich 9 Mäuse hatte, DAS war seltsam^^
 
DUmme Sprüche wie "ich bring mal meine Katze"...

Ja, den Spruch mit der Katze hab ich auch schon dutzendfach gehört. Und meine Süßen sind gerade mal eine Woche bei mir.

Warum ist das so? Wenn jemand erzählt, er hat eine Katze, sagt ja auch keiner "Oh toll, dann bring ich mal meinen Hund mit, der maaaag Katzen". Kann ich nicht nachvollziehen. Also vom Verstand her schon..."Mäuse hat ja keiner", "Kinderspielzeug" und so...ist klar. Aber ich WILL es nicht nachvollziehen können. :D
 
@enir: da vermemehrt jemand meerschweinchen? wozu denn das? uns es sind schon 40? also das würd ich mal dem veterinäramt schildern...ätzend sowas. Als gäbs nicht genügend, die in tierheimen vor sich hin warten...

ich hab bisher nie blöde sprüche von aussenstehenden bekommen. Nur meine Eltern und mein Bruder machen gerne mal ihre witze. Der Katzenspruch kommt natürlich oft, da wir auch 3 Katzen halten. Mehr als sprüche schmerzt mich das Unverständniss meiner Eltern, dass ich mir soviel mühe mit den Tieren gebe. Das seien sie ja nicht wert...würden das garnicht würdigen können...
Mitlerweile mer ich aber, dass sie sie heimlich doch ganz toll finden, und auch mal mitdenken wenn wo ein hübscher ast ist oder etwas anderes für den Käfig ^^

lg Deftone
 
Ja, bei vielen ist halt auch noch dieses Mausbild im Kopf:
entweder Albinos mit teuflisch roten Augen, die total wäh sind oder eben die typische "Hausmaus" in agouti.

*lach* das kenn ich auch.. wenn ich sage: "Ich hab Farbmäuse" dann kommt immer die Frage: "Sind Farbmäuse so was wie weisse Mäuse?" :D

Dann gehen die Erklärungen los.. Renner kennen ja alle.. Aber Farbmäuse.. absolut unbekannt bei den Leuten.. die kennen nur weisse Mäuse und das sind ja für die keine Farbmäuse.. :D

Aber im allgemeinen finden die meistens die Mäuse ganz toll..
Habe nur eine einzige Kollegin die sich auch nicht für die kleinen begeistern konnte als sie diese Live gesehen hat.

Ach ja zum Katzen-Spruch kenn ich auch zur genüge.. Ich hab dann ne Weile mit: "Ich bring in diesemfall noch meine Schlange mit die hat gerade Hunger" gekontert.. aber unterdessen sag ich gar nix mehr..
Schlangen hab ich ja schliesslich keine.. :-)

Edit: Was positives hab ich auch noch, nämlich ein Gespräch zwischen meiner kleinen Nichte (4 Jährig) und ihrem Papa: (Zur Erklärung Mio ist mein Kater den ich als ich Ausgezogen habe bei meinen Eltern gelassen habe und nun von meiner Nichte geliebt wird :-) )

Sie: "Wir müssen mal Tante Monika besuchen"
Papa: "Ja das ist eine Gute Idee"
Sie: "jaaaa aber gell, der Mio der darf dann nicht mit"
 
Last edited:
ich glaub es gibt kaum mäusehalter die mit nicht irgendwann mal damit konfrontiert werden. Bei mir ist es in der familie so, dass meine eltern am anfang garnicht davon begeistert waren...ok^^ die wurden auch vor absolut unvollendete tatsachen gestellt^^
aber schon nach kurzer Zeit hab ich sie andauernd vor dem MäuseTV erwischt und mittlerweile setzt sich meine Mama schon voll für die kleinen ein wenn skeptischer besuch kommt. Mein Papa war neulich bei dem Katzen-vorfall" auch total betroffen und hat mich getröstet auch wenns am anfang hieß: "ich will keine träne sehn wenn der Leopold die erste gefressen hat"
Ich habs aber auch schon erlebt, dass Leute richtig beleidigend wurden. zB ne frau beim Tierarzt hat mich vollgenölt, dass solches ungeziefer verboten werden sollte und ich solle ihrem hund der krankheiten wegen die die übertragen können bloß nicht zu nahe kommen.*Wand*
 
also ich darf mir die dummen sprüche eher wegen meinen Katzen anhören, die gehen nämlich an der Leine raus *bätsch* ca. 8 Meter-Leinen.... ihr hättet die lieben Nachbarn anfangs mal sehen sollen. *Vogelzeig*

bezüglich der Mäuse:

eine möglichkeit ist auch, die Mäuse einfach für sich zu behalten. sind ja meine *kicher* geht keinen was an, mit wem ich das schlafzimmer teile ;-)
 
Das beim TA kenn ich... war mit einem Huhn da, da hieß es auch "weg von meiner Katze, Hühner übertragen Salmonellen!" *Vogelzeig**Vogelzeig*
(das Huhn war ausgewachsen, es handelte sich nicht um "ganz junges Geflügel (sprich: Ei).)
 
Off Topic:
@ Deftone:ich hab keine Ahnung, ich habe die Frau ein einziges Mal gesehen und da hiess es sie züchtet Meerschweinchen. Allerdings denke ich nicht "es sind schon 40" im sinne von "es werden immer mehr ohgott" sondern dass sie eben 40 hat. also die hält nicht gemischt so dass es außer kontrolle ist. Aber genau weiss ichs nicht denn die Frau wohnt 400 km weit weg und ich kenne sie nicht.
 
Hallo
Mir ist es jetzt auch egal was sie sagen meine Mäuse gehören genau so zur Familie wie mein Hund und meine 3 Kaninchen wer sie nicht mag bitte da ist die Tür!!!!!
 
Back
Top Bottom