Ursache für Dehydration?

Bernd

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

eine meiner Mäuse saß heute zusammengekauert, zitternd, mit struppigem Fell und alleine in einem Häuschen. Ich habe sie dann rausgenommen und genauer angesehen. Ihre Augen waren eingefallen und beim Hautfaltentest blieb die Falte sehr lange stehen.

Mein Mann ist direkt mit ihr zum Not-TA gefahren. Sie bekam eine Elektrolytlösung unter die Haut gespritzt.

Inzwischen sieht sie deutlich besser aus und ist auch agiler.

Was könnte die Ursache für die Dehydration sein? Wasser steht im Napf und in der Trinkflasche zu Verfügung. Gurken liegen auch meistens im Käfig. Durchfall hat sie nicht.

Ich mache mir Sorgen, dass sie wieder austrocknet, wenn ich die Ursache nicht herausfinde.

Habt Ihr eine Idee?

LG

Meine manchmal so dumm es auch klingt zu faul zum Trinken...Die gehen grade jetzt bei dem Wetter nur an die niedrigen Näpfe, weil sie das Wetter auch so sehr schlaucht....

Wenn eine Maus von selbst nicht richtig trinkt, obwohl genug angeboten wird und auch alle Mäuse daran kommen, muss eine Krankheit die Ursache sein. Ist dann ja so wie Mäuse, die nicht mehr fressen mögen.

Hat der TA denn auch weiterhin untersucht, ob sie gesund ist oder nur die Dehydration behandelt?

LG und gute Besserung
Selenbrant

Ich meine es können auch bestimmte Fehlfunktionen von Organen oder Diabetis sein...

Huhu!

Ich tippe auch darauf, dass das Mäuschen wohl krank sein wird. Fressen und trinken sind ja Überlebensinstinkte, sowas stellen Mäuse meist nicht mal ein, wenn sie krank sind. Und wenn sie es einstellen, muss es schlimm sein...

Kannte sich der Nottierarzt denn mit Mäusen aus? Es kommt ja oft vor, dass sie das nicht tun.

Macht die Maus irgendwelche Geräusche? Hat sie einen schiefen Kopf? Frisst sie denn noch? Hat die Maus Flankenatmung?

Liebe Grüße,
Sabrina

Der TA ist nicht unbedingt mausekundig. Er hat heute Notdienst. Die richtige TÄ kann ich vor Dienstag nicht erreichen.

Es wurde nur die Dehydration behandelt.

Die Maus macht keine Atemgeräusche und auch sonst nichts auffälliges.
Sie hat aber 3 Gramm abgenommen. Habe sie vor dem TA-Besuch gewogen, weil sie so klapperig aussah.

Wir haben ihr auch sofort ein paar Tropfen Wasser eingeflöst.

Die Symptome vor der Behandlung habe ich ja schon geschrieben.

Im Moment liegt sie mit einer anderen Maus zusammen in einem Heunest. Sie wirkt insgesammt schon wieder fitter. Ihr Fell hat wieder etwas Glanz und die Augen liegen nicht mehr so tief in den Höhlen. Ausserdem schaut sie auf, wenn sie etwas hört.

Hallo Bernd,

ich würde die Maus nochmal beim TA vorstellen. Beobachte sie noch gut, damit du auch die kleinste Auffälligkeit beim TA mitteilen kannst damit eine Diagnose gestellt werden kann.
Ist ja nicht immer leicht, wenn die Mäuse sich nichts anmerken lassen. Wie alt ist sie denn eigl?

LG

Es könnte auch sein, dass es ihr durch das Wetter den Kreislauf zusammen geklappt hat. Eventuell könnte man dann die Zuckerwasserlösung mal ausprobieren um den Kreislauf wieder in Schwung zu kriegen.

Hallo,

die Maus war heute Vormittag nochmal bei einer anderen Not-TÄ, weil es ihr wieder schlechter ging.

Die TÄ hat beim Abhören ein Atemgeräusch gehört und denkt, dass es ein Atemwegsinfekt ist. Sie bekam wieder eine Elektrolytlösung gespritzt und zusätzlich noch ein AB. AB (Baytril) muß sie jetzt für 7 Tage weiter bekommen.

Es kommt mir nur komisch vor, dass ich nichts von dem Atemwegsinfekt hören kann. Wenn eine andere Maus das mal hatte, konnte ich deutlich Geräusche hören und den Mäusen ging es ansonsten noch prima. Diese Maus macht für mich kein hörbares Geräusch und sieht ganz schlimm aus. Da mache ich mir schon Gedanken, ob sie das übersteht. *seufz*

Die Kleine ist erst 4 - 5 Monate alt.

Last edited:
Hallo Bernd,

gut, dass du nochmal mit ihr zum TA gefahren bist. Das ist sehr verantwortungsvoll.
Atemwegsinfekte kann man leider nicht immer hören. Ich habe diese Erfahrung auch schon machen müssen - da war es eine Lungenentzündung.

Mit Baytril fährst du auf jeden Fall schon richtig. Das hilft eigentlich immer sehr gut.

Hey Bernd,

super, dass du nochmal so schnell reagieren konntest *drück*

Das Problem ist ja, dass du sicher auch mal arbeiten gehst oder schläfst ;-) Wenn Maus einen Atemwegsinfekt hat, macht sie ja nicht ständig diese Geräusche. Mal macht sie die, wenn sie schläft, mal aber, wenn sie aktiv ist. Das ist selten gleich ;-)
Und da wir Menschen ja leider nicht von morgens bis abends vorm Käfig hocken können, bekommen wir da einiges nicht mit. Es kann sein, dass du einfach nicht anwesend bist, wenn sie die Atemgeräusche macht.

Ich hoffe, das Baytril schlägt an *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hallo,

das Mäuschen sieht schon besser aus. *freu* Ok, noch nicht gut, aber besser.

Gestern Abend hat sie gefressen und ist sogar im Laufrad gelaufen. Das sah allerdings komisch aus, weil sie dabei so hochbeinig und buckelig lief.

Als ich sie vorhin sah, hatte sie etwas Glanz im Fell, die Augen liegen nicht mehr ganz so tief in den Höhlen und sie ist aufmerksam. Sie sieht aber noch sehr dünn aus.

Habe gerade Babybrei (7-Korn-Brei, milchfrei) zum Päppeln gekauft. Den werde ich mit Kokosmilch anrühren und später, wenn die Mäuse wach sind in die Käfig stellen. Ich hoffe, dass sie Brei mag und ich ihr das Baytril so geben kann.

LG

Hey!

Das freut mich =)

Wenn du da hast, kannst du ihr auch Nutri geben. Da würd ich aber schauen, dass wirklich nur sie es bekommt, da es sehr schnell dick macht ;-) Ist aber ein super Energielieferant =)

Du möchtest aber das Baytril nicht in den Brei geben, an den alle Mäuse rankommen, oder? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Nutri Cal hab ich schon versucht. Sie nimmt es mit Wasser verdünnt, aber nicht genug, um das Baytril unterzumischen.

Babybrei habe ich noch nie gegeben. Ich hoffe einfach, dass sie ihn so gerne mag, dass ich das AB untermogeln kann und ihr nicht zwangsweise geben muß. Sie regt sich immer furchtbar auf, wenn ich sie mal festhalten muß. Aber bevor ich was in den Brei mische, muß ich erst ausprobieren, ob sie ihn überhaupt mag. Den Probebrei dürfen alle Mäuse naschen. Selbstverständlich bekommt nur sie dann ein Portiönchen extra mit Medizin.

Back
Top Bottom