Vögel - Brauche Infos

Danke für eure Antworten!

Ich hab mal nach den Ringen gesehen, aber bloß auf einem einzigen steht überhaupt etwas drauf. Das ist ein blauer Ring mit weißer Schrift, ich hab da Zahlen drauf erkannt, aber nix genaues, weil der Vogel doch sehr hektisch wurde *seufz*

Nein, der Mann war kein Züchter. Ich weiß auch gar nicht, wo er die Vögel her hatte, ich hab das alles gar nicht mitbekommen. Ich weiß nur, dass er die Vögel wegen des Gesangs haben wollte. Die singen auch alle sehr schön, viel und laut, zumindest was ich so beurteilen kann. Ansonsten wären sie auch nicht mehr hier... *traurig*

Das mit den Ästen ist eine gute Idee. Muss ich mal schauen, ob ich die befestigt bekomme. Aber da komme ich vermutlich erst nach den Weihnachtstagen zu. Fühl mich deswegen zwar echt mies, aber das ist jetzt leider eine Sache, mit der ich nicht gerechnet hatte...

Kotprobe zum Tierarzt bringen geht auch erst nach Weihnachten wieder. Muss ich da auf irgendwas achten bzw sagen? Ich nehme einfach aus jedem Käfig Kot, tu das separat in Tüten oder so und gebe es beim Tierarzt ab, mit der Bitte, den Kot auf Parasiten zu untersuchen.

Wie sieht es eigentlich mit Futter aus? Seit heute morgen füttere ich die Vögel ja. Da ist mir aufgefallen, dass in dem Futter sehr viele schwarze Körnchen enthalten sind. Vielleicht bin ich wegen den Mäusen voreingenommen, aber mir kommt das so vor, als wären da viel zu viele davon drin *grübel* Die schwarzen Körnchen (Rübsen) machen doch dick, oder nicht? Das stelle ich mir gerade bei diesen Vögeln schlecht vor, da sie doch kaum Bewegung haben. Muss ich da noch was anderes besorgen?

Hm, ich hoffe, ich habe jetzt alle Fragen gestellt, die ich so hab.

Wenn alles klappt, kommt über Weihnachten jemand hier aus dem Forum her. Weiß jetzt nicht, ob ich den Namen nennen darf, bin da übervorsichtig *schäm* Bin da sehr dankbar, das dürfte uns schon um einiges weiterhelfen.

Ich muss sagen, ich hätte so gar nix dagegen, wenn die Kleinen hier bleiben würden. Leider können wir ihnen kein schönes Leben ermöglichen *seufz*

Wie gesagt, es ist durchaus möglich, daß er die ganz legal beim Züchter gekauft hat. Soweit ich weiß, bedarf es da aber eine Haltungsgenehmigung. Das würde ich unbedingt auch mal im Vogelforum erfragen, denn unter Umständen müßt ihr da was mit dem Amtstierarzt regeln, vor allem, wenn es keine Genehmigung gab und auch keinen Nachweis, wo die Vögel hersind.

Das ist meistens aber keine große Sache, zumal ihr die Vögel ja wegen eines Todesfalls übernommen hat. Vor dem Weitervermitteln solltet ihr das aber klären.

Schwarze Samen könnte auch Mohn sein, der wäre aber auch ziemlich fettig. Finken- und Kanarienernährung ist mir aber ein Buch mit sieben Siegeln *schäm* Da habe ich null Erfahrung mit. Wie sieht das Futter denn sonst so aus?

Ich würde sagen, die Kotprobe kannst Du als Sammelprobe abgeben, denn wenn sie Parasiten haben sollten, dann würde ich eh alle mitbehandeln.

Die Äste kann man zwischen die Gitterstäbe klemmen oder Du sägst einen Schlitz in jedes Ende und klemmst die Gitterstäbe da rein (was aufwendiger ist, weil's genau passen muß). Und ich denke nicht, daß Du Dich da mies fühlen mußt, wenn's erst nach Weihnachten passiert *drück* Die paar Tage machen jetzt auch nix mehr und Du kümmerst Dich super um die Piepmätze =)

Guten Morgen =)

Danke für die aufmunternden Worte *drück*

Es klingt so, als wäre es sehr schwer herauszufinden, obs nun Wildvögel sind oder nicht. Da gibts doch bestimmt auch unseriöse Hobbyzüchter, die ihre Vögel ohne irgendwelche Nachweise vermehren und abgeben, oder nicht?
Ich werde da aber mal nachhaken. Vielleicht finde ich ja etwas heraus.

Hm, etwas weniger als die Hälfte des Futters besteht eben aus diesen schwarzen Körnchen. Ansonsten scheint da noch Hirse drin zu sein und irgend eine Getreideart, kenne mich da nicht so gut mit aus.

Dann habe ich zu dem Futter noch eine Frage: Wie viel muss ich denn davon geben?
Ich habe mit den Mäusen verglichen, die ja auch nur 1x am Tag gefüttert werden. Da gebe ich ca. einen ganz vollen TL pro Maus (hab ne Waage, das passt ungefähr mit 5 Gramm). So ein Vogel ist jetzt aber doch größer, dementsprechend habe ich gestern morgen ca. 1 1/2 TL gegeben. Da meinte dann aber die Frau des Verstorbenen, die sich bis gestern drum gekümmert hat, dass es viel zu viel ist. Ich solle nur einen gestrichenen TL geben, das würde voll ausreichen.
Bekommen Vögel wirklich so wenig zu essen? Sie sagte auch, Vögel hätten kein Sättigungsgefühl und da wäre es schlecht, wenns zuviel wäre. Das wird ja teilweise über Mäuse auch behauptet, aber ob das so stimmt...? *grübel*

Es wird auch noch wegen des Wassers Diskussionen geben. DIe Frau sagt, ich soll das Wasser erst wechseln, wenns leer ist. Das kann auch mal ein paar Tage dauern. Ich möchte aber nicht, dass die abgestandenes Wasser trinken müssen *kotz*

Zwischen Weihnachten und SIlvester gehe ich eh zum Tierarzt, da nehme ich dann gleich eine Kotprobe mit, sofern ich irgendwie an eine komme *schäm*

Tut mir Leid, dass ich euch mit meinen Fragen so belästige. Deshalb auch tausend Dank, dass ihr alle so lieb drauf antwortet *drück*

Ich wünsche euch schon mal ein frohes Fest =)

*Angst* Oh gott, wie ist die Frau denn drauf, sorry, aber ich lese hier sonst nur im Stillen mit, leider kenne ich mich mit Vögeln auch nicht aus, bis auf Wellis vor zig Jahren von meiner Schwester. Die hatten ihren Futterspender auch immer gefüllt und das Wasser wurde täglich gewechselt. Gerade weil Wasser sehr schnell schlecht werden kann, wenn es offen rumsteht.
Kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen das die kein Sättigungsgefühl haben, sonst könnte kein Wildvogel mehr fliegen vor Verfettung (allerdings würde ich im Käfig schon aufpassen da sie sich ja nichts abtrainieren können *traurig* )

Aber wie gesagt, ich habe auch keine Ahnung *schäm*

Wollte aber mal meinen Respekt aussprechen, das ihr die riesen Aufgabe übernommen habt *drück* Alles Gute für euch und die Mätze!

Ich kann's jetzt halt nur für Wellis sagen: die kriegen bei mir 2 Teelöffel am Tag pro Vogel, mit dem Futter hier:
FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce
Bei anderem Futter bin ich auch schon mit 1 TL am Tag hingekommen, das waren dann reine Hirsemischungen (fand ich auf Dauer aber nicht so dolle, weil eintönig). Ich denke, Du bist mit den 1,5 TL schon gut dabei.

Anderes Futter wäre aber keine schlechte Idee, so wie sich das anhört. Wie gesagt, ich bin absolut kein Finken-Spezialist, aber nur Rübsen, 1 Hirsesorte und Getreide kann nicht gut sein. Futterkonzept hat auch eine Mischung für Wildvögel:
FutterKonzept.de ... für Piepmatz & Co. - Powered by osCommerce
und Birdbox bietet Futtermischung speziell für Finken an (unter Cardueliden), auf einzelne Arten abgestimmt:
Bird-Box.de - Fachhandel für Vogel und Nagerzubehör
In beiden Futtersorten sind viel mehr verschiedene Saaten drin, vor allem Grassamen und sowas.

Unseriöse Züchter wird's garantiert auch geben, wie überall. Aber vielleicht findet sich ja noch was oder der Amtstierarzt hat tatsächlich eine Anmeldung für die Vögel bekommen.

Wasser wechseln würde ich schon täglich. Da kommt ja auch immer mal Dreck rein und abgestandenes Wasser finden die sicher auch nicht so den Brüller.

Hier mal eine Antwort von einem User aus den Vogelforen.
Vogel 1 Stieglitzhahn ( ohne geschlossenen Beringung?!?)
Vogel 2 Stieglitzmischling ( von 2011 )
Vogel 3 Girlitzmischling ( von 2011)
Vogel 4 Kanarienvogel
Vogel 5 Stieglitzmischling

Guten Morgen =)

Die letzten Tage waren mal wieder recht stressig, daher kam ich erst jetzt dazu, mich dort in dem Vogelforum anzumelden. Danke Gaby, dass du die Vögel dort bereits vorgestellt hast *drück*

3 der 5 Vögel wissen mittlerweile, dass ich fürs Füttern zuständig bin. Das ist sooo süß, die gehen sofort ans Futter *Herz* Und alle 5 sind mittlerweile deutlich weniger aufgeregt, wenn ich da bin. Sie sind zwar nicht komplett entspannt, vor allem wenn ich gerade die Tür reinkomme, aber es wird. Das freut mich so sehr *freu*

Als ich vorhin Futter und Wasser gewechselt habe, ist mir aufgefallen, dass sich Vögelchen Nummer 2 aufgeplustert hat, ganze 3x innerhalb von etwa 15 Minuten. Ich habe ja keine Ahnung, aber da die anderen das nicht gemacht haben, kam mir das komisch vor. Muss ich mir Sorgen machen? *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Finde ich schwierig zu sagen so aus der Ferne. Einerseits kann es natürlich sein, daß der Vogel sich jetzt einfach nur entspannter verhält und aufplustern gehört da ja zu.
Andererseits kann Aufplustern auch ein Zeichen von Unwohlsein sein. Wenn er das jetzt ständig macht, ohne auch mal aktiv zu sein, zu singen ect. und wenn er womöglich noch schwer atmet, würde ich doch einen Tierarzt aufsuchen (muß unbedingt vogelkundig sein). Im Zweifelsfall ist man bei Vögel lieber einmal zu oft beim TA, die verbergen Krankheiten noch besser als Mäuse.

Auf jeden Fall aber gut zu wissen, daß die fünf sich allmählich einleben =)

Du musst aber auf jeden Fall zu einem vogelkundigen TA. Vögel sind echt komplex genauso wie Reptilien/Amphibien und Co. Evlt. mal im Vogelforen nachfragen ob jemand nen vogelkundigen TA in Deiner Umgebung kennt.

Guten Morgen!

Hm... Das Vögelchen hat sich vorhin wieder aufgeplustert, also mehr als die anderen. Mag aber sein, dass es daran liegt, dass er gerade wach geworden ist :D

Gut, dann werde ich im Vogelforum mal nachfragen =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Hey Fluse, gut, dass Du Dich kümmerst!
Ich weiß nicht, wo aus NRW Du kommst, aber bei Neuss gibt es einen Verein zur Wildtierpflege, die haben auch ein eigenes Grundstück und deswegen vielleicht auch Volieren zur Auswilderung...
Viel Erfolg, Laura

Huhu!

Ein Vogel befindet sich mittlerweile in einer Auswilderungsstation, dort wurde er vorgestern von einem Bekannten hingebracht. Der hält selber Vögel und war sich sicher, dass der eine ein Wildvogel war. Hoffentlich gehts dem Kleinen ab jetzt besser *seufz*

Also, die Arten stehen ja jetzt wohl fest. Gaby hat es ja schon erwähnt, danke nochmal =) Vogel 1 ist jetzt also weg.

Bleiben also noch 1 Kanarienvogel, 2 Stieglitzmischlinge und 1 Girlitzmischling.

Kennt sich vielleicht jemand hier damit aus? Ich möchte die Vögel so bald wie möglich in ein schönes neues Heim vermitteln. Ich möchte aber auch, dass es ein artgerechtes und schönes Heim wird, daher möchte ich zuerst wissen, worauf ich am besten bei der Vermittlung achten sollte.
Besonders viel wert lege ich auf die Mindestgröße, da sie bisher ja wirklich kaum/gar nicht fliegen konnten *traurig* Wisst ihr da vielleicht was zu?

Liebe Grüße,
Sabrina

Fluse stell die Vögel bitte auch auf alle Fälle in den Vogelforen in die Vermittlung ein, ich vermute mal schwer das Du da wahrscheinlich mehr Erfolg haben wirst, als jetzt bei uns.
Ebenso können Dir die dort vorhandenen Kanarien- und Carduelidenhalter mit Sicherheit auch was zur Haltung und den Mindestmaßen sagen, wenn Du in den richtigen Unterforen nachfragst.

Ich persönlich würde die Vögel nur an einen Halter mit Erfahrung (also Kanarien/Carduelidenhalter) mit vorhandenen Vögeln und Aussenvoliere mit Schutzhaus vermitteln.

Lg
Gaby

Hallo Gaby!

Danke für den Tipp, auch wenn ich den zu spät lese :D Wie du vielleicht gesehen hast, habe ich die Vögel dort bereits eingestellt und es haben sich gleich am ersten Tag mehrere Interessenten gemeldet.

Mit einer Userin stehe ich nun näher in Kontakt. Sie hat bisher nur nicht gesagt, ob sie nun alle 4 Vögel haben möchte oder nur den Kanarienvogel, aber sie hat bereits Fotos von ihrer Außenvoliere mit Schutzhaus gezeigt =) Das wirds wohl werden.

Danke für eure Hilfe! Ich freu mich so, dass die Kleinen nun endlich ein schönes Heim bekommen werden *freu*

Nur eine Frage habe ich noch: Wie bekomme ich einen Vogel zum Tierarzt? Wir vermuten, dass der Kanarienvogel doch krank ist, weil er seit ein paar Tagen beim normalen Atmen so ein Pfeif-Geräusch macht *seufz*

Liebe Grüße,
Sabrina

Sind die Käfige so klein, daß Du Vogel mit Käfig mitnehmen kannst? Dann würde ich das machen, mit einem dicken Tuch drüber. So friert der Vogel nicht und ist ruhig, weil es ja dunkel ist.

Ansonsten gibt es diese Gittertransportboxen, da kann man auch eine Stange oder einen Ast reinklemmen. Oder Du nimmst eine normale Box für Mäuse, am besten keine durchsichtige, der einzige Nachteil ist, daß er da dann keine Stange zum Sitzen hat.
Der Transport von Nymphensittichen

Huhu!

Danke für den Tipp =)

Ja, leider sind die Käfige so klein, dass man Käfig samt Vogel gut transportieren kann *seufz*

Die Interessentin der Vögel hatte sich jetzt angeboten, dass sie den Gang zum Tierarzt übernimmt. Ich bin da sehr erleichtert drüber, weil sie ja auch mehr Erfahrung hat. Ich kenns ja von den Mäusen, dass Tierärzte gerne mal Mist machen, weil die Erfahrung oder so fehlt. Das würde ich bei den Vögeln ja gar nicht erkennen...

Aber jetzt weiß ich, wie ich die Vögel zu der Interessentin bekomme =) Danke nochmal!

Wenn also alles so klappt, wie es soll, dann ziehen die Vögel am Samstag in ihr neues zu Hause *freu*

Liebe Grüße und nochmals vielen vielen Dank für eure tolle und kompetente Hilfe *drück* Auf euch ist doch immer Verlass =)
Sabrina

Prima, das freut mich wirklich sehr für die Vögel un das Du Dich da so reingehängt hast. =)

Danke, Gaby *drück*

So wies aussieht, ziehen die Kleinen schon am Dienstag um :D Hach, ich freu mich so.

Back
Top Bottom