Unverständnis meiner Familie und Freunden!

Das größte prob ist er kennt sich Null mit Genetik aus und hat auch kein interressendanach zu fragen oder danach zu Züchten
Grace, eine Maus hat 25.000 Gene. WAS die machen, sozu sie gut sind und WIEVIELE Proteine daraus entstehen weiss niemand!! Daran wird geforscht.

Mit Genetikm auskennen... das hör ich auch immer bei den Hamsterleuten... Züchtergenetik beschränkt sich auf die Farben, die Farbgene und eventuell auch noch lethale kombinationen. Das als "mit Genetik auskennen" zu bezeichnen....nunja.

Nur weil man die Farbgene kennt sind die Nachkommen nicht gesund. Das KANN man nur bei wenigen Farbkombis vorhersagen von denen man sicher weiss dass eine kreuzung tödlich ist.
Sämtliche andre Erbkrankheiten KANNST du nicht verhindern, da selbst die besten Forscher es noch nicht wissen... du kannst das einer Maus nicht ansehen. Du kannst nur drauf achten ob die Nachkommen okay sind und wenn nicht weder mit den Eltern noch mit den Nachkommen selbst nachzüchten.

Aber das ist gesunder Menschenverstand, kein "mit Genetik auskennen" ;-))
 
Grace, eine Maus hat 25.000 Gene. WAS die machen, sozu sie gut sind und WIEVIELE Proteine daraus entstehen weiss niemand!!

Hi Enir,

ich denke einfach, dass Grace meinte, dass er wahllos Männchen und Weibchen zusammen setzt, auch wenn diese vllt krank sind.

Natürlich kann man Erbkrankheiten nicht verhindern, aber man muss doch keine kranken Tiere für die Zucht nehmen. Somit könnte man es ein wenig ausschließen, genau wissen tut man es erst hinter, wenn die Tiere krank geworden sind bzw. nicht.

lg starlet
 
Ja,. bei Variegated Schecken gibts (wenn homozygot) lethale Babies. Aber dann gibts zum einen keine Lebendgeburten sondern die Tiere sterben noch im Mutterleib, zum andren sehen vari-Schecken ganz anders aus als normale Schecken. Solnge sie klar abgegrenzte Flecken haben und nicht meliert aussehen und die Babies okay sind sinds keine Variegated.
Von daher...Schecken sind nicht automatisch böse^^

Zitat:
Variegated
Die Zeichnungsvariante Variegated ist in allen "black eyed" Farbvarianten der Varietäten "Self" und "Ticked" anerkannt und die Augenfarbe soll dem dort niedergelegten Standard entsprechen. Die Färbung des Fells ist ein Weiß, dass sowohl an der Oberseite als auch am Bauch wie mit Farbe besprüht aussehen soll. Es soll sich eine gleichmäßige Sprenkelung ohne Fleckenbildung zeigen. Bevorzugt wird, wenn Ohren und Schwanz ebenfalls Sprenkel aufweisen.
Vom DMRM
Fellfarben (Quelle: Farbmauszucht Minrimmon)
Hier gibts Vergleichsbilder. Schecken die "gesprenkelt" wirken (wie mit einer Painbrushpistole besprüht) sollte er halt als Laie nicht nutzen, aber bei normalen Schecken sehe ich kein Problem. Außer dass es völlig außer Frage steht dass das war er da macht unter aller Sau ist ;-)

Mit meinen Statements verteidige ich auch nicht was er tut! Ich bin nur allgemein auf solche Ausdrücke etwas allergisch...

@Starlet: da stimme ich dir voll und ganz zu ;-) Das meinte ich oben mit gesundem Menschenverstand, und keine Genetik *g*
 
Last edited:
Back
Top Bottom