Urlaubsmäuse

ofmiceandmen

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Huhu,

ich wollt schnell erzählen, dass ich Urlaubsmäuse da habe *angeb*

Finde das ne gute Idee, wenn man so über das Forum seine Mäuse in Urlaubsvertretung bekommen kann. Ich kann zwar zum Glück ne Nachbarin fragen, ob die mal füttert und Wasser gibt, weil ich nie lange weg bin, aber wenn man nun zwei Wochen in Urlaub fährt, dann bietet es sich doch an, dass jemand ein Auge drauf hab, gerade wenn kranke Tiere dabei sind. Außerdem kann ja schnell mal was passieren und mausunkundige Personen wären dann überfordert.

Dazu hab ich jetzt den EB von Ishio verwendet, da haben sie es schön bis die Mäusemama wieder heim kommt und sie abholt. Der Käfig wäre auf Dauer natürlich zu klein, aber für zwei Wochen ist er doch um ein vielfaches toller als so ein Plastikduna, in der auch noch ein Urlaubskanditat sitzt, nämlich ein Böckchen das noch kastriert wird (nach dem Urlaub).

Hier mal Bilder der kleinen Racker:

hier sieht man sie den EB erkunden

ich hab sicherheitshalber eine Wasserflasche und einen Trinknapf reingestellt, wie man sieht wird alles benutzt ;-)

wer bissn du? .oO(nicht die Mama!)

das kommt mir jetzt spanisch vor :D

Leider ist ja auch ein Tumormäusle dabei *heul* - ganz vorne

hier nochmal

Hab sowas ja noch nie in real gesehen vorher (zum glück) aber sieht schon heftig aus

scheint sie aber gar nicht einzuschränken, klettert, frisst und verhält sich absolut unaufällig *freu*

Größtes Problem wird sein, die Tierle wieder abzugeben :D Wie welche Mäuse? Hattest Du mir Mäuse gebracht? Übern Urlaub? Ich weiß von nix ... *Vogelzeig*:D

Der Junge wollte sich partout nicht zeigen, vielleicht kommt er morgen mal raus, dann folgen da auch noch Bilder!

Last edited:
Naaaa, da ist ja Ishios EB gleich wieder besetzt, wie schön. Bist du nicht so einsam mit deinen weeenigen Mäusen ;-)
Süß, die kleinen Teufelchen. Sind die alle schwarz? Ist das die Anti-Bini-Bande? :D

Gib dem kleinen Einzelbock mal ein Extraleckerlie von mir. Der arme Schatz.

Huhu,

die sind alle braun, schwarz und schwarz-weiß. Der Bock ist weiß-grau. Total niedlich.

Bin schon etwas einsam mit meiner handvoll Mäuse :D

Hallo!

Der Tumor ist ja echt richtig heftig! :( Hab sowas bei ner Maus vorher auch noch nicht gesehen.

Da ist ja der von unserer Ratte noch kleiner. Und den fand ich schon groß!

Lg Bekky

hihi, ja, Urlaubsbetreuung bei wem, der Ahnung hat, ist echt ne gute Sache.

Off Topic:
das Tumormäuschen wäre bei mir längst eingeschläfert worden. Meiner Meinung nach ist so eine Größe untragbar für die Maus. Stellt euch mal vor, IHR hättet so einen rießen Knubbel an der Schulter hängen. Größentechnisch wäre das mehr als ein Medizinball.

Huhu,

Die sidn ja toll =)

Kann mich Lumi aber nur anschließen,dass zieht auch unglaublich in der Haut,bei solchen tumoren.

Und wenn die Maus nicht mehr frisst,trinkt oder klettert,ist es eh schon zu spät.

Hallo,

ja und so ne Betreuung macht auch Spaß, hab nur bissl Schiss, dass irgendwas passiert, ein oder mehrere Mäuse krank werden, oder das Tumormäuschen nimmer frisst oder so *seufz*

Ich hätte das vermutlich auch schon einschläfern lassen, aber irgendwie ist es echt total agil. Es rast durch den Käfig (hat sich heute erschreckt, als ich Wasser gewechselt hab). Also zuerst hab ich neues Futter rein, dann ist die gleich rausgerannt und hat sich die besten Brocken gesichert :D und als ich dann eben wieder reinfassen musste (Hand kommt so von oben dann) ist sie erschrocken und blitzschnell weggedüst. Sie klettert auch rum, frisst und trink wie gesagt völlig normal und ist auchsuper in die Gruppe integriert. Da hätte ich ja auch Hoffnung, dass sie da sterben kann, wenn sie jetzt keine Schmerzen hat und Anzeichen dafür gibt es überhaupt nicht. Sie geht nicht gekrümmt, scheint von dem Tumor auch überhaupt nicht wirklich beeinträchtigt zu sein... ich hätt ja gedacht, dass sie nicht flink laufen kann oder klettern, aber im Gegenteil...

Deswegen isses vielleicht noch ok, kann sich allerdings ja jeden Tag ändern, ne? Wäre echt schlimm, wenn ich das machen müsst, aber ist so abgesprochen, die Eltern wissen auch Bescheid und unterstützen jeden TA-Gang, haben sie mir auch gleich gesagt, also egal was ist. Glaube die kleine Maus, deren Mäusle das sind, bringts nicht übers Herz und kann das auch nachvollziehen. Den "richtigen" Zeitpunkt gibts wohl nicht *seufz*

Mein erstes Tumormäuuschen war auch noch super agil,rannte,kletterte,trank,und fraß.

Allerdings - weiß ich heute das es viel zu spät war.
Mäuse zeigen ihren Schmerz nur,wenn es sogut wie zuspät ist.

Attachments

• IMG_6561.JPG
    IMG_6561.JPG
    45,7 KB · Views: 39
Huhu!

Urlaubsmäuschen aufnehmen ist echt ne tolle Sache =) Hatte da auch schon oft drüber nachgedacht, aber das wird wohl erst was, wenn ich mal eine eigene Wohnung habe...

Ich muss auch sagen, dass der Tumor echt gigantisch ist *umkipp* Ich würd auch nicht danach gehen, ob die Maus noch frisst oder rumläuft, denn das ist eben ganz normales Verhalten und es sind schon Mäuse tot im Futternapf gefunden worden... Sie verhalten sich also trotz Schmerzen oder ähnlichem ganz normal. Ich würd nicht erst erlösen wollen, wenn die Maus schon leidet, denn das soll doch vermieden werden, oder nicht? *drück*

Aber ich versteh schon, dass du das nicht selber entscheiden möchtest. Würd ich wohl auch nicht machen. Aber ich würd auf jeden Fall nochmal mit "der kleinen Maus" reden ;-)

Liebe Grüße und viel Spaß mit den Urlaubsmäuschen!

Leut, wenn man wegen Schmerzen euthanasieren müsste, würde ich hier nicht schreiben ;-)

Solang bei mir die Tumormausels das tun, was sie immer getan haben, bleiben sie leben. Wenn sie den Schmerz nicht zeigen, kann das ja schon auch heißen, dass sie in der Lage sind, ihn wegzustecken.
Und wenn nicht mehr -- merkt man das eigentlich.
Da ist mir Kriterium, wie die Maus klarkommt, und nicht Tumorgröße

Ich persönlich finds nicht schön, die Maus Schmerzen haben zu lassen. Eine Tumormaus wird früher oder später gehen müssen, das ist ja leider so, aber warum soll sie denn die letzten Tage oder sogar Wochen ihres Lebens Schmerzen erleiden? *seufz* Maus weiß ja nicht, wie lang sie noch hat. Solang sie ein paar schöne Wochen oder Monate hatte, finde ich es nur fair, wenn Maus nie erleben muss, was Schmerzen bedeuten.

Beim Menschen, der wesentlich länger lebt, ist das ja auch was anderes. Ein Mensch weiß, wie lang er noch leben könnte und hat Wünsche und Träume, die er erfüllen mag. Ich denke nicht, dass das mit Mäusen zu vergleichen ist ;-)

Hallo,

ich bin der Meinung, dass zum Leben Schmerz, Alter, Krankheit und Tod nun mal dazu gehören. Aber vielleicht bekommt man auch eine andere Einstellung wenn man in der Pflege arbeitet.
Ich handhabe es bei allen meinen Tieren so, dass sie erst eingeschläfert werden, wenn sie keine Lebensfreude mehr haben und sie es nicht schaffen von alleine zu gehen.
Aber man kann ja durchaus verschiedener Meinung sein.

hi
also der tod gehört zum leben dazu und iwann wird jeder mal alt.
gegen krankheit kann man oft auch nichts mehr machen, aber schmerzen gehören nicht zum leben dazu...
bei menschen gibt es die schmerztherapie, was ich mir bei mäusen schwierig vorstelle...
ich denke jeder findet den richtigen moment für sein mäuschen...

Hallo,

also bei meinen eigenen Mäusen würde ich es vielleicht anders machen, aber ich würde nie eine Urlaubsmaus einschläfern, weil ich denke, dass es richtiger wäre oder so! Die Urlauberin verlässt sich ja drauf, dass ich nichts tue, was nicht unbedingt sein muss, das würde ich nur machen, wenn das Mäuschen jetzt wirklich im Käfig sich krümmen würde oder nicht mehr fressen und auch DANN würde ich es erst mit der Person absprechen. Stell Dir vor, Du kommst aus dem Urlaub und Deine Maus ist eingeschläfert... ohne dass Du was wusstest.

Die soll ja den Urlaube genießen! :-)

eben, und darin wollte ich auch bestärken...

aber schmerzen gehören nicht zum leben dazu...
wart's ab !
Und Menschen können sich da noch viel besser reinsteigern als Tiere...
(außerdem ist das eine neuere westliche Sicht...)

bei menschen gibt es die schmerztherapie,
versprecht Euch nicht zuviel davon ;-)

ich denke jeder findet den richtigen moment für sein mäuschen...
denke ich auch. da gehören eh zwei dazu ...

naja ob die sicht neu ist oder nicht ist ja egal, ich hab es jedenfalls so gelernt...;-)

Hey,

sowas ist natürlich immer blöd. Habt ihr denn vorher schon darüber gesprochen? Oder wurde der Tumor erst bemerkt als sie bei dir war?

Letztes Jahr im Sommer war ich knapp 3 Wochen im Urlaub. Als ich zurückkam, hatte eine meiner Mäuschen einen so großen Tumor im Kopf, dass die Augen rausgedrückt waren, der ganz Kopf verformt und sie nur noch im Kreis laufen konnte. Sie war völlig abgemagert und vertrocknet. Ich bin noch am selben Tag abends um 11 mit ihr in die Tierklinik und habe sie einschläfern lassen. Ich habe mir wahnsinnige Vorwürfe gemacht, dass sie so lange leiden musste.

Ich denke, du solltest so entscheiden, wie du das bei deiner eigenen Maus auch tun würdest. Denn dafür hat man ja mauskundige Urlaubspfleger ;-) Wenn du der Meinung bist, dass sie nur noch leidet, solltest du vllt Kontakt zu der Besitzerin aufnehmen und das mit ihr absprechen. Aber einfach gar nichts tun würde ich auf keinen Fall.

Trotzdem drück ich die Daumen das es gar nicht erst soweit kommt!! *drück*

Ganz liebe Grüße,
Julia

Last edited:
Macht sie doch ;-)

Ich hätte das vermutlich auch schon einschläfern lassen, aber irgendwie ist es echt total agil. Es rast durch den Käfig (hat sich heute erschreckt, als ich Wasser gewechselt hab). Sie klettert auch rum, frisst und trink wie gesagt völlig normal und ist auchsuper in die Gruppe integriert. Da hätte ich ja auch Hoffnung, dass sie da sterben kann, wenn sie jetzt keine Schmerzen hat und Anzeichen dafür gibt es überhaupt nicht. Sie geht nicht gekrümmt, scheint von dem Tumor auch überhaupt nicht wirklich beeinträchtigt zu sein... ich hätt ja gedacht, dass sie nicht flink laufen kann oder klettern, aber im Gegenteil...

Deswegen isses vielleicht noch ok, kann sich allerdings ja jeden Tag ändern, ne? Wäre echt schlimm, wenn ich das machen müsst, aber ist so abgesprochen, die Eltern wissen auch Bescheid und unterstützen jeden TA-Gang, haben sie mir auch gleich gesagt, also egal was ist.

Huhu,

ja, danke Beeti *drück*

Allen Mäusen geht es sehr gut. Der Tumormaus auch! Ich hab noch ne Tischebene reingestellt und die hat so ziemlich glatte runde Beine, relativ hoch und die Maus ist da hochgerobbt an den glatten Tischbeinen und alles, die ist echt fit!

Back
Top Bottom