Vögel - Brauche Infos

Fluse

Pflegestelle
Staff member
Reaction score
0
Guten Morgen liebe Mausebande,

aufgrund eines Todesfalles in der Familie müssen nun ein paar Vögel vermittelt werden. Darum sollen mein Freund und ich uns kümmern bzw. wir haben uns extra dafür angeboten. Allerdings wissen wir gar nichts über Vögel.

Die armen Tiere haben bisher unter ganz schlimmen Bedingungen gelebt, jeder Vogel saß einzeln und hatte geschätzte 40x40x60cm (LxTxH) zur Verfügung. Sie durften auch nie aus ihren Gefängnissen raus *seufz* Wir kennen weder Alter noch genaue Vogelart.

Wir möchten natürlich, dass die Vögel nun in ein schönes Heim kommen, in dem sie ganz Vogel sein können. Aber dafür bräuchten wir Infos, worauf wir beim Vermitteln achten müssen.

Was ist Mindestmaß für wie viele Vögel?
Welche Arten kann man problemlos zusammen halten?
Wie erkenne ich überhaupt das Geschlecht?
Worauf sollte ich noch bei der Vermittlung achten?

Hier gibt es doch auch den ein oder anderen Vogelhalter. Kennt vielleicht jemand ein gutes Forum oder so, wo wir die Tierchen zur Vermittlung vorstellen können? Es gibt sicher genug Foren, aber wie seriös die sind, können wir ja leider nicht wirklich beurteilen *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

als erstes solltet Ihr erstmal die Arten bestimmen... fotografiert doch mal jeden und stellt ihn ein... dann helfen wir da schon mal mit.
Und dann kann man weiterhelfen bei den Fragen.
So ohne Info, um WAS es sich eigentlich handelt, kann man da recht wenig bis gar nix zu sagen ;)

Ich denke auch, mit Fotos kommen wir weiter. Ohne eher nicht, da kann man keine genauen Tipps zur Ernährung ect. geben. Das ist genauso, als wenn Du sagst: wir haben da ein paar Säugetiere vermittelt bekommen - vom Tiger zur Knirpsmaus könnte das ja alles sein =)

Vogelforen ist jedenfalls ein guter Anlaufpunkt für Vögel aller Art, da sitzen Leute mit wirklich viel Ahnung und Vermittlungsforen gibt es da auch.

Hi du

Je nachdem wo ihr in NRW herkommt kann ich mich gern während der Weihnachtsfeiertage anbieten mal nach den Süssen zu schauen (Gesundheitszustand, Art, ggf. Geschlecht, Alter, Farbbezeichung) und ggf. für euch Vermittlugnsphotos zu machen.

Grüsse

Bine

Huhu!

Ja, ihr habt Recht, das war nicht sehr weit gedacht von mir *schäm*

Ich habe gestern erfahren, dass da vermutlich wohl auch der ein oder andere Wildvogel drunter ist *seufz* Entweder heute oder leider erst nach Weihnachten soll jemand kommen, der erkennen kann, welcher davon wild ist und welcher nicht.

Leider mischen sich jetzt auch andere Verwandte ein, die die Vögel einfach nur verkaufen wollen und denen es egal ist, wie die Tiere danach leben. Die begreifen auch nicht, dass es so wie jetzt gar nicht geht, die Tiere drehen schon völlig am Rad *seufz*

Mein Freund und ich reden nachher nochmal mit der momentan dafür zuständigen Person. Ich will versuchen, dass sie die Aufgabe "Vögel" komplett an uns abgibt, also auch füttern und sowas, denn sie hat ja momentan schon genug um die Ohren und auch andere Dinge im Kopf...
Mal schauen, was dabei rum kommt.

BinE, ich schreib dir ne PN.

Liebe Grüße,
Sabrina

Wildvögel in einem Käfig? Wie kommt man an solche *Angst*? Verkaufen geht nicht so einfach wie sich die Verwandten das vielleicht vorstellen. Kein seriöser Züchter holt sich ungesehen Vögel in den Bestand, wenns ein "professioneller Züchter" ist, dann geht da ein Tierarztbesuch voraus, der die Tiere auf Parasiten, Psittakose (Papageienkrankheit) & Co, untersucht, ggf. Kotuntersuchungen und Kloakenabstriche macht und erst wenn diese Tests negativ sind dann kommt man mit denen ins "Geschäft".

Liebhaber sind da nicht ganz so krass, zumindest ich und die ich kenne nicht. Ich ging mit meinen Vögel vor dem Kauf nicht zum TA, ich hab mir allerdings die Tiere genau angeschaut, ebenfalls die Anlage des Verkäufers. Parasiten sind für Halter die schon länger Vögel halten eigentlich gut zu erkennen, ebenso erkennt man den Gesundheitszustand wenn man die Tiere etwas beobachtet und sich das Fedekleid, Augen, Kloakenregion, Füße, Schnäbel und die Wachshaut über dem Schnabel ganz genau anschaut. Bei mir kommen die meisten Vögel dann in einem seperaten Käfig in "Quarantäne", damit ich mir den Kot noch anschauen kann, bei anhaltendem breiig flüssgem Kot gehts zum TA. Ist der Kot unauffällig entlasse ich sie zu den anderen.

Es wäre wirklich wichtig das jemand die Tiere sichtet der Ahnung hat, ich schick Dir ne mal ne PN mit dem Link eines Forums, in dem wirklich einige rumschwirren die Ahnung von Vögeln aller Art haben.
Die Tiere sollten dann auch irgendwann mal zu Ruhe kommen, denn die Tiere sind super streßanfällig. Ich hoffe sehr, dass ihr das geregelt kriegt und Du die Aufgabe übernehmen darfst und wir oder das andere Forum helfen können.

Lg
Gaby

Guten Morgen!

Wie man an Wildvögel kommt? Na, aus der Natur eben... *seufz* Ich war sogar mal dabei, als er einen einsacken wollte. Der hatte sich in einem Netz verheddert und er und ich haben ihn daraus befreit. Dann wollte er den Vogel auch mit rein nehmen, weil er ihn ja eh schon in der Hand hatte. Da hab ich erst sprachlos daneben gestanden, aber dann haben wir von 3 Seiten auf ihn eingeredet, bis er es gelassen hat. Da wusste ich aber nichts davon, dass er schon längst mindestens einen Wildvogel eingesperrt hatte *traurig*

Dieser Vogeltyp, der diesen Wildvogel (es soll wohl nur einer sein) erkennen und dann im Frühjahr frei lassen will, der ist gestern nicht gekommen. Jetzt weiß ich nicht, ob er heute oder erst nach Weihnachten kommt.

Die Aufgabe "Vögel" haben mein Freund und ich jetzt übertragen bekommen. Heute gibts noch ne kleine Einweisung, wie ich Futter und Wasser wechsle, ohne dass die Vögel abhauen (ich krieg die doch nie wieder *schäm*), und ab morgen bin ich dann dafür zuständig =)

Ich muss dazu sagen, dass die Käfige grausam aussehen dürften. Der Mann ist vor 11 Tagen von uns gegangen. Ich weiß nicht, ob seine Frau das hin bekommt, ich traue mir das ehrlich gesagt nicht so recht zu, weil ich einfach keine Erfahrung habe. Die Vögel müssen doch während der Reinigung umgesetzt werden, oder nicht? Stell mir das sehr stressig für die vor, wenn ich da einfach rumhantiere.

Ich wünsche den Tieren so sehr, dass sie ein schönes zu Hause finden *seufz*

Zur Reinigung. Die meisten Vogelkäfige haben ja ne Bodenschale (oder Schublade sogar), Zeitung aufn Tisch ausbreiten, Käfig abnehmen und auf die Zeitung stellen, Bodenschale leeren, abwaschen, einstreuen/auslegen, Käfig drauf und fertig. So zumindest in meiner Vorstellung :D

Alles Gute für die Vögel, ich hoffe es findet sich eine gute Lösung!

Danke für den Tipp *drück* Mal schauen, ob es so klappt. Wenn auch nur ein Vögelchen abhaut, krieg ich den nie wieder *Angst*

Oft gibt es auch so ein Gitter, das man reinschieben kann oder es gibt eine Schublade in der der Sand drin ist.

So, ich habe mal nachgeschaut. Da ist wohl schon so ein Gitter drin *grübel* Also, da ist ne Bodenschale, wo auch der Boden mit Sand bedeckt ist, aber der Vogel dürfte da eh nicht dran kommen, weil da eben kurz überm Sand so ein Gitter ist. Sieht schon komisch aus.
So richtig verdreckt sieht es meiner Meinung nach nicht aus, aber so wirklich einschätzen kann ich es eben auch nicht.

Habe eben Fotos gemacht. Die armen Tierchen waren total aufgeregt, obwohl ich ohne Blitz fotografiert habe. Meine Anwesenheit hat schon ausgereicht *seufz*

Dann will ich mal die Fotos zeigen. Sie sind nicht sonderlich gut, da sie eben wie verrückt von einer zur anderen Stange gehopst sind und das Licht auch nicht sonderlich gut war.

Vögelchen Nummer 1, der vermutliche Wildvogel:

Vögelchen Nummer 2:

Vögelchen Nummer 3:

Vögelchen Nummer 4:

Und Vögelchen Nummer 5, da kann das orange am Bauch täuschen, weil da das Licht so drauf geleuchtet hat, sieht ähnlich aus wie Vögelchen Nummer 2:

Ich finde die Krallen von allen 5 Vögeln extrem lang... Stell ich mir nicht sonderlich gesund vor, oder?

Könnt ihr anhand der Fotos eventuell auf Arten schließen oder sehen, ob da ein Vögelchen krank ist? Oder sonst irgendwas, was wichtig ist?

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich find bis auf Vogel Nummer 1 sehen die aus wie Kanarienvögel. Beim zweiten find ich den Kopf allerdings etwas seltsam geformt.

Nr. 1 müsste ein Stieglitz sein, die anderen sehen für mich auch aus wie Kanarienvögel.

Edit: Sicher das der Stieglitz ein Wildfang ist? Er trägt ja auch einen Ring, ok muss jetzt nichts heißen und kann man bestimmt selbst machen, aber er kann ja auch von einem Züchter stammen, die werden nämlich auch als Käfigvogel gehalten.

Bjutiiii ist guuut! *anbet* Nr. 1 ist definitiv ein Stieglitz!

Bei Nr. 2 könnte ich mir sogar auch irgend ne Wildform vorstellen.
Vllt erreich ich zu Weihnachten meinen Onkel, der ist Vogelexperte ;-) Kann aber nix versprechen *traurig*

Hey..

Ich wie Bjuti, der erste ein Stieglitz. Ansonsten kann ich Dir noch sagen, dass Nr. 4 ein Kanarienvogel ist, aber das wars dann auch schon mit meiner Kenntnisse über Finken.

Sind die Vögel alle geschlossen beringt oder offen? Offiziell anerkannte Fußringe bekommt man nur, wenn man Mitglied der AZ ist oder so ist. Im Fachhandel, z.B. bei Hungenberg bekommt zwar auch geschlossene Ringe mit laufender Nummer und Jahreszahl. Diese Ringe werden den Jungvögeln in der ersten Lebenswoche über den Fuß gezogen. Die sind aber nicht bei Ausstellungen als Selbstzuchtnachweis anerkannt. Kannst Du mal gucken was auf den Ringen draufsteht.
Wenn es AZ -Ringe sind, steht AZ auf dem Ring drauf.

Im Vogelforum können sie Dir mit sicherheit genau sagen was das für Vögel sind und auch mit was sie beringt wurden. Den Stieglitz könnte man vielleicht wieder auswildern, indem man ihn in eine Auffangstation bringt und ihn in einer großen Voliere auf das Leben draussen vorbreitet.

Der eine könnte ein Erlenzeisig sein,wobei ich mir da bei der Färbung nicht sicher bin.*grübel*

Hatte mal kurz einen Verletzten,der leider verstarb,war damals extra beim TA der bekam aber kein AB.*motz*

Ist dir aufgefallen das alle Tiere beringt sind?

Stieglitze und Zeisige werden zum Teil auch als Volierenvögel gehalten.Müsste man abklären ob das richtige Wildfänge oder Nachzuchten sind.

Guten Morgen =)

Soweit ich weiß, hat er selbst den Vögeln Ringe um die Füße gesteckt. Aber ich kann gern mal nachschauen, was auf den Ringen draufsteht, sofern ich das erkennen kann. Die sind jedes Mal so aufgeregt, wenn ich im Raum bin *seufz*

Ich dachte mir schon, dass man Wildvögel nicht einfach so wieder raussetzen kann. Dann erkundige ich mich mal, wo hier eine Auffangstation in der Nähe ist.

Dann erkenne ich also am Ring, obs ein Wildfang ist oder nicht? Oder kann man das dann gar nicht 100% sagen? Ich würd ungern einen Wildfang gefangen lassen, aber ich möchte auch kein Tier auswildern, dass draußen nicht überlebensfähig ist...

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe *drück*
Sabrina

ich tippe bei 2,3 und 5 auf finken, vermutlich grünfinken, erlzeisig oder sogar eine goldammer.

Fluse hast Du die Bilder schon in dem Vogelforum gepostet? Wenn ja schick mir doch mal bitte per PN den Link dazu, mich würde interessieren, was sie sagen.
Wenn Du Dich nicht anmelden willst, dann kann ich auch nen Thread eröffnen und die Bilder einstellen, ich bin dort angemeldet, wenn du magst.

Anhand der Ringe kannst Du nicht erkennen, was für eine Vogelart das ist bzw. obs ein Wildfang ist und das er sie selber beringt hat ist auch gängig.
Ich weiß ja nicht ob der Verstorbene ein Züchter war oder nicht. Alle Züchter beringen selber.
Es gibt ja zig verschiedene Arten von Ringen, deshalb wäre es ja gut zu wissen was draufsteht
Ein geschlossener AZ-Ring sagt Dir z.B.
Welche Vereinigung z.B. eben AZ, Züchternummer, Jahreszahl (jedes Jahr gibts ne andere Ringfarbe, damit weiß man in welchem Jahr der Vogel beringt wurde, das ist meistens auch das Schlupfjahr, denn geschlossen beringt werden normal nur die Jungvögel, ältere Tiere werden offen nachberingt), die fortlaufende Ringnummer des Züchters und die Größe des Rings.

Kannst auch noch mal hier nachlesen: http://www.budgieweb.de/downloads/vogelringe.pdf

Es kann durchaus sein, daß der Stieglitz und die anderen Vögel Nachzuchten sind, die er legal erworben und gehalten hat, da gibt es Züchter ect. Das sollte man aber, wie Gaby schon sagt, an den Ringen sehen können.
Es kann aber auch sein, daß die Ringe nichts aussagen, gerade die bunten kann man einfach so kaufen, auf denen steht dann auch nichts drauf.

Die Krallen sehen wirklich etwas lang aus teilweise. Statt dieser Plastikstangen kannst Du Äste/Zweige nehmen, gerne in unterschiedlicher Dicke. Daran nutzen sich die Krallen ab, die Muskeln werden trainiert und man vermeidet Ballengeschwüre. Ich würde sagen, damit solltest Du dann auch ums Krallenschneiden herumkommen. Das ist zwar nicht schwierig, aber Streß für die Vögel und so kraß lang sind die Krallen noch nicht. Hier gibt es eine Liste geeigneter Holzarten:
Birds Online - Unterbringung - Geeignete Holzarten für Sitzstangen

Ich würde auch sagen, daß alle außer dem weißen (Kanarienvogel) Wildvögel sind, Finken dem Schnabel nach. Sicher identifizieren kann ich aber auch nur den Stieglitz. Bei dem letzten würde ich auf Grünfink tippen, wenn die Brust wirklich nur auf dem Foto so orange aussieht. Die Vogelforen haben da aber ein eigenes Unterforum für:
Cardueliden

Sie sehen für mich jetzt auf den Fotos alle nicht krank aus. Aber das sieht man bei Vögeln auch nur schlecht. Ständig aufgeplustert rumsitzen und/oder viel schlafen ist immer ein schlechtes Zeichen, auch schweres Atmen, bei dem der Schwanz mitwippt (das ist jedenfalls bei Wellensittichen so). Was du ohne Streß für die Vögel schon mal tun kannst: eine Kotprobe zu einem vogelkundigen Tierarzt geben, um Parasiten ect. auszuschließen.

Back
Top Bottom