Kaninchen Urlaubsbetreuung

Rachel91

Käseliebhaber*in
Messages
57
Reaction score
0
Hi!

Ich habe mal eine kurze Frage und zwar geht es um die Urlaubsbetreuung unserer Nins. Die 3 Nasen leben bei meinem Papa in der Wohnung und der wollte ab dem 10. mit Freundin und co. für 10 Tage in den Urlaub.
Ich hätte die Möglichkeit die 3 für diese Zeit zu mir zu holen. Könnte aber auch jeden Tag in die Wohnung, allerdings dürften sie dann nicht aus ihrem Käfig.

Meine Frage ist jetzt: Soll ich die Ninis mit zu mir nehmen oder täglich zu ihnen fahren? Ich bin da ein bisschen unentschlossen. Einerseits denke ich mir, es wäre viel besser wenn sie bei mir wären. Dann können sie rumhoppeln und ich habe sie immer im Blick, falls etwas sein sollte. Aber andererseits weiß ich auch nicht, ob das nicht zu viel Stress für sie ist. Ich meine sie kennen mich, aber unsere Wohnung, die neuen Eindrücke und Gerüche nicht.

Was sagt ihr dazu?

LG Maddy
 
wenn du täglich hin fährst und sie für 1-2 Stunden raus lässt, ist es ok, wenn sie da bleiben. (Vorrausgesetzt das Gehege ist groß genung für dauerhafte "Bewegungsmöglichkeit".)
Wenn du das nicht kannst, solltest du sie holen und dein Zimmer sichern.

wie groß ist der Käfig denn? Haben sie ein Gehege von 6m² bei drei Kaninchen, macht ihnen das nichts, wenn sie mal eine Woche nicht raus dürfen.
(Pro Kaninchen sollte eine Fläche von 2m² immer zur Verfügung stehen, da sie sehr viel Platz brauchen und auch viel hoppeln, sich bewegen. Gerade halt nachts und morgens sind sie am aktivsten.)
 
Das ist es ja gerade. Leider haben sie diese Größe nicht. Sie haben einen schlichten Doppelkäfig von 1,20m. Den nutzen sie aber auch nur zum futtern und um ihr Geschäft zu verrichten. Sonst dürfen sie wann immer sie wollen aus ihrem Käfig. Auch nachts, dann wird allerdings die Tür geschlossen, damit sie sich nur in dem Zimmer aufhalten können und keinen Unfug anstellen.

Aus deiner Antwort schließe ich daher, dass ich sie wahrscheinlich doch lieber mit zu mir nehmen sollte oder? Denn ich glaube, die drehen am Rad, wenn sie nicht raus dürfen, das sind sie ja nicht gewohnt.

LG Maddy
 
Huhu,
wie sieht denn das Zimmer, in dem sie stehen, aus? Wenn sie dort keinen Unfug anstellen können bzw es kaninchensicher ist, könntest du sie doch dauerhaft in dem Zimmer einsperren für die 10 Tage und dann, je nach Größe des Zimmers, ihnen evtl noch etwas Auslauf in der ganzen Wohnung bieten, wenn du da bist.
Wenn du nämlich sagst, dass ihr sie nachts unbeobachtet im Zimmer hoppeln lassen könnt, schließe ich daraus, dass du sie genausogut die 10 Tage unbeobachtet in dem Zimmer lassen könnt.
 
Hmm das stimmt schon. Ich bin nur so eine, die sich immer über alles furchtbar viele Gedanken macht. Ach es könnte ja dies oder das passieren, was wäre wenn . . . , versteht ihr was ich meine? :D
Naja Zimmer ist gut, der Käfig steht in einer Ecke in der Küche :D Aber über Nacht dürfen sie trotzdem raus, da alle Kabel gesichert sind und sie an das Essen auch nicht dran kommen.
Und 10 Tage unbeobachtet würde ich sie so oder so nicht lassen, selbst wenn sie woanders stehen würden. Genau aus dem oben genannten Grund und natürlich wegen Futter und Wasser.

LG Maddy
 
Und 10 Tage unbeobachtet würde ich sie so oder so nicht lassen, selbst wenn sie woanders stehen würden.

So war das auch nicht gemeint :D
Du bist je trotzdem nicht 24h dort, daher die "10 Tage unbeobachtet". Dass du sie fütterst und was zu trinken hinstellst und ihnen noch etwas mehr Auslauf bietest, fand ich selbstverständlich ;-)
 
Back
Top Bottom