Urlaub, was zu beachten?

Wildröschen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich bin seit längerer Zeit ein Mitleser dieses Forums, habe mich jetzt aber mal angemeldet um euch etwas zu fragen!
Ich werde in ca. 2 Wochen in den Urlaub fahren für ca. eine Woche, habe auch schon jemanden gefunden der auf meine Mäusschen aufpasst! Aber welche Käfiggröße ist denn akzeptabel für eine Woche? Die Mäuse müssen leider umziehen da es hier bei uns nicht geht! Es sind 4 Nasen! Werde natürlich Futter, Streu, Spielsachen und die TA - Nummer zur Vorsicht mitgeben! Aber wegen dem Käfig bin ich mir noch unsicher! Würde mich über Antworten freuen! :D ;-)

Liebe Grüße

Hey,

was ist den mit den Mäusen in der anderen Woche?
Also der Käfig sollte schon nicht unter 50x80 gehen, da es ja nicht nur 2-3 Tage sind...

Ich hab mir dann extra diesen Käfig für Urlaube gekauft:

**XXL 1m Mäuse & Hamster & Rattenparadies Käfig NEU - Artikeldetailansicht - www.xxl-heimtiercenter.com

Ich hab so einen Infozettel geschrieben, auf dem alles draufstand, was zu beachten ist.
Also:

- Futtermenge
- Wasser auffüllen
- Krankheitszeichen
- TA Notfallnummer
- auf welche Maus besonders achten

Er hat ja auch selber schon Farbmäuse, also bisschen Erfahrung ist vorhanden! ;)

Aber wie in welcher anderen Woche? *grübel*

Die richtige Größe kannst du mit Mauscalc(.de) bestimmen, einfach Anzahl der Mäuse eingeben.

@ dasmokah

Ja den kenne ich! ;) Aber da es nur für eine Woche ist, muss es dann gleich einer mit Mindest - Maß sein?

LG

Huhu!

Wie groß ist ihr jetziger Käfig denn? Eventuell wäre es da einfacher, den jetzigen Käfig mitzugeben, als extra noch einen im Internet zu bestellen.

Oder kann die Urlaubsbetreuung nicht eventuell zu dir kommen? Das wäre das stressfreiste für die Nasen ;-)

Off Topic:
Ich glaub, Jule hatte es so verstanden, dass du für 2 Wochen in Urlaub fährst und nicht in 2 Wochen *bätsch*

Liebe Grüße,
Sabrina

Achso! :D
Als das mit dem herkommen klappt leider nicht! Haben auch meine Eltern was dagegen! *g*
Also das ist eher schwierig, mit dem Käfig mitgeben, da ich einen etwas größeren Eigenbau habe! :D

Huhu!

Das freut mich für die Mäuschen, dass sie es so schön bei dir haben =)

Aber genau deshalb würd ich sie wohl auch nicht unter Mindestmaß halten wollen, noch nicht einmal für eine Woche. Mäuse leben im Hier und Jetzt, da sollte jeder Augenblick ihres Lebens artgerecht sein ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Bei ner VG sind die doch auch in nem kleineren Gehege für einige Zeit, also ich kann mir nicht vorstellen, dass man das für ne Woche nicht machen kann, wenn es eben nicht anders geht. Zu klein darf es natürlich nicht sein und bestimmt ist es für die Tiere nicht angenehm, aber es kann ja immer mal was sein und dann geht es halt nicht anders. Extra so nen großen Käfig kaufen würde ich auch nicht.

Wichtig fände ich eher, dass man in den Urlaubskäfig mindestens genug von der alten Einstreu und Gegenstände reinpackt, was die Tiere kennen. Die werden von der Umstellung sowieso verwirrt sein, dann können sie sich wenigstens am Geruch ihrer Sachen noch orientieren.

Ja das werde ich auf jeden Fall machen! Hätte noch ein 60 * 30 - er Aqua und ein Hamsterknast mit ca. 50 * 40! ;)

LG Wildröschen :) ;)

Finde ich beides zu klein. 80x50x50 würde ich auch als Urlaubsdomizil als Minimum empfinden, denn immerhin ist das auch nur Mindestmaß für 2 Mäuse, du steckst 4 rein.
Und in der Größe ist der Käfig noch gut zu transportieren...

Naja, aber 80x50 ist Mindestmaß für die Dauerhaltung, ich denke für eine Woche ist es übertrieben nen Urlaubskäfig extra zu kaufen, wenn man einen hat, der generell zu klein ist...

Würdest du denn gerne eine Woche lang in einer 5 qm Zelle sitzen, einfach so, weil eben grad nix anderes da war?
Ich finde deine Argumentation nicht besonders sinnvoll, ofmiceandmen.

Den von Jule verlinkten Gitterkäfig fände ich da auch geeignet. Der ist auf jeden Fall transportierbar und auch okay für die Nasen.

Beim Transport selbst, sollten die Mäuse aber in eine TB. Erstmal lässt die sich besser isolieren und dann ist die Gefahr, dass irgendwelches Inventar beim Transport verrutscht im großen Käfig einfach zu hoch.

Ich halte n 60x40 Käfig durchaus für eine Woche in Ordnung.
Wenn die Möglichkeit besteht, einen größeren Käfig anzuschaffen, wäre das natürlich ohne Frage ideal.
Wenn nix anderes da ist, ist eine Woche unter Mindestmaß auch aushaltbar.

Oder evtl den Urlaubsbetreuer fragen, ob der noch einen passenden Notfallkäfig rumstehen hat. Wenn der auch Mäuse hält, dann ist das durchaus möglich.

Alternative: Mäuse daheim lassen und von den Eltern versorgen lassen, sofern die daheim bleiben.

Back
Top Bottom