uralter Teddyhamster

nely

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

heute habe ich mir einen ca. 2,5 jährigen teddyhamster m- Struwel- aus dem TH münchen geholt. er ist im nov in der kleintierstation gefunden worden, offensichtlich ausgesetzt.
er ist fast kahl am kopf zwischen den ohren und am rücken sind die haare so licht, dass man zum großteil die runzlige haut darunter sieht. ivomec hat er im TH bekommen, es ist davon aber nicht besser geworden. hab ihm aber trotzdem noch einen kleinen tropfen drauf gerade.
die augen sind fast geschlossen, das rechte auge hat er mal bissl mehr aufgemacht, aber das linke ist zu.
er hat einen leichten linksdrall- deswegen ist wohl das linke auge mitgenommen- geht sehr unsicher und kippt fast um wenn er hochschaut oder irgendwo drüber laufen muss.
ansonsten macht er einfach einen etwas verwirren eindruck, er erkundet kaum den käfig, sammelt dafür aber lieber sofort heu und vor allem taschentücher, geht aber in kein häuschen.
manchmal quietscht er leicht und man sieht seine atmung, er ist aber auch ziemlich dünn.

ich hab ihm den käfig schon sehr eben eingerichtet, alles was er braucht ist direkt auf der streu. gefressen hat er auch schon bissl. das laufrad hab ich ihm wieder raus.

was kann ich ihm gutes tun? soll ich etwas gegen den linksdrall/schiefkopf geben??? ihm etwas die augen auswischen mit milch und wasser?

gerade liegt er im heu und ich lass ihn auch bis heut abend in ruhe...

der arme kerl *traurig* hoffentlich erholt er sich noch etwas und er kann noch nen schönen lebensabend genießen....

Connie

Hallo Connie,
freut mich total für den Kleinen, dass er noch ein zu Hause bekommen hat.
Ich würde ihn allgemein erst einmal dem TA vorstellen, nicht einfach irgendwas geben.
Die Augen kannst etwas auswischen, kann er sich denn noch selbständig putzen?
Dass er das Haus nicht benutzt, hat nix zu sagen, meiner quartiert sich auch ständig um und ist fast nie im Haus. Taschentücher, Küchenrolle, daraus kann er sich ja gut ein Nest bauen. Ansonsten päppel ihn futtermäßig. Frisst er gut? Wie sind seine Zähnchen?

Hallo,
och jö, der Arme. Hoffentlich berappelt er sich noch etwas. Wie schön, dass er bei dir noch die Chance auf liebevolle, individuelle Pflege hat. Ich würd ihm auch die Augen auswischen und ansonsten mit Breichen päppeln und am Mo zum TA bringen. Was haben die im TH denn über den Linksdrall gesagt?
Ich drück ganz fest die Daumen für den Kleinen. Wie soll er denn heißen? Wie wärs mit Methusalem ;).

lg
sue

huhu,

ich beobachte ihn jetzt erstmal und geh dann am montag wahrscheinlich zum TA
putzen hab ich ihn jetzt nicht gesehen, er interessiert sich eigentlich nur für nistmaterial.
als er am futternapf war hat er eigentlich nur rumgewühlt, was ins maul genommen und dann wieder fallen lassen. wie ich das von vielen farbmausopis auch kenne. die zähne sind normal gelb, und ich würd sagen auch nicht übermäßig lang.

ich mach mal ein paar fotos ;-)

methusalem ist auch ein treffender name, ich glaub den nehm ich =)
im TH hab ich den drall zwar vermutet, aber nicht genau gesehen- in dem kleinen käfig sieht man ja auch kaum was- und nicht angesprochen.
sie haben eh schon überlegt ob sie den noch überhaupt vermitteln...

streu oder dreck im fell hängt übrigens nicht wirklich, was ja anscheinend manchmal ein problem bei den teddys ist.

Hallo,
bin gespannt auf Bilder!!!
Da hat der Kleine ja Glück gehabt, dass sie ihn doch noch vermittelt haben. Ich finde ja, auch wenn ein TH sich viel Mühe gibt, so viel Hätscheln wie ein privater Besitzer (natürlich einer, der sich auskennt) können sie halt nicht, weil so viele Tiere da sind. Für Methusalem :) ist es bestimmt besser, dass er jetzt bei dir ist und liebevoll umsorgt wird.

lg
sue

armes Hams - toll jetzt...

Drall nixe gut...
Ich würd mal sicherheitshalber Vitamin B geben über Trinkwasser, das kann überhaupt nicht schaden (und zumindest bei den Mäusen hat's noch niemand verweigert .

(Allerdings wär der Rat besser, wenn die Apotheken noch offen hätten... ratiopharm nehm ich... - und pople die Kapseln auf)

Alles Gute!

hallo,

vielleicht ein Pilz?
wobei ich meine, dass die öfters im Alter Fell verlieren... mein erster Hamster war auch TEddy, hatte zwar im hohen Alter keine kahlen Stellen, aber deutlich gelichtetes Fell... und dieser uralt-Opa der HH-NRW hatte auch großflächige kahle Stellen (vielleicht weiß Bjuti, ob der was hatte? ihc hab das nur am Rande mitbekommen) ...

dass er dicht am haus bleibt kenne ich von meinen Opa-Hamstern auch,... die letzten Tage, vielleicht sogar Wochen hat er nur noch in seinem Labyrinth gewohnt, Wasser und Futter hat er dort bekommen, am Ende hat er nur noch Sahne usw zu sich genommen .... (das war der Hamster, der auf Arzt-anweisung jeden Abend im wirklich HOHEN Alter nen winzigen Tropfen Eierlikör bekommen hat,...fürn Kreislauf)...

der schiefe Kopf ist natürlich nicht schön,... wissen die im TH, wie lange er das schon hat? vielleicht ist es einfach chronisch,...

grüße
nina

Huhu,

hier zwei bilder, er kam nämlich grad aus seinem heuhaufen raus, hat gut brei geschlabbert und sein nest verschönert. habe ihm auch schon vit B rein, hatte es noch von den farbis da ;-)

vom drall hab ich im th noch nicht wirklich was bemerkt, er saß da nur. gesagt wurde davon nichts, selbst wenn ich es bemerkt hätte hätt ich vielleicht gar nichts gesagt da ich nicht wollte dass sie ihn mir doch nicht geben. es war eh ein ziemliches hin und her dass ich ihn überhaupt mitnehmen darf...

der drall ist rechts, da hab ich mich im schreiben getäuscht. das auge sieht auch dementsprechend schlimm aus. hab ihn auch noch nicht behandelt, da er als sich, als ich das milchgemisch fertig hatte, wieder hingelegt hatte... werd ihn aber weiter beobachten und ihn notfalls später noch behandeln, da ich mir die augen gern genau anschauen würd.

ich denk das fell kommt vom alter, auf dem foto siehts auch gar nicht soo schlimm aus, aber aus dem richtigen winkel kann man ihn wirklich "nackt" sehen..

die bilder sind im anhang...

Attachments

• Methusalem 1.jpg
    Methusalem 1.jpg
    51,7 KB · Views: 55
  • Methusalem 2.jpg
    Methusalem 2.jpg
    59,7 KB · Views: 58
Ochjööö...

Aber das Fell kann wirklich vom Alter kommen, und grad bei nem Teddy fällt das extrem auf dass er licht wird.
Meine Luna war auch sehr licht am Ende.

Toll dass du ihn aufgenommen hast *drück*

Auf jeden Fall sieht er alt aus, würde aber (wie du es wahrscheinlich eh machen wirst) Pilz/ Milben ausschließen lassen, er soll sich ja nicht quälen.

Wenn er den Brei annimmt, ist es ja schonmal super, ich wünsche dem Kleinen von Herzen, dass er noch lange bei dir verbringen kann *drück*

auch och jööö,
so ein armes Puschelchen. Könnte aber wirklich reines Alter sein. Hoffentlich ist es das. Schön, dass er Brei geschlabbert hat. Ich wünsch ihm noch eine möglichst schöne Zeit bei dir!

lg
sue

Huhu,

gerade war ich beim TA, es war sogar relativ aufschlussreich:

- der drall ist so gut wie weg, wahrscheinlich weil er nun endlich was sieht. die TA hat ihm die augen einfach auseinandergezogen, was ich mich gestern beim auswischen nicht getraut habe. dann sieht man auch seine schwarzen äuglein und er hat sich sofort viel besser bewegt. aber sie fangen schon wieder an zu verkleben, das werd ich ab sofort wohl öfter machen müssen. hab leider vergessen zu fragen wie man verhindern könnte dass sie wieder zugehen, habt ihr ne idee?

- zähne sind ok und nicht zu lang. bei mir hat er bis jetzt allerdings nichts außer brei wirklich genommen. gurke mag er auch sehr gern.
mein brei besteht jetzt aus milupa mehrkornflocken, etwas sahne, wasser, nutrical und vit B. soll da noch mehr eiweiß rein? wär hüttenkäse auch ok? mehlis kann ich ihm anbieten, weiß aber nicht ob er die frisst.

- das fell scheint vom alter so zu sein. milben und pilz würde sie ausschließen

- sonst fand sie ihn eigentlich ok. er lief auf dem tisch auch wirklich ganz normal rum, ohne drall

soo, das wars glaub ich erstmal wieder von mir ;-)

Connie

-

Sicher kannst du Hüttenkäse/ Quark oder eben Naturjoghurt in den Brei mischen, mein Pflegehamster mags sogar sehr gerne!

Gegen das Verkleben würde mir nur das auswischen mit Wasser-Milch einfallen, vielleicht gibt sich das ja wieder!

Hallo,
ich wollte mal fragen, wie es Methusalem so geht. Hast du seine Augen dauerhaft frei bekommen, oder musst du sie jeden Tag reinigen?
lg
sue

hi,

also gestern hab ich sie ihm 2x frei gemacht und jedesmal wenn ich wieder reinschau sind sie wieder zu... das linke auge bleibt etwas länger offen, aber das rechte, schlechtere ist eigentlich fast sofort wieder zu.
hab ihm dann auch ins geöffnete auge floxal (bei entzündungen steht drauf) reingetan, das ich noch von der TA bei nem anderen augen- fall bei den farbis da hatte, das funktioniert ganz gut und ich hoffe nach noch ein paar behandlungen mehr hält er die augen auch länger auf

ich werd ihn jetzt einfach immer behandeln wenn ich ihn draußen sehe, wenn er im nest ist störe ich ihn nicht. aber er geht auch immer wieder mal zum futter sodass ich schon öfter gelegenheit bekomme.

es wär halt schon schön wenn die augen länger auf blieben, da er sich dann gleich viel sicherer bewegt und nen besseren eindruck macht wenn er eben was sieht.

fressen tut er auch gut, er liebt den brei und vor allem gurke. auch das normale futter hab ich ihn gestern fressen sehen, sieht sehr lustig aus wie er es hamstert und dann in seinem heuhaufen wieder rausholt *Herz*

auch der kot sieht gut aus, er hat ihn mir demonstrativ in den leeren breinapf gelegt damit ich ihn ja nicht übersehe :D

also, ich berichte demnächst weiter ;-)

oder hat jemand ne idee wegen den augen?

Ich kenne das als Alterssymptom bei Goldhamstern...meine Goldhamsterzeit ist allerdings schon ewig her und die Tierärzte waren damals sicher nicht nagererfahren. Ich hab das immer mit lauwarmem Wasser vorsichtig abgewischt oder wenigstens eingeweicht, verhindern konnte ich das Verkleben aber nie.

Meine Luna hatte das auch ein paar (wenige) Male. Sie war auch über 2. Die können sich manchmal nicht mehr so toll putzen. Das Auge ging aber immer von alleine auf und war nie über längere Zeit zu.

Hi,

schön das du dem kleinen Knopf ein schönes zu Hause gibst!

Ich habe auch einen uralten Teddyopi, Figaro ist über 2,5 Jahre alt. Er leidet an einer chronischen Augenentzündung und hat oft eins oder beide Augen verklebt. Die putzt er sich allerdings recht gut selbst sauber. Auch das Fell ist an den Beinchen und auf dem Rücken weniger geworden.

Hamster sehen für gewöhnlich nicht gut. Und im Alter dann natürlich nochmal ein bisschen weniger (wenn sie nicht ganz erblinden). Mein erster Gedanke bei dem "Linksdrall" war ein leichter Schlaganfall. Zumindest bei Zwergen hab ich so ein Verhalten schon beobachtet. Gerade in seinem Alter wäre das in meinen Augen die wahrscheinlichste Ursache. Unternehmen kannst du dagegen leider nichts weiter. Der Käfig ist ja bereits flach eingerichtet und Futter und Wasser in der Nähe vom Nest... mehr kann man kaum machen.

Bei dem Reinigen der Augen wäre ich vorsichtig. Vielleicht kannst du die Kruste erst ein bisschen mit Wasser einweichen und das Auge dann vorsichtig öffnen? Die Tropfen die du gibst sind gegen eine Augenentzündung?

Ich drück feste die Daumen für den kleinen Opi!

Liebe Grüße

Claudia

Huhu,

ja ich habe anfangs auch eher einen schlaganfall vermutet, aber er läuft wirklich absolut gerade wenn BEIDE augen offen sind. wenn nur das bessere rechte offen ist, hat er den drall auf die seite bei der das auge zu ist.

ja die tropfen heißen "Floxal Augensalbe bei Augeninfektionen". hab ich damals von meiner TA bekommen und es hieß das kann ich bedenkenlos geben. es ist auch leicht antibiotisch, also werde ich das jetzt auch erstmal weitergeben.
vorher könnt ich ihm ja wirklich erstmal das auge so auswischen, damit ich das auge leichter öffnen kann.

er putzt sich halt so gar nicht am auge, hab ihn eigentlich auch noch nie putzen sehen...

Back
Top Bottom